Version 1.21 (30.01.2009 18:00 Uhr)

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Rabillo
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Version 1.21 (30.01.2009 18:00 Uhr)

Beitrag von Rabillo »

Übersicht der Änderungen / neuen Funktionen in Version 1.21 (Stand 30.01.2009 18:00 Uhr):

  • Erhöhte Start-Rohstoffe: 500.000 Metall / 625.000 Silizium / 375.000 Tritium
  • Erhöhung der Bauplätze des Hauptplaneten auf 180 / der Kolonien um durchschnittlich 20
  • Grundkosten der Bauplattformen geändert, jetzt 5.000 Metall / 2.000 Silizium (vorher 2.000 Metall / 5.000 Silizium)
  • Universität: Voraussetzung "Solarkraftwerk" entfällt
  • Spionieren über die Galaxie-Ansicht auch mit Spioraketen (Precusor) möglich
  • Spieler über gleiche IP können ohne Meldung (siehe Einstellungen) keine Flottenaktionen untereinander ausführen
  • Im User-User-Handel können neben festen Kurswerten auch variable Kurse in Prozent (Abweichung vom durchschnittlichen Userkurs) angegeben werden
  • Kapitulation ist jetzt erst möglich, wenn das Verhältnis "Angriffskraft Angreifer" zu "Schild/Hülle Verteidiger" 3 zu 1 beträgt
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Rabillo
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Beitrag von Rabillo »

Update 20.02.2009:

Allgemein:

- Einschränkung der Angriffe auf schwächere Spieler als zusätzlicher Schutz für Späteinsteiger und Wenig-Spieler: Spieler mit weniger Punkten können in 24h weniger oft angegriffen werden und bekommen weniger Rohstoffe abgenommen.
* Spieler mit 0 bis 25% der eigenen Punkte = 2 Angriffe / 24h, 45% (normaler Raid) / 55% (Kapitulation)
* Spieler mit 25% bis 50% der eigenen Punkte = 3 Angriffe / 24h, 55% (normaler Raid) / 65% (Kapitulation)
* Spieler mit 50% bis 75% der eigenen Punkte = 4 Angriffe / 24h, 65% (normaler Raid) / 75% (Kapitulation)
* Spieler mit 75% und mehr der eigenen Punkte = 5 Angriffe / 24h, 75% (normaler Raid) / 85% (Kapitulation)
* Die Einschränkungen gelten nicht für Kriegsparteien, bei Angriffen von Trägerschiffen aus zählt das punktbeste Mitglied auf dem Träger. Angriffe auf Trägerschiffe unterliegen keinen Einschränkungen.
* Die Anzahl der bereits erfolgten und der erlaubten Angriffe auf einen Gegner werden im Spionagebericht angezeigt.

- Inaktive Spieler werden in Bezug auf Angriffe ab sofort wie aktive User behandelt


Gebäude / Forschung / Einheiten:

- Die Rohstoff-Rückerstattung bei Abbruch/Abriss/Verschrotten von Gebäuden/Forschungen/Einheiten wird auf einen einheitlichen Wert festgelegt (70%).
* Achtung: bei Abbruch eines Gebäudebaus oder einer Forschung wurden bisher 100% erstattet - diese Ausnahme entfällt ab sofort!
* Bei Abbruch/Abriss von Gebäuden / Forschungen / Einheiten wird der Erstattungsbetrag in der Warnmeldung angezeigt.

- Raketensilo kann nicht mehr abgerissen werden, wenn die Kapazität nach dem Abriss für die eingelagerten Raketen nicht mehr ausreichen würde oder sich noch Raketen im Bunker befinden
- Verteidigungszentrum Stufe 1 kann nicht abgerissen werden, solange sich noch Verteidigungseinheiten auf dem Planeten befinden
- Raumschiffwerft Stufe 1 kann nicht abgerissen werden, wenn sich noch Schiffe im Raumhafen und/oder Bunker befinden

- Link zum "Mini"-Techtree in den Baumenüs eingefügt (öffnet sich in eigenem Fenster)

- Im Gebäude-Menü werden bei der Bauplattform die belegten/vorhandenen Bauplätze angezeigt


Info / Produktion:

- Anzeige der zusätzlich gewonnenen Energie durch Energietechnik
- Anzeige der Rohstoffproduktion in 0-23 Stunden


Allianz:

- Mitgliederliste kann optional auf der Allianzprofil-Seite angezeigt werden (Name, Hauptplanet inkl. Koordinaten, wahlweise mit/ohne Rang-Bezeichnungen). Einstellung unter Diplomatie -> Allianz bei "Öffentliche Mitteilungen".


Übersicht / Flottenaktionen:

- Die Anzeige der Flottenaktionen in der Übersicht ist wie folgt organisiert:
01 - Feindliche Trägerschiff-Aktionen (oben)
02 - Feindliche Raketenaktionen (oben)
03 - Feindliche Flottenaktionen (oben)
04 - Fremde Flottenaktionen (oben)
05 - Eigene Spionage-Raketenaktionen (gar nicht / oben / unten / oben ausgeblendet / unten ausgeblendet)
06 - Eigene Raketenaktionen (gar nicht / oben / unten / oben ausgeblendet / unten ausgeblendet)
07 - Eigene Spionage-Flottenaktionen (gar nicht / oben / unten / oben ausgeblendet / unten ausgeblendet)
08 - Eigene Flottenaktionen (gar nicht / oben / unten / oben ausgeblendet / unten ausgeblendet)
09 - Eigene Allianz-Spionage-Flottenaktionen (gar nicht / oben / unten / oben ausgeblendet / unten ausgeblendet)
10 - Eigene Allianz-Flottenaktionen (gar nicht / oben / unten / oben ausgeblendet / unten ausgeblendet)

* Alle eigenen Flottenaktionen können wahlweise oben (Standard), unten, ausgeblendet (nur Kopfzeile) oder gar nicht angezeigt werden. Die Konfiguration erfolgt über Einstellungen -> Design oder direkt in der Übersicht (GWarsPlus-Feature).


Linkframe:

- Neuer Link "Spielregeln" (Trennung von AGB und Spielregeln, aktualisierte Texte folgen noch)


Einstellungen / Design:

- Zusätzlich zur individuellen Sortierung können Gebäude/Forschungen/Einheiten in den Baumenüs auch ausgeblendet werden (nur GWarsPlus).
* folgende Einstellungen sind möglich: immer sichtbar, immer ausgeblendet, nur ausgeblendet wenn Stufe/Level/Anzahl = 0, nur ausgeblendet wenn max. Stufe erreicht

- alle Design-Farben sind zusätzlich mit einer sehr kleinen Schriftart verfügbar (Small / Medium / Large)


Einstellungen / Kampftaktik:

- umgestellt auf Sortierung per Drag&Drop


Buddyliste:

- Verwaltung überarbeitet:
* neue Buddies werden automatisch in die Standard-Gruppe "Persönliche Buddies" aufgenommen (bisher waren diese Buddies gruppenlos)
* beim Anlegen einer neuen Gruppe, bzw. beim Bearbeiten einer bestehenden Gruppe können Mitglieder per Drag&Drop zwischen der Standard-Gruppe "Persönliche Buddies" und der anderen Gruppe ausgetauscht und gleichzeitig innerhalb der jeweiligen Gruppe individuell sortiert werden. Ausnahme Standard-Gruppe: nur Sortierung der Mitglieder, kein Löschen oder Umbenennen der Gruppe möglich
* beim Löschen einer zusätzlich angelegten Gruppe werden die Mitglieder in die Standard-Gruppe verschoben
* GWarsPlus-User können die Gruppen in der Buddylist-Übersicht sortieren


Nicht-raidbare Rohstoffe ("Rohstoffbunker"):

- die nicht-raidbaren Rohstoffe berechnen sich ab sofort individuell auf jedem Planeten aus der Tagesproduktion am Ende des Newbieschutzes (30% davon sind nicht raidbar). Der Rohstoffbunker steht jedem User nach Ende des Newbischutzes für die zusätzliche Dauer von "Newbieschutz-Dauer minus bisherige Gesamt-Onlinezeit" zur Verfügung und nimmt dabei bis zum Ende tageweise ab.


Zufälliges/dynamisches Newbieschutz-Ende:

- User, die zum vorausberechneten Ende ihres Newbieschutzes nicht online sind, bekommen per Zufallsgenerator eine Verlängerung des Schutzes um 12-24h. Sobald sie sich in der Verlängerungszeit einloggen, endet der Schutz dynamisch nach 10 Minuten, ohne Login endet der Schutz dann endgültig nach Ablauf der Verlängerungszeit.
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Rabillo
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Beitrag von Rabillo »

Update 21.02.2009:

- Gebäude und Forschungen können in den ersten 10% der Produktionszeit (max. in den ersten 10 min) mit einer Rückzahlung von 100% abgebrochen werden, wenn der Planet zum Produktionsstart nicht angegriffen wurde. In allen anderen Fällen werden 70% der Rohstoffe erstattet.

- Anzeige der Handelslagerkapazität in den Gebäudeinfos
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Beitrag von Rabillo »

Update 05.03.2009:

Neues GWarsPlus-Feature:
- aus Spionageberichten heraus kann direkt mit 500/1000/1500/2000 Spionagesonden "nachspioniert" werden

Gebäude / Forschung:
- Mouseover/Tooltipp bei Produktionszeit: Uhrzeit/Datum der tatsächlichen Fertigstellung ab der aktuellen Uhrzeit

Einheiten:
- Umstrukturierung der Produktions-Anzeige "Aktuelle Aufträge"
- Bei Änderung der Priorität wird der aktuelle Auftrag geteilt, sofern dieser mehr als 1 Einheit umfasst: die aktuell in Produktion befindliche Einheit wird fertig produziert und nur die übrigen Einheiten des Auftrags ändern ihre Priorität. Umfasst der aktuelle Auftrag bei Prioritäts-Änderung nur 1 Einheit, so wird die Produktion direkt abgebrochen und die Produktionszeit beginnt von vorne, wenn der Auftrag erneut an der Reihe ist.

Info - Statistiken:
- Interne Umstellung bei der Erfassung der Onlinezeit (die Daten werden im Laufe des Tages noch aktualisiert, daher werden nach dem Update keine oder zu geringe Zeiten angezeigt)

Statistik:
- Punkte für Trägerschiff und die mit dem Träger erzielten Kampfpunkte werden direkt den Allianz-Raumschiff/-Kampfunkten zugerechnet


Die folgenden Änderungen wurden bereits in den letzten Tagen eingespielt, bisher jedoch noch nicht angekündigt:

Info - Produktion:
- Berechnung "Gesamt pro x Stunde(n)" ist für GWarsPlus-User jetzt auch per Schieberegler möglich

Statistik:
- Buttons für "Eigene Platzierung" und "Allianz-Platzierung"; auf Klick wird die Seite mit den eigenen Platzierungen angezeigt

Info - Statistiken:
- Sortierung der Planeten bei "Nicht-raidbare Rohstoffe" gemäss Design-Einstellungen

Info - Gebäude/Raumschiffe/Raketen/Verteidigung:
- die Koordination sind mit dem jeweiligen Produktionsmenü des Planeten verlinkt

Buddyliste:
- Bugfix beim Versenden von Nachrichten an die gesamte Gruppe
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Beitrag von Rabillo »

Update 13.03.2009:

Umbau der Energieversorgung:

Es ist geplant, dass neben den Minen zukünftig auch andere Gebäude und Einheiten Energie verbrauchen. In einem ersten Schritt werden die Energieproduktion der Kraftwerke und der Energieverbrauch der Minen angepasst und ein neues Kraftwerk eingeführt ([WKW] Windkraftwerk), damit der steigende Energiebedarf in Zukunft auch zuverlässig abgedeckt werden kann.

Durch die aktuelle Umstellung wird der Bau zusätzlicher Kraftwerke oder Stufen aber noch nicht erforderlich.

Die geänderten Werte/Voraussetzungen könnt ihr nach dem Update im Techtree nachlesen.


Verzögerte Änderung der Minen-Produktionsraten:

Eine Anpassung der Produktionsrate ("Info -> Produktion") wirkt sich zukünftig nicht mehr unmittelbar auf die Rohstoffproduktion aus, sondern stufenweise mit einer Verzögerung von 10%-Punkten pro Stunde.

Auf der Seite "Info -> Produktion" stehen in der letzten Spalte "Produktionsrate" für jede Mine nun 2 Werte:

- der 1. Wert ist die aktuelle Produktionsrate der Mine, die Daten dazu stehen in der Tabelle
- der 2. Wert (im Dropdown-Feld, bzw. in Klammern) ist die angeforderte Produktionsrate. Überfährt man diesen Wert mit der Maus, so ändern sich die Werte in der Tabelle und zeigen die Produktionswerte für die angeforderte Rate an.
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