Übersicht der Änderungen / neuen Funktionen in Version 2.40 (Stand 13.02.2015 - 20:00 Uhr):
Allgemein
Erhöhung der Startrohstoffe um 375.000 Gold
Produktionsfaktor für Gold wird erhöht (Planetenposition 1-10): 100, 95, 90, 85, 80, 80, 75, 70, 65, 60
Bei einem Angriff wird Gold zu 75% (85%) mitgenommen (vorher 100%). Die geraideten Rohstoffe verteilen sich gemäß Produktion: 4 Teile Metall, 3 Teile Silizium, 1,5 Teile Tritium, 1 Teil Gold.
Tritiumbedarf für Raumschiffe verringert, Berechnung pro 10 Mio. km (vorher 100 Mio. km), Wegfall des "Tritiumbedarf Start"
Der Newbieschutz kann frühestens nach der Hälfte der Standardzeit (aktuell 11 Tage / 2 = 5,5 Tage) beendet werden
Gebäude
Goldmine kann ohne Voraussetzung gebaut werden (Anpassung an übrige Minen)
Forschungen können nicht abgerissen werden, bei Abbruch einer laufenden Forschungen werden 35% der Goldkosten erstattet
Neue einheitliche Haupt-/Langzeit-Forschung Strukturelle Integrität für alle Einheiten (Raumschiffe, Raketen, Verteidigung)
Forschungsdauer der bisherigen Langzeitforschungen Schiffsstruktur (Raumschiffe), Laseranvisierung (Raketen) und Zielerfassungstechnik (Verteidigung) wird deutlich reduziert
Schiffsstruktur wird umbenannt in Raumschiffstechnik (analog zu Raketentechnik/Verteidigungstechnik), wirkt weiterhin kostenreduzierend
Neue Forschung Goldextraktionsverfahren: jede Stufe erhöht die Goldgewinnung um 5%
Neue Forschung Fusionsforschung: jede Stufe reduziert den Tritiumverbrauch von Raumschiffen mit Impulstriebwerk um 5%
Einfluß Hyperraumtechnik erhöht auf 5%
Raumschiffe - Transporter
Stärkere Spezialisierung, z.B. GT schneller als KT, dafür im Verhältnis weniger Ladekapazität, HRT schnellster Transporter mit kleinster Ladekapazität, AVR/NHW langsam, dafür größere Ladekapazität
Verteidigung
Erhöhung der Mindestanzahl Wiederaufbau
Festlegung einer max. Anzahl baubarer Einheiten, die durch den Ausbau des Verteidigungszentrums um 5% je Stufe erhöht werden kann
Kampfscript
die Einschränkung der Wirkung der Angriffskraft von Raumschiffen auf Verteidigungsanlagen entfällt ersatzlos, d.h. alle Raumschiffe schiessen wieder mit 100% ihrer Angriffskraft auf alle Verteidigungsanlagen
die Angriffskraft von Verteidigungsanlagen wurde um 50% erhöht
die Strukturpunkte/Hülle der Schilde wurden erhöht
Rückmeldungen vom Spiel nach z.B. dem Speichern von Einstellungen werden einheitlich in einer Statusleiste am unteren Bildschirmrand eingeblendet (für 2 Sek. bei Bestätigungen, 4 Sek. bei Fehlermeldungen; bei einem Klick auf die Leiste wird diese sofort ausgeblendet). Die Statusleiste ersetzt nach und nach die bunte Mischung der bisher verwendeten Formen (Popup, Meldung neben Button, Highlight Button, etc.)
Galaxie/Galaxieübersicht
Button zum Aufruf der Galaxieübersicht wird in die Kopfzeile der Tabelle Sonnensystem verschoben und umbenannt (Galaxie -> Galaxieübersicht)
Umstellung des Zoomfaktors wird deutlicher hervorgehoben
neuer Layer "User im Newbieschutz" (hellgrün)
Newbieschutz
Button Newbieschutz verlassen wird aus der Übersicht nach Einstellungen - Account verschoben (nur sichtbar im Newbieschutz)
Safemode
Button Safemode verlassen wird aus der Übersicht nach Einstellungen - Account verschoben
die Passwortabfrage bei der Aktivierung entfällt; vor De-/Aktivierung erfolgt eine Sicherheitabfrage, um versehentliches Klicken zu verhinden
die Dauer des Safemodes kann über ein Auswahlfeld im Stundentakt gewählt werden (vorher 4 x 6 Stunden)
Nukleare Verseuchung
die Passwortabfrage bei der Aktivierung entfällt; vor De-/Aktivierung erfolgt eine Sicherheitabfrage, um versehentliches Klicken zu verhinden
Kampftaktik
der rechte Block zur Änderung der Reihenfolge wird beim Anklicken einer Einheit in der Höhe so angepasst, dass die Anzeige eines Scrollbalkens vermieden und das Drag'n'Drop erleichtert wird
Raumschiff-/Raketenauktionen
Es werden alle Angebote aufgelistet, auch solche, die aufgrund eines verbrauchten Pushinglimits nicht gekauft werden können. Ein Mouseover beim Kaufbutton weist darauf hin, wessen Pushinglimit verbraucht ist (eigenes / Verkäufer)
Quests
Anpassung der Reihenfolge
6 neue Quests
Kampfscript
ergebnislose Angriffe werden zukünftig auch als solche gewertet und nicht mehr als gewonnen/verloren gezählt
ein Kampf endet ohne Ergebnis, wenn sich auf dem angegriffenen Planeten keine Raumschiffabwehrraketen, Raumschiffe und Verteidigungseinheiten befinden und keine Rohstoffe erbeutet werden (weil keine vorhanden sind oder die Angriffsflotte keine Transportkapazität verfügbar hat)
ergebnislose Angriffe werden in der Kampfstatistik gesondert ausgewiesen, das Ergebnis im Kampfberichtet lautet "Der Kampf endet ohne Ergebnis!"
Raumhafen
Rückflugkoordinaten/-daten und Rohstoffeingabefelder werden bei Nichtgebrauch abgedunkelt
Button "Letzte Rückflugkoordinaten"
Support
Überarbeitung der Seite mit Angaben zu allen Hilfe- und Supportangeboten
bei Angriffen vom Allianzträger werden Verluste nur noch auf Basis der Raumschiffe in der Flotte berechnet und nicht mehr anhand aller Raumschiffe auf dem Träger zum Zeitpunkt des Einschlags