Umstellung der GWars-Seiten von XSL/XML auf die Smarty Template Engine V3
Zusammenfassen kleiner Einzelgrafiken in "Sprites" und Anzeige über CSS
Darstellung von Balkengrafiken mit CSS anstelle von Grafiken
Überarbeitung aller CSS-Styles und -Dateien
Raumhafen
Mission Kolonisieren: Rückflugdauer für mitgeführte Transporter kann nach Ankunft des Kolonisierungsschiffs optional neu berechnet werden
Einstellungen - Account
Invasionsnachrichten über befreite Planeten können deaktiviert werden
Der Link zur dynamischen GWars-Signatur signatur.gwars.de wird durch die jeweilige Serveradresse (www.gwars.de, bzw. speed.gwars.de) ersetzt
Einstellungen - Design
Anzeigereihenfolge der Module/Blöcke in Raumhafen, Allianz, Expedition - Statistik/Historische Dokumente, Information - Allgemein/Statistik/Kampfwerte kann zurückgesetzt werden
Anpassung eines Designs für Spieler mit Rot-Grün-Sehschwäche
Darstellung von Checkboxen (Option an/aus) als Schalter
User-/Allianzkriege
Überarbeitung/Vereinfachung: siehe Details weiter unten
Allianz - Eroberte Systeme
die Höhe der Steuereinnahmen wird mit einem "Speedfaktor" an die Rundengeschwindigkeit angepasst
Allianz - Trägerschiff steuern
Übersicht "Eroberte Systeme": sortierbare Auflistung der eroberten Systeme mit Koordinaten, Anzahl eigener Planeten im System, Erobert am, Zuletzt besucht am, Wieder frei in
Notizen
Vorschaufunktion wie bei Nachrichten
[hr]
Voraussetzungen für eine Kriegserklärung (KE)
eine KE kann an einen etwa gleichstarken Gegner (User/Allianz) verschickt werden (Punktverhältnis wie bei Angriffsbeschränkung); bei Allianzen zählen die Gesamtpunkte aller Mitglieder
beide Parteien (Angreifer und Verteidiger) dürfen noch nicht an einem anderen Krieg beteiligt sein (entweder direkt oder als Bündnispartner)
KE verschickt / erhalten
der Widerruf oder die Ablehnung einer KE (KE wird bei Nichtbeachtung 24 Stunden nach dem Absenden automatisch abgelehnt) zählt als Kapitulation
beide Parteien dürfen:
Bündnisse verändern
Mitglieder mit weniger als 5% der Gesamtpunkte aller Allianzmitglieder entlassen oder in den Wing verschieben
der Angreifer darf keine neuen Mitglieder mehr aufnehmen
der Verteidiger darf neue Mitglieder aufnehmen oder aus dem Wing in die Hauptallianz verschieben, sofern das Punktverhältnis im Rahmen der Angriffsbeschränkung bleibt
Krieg starten
der Krieg beginnt mit Annahme der KE durch den Verteidiger
Krieg gestartet
beide Parteien dürfen:
Bündnisse verändern
Mitglieder mit weniger als 5% der Gesamtpunkte aller Allianzmitglieder entlassen oder in den Wing verschieben
keine neuen Mitglieder mehr aufnehmen
Dauer
die Dauer eines Krieges ist auf dem Hauptserver auf max. 2 Wochen beschränkt (auf dem Speedserver entsprechend kürzer)
Ziele
der Krieg kann durch Erreichen eines der folgenden Ziele beendet werden:
Ziel 50: Reduzierung der zu Kriegsbeginn vorhandenen Raumschiffpunkte auf 50%
Ziel 100: Zerstörung von insgesamt 100% der zu Kriegsbeginn vorhandenen Raumschiffpunkte
Angriffsbeschränkung
zwischen Angreifer und Verteidiger wird die Angriffsbeschränkung für die Dauer des Krieges aufgehoben
für Bündnispartner bleibt die Angriffsbeschränkung aktiv, die von einem Bündnispartner bei Angreifer oder Verteidiger zerstörten Raumschiffpunkte werden für die jeweils andere Kriegspartei gezählt
Bündnisse
Bündnisse können während eines Krieges beendet oder neu eingegangen werden
neue Bündnispartner dürfen nicht bereits mit dem Gegner verbündet oder an einem anderen Krieg beteiligt sein
mit Beginn des Bündnisses werden die durch den Bündnispartner zerstörten Raumschiffpunkte mitgezählt, bzw. umgekehrt nicht mehr, sobald auf "Bündnis beenden" geklickt wurde
Kriegsende
nach der Hälfte der Kriegsdauer können Angreifer und Verteidiger ein Unentschieden vereinbaren
der Krieg endet durch Kapitulation einer Kriegspartei, Einigung auf Unentschieden, Erreichen eines der Ziele oder mit Ablauf der vorher festgelegten Dauer (in diesem Fall gewinnt die Partei, die mehr Punkte zerstört hat)
Kriegsbeute
die Kriegsbeute wird vom System gestellt
sie setzt sich zusammen aus einem Grundbetrag (50.000 x Anzahl Tage seit Rundenstart [x Anzahl Allianzmitglieder; entfällt bei Userkrieg|x Kompensationsfaktor Speedserver]) und einem Bonusbetrag (zerstörte Raumschiffpunkte des Gegners x 5 als Goldwert)
der Grundbetrag wird nur ausgeschüttet, wenn gegnerische Raumschiffpunkte zerstört wurden
abhängig davon wie der Krieg beendet wurde, wird der Grundbetrag komplett oder anteilig plus Bonusbetrag oder nur der Bonusbetrag ausgezahlt; Bündnispartner bekommen 25% von dem, was die verbündete Kriegspartei erhält
Kapitulation: Gegner erhält Bonusbetrag
Unentschieden: beide Kriegsparteien erhalten Bonusbetrag
Ende ohne Ziel: Gewinner erhält 50% Grundbetrag + Bonusbetrag, Verlierer erhält Bonusbetrag
Ende mit Ziel: Gewinner erhält 100% Grundbetrag + Bonusbetrag, Verlierer erhält Bonusbetrag
die Kriegsbeute wird gleichmässig auf die Beteiligten verteilt und direkt im Userdepot eingelagert
Allianzmitglieder/Bündnispartner müssen seit mind. einer Woche Mitglied/verbündet sein, um bei der Verteilung der Kriegsbeute berücksichtigt zu werden