Allgemeines
- unberechenbare Flottenaktionen entschärft (Rückkehrzeit von Angriffsflotten wird bei Ankunft nicht mehr neu berechnet; angreifende Flotten werden bei Löschen eines Planeten nicht zurückgeschickt, sondern in Saveflotten umgewandelt)
Übersicht
- Umstellung auf Ajax
- Info eigene Flotten (Mouseover bei Countdown) wird nur noch per Mausklick nachgeladen
Forschungen
- Rohstoffkosten entfallen
- Forschungszeiten um 50% erhöht
- Lasertechnik steigert die Goldförderung um 5% je Stufe über den Voraussetzungen (vorher 1%)
- Expansionsforschung erwirtschaftet 5% mehr Infrastrukturpunkte pro Tag (vorher 1%)
Infrastrukturpunkte
- Anzahl/Schrittweite der notwendigen Infrastrukturpunkte für den nächsten Planeten etwas erhöht
Statistik
- für Raumschiffe, Raketen, Verteidigung werden keine Punkte mehr berechnet
- Kampfpunkte werden um den Faktor 10 aufgewertet
Rohstoffproduktion
- Formel für Berechnung der Produktion stark vereinfacht
- bis Minenstufe 24 erhöhte Produktion gegenüber früher
- ab Minenstufe 25 niedrigere Produktion gegenüber früher
Expeditionen
- Höhe der Rohstoffgewinne reduziert
Raumschiff-/Raketen-Auktionen
- Auktionen werden jetzt über das Handelszentrum gestartet (vorher über das jeweilige Produktionsmenü)
- die Einheiten können dabei auch direkt aus dem Bunker heraus verkauft werden
Spionageberichte
- der Verteidiger kann wieder sehen, was der Angreifer ausspioniert hat
Universität / Forschung
- der Einfluß der Universität auf die Forschungszeiten wird mit höheren Ausbaustufen kleiner (Stufe 1: 50%, Stufe 2: 37%, Stufe 3: 32%, usw.; vorher pro Stufe 50%); Formel: abgerundet(50 / (Stufe ^ 0,4))