Version 1.30 (12.11.2010 20:00 Uhr)

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Version 1.30 (12.11.2010 20:00 Uhr)

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Übersicht der Änderungen / neuen Funktionen in Version 1.30 (Stand 06.11.2010 12:00 Uhr):


Verschiedenes
  • Anpassung der Kosten und Bauzeiten bei einigen Gebäuden und Forschungen: hauptsächlich Anhebung der Metallkosten bei Reduzierung der Silizium- und Tritiumkosten
  • Entschärfung der positionsabhängigen Planetenfaktoren (Produktion und Bauplätze, siehe Planetentypen und Produktionsfaktor)
  • Angriffsbeschränkung auf inaktive Spieler gelockert: erlaubt sind jetzt generell 5 Angriffe in 24h, unabhängig vom Punkteverhältnis
  • Verzögerte Produktionsänderung bei Drosselung Fusionskraftwerk: die Änderung der Produktionsrate des Fusionskraftwerks wirkt sich nun ebenfalls erst mit Verzögerung auf die Rohstoffproduktion aus
  • Trümmerfeld bei Raketen und Verteidigung reduziert: Raketen 5-15%, Verteidigung 20-30%
  • Höhe des aussetzbaren Kopfgeldes wird begrenzt, max. 1 Tagesproduktion in 24h
  • Kopfgeld wird nur noch für Zerstörung von Raumschiffen gezahlt, allerdings sowohl für Angreifer, als auch für Verteidiger
  • Handel mit Rohstoffen wird eingeschränkt, wenn ein Spieler bereits einen bestimmten Anteil vom Gesamtvolumen des Rohstoffs besitzt (um Horten von Rohstoffen zu vermeiden)
  • Neue GWars-Startseite (mehr Platz, mehr Information, direkter Login ohne Popup)

Einsteiger-Quests/-Tutorial
  • User können gestellte Quests (Aufgaben) erfüllen, die nach und nach zu einem sinnvollen Accountaufbau führen. Für erledigte Aufgaben gibt es jeweils eine kleine Belohnung in Forum von Rohstoffen und GWarsPlus-Tagen.


Neue Galaxie-Aufteilung
  • die Galaxie ist ab sofort ein quadratischer, zweidimensionaler Raum
  • die Koordinaten werden über ein kartesisches Koordinatensystem ermittelt (x/y-Achse), dessen Ursprung (0|0) in der Mitte der Galaxie liegt
  • die 4 Quadranten des Koordinatensystems werden mit ? (Alpha), ? (Beta), ? (Gamma) und ? (Delta) bezeichnet
  • jeder Punkt, bzw. jede Koordinate (z.B. 0|0 oder 50|-50) stellt den Mittelpunkt eines Sonnensystems dar
  • die 10 Planeten in einem Sonnensystem sind auf eigenen Umlaufbahnen gleichmässig um den Mittelpunkt (Sonne) verteilt, beginnend mit Position 1 auf der innersten Umlaufbahn
  • in jedem Sonnensystem kann auf den Umlaufbahnen 11 bis 15 jeweils 1 Trägerschiff Position beziehen
  • die Abstände zwischen den Planeten werden anhand ihrer Positionen auf den Umlaufbahnen berechnet


Expeditionen
  • unbesiedelte Planeten können mit einer Expeditionsflotte (neue Mission "Expedition") angeflogen werden
  • eine Expedition kann folgende Entdeckungen machen: Rohstoffe, Raumschiffe, Wurmlöcher, Piraten oder nichts
  • um etwas zu entdecken, müssen in der Expeditionsflotte Spionagesonden mitfliegen; je mehr Spionagesonden mitfliegen (1 bis max. 4000), umso grösser wird die Wahrscheinlichkeit einer Rohstoff-/Raumschiffentdeckung und umso kleiner wird die Wahrscheinlichkeit, auf Wurmlöcher oder Piraten zu treffen
  • um evtl. gefundene Rohstoffe abbauen und nach Hause transportieren zu können, müssen in der Expeditionsflotte mind. 1 Recycler und Transporter (ausreichend Kapazität für die gefundenen Rohstoffe) mitfliegen
  • um evtl. gefundene Raumschiffe nach Hause mitnehmen zu können, müssen in der Expeditionsflotte Kampfschiffe mitfliegen; es können max. die Schiffstypen gefunden werden, die auch in der Expedition mitgeflogen sind (wer z.B. Aurora finden will, muss auch welche in der Expedition mitgeschickt haben)
  • trifft die Expeditionsflotte auf ein Wurmloch, wird die Flotte an einen zufälligen Ort in der Galaxie versetzt und muss von dort nach Hause fliegen
  • trifft die Flotte auf Piraten, muss sie sich den Weg nach Hause freikämpfen


Kolonien an andere Spieler übertragen

Jeder Spieler kann eigene Kolonien an andere Mitspieler übergeben, wenn:
  • auf der Kolo max. 1 RSW vorhanden ist
  • sich der Empfänger nicht mehr im Newbieschutz befindet
  • der Empfänger Koloschiffe erforscht hat
  • beim Empfänger zum Zeitpunkt der Übergabe keine Kolonialisierungs-Missionen unterwegs sind
  • im Zusammenhang mit der Kolonie keine eigenen Flottenmissionen mehr unterwegs sind und die Kolonie leer ist (= keine Schiffe mehr stationiert)
  • bei der Übergabe werden alle verbliebenen Rohstoffe, bis auf die Startrohstoffe, gelöscht


Trägerschiff

"Taxifunktion" des Trägers abschalten
  • sobald das Trägerschiff von einer eigenen Flotte angeflogen wird (Transportieren/Stationieren), öffnet sich automatisch ein "Subraumtunnel" zwischen dem Planeten und dem Trägerschiff
  • die Flottenaktionen Transportieren/Stationieren vom und zum Träger können dann für mind. 24h nur über diesen Subraumtunnel abgewickelt werden
  • die Entfernung zwischen Planet und Träger beträgt durch den Subraumtunnel immer 1 System, egal wo sich der Träger befindet
  • nach 24h schliesst sich der Subraumtunnel, sofern sich keine eigenen Schiffe mehr auf dem Träger befinden. Der Tunnel kann dann von/zu einem anderen Planeten wieder geöffnet werden.
  • durch das schnelle Beladen des Trägers über den Subraumtunnel entfällt die bisherige Rendezvous-Funktion ersatzlos
Raidertrag auf dem Träger bei unausgeglichener Nutzung einschränken
  • die Differenz des Goldwertes der grössten und der kleinsten Flotte wird vom Raidertrag (100%) abgezogen. Der übrig gebliebene Prozentwert entspricht dann dem tatsächlichen Raidertrag.
[INDENT]Beispiele:

Ausgangslage: auf einem Planeten liegen 1.000.000 Metall, davon können im Normalfall 75% geraidet werden. Diese geraideten 750.000 Metall entsprechen dann dem Raidertrag (100%), der auf die Trägerbesatzung gemäss des Goldwertes ihrer Schiffe aufgeteilt wird.

Fall a): die Flotten auf dem Träger werden von 3 Spielern gestellt, die Rohstoffverteilung aufgrund des Goldwertes der Flotten wäre wie folgt: 90%, 8%, 2%

Nun wird vom normalen Raidertrag (100%) die Differenz der grössten/kleinsten Flotte (90% - 2% = 88%) abgezogen und übrig bleibt der tatsächliche Raidertrag (12%): 750.000 Metall x 12% = 90.000 Metall, die dem Opfer abgezogen und gemäß Goldwert auf dem Träger verteilt werden.

Fall b): die Flotten auf dem Träger werden nahezu gleichmässig von 3 Spielern gestellt: 40%, 30%, 30%

Vom normalen Raidertrag (100%) wird die Differenz grössten/kleinsten Flotte (40% - 30% = 10%) abgezogen und übrig bleibt der tatsächliche Raidertrag (90%): 750.000 Metall x 90% = 675.000 Metall, die dem Opfer abgezogen und auf dem Träger verteilt werden.

Fall c): die Flotten auf dem Träger werden von 4 Spielern gestellt, jeder Spieler stellt genau 25%

Nun wird vom normalen Raidertrag (100%) wieder die Differenz grössten/kleinsten Flotte (0%) abgezogen und übrig bleibt der volle Raidertrag (100%): 750.000 Metall.

Fazit: je unterschiedlicher die Flottenstärken sind, umso weniger kann vom Träger aus geraidet werden.[/INDENT]


Anpassung Kampfscript


Grosse/starke Raumschiffe schiessen mit deutlich verringerter Präzision/Trefferquote auf kleine/schwache Ziele
+ Abschwächung der "Holzhammer-Methode" (dicke Flotte macht einfach alles platt)
+ kleine Schiffe bekommen dadurch wieder mehr Bedeutung
+ Stärkung der Verteidigung

Die Tabelle zeigt, wieviel % der Angriffskraft eines Raumschiffes auf eine Verteidigungsanlage wirkt:

[table=width:500;text-align:center][tr]
[td][/td]
[td]RW[/td]
[td]LLG[/td]
[td]SLG[/td]
[td]IK[/td]
[td]GK[/td]
[td]NG[/td]
[td]PLK[/td]
[td]PG[/td]
[td]PUK[/td]
[td]PK[/td]
[td]MC[/td]
[td]GC[/td]
[td]KE[/td]
[td]MPG[/td]
[td][/td]
[td]LS[/td]
[td]AS[/td]
[td]KS[/td]
[td]PS[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Kampfdrohne
[/td]
[td]100[/td]
[td]100[/td]
[td]100[/td]
[td]100[/td]
[td]100[/td]
[td]100[/td]
[td]100[/td]
[td]100[/td]
[td]100[/td]
[td]100[/td]
[td]100[/td]
[td]100[/td]
[td]100[/td]
[td]100[/td]
[td][/td]
[td]100[/td]
[td]100[/td]
[td]100[/td]
[td]100[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Taurus[/td]
[td]100[/td]
[td]100[/td]
[td]100[/td]
[td]100[/td]
[td]100[/td]
[td]100[/td]
[td]100[/td]
[td]100[/td]
[td]100[/td]
[td]100[/td]
[td]100[/td]
[td]100[/td]
[td]100[/td]
[td]100[/td]
[td][/td]
[td]100[/td]
[td]100[/td]
[td]100[/td]
[td]100[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Thunderstorm[/td]
[td]80[/td]
[td]100[/td]
[td]100[/td]
[td]100[/td]
[td]100[/td]
[td]100[/td]
[td]100[/td]
[td]100[/td]
[td]100[/td]
[td]100[/td]
[td]100[/td]
[td]100[/td]
[td]100[/td]
[td]100[/td]
[td][/td]
[td]93[/td]
[td]96[/td]
[td]98[/td]
[td]100[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Mercer[/td]
[td]60[/td]
[td]80[/td]
[td]100[/td]
[td]100[/td]
[td]100[/td]
[td]100[/td]
[td]100[/td]
[td]100[/td]
[td]100[/td]
[td]100[/td]
[td]100[/td]
[td]100[/td]
[td]100[/td]
[td]100[/td]
[td][/td]
[td]86[/td]
[td]92[/td]
[td]96[/td]
[td]100[/td]
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[tr]
[td]Narvik[/td]
[td]40[/td]
[td]60[/td]
[td]80[/td]
[td]100[/td]
[td]100[/td]
[td]100[/td]
[td]100[/td]
[td]100[/td]
[td]100[/td]
[td]100[/td]
[td]100[/td]
[td]100[/td]
[td]100[/td]
[td]100[/td]
[td][/td]
[td]79[/td]
[td]88[/td]
[td]94[/td]
[td]100[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Claymore[/td]
[td]20[/td]
[td]10[/td]
[td]60[/td]
[td]80[/td]
[td]100[/td]
[td]100[/td]
[td]100[/td]
[td]100[/td]
[td]100[/td]
[td]100[/td]
[td]100[/td]
[td]100[/td]
[td]100[/td]
[td]100[/td]
[td][/td]
[td]72[/td]
[td]84[/td]
[td]92[/td]
[td]100[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Pantheon[/td]
[td]10[/td]
[td]20[/td]
[td]40[/td]
[td]60[/td]
[td]80[/td]
[td]100[/td]
[td]100[/td]
[td]100[/td]
[td]100[/td]
[td]100[/td]
[td]100[/td]
[td]100[/td]
[td]100[/td]
[td]100[/td]
[td][/td]
[td]65[/td]
[td]80[/td]
[td]90[/td]
[td]100[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Plünderer[/td]
[td]8[/td]
[td]10[/td]
[td]20[/td]
[td]40[/td]
[td]60[/td]
[td]80[/td]
[td]100[/td]
[td]100[/td]
[td]100[/td]
[td]100[/td]
[td]100[/td]
[td]100[/td]
[td]100[/td]
[td]100[/td]
[td][/td]
[td]58[/td]
[td]76[/td]
[td]88[/td]
[td]100[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Gospador[/td]
[td]7[/td]
[td]8[/td]
[td]10[/td]
[td]20[/td]
[td]40[/td]
[td]60[/td]
[td]80[/td]
[td]100[/td]
[td]100[/td]
[td]100[/td]
[td]100[/td]
[td]100[/td]
[td]100[/td]
[td]100[/td]
[td][/td]
[td]51[/td]
[td]72[/td]
[td]86
[/td]
[td]100[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Snakeir[/td]
[td]6[/td]
[td]7[/td]
[td]8[/td]
[td]10[/td]
[td]20[/td]
[td]40[/td]
[td]60[/td]
[td]80[/td]
[td]100[/td]
[td]100[/td]
[td]100[/td]
[td]100[/td]
[td]100[/td]
[td]100[/td]
[td][/td]
[td]44[/td]
[td]68[/td]
[td]84[/td]
[td]100[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Raptor[/td]
[td]5[/td]
[td]6[/td]
[td]7[/td]
[td]8[/td]
[td]10[/td]
[td]20[/td]
[td]40[/td]
[td]60[/td]
[td]80[/td]
[td]100[/td]
[td]100[/td]
[td]100[/td]
[td]100[/td]
[td]100[/td]
[td][/td]
[td]37[/td]
[td]64[/td]
[td]82[/td]
[td]100[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Dreadnought[/td]
[td]4[/td]
[td]5[/td]
[td]6[/td]
[td]7[/td]
[td]8[/td]
[td]10[/td]
[td]20[/td]
[td]40[/td]
[td]60[/td]
[td]80[/td]
[td]100[/td]
[td]100[/td]
[td]100[/td]
[td]100[/td]
[td][/td]
[td]30[/td]
[td]60[/td]
[td]80[/td]
[td]100[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Hyperion[/td]
[td]3[/td]
[td]4[/td]
[td]5[/td]
[td]6[/td]
[td]7[/td]
[td]8[/td]
[td]10[/td]
[td]20[/td]
[td]40[/td]
[td]60[/td]
[td]80[/td]
[td]100[/td]
[td]100[/td]
[td]100[/td]
[td][/td]
[td]23[/td]
[td]56[/td]
[td]78[/td]
[td]100[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Solareon[/td]
[td]2[/td]
[td]3[/td]
[td]4[/td]
[td]5[/td]
[td]6[/td]
[td]7[/td]
[td]8[/td]
[td]10[/td]
[td]20[/td]
[td]40[/td]
[td]60[/td]
[td]80[/td]
[td]100[/td]
[td]100[/td]
[td][/td]
[td]16[/td]
[td]52[/td]
[td]76[/td]
[td]100[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Aurora[/td]
[td]1[/td]
[td]2[/td]
[td]3[/td]
[td]4[/td]
[td]5[/td]
[td]6[/td]
[td]7[/td]
[td]8[/td]
[td]10[/td]
[td]20[/td]
[td]40[/td]
[td]60[/td]
[td]80[/td]
[td]100[/td]
[td][/td]
[td]9[/td]
[td]48[/td]
[td]74[/td]
[td]100[/td]
[/tr][/table]
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AW: Version 1.30 (12.11.2010 20:00 Uhr)

Beitrag von Rabillo »

Ein paar Zahlen zur neuen Galaxie und den Sonnensystemen:

Radius innere Umlaufbahn (Abstand Sonne - Planet Position 1): 200.000 km
jede weitere Umlaufbahn: + 20.000 km

Abmessung Sonnensystem bei 15 Planeten (10 normale Planetenpositionen + 5 mögliche Trägerpositionen): 1.000.000 km x 1.000.000 km

Die kleinste Entfernung zwischen den Planeten innerhalb eines Sonnensystems beträgt 153.173 km (von 1 nach 4), die grösste Entfernung beträgt 684.872 km (von 8 nach 10).

Die Entfernung zum Planeten auf der gleichen Position im angrenzenden Nachbarsystem beträgt 1.000.000 km für die Systeme an den Seiten (oben, unten, links, rechts) und 1.414.213 km für die Systeme an den Ecken (links oben, rechts oben, links unten, rechts unten).

Die direkten Entfernungen zwischen den Planeten/Sonnensystemen werden insgesamt grösser, so kann man z.B. nicht mehr alle Planeten im System mit einem Abstand von 200.000 km oder alle Planeten des Nachbarsystems in einem Abstand von 400.000 km erreichen. Das ist nur noch in Einzelfällen möglich, abhängig von der Position des Planeten von dem man die eigene Flotte startet.

Dafür hat man aber zukünftig nicht nur 2 Nachbarsysteme mit 20 Planeten, sondern 8 Nachbarsysteme mit 80 Planeten, die, wiederrum abhängig von der eigenen Startposition, alle in einem Bereich von ca. 230.000 km bis 1.800.000 km erreichbar sein können.

Die Galaxie umfasst 201 x 201 Sonnensysteme, insgesamt also über 40.000 Systeme mit je 10 Planeten (altes System: 1 x 999 Systeme mit je 10 Planeten). Das klingt im ersten Moment unglaublich riesig, aber aufgrund der neuen Anordnung relativieren sich die Entfernungen wieder.

Im alten System konnte man innerhalb einer Galaxie max. eine Entfernung von 500 Systemen = 100.000.000 km fliegen, im neuen System sind es von -100|-100|1 bis 100|100|1 (also von links unten bis rechts oben) max. 281.428.498 km, bzw. von links nach rechts 199.000.000 km. Selbst wer in der Mitte sitzt hat immer noch eine Strecke von mind. 99.000.000 km in eine Richtung (also wie im alten System).

Das Fliegen über die Ränder der Galaxie hinaus ist nicht möglich. Alle Systeme auf der x/y-Achse (mit 0-Koordinaten 0|y oder x|0) sind für System- und Admin-Accounts reserviert und im Spiel gesperrt.
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Beitrag von Rabillo »

Verteilung der Ereignisse bei Expeditionen und mögliche Beeinflussung durch die Mitnahme von Spionagesonden:

[table=width:500;text-align:center][tr]
[td]Spionagesonden
[/td]
[td]Nichts[/td]
[td]Rohstoffe[/td]
[td]Raumschiffe[/td]
[td]Wurmloch[/td]
[td]Piraten[/td]
[/tr]
[tr]
[td]1-999
[/td]
[td]40%
[/td]
[td]20%[/td]
[td]18%[/td]
[td]13%[/td]
[td]9%[/td]
[/tr]
[tr]
[td]1.000-1.999[/td]
[td]36%[/td]
[td]25%[/td]
[td]22%[/td]
[td]10%[/td]
[td]7%[/td]
[/tr]
[tr]
[td]2.000-2.999[/td]
[td]32%[/td]
[td]30%[/td]
[td]26%[/td]
[td]7%[/td]
[td]5%[/td]
[/tr]
[tr]
[td]3.000-3.999[/td]
[td]28%[/td]
[td]35%[/td]
[td]30%[/td]
[td]4%[/td]
[td]3%
[/td]
[/tr]
[tr]
[td]4.000-x[/td]
[td]24%[/td]
[td]40%[/td]
[td]34%[/td]
[td]1%[/td]
[td]1%[/td]
[/tr][/table]
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Beitrag von Rabillo »

Update 25.11.2010

Userhandel


  • Handelszentrum und -lager werden mit einem Sprungtor ausgestattet. Dadurch kann die Gesamtflugzeit beim User-User-Handel auf 20 min reduziert werden (sofern die eigene Handelsflotte von einem Planeten mit Handelslager oder -zentrum abfliegt, andernfalls gilt die normale Flugzeit).
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Beitrag von Rabillo »

Update 29.11.2010

Neues Raumschiff: Phobos
  • mit der Phobos können "echte" Kampfkolonien (max. 4) schneller kolonisiert werden, die automatisch mit Raumschiffwerft Stufe 1, Weltraumradar Stufe 5 und Bunker Stufe 5 ausgestattet sind
  • die "echten" Kampfkolonien sind in der Übersicht mit einem Symbol (Aussenposten) gekennzeichnet
  • echte Kampfkolonien können nicht in normale (ausbaubare) Kolonien umgewandelt werden
  • nur echte Kampfkolonien können an andere User übergeben werden, dafür inkl. der o.g. Gebäudestufen

Neue Gebäude: Goldmine & Goldlager
  • auf allen Planeten baubar
  • Voraussetzung Goldmine: Energietechnik Stufe 8, Lasertechnik 12
  • Produktion entsprechend des Werteverhältnisses der Rohstoffe im Spiel (siehe Eröffnungskurs Handel)
  • Produktionsfaktoren Position 1 bis 10: 100%, 90%, 80%, 70%, 60%, 60% 50%, 40%, 30%, 20%
  • Produktionssteigerung von 1% je Stufe Lasertechnik über den Voraussetzungen

Geändertes Antriebskonzept für Raumschiffe
  • grundsätzlich hat jedes Schiff jetzt mind. ein Verbrennungstriebwerk für Start, Landung und kurze Entfernungen
  • darüberhinaus können Schiffe zusätzlich mit Impulstriebwerk und Hyperraumantrieb ausgestattet sein
  • jeder Antrieb hat eine eigene Geschwindigkeit und einen eigenen Entfernungsbereich
  • die Entfernungsbereiche ergeben sich aus den Abmessungen der Galaxie:
[table=width:500;text-align:center][tr]
[td]Antrieb
[/td]
[td]Entfernung[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Verbrennungstriebwerk[/td]
[td]0 bis 500.000 km (halbe Kantenlänge Sonnensystem)[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Impulstriebwerk[/td]
[td]500.000 km bis 9.000.000 km (Kantenlänge Quadrant (Anzahl Systeme) * 0.3 * Kantenlänge Sonnensystem)[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Hyperraumantrieb[/td]
[td]9.000.000 km bis x[/td]
[/tr][/table]

Die Berechnung der Gesamtflugzeit erfolgt dann abhängig von der Strecke:

Flugzeit = Strecke Verbrennungstriebwerk / Geschwindigkeit Verbrennungstriebwerk * Bonus + Strecke Impulstriebwerk / Geschwindigkeit Impulstriebwerk * Bonus + Strecke Hyperraumantrieb / Geschwindigkeit Hyperraumantrieb * Bonus

Im Raumhafen wird die Geschwindigkeit antriebsunabhängig als Durchschnitt angezeigt (Entfernung / Flugzeit).

Um die Flugzeiten auf Mittel- und Langstrecken zu reduzieren, wurde die Beeinflussung durch die Forschungsstufe über den Voraussetzungen hinaus geändert:
  • jeder Antrieb bekommt nach wie vor 5% Bonus pro eigener Stufe über den Voraussetzungen
  • das Impulstriebwerk bekommt zusätzliche 5% pro Stufe vom Verbrennungstriebwerk, sowie 2,5% pro Stufe vom Hyperraumantrieb, falls das Schiff damit ausgestattet ist
  • der Hyperraumantrieb bekommt zusätzliche 2,5% pro Stufe vom Impulstriebwerk

Neues Gebäude und Forschung: Planetare Verwaltung & Expansionsforschung, zusätzlich Infrastrukturpunkte
  • ab sofort können mehr als 10 Planeten kolonisiert und ausgebaut werden (Standard bleibt bei 1 HP + 9 Kolonien)
  • pro weiterem Planet wird eine Stufe der Planetaren Verwaltung, sowie ausreichende Infrastrukturpunkte benötigt
  • Voraussetzung Planetare Verwaltung: Roboterfabrik Stufe 22, Nanofabrik Stufe 6, Weltraumradar Stufe 10, Gebäudestruktur Stufe 16, Expansionsforschung Stufe 6
  • Infrastrukturpunkte werden automatisch mit dem Gebäudeausbau der Planeten erwirtschaftet
  • pro Gebäude und pro Tag gibt es (aufgerundet): Basis Infrastrukturpunkte * ( 1,1 ^ ( Gebäudestufe - 1 ) )
  • mit jeder Stufe Expansionsforschung erhöhen sich die erwirtschafteten Infrastrukturpunkte um 1%
  • Infos zu Punktestand und Zeitpunkt des nächsten möglichen Planeten sind unter Diplomatie-User zu finden
  • Todo: Anzeige der Infrastrukturpunkte in den Gebäudeinfos
Übersicht der Infrastrukturpunkte beispielhaft bis Stufe 30:

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Benötigte Infrastrukturpunkte für weitere Planeten:

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[td=text-align:right]1.323.563[/td]
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Beitrag von Rabillo »

Update 13.12.2010

Expeditionen
  • trifft eine Flotte auf ein Wurmloch, so verschwindet die Flotte darin und taucht nach 3-12h kurz nach einem der nächsten Logins wieder auf
  • trifft eine Flotte auf Piraten, so wird sie gekapert und muss gegen die Zahlung eines Lösegeldes (Diplomatie - Piraten) wieder freigekauft werden

Baumenü Verteidigung

  • Anzeige der " Mindestzahl Wiederaufbau" (Min. WA) direkt im Baumenü

Sonstiges

  • Anzeige der Entfernung zum Gegner in Spionageberichten
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Beitrag von Rabillo »

Update 22.12.2010

Eroberungen
  • jedes Sonnensystem wird einer (fiktiven) Systemverwaltung unterstellt (Planet "System" auf Position 0 in der Galaxieansicht)
  • die Systemverwaltung ist mit maximaler Standardverteidigung ausgestattet, die Forschungslevel entsprechen den Durchschnittswerten im Spiel
  • die Systemverwaltung kann nur mit dem Allianz-Trägerschiff ausspioniert und angegriffen werden
  • verläuft der Angriff erfolgreich, geht die Systemverwaltung auf die Allianz über
  • die Standardverteidigung einer eroberten Systemverwaltung bleibt erhalten, allerdings mit den Durchschnittsforschungen der Allianz (wie auf Allianzträger)
  • für jedes eroberte System erhält die Allianz vom System stündlich Rohstoffgutschriften ins Allianzdepot als "Steuereinnahmen"
  • die Steuereinahmen betragen 1.000 Metall, 750 Silizium und 500 Tritium pro besiedelten Planeten und pro Stunde im eroberten System
  • eroberte Systeme können von anderen Allianzen wieder (zurück)erobert werden
  • eroberte Systeme werden in der Galaxieübersicht angezeigt (Gesamt und eigene Allianz)

Raumhafen
  • Button "Letzte Flotte" - lädt die Zusammenstellung der zuletzt verschickten Flotte
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Update 06.01.2011

Menü Einheiten - Verteidigung
  • GWarsPlus-User können mit einem Klick auf den "Min. WA"-Wert die Differenz zu den vorhandenen Verteidigungseinheiten automatisch ins Eingabefeld eintragen
Menü Galaxie
  • ein Klick auf "Sonnensystem" öffnet eine Übersicht mit der Anordnung der Planeten im Sonnensystem
  • für GWarsPlus-User wird die jeweils letzte Ansicht der Galaxie-Gesamtübersicht (Button "Galaxie") automatisch gespeichert
Bild
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