Version 0.54 (13.04.2007 18:00)

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Rabillo
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Version 0.54 (13.04.2007 18:00)

Beitrag von Rabillo »

Liebe GWars-Community,

nachfolgend findet ihr eine Liste aller Änderungen, die wir in die neue Version 0.54 eingebaut haben.

Erfahrungsgemäß werden die Reaktionen auf diese Änderungen wieder sehr unterschiedlich sein: die einen finden sie gut, andere sind geteilter Meinung und einige von euch werden damit nicht einverstanden sein.

Bevor wir nun von euch mit Kritik überrannt werden: wir haben über alle Änderungen lange nachgedacht und sind der Meinung, dass sie in dieser Form Sinn machen. Probiert deshalb einfach mal aus, wie sich die Änderungen auf eure Spielgewohnheiten auswirken, bevor ihr über Pro und Kontra spekuliert, denn viele Anpassungen machen sich auch erst im Verlauf der Runde bemerkbar.

Für uns stand der Spielspaß an erster Stelle und wir denken, dass uns das ganz gut gelungen ist.

In diesem Sinne: viel Spaß bei der Lektüre!

Euer GWars-Team


Änderungen zur Version 0.54 (Stand 12.04.2007 - 08:00 Uhr):


Allgemeines

* Einheitliche Kenzeichnung der GameAdmins [GA] und ForenAdmins [FA]
* Start der englischen Sprachversion: die Sprache kann in den Einstellungen gewählt werden, Kennzeichnung durch Landesflagge in der Galaxie-Ansicht
* Dauer Newbieschutz auf 3 Wochen festgelegt
* Wöchentliche Erinnerung per E-Mail an verseuchte und/oder inaktive Spieler
* Diverse Bugfixes


Regeländerungen

* Wegfall der Pushingregel/-grenze: alle Transporte an andere Spieler werden aufgezeichnet und bei Missbrauch (einseitige Transporte von Accounts, die ausser den Transport-Missionen nicht bespielt werden) droht Sperre. Absender und Empfänger erhalten grundsätzlich immer eine Flottenankunftsnachricht, auch wenn diese in den Einstellungen abgeschaltet wurde.
* Automatisches Beenden der Verseuchung nach 4 Wochen
* Nach Entseuchung ist eine direkte Wiederverseuchung nicht möglich, erst nach 24 Stunden Wartezeit kann man sich erneut verseuchen.
* Account-Löschung wird sofort nach der Ausführung wirksam
* Transport-Missionen zu fremden Planeten sind im Newbieschutz nicht mehr möglich, d.h. ein Spieler im Newbieschutz kann Rohstoffe bekommen, aber keine verschenken


Design

* Farb-Design nun auf allen Seiten einheitlich passend zum jeweiligen Menü
* zusätzliche Designs "Transparent" und "RetroStyle"
* alle Designs in Schriftgrösse "small" (8pt) und "normal" (9pt) verfügbar
* Neue Grafiken in der Galaxieansicht
* Diverse Kleinigkeiten


Spielumgebung

Allgemein

* jeder Spieler erhält zum Start einen (1) Hyperraumsprung, um mit seinem Heimatplaneten an die Wunschposition zu springen
* Bau- und Forschungszeiten aufgrund einheitlicher Formelanpassungen leicht verkürzt
* Werte Schiffe/Verteidigung noch besser aufeinander abgestimmt
* Erhöhung der Rohstoff-Grundproduktion aller Minen ab Stufe 11
* Flugzeiten zwischen Galaxien wurden drastisch reduziert (Abstand zwischen Galaxien jetzt gleich mit Systemabstand (200.000 km))
* Weltraumradar Stufe 0 sieht nichts mehr (vorher 10 min)
* Sortierung Raumschiffe, Raketen, Verteidigung im Techtree nach Klassen
* Flotten mit der Mission "kolonialisieren" ändern ihre Mission in "saven", sobald der angeflogene Planet zwischenzeitlich von einem anderen Spieler kolonialisiert wird. Vorteil: der Spieler muss nicht auf die Rückkehr des Koloschiffs warten und kann sofort eine neue Kolo-Mission starten.
* geänderter Bonus bei Gebäudebau-/Forschungszeiten für Späteinsteiger/schwächere Spieler: 8x täglich wird je Gebäude/Forschung der Durchschnitt aller Spieler ermittelt und abhängig davon die Bauzeit des Spielers ermittelt. Der Bonus wird im Menü Gebäude/Forschung hinter "Aktuelle Stufe" angezeigt, sofern vorhanden (max. 50%).

Beispiel:

Der Durchschnitt der Metallminen aller Spieler liegt bei Stufe 28. Ein Spieler mit einer Mine Stufe 20 erhält einen Bonus von ~29% ( 100 - (20 / 28 * 100) ) auf die Bauzeit seiner Mine.

* Bonus für Rohstoff-Produktion bleibt abhängig vom Anmeldezeitpunkt, d.h. später angemeldete Spieler erhalten dauerhaft eine gesteigerte Rohstoff-Produktion. Der Bonus-Faktor wird auf der Info-Seite angezeigt.


Galaxie

* Navigation geändert: Pfeile hoch/runter wechseln die Galaxie, Pfeile rechts/links das Sonnensystem
* Galaxie-Übersichten als Popup-Fenster eingebaut (Button "Galaxie" in der Gala-Navigation)
* alle Symbole/Kreuze erscheinen nur wenn sie Sinn machen und sind mit der entsprechenden Mission verknüpft, z.B. kann man sich selbst keine Nachricht mehr schreiben oder mit Raketen angreifen, Allianz-Mitglieder können nicht angegriffen oder ausspioniert werden
* gelbes Kreuz = Trümmerfeld sammeln
* lila Kreuz = Händler
* grünes Kreuz = Kolonialisieren
* blaues Kreuz = Hyperraumsprung
* weißes Kreuz = Transportieren / Angreifen
* rotes Kreuz = Raketenangriff
* Planetennamen eingefärbt: besiedelt / eigene Planeten, eigene / verbündete / feindliche Allianz


Raumhafen

* Zusammenfassung der Anzeige "Vorhandene Rohstoffe"/"Rohstoffmitnahme", Erweiterung um Auslade-Buttons
* Sortierung der Raumschiffe gemäß Sortierreihenfolge in Einstellungen -> Design
* Flugzeit bei Handelsmissionen wird separat berechnet, d.h. eine Flugzeitverkürzung über den Händler ist bei allen anderen Missionen nicht mehr möglich


Verteidigung

* neue Einheit: Planetarer Schild
* 1x baubare Verteidigungseinheiten können abgerissen werden


Raketen

* Vorraussetzungen und Forschungszeiten überarbeitet


Kopfgeld

* Auszahlung erfolgt auf den jeweils aktiven Planet, nicht mehr auf den Hauptplaneten
* Kopfgeldmenü neu strukturiert, statt Top10 werden jetzt alle ausgesetzten Kopfgelder angezeigt (per Dropdown, jeweils 20 pro Seite)


Nachrichten

* Nachrichtenmenü kategorisiert, Trennung von Spio-/Kampf- und Raketen-Berichte in eigene/feindliche Berichte
* "Trümmerfeld ernten"-Button im Kampfbericht (sofern Tr entstanden)


Schiffsauktionen/Handelszentrum

* Überbieten und bieten auf eigene Auktionen nicht mehr möglich
* Statistik der gehandelten Rohstoffe über die komplette Runde (per User/Game insgesamt)


Spionage

* der ausspionierte Spieler erhält nur noch einen Hinweis, ob die Spionageaktion erfolgreich war oder nicht, ohne weitere Details
* zusätzliche Spiostufe "Flotte", in der nur die Gesamtzahl der Raumschiffe angezeigt wird: Rohstoffe / Flotte / Raumschiffe / Raketen / Verteidigungseinheiten / Gebäude / Forschungen
* Spionagelevel kann mit 2000 Spiosonden um 4 Level erhöht werden


Forschungen

* Aufheben von Forschungssackgassen:
* Gebäudestrukturen: jede Stufe (über Voraussetzungen hinaus) reduziert die Kosten von Gebäuden um 0.5%
* Schiffsstrukturen: jede Stufe (über Voraussetzungen hinaus) reduziert die Kosten von Raumschiffen um 1%
* Verteidigungstechnik: jede Stufe (über Voraussetzungen hinaus) reduziert die Kosten von Verteidigungseinheiten um 0.5%
* Raketentechnik: jede Stufe (über Voraussetzungen hinaus) reduziert die Kosten von Raketen um 0.75%
* Raketenantrieb: jede Stufe (über Vorausetzungen hinaus) erhöht die Geschwindigkeit von Raketen um 5%
* Sprengkopftechnik: jede Stufe (über Vorausetzungen hinaus) erhöht die Angriffskraft von Raketen um 5%
* Laseranvisierung: jede Stufe steigert die Treffergenauigkeit von Raketen um 1% (schwankt im Bereich 85-100%)
* Zielerfassungstechnik: jede Stufe (über Voraussetzungen hinaus) erhöht den Schaden von Verteidigungseinheiten an Schiffen um 2%
* Energietechnik: jede Stufe erhöht die Energieproduktion von Solarkraftwerk, Fusionskraftwerk und Solarsatelliten um 5%, dafür wurde die Grundproduktion um 50% gesenkt
* Hyperraumtechnik: jede Stufe (über Voraussetzungen hinaus) verringert den Treibstoffverbrauch von Raumschiffen mit Hyperraumantrieb um 1%
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Rabillo
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Beitrag von Rabillo »

Änderungen / Erweiterungen Version 0.54 im Laufe der Runde:

* bei Spionageaktionen mit Precusor können keine anderen Raketen mehr mitgeschickt werden
* auf Allianz-Rundmails kann dem Absender direkt geantwortet werden (neuer Button neben dem Namen des Absenders in der Nachrichtenliste und der Nachricht selbst)
* Allianz-Anfragen (Bewerbungen, Bündnis-Anfragen, etc.) können mit Begründung abgelehnt/angenommen werden
* in den Info-Popups von Raketen und Raumschiffen wird angezeigt, welche Rakete welches Raumschiff abschiesst
* auf der Statistik-Seite wird die Uhrzeit der Erstellung angezeigt
* die üblichen diversen Bugfixes

Update 04.05. ~23:55 Uhr:

* geschriebene Allianz-Rundmails erscheinen im Postausgang des Verfassers
* für Allianz-Rundmail kann eine Lesebestätigung angefordert werden
* Bugfix nicht-raidbare Rohstoffe (Ressbunker)


... to be continued
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Beitrag von Rabillo »

Update, Änderungen bis 14.05.2007:

* Korrektur Anforderungen Albatros: minus 1 Stufe Sprengkopftechnik (von 6 auf 5) -> verkürzt die Forschungszeit von rund 22 Tage auf ca. 15 Tage (Vergleich Dreadnought: ca. 16 Tage)

* Korrektur Anforderungen Sparrow: minus 1 Stufe Raketenantrieb (von 12 auf 11), plus je 2 Stufen Laseranvisierung (von 6 auf 8 ) und Raketentechnik (von 8 auf 10) -> Verkürzung von knapp 87 Tage auf knapp 75 Tage (Vergleich Solareon knapp 79 Tage)

* Bugfix: 24h Verseuchungssperre

* bei beendeten Schiffsauktionen erhalten Verkäufer und Käufer ab sofort eine Ingame-Nachricht

* Bugfix: das bei einer Schiffsauktion erzielte Gold wird nun über das Kopfgeld-Menü ausgezahlt

* Nachtrag: gesperrte Spieler sind grundsätzlich nicht mehr angreifbar
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Beitrag von Rabillo »

Update, Änderungen bis 18.05.2007:

Nachtrag (bereits seit ein paar Tagen aktiv):

* IGM von gelöschten Usern werden dem User "DeletedUser" zugeordnet und ein Hinweis auf den alten User in die Nachricht eingefügt. So bleiben Nachrichten von gelöschten Usern verfügbar.

* Spielernamen in Galaxy-Ansicht weiss eingefärbt

* Einleitung in eigenen Kampfberichten geändert (alt: "Verlauf einer Schlacht ...", neu: "Deine Flotte vom Planeten ...")


Neu:

* Bugfix Energieberechnung, die Neuberechnung über das Produktionsmenü sollte keine Abweichung mehr ergeben

* Bugfix bei der Verbesserung der Trefferquote durch Laseranvisierung

* Eingabefelder im Such-Menü und bei einer Allianzbewerbung mit Ajax-Autocompleter erweitert: nach der Eingabe von mind. 4 Zeichen wird eine Auswahlliste mit gefundenen Namen angeboten

* Recycler- und Save-Flotten drehen nicht mehr um, wenn der angeflogene Planet abgerissen wird

* Einfärbung der Raumschiffmissionen im Raumhafen und in der Übersicht zur besseren Unterscheidung der Flotten (hellere Farbe = Hinflug, dunklere Farbe = Rückflug):

+ Überfallen / Spionieren = rot
+ Trümmerfeld ernten = gelb
+ Handeln = violett
+ Transportieren / Stationieren / Saven = grün
+ Kolonialisieren = blau

* Bei den Missionen Stationieren und Kolonialisieren wird die Anzeige des Rückfluges unterdrückt, solange sich die Flotte auf dem Hinflug befindet

* Mission Kolonialisieren wird im Raumhafen ausgeblendet, wenn 10 Planeten besiedelt sind

* "Flotte starten"-Button im Raumhafen zwecks Platzersparnis in vorhandene Tabellenblöcke verlegt
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Beitrag von Rabillo »

Update, Änderungen bis 20.05.2007:

* Anzeige der freundlichen und feindlichen Flottenaktionen auf einen eigenen Planeten zur besseren Unterscheidung getrennt (Reihenfolge: feindliche Raketenaktionen, feindliche Flottenaktionen, fremde Flottenaktionen); feindliche Aktionen auf einen eigenen Planeten rot eingerahmt

* Mouseover-Popup für das Gesperrt-Symbol in der Allianz-Mitgliederliste eingefügt, damit Allianzen über Sperren ihrer Mitglieder informiert sind (Sperrdatum, Dauer, Grund)

* Mouseover-Popup für die Punkte-Anzeige in der Allianz-Mitgliederliste um die Anzeige der aktuellen Position in der Gesamtstatistik erweitert; Popup ans neue Design angepasst

* Farben der Flottenaktionen in der Übersicht und unten im Raumhafen (ausgenommen Missionsauswahl) können über Einstellungen -> Design wie folgt eingestellt werden:

- mehrfarbig hell / dunkel - Flottenaktionen haben unterschiedliche Farben, Hinflug hell, Rückflug dunkel (Standardeinstellung, wie momentan im Spiel voreingestellt)
- mehrfarbig hell - Flottenaktionen haben unterschiedliche Farben, Hinflug & Rückflug hell
- einfarbig - Spionage/Überfallen hellrot, alle anderen Missionen hellgrün

* Im Mouseover-Popup "Flotteninformation" beim Auftrag "Rückkehr" wurde die Mission des Hinflugs in Klammern ergänzt.
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Beitrag von Rabillo »

Update, Änderungen bis 25.05.2007:

* Änderung Sitting:
+ namentliche Eintragung von bis zu 2 Sitter, getrennt voneinander aktivierbar
+ keine Weitergabe von Passwörtern mehr notwendig
+ individuelle Rechte für jeden Sitter einstellbar
+ zeitliche Einschränkung auf 5 Logins zu je 1 Stunde in 7 Tagen, jeder Login zählt als volle Stunde (Sitting soll zukünftig nur noch für Notfälle gedacht sein und nicht, um mehrere Accounts online zu halten)
+ Übersicht über die Sitter-Logins der letzten 7 Tage
+ Anmeldung des Sittens bei Admins nicht mehr notwendig
+ während und für 48h nach Ende der letzten Sitting-Session sind alle Flottenaktionen zwischen Sitter und gesittetem Account untersagt


* Eintragung Spieler über gleiche IP im Menü "Einstellungen - Benutzer"
+ gegenseitige Eintragung (Spieler A trägt Spieler B ein und umgekehrt), Meldung im Forum oder bei einem Admin nicht mehr erforderlich
+ Spieler über Proxy, Router (z.B. in Schulen) tragen den User "PublicIP" zur Kennzeichnung ein


* weitere Farbkombination bei Flottenaktionen (nur Feind rot, alles andere grün)


* Nach 5 falschen Versuchen bei der Sicherheitsabfrage erfolgt automatischer Logout, Zeitpunkt der nächsten Sicherheitsabfrage = Logoutzeit + 5 Minuten


* Test eines neuen WYSIWYG-Editors im Benutzerprofil


* diverse kleinere Bugfixes
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Beitrag von Rabillo »

Update, Änderungen bis 14.06.2007:

- Sittereinträge auf 3 erweitert, selbst kann man max. 3 andere User sitten
- in jeder angefangenen Sitter-Session (1h) kann man sich beliebig oft aus- und wieder einloggen

- Nachrichtenübersicht: Nachrichten einer Kategorie können komplett als gelesen markiert oder gelöscht werden

- Infoseite: neue Statistiken für "Geerntete Rohstoffe" und "Gewinn und Verlust"

- Raumschiffauktionen: eigene Auktionen sind mit einem Stern (*) gekennzeichnet

- diverse Bugfixes
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