Mein erster Eindruck / Handelsfreiheit

Rund um das Spiel GWars.
Antworten

Themenstarter
Nighthawk

Mein erster Eindruck / Handelsfreiheit

Beitrag von Nighthawk »

Hallo zusammen,
ich möchtemich kurz vorstellen und dann auch fix zu meinem "Problem" kommen:

G-Wars kenne ich schon einige Jahre, war früher mal ein Intensivspieler und habe dann abrupt zum Ende einer Runde aufgehört, weil meine Kinder plötzlich zur Schule gingen :mrgreen:
Nun habe ich mich wieder registriert und festgestellt, dass sich vieles geändernt hat.
Es sind sehr Gute Dinge neu hinzugekommen, einiges ist gleich geblieben, anderes finde ich nicht mehr wieder.

Hier im Speziellen geht es um den Handel und die Kommunikation innerhalb der Allianz und der Community.

1) Handel:

1a) Schiffhandel - Meine erste Frage: Warum bloß Gold? Ich habe meine Schiffe früher als Händler immer recht gut verkaufen können.
Bezahlt wurde per Transportschiffe, die meinen Preis für die Lieferung enthielten.
So habe ich nicht nur Gold kassieren können, sondern meine Werften auch für Rohstoffe zur Verfügung gestellt.
Bestellte jemand 100 GTR bekam er von mir einen Preis in Res genannt. - Sagen wir mal 900 000 Metall und 900K Sil.
Der Kunde lieferte die Res, ich baute die Schiffe und lieferte nach Fertigstellung an einen gewünschten Planeten.
All das, auch die Kommunikation zwischen den Spielern während des Handels bleibt heute total aus.
Ich hatte damals ellenlange Buddylisten von Kunden ( angeb :D ), aber es machte echt Spaß, mit den Leuten in der Community zu (ver-)handeln.

Heute gebe ich nur noch die Anzahl der Schiffe und meinen gewünschten Gewinn in Gold an - laaaaaaaaaaaaaaaangweilig :(
Gleiches gilt natürlich auch für Raketen

1b) Rohstoffhandel....
öhm, geht es noch komplizierter? Als "Neuling" steige ich da eher schlecht als Recht durch...

Welchem User soll ich da eintragen? Welche Allianz ? Wie was, warum?
Hier würde ich mir wünschen, dass es ein wenig mehr Erklärungen gäbe. Neulinge schreckt es erstmal ab zu handeln - da haben wir dann das Tehma Kommunikation untereinanander.
Okok, wenn man sich ein wenig damit beschäftigt und nicht ganz doof ist, kriegt man das geregelt. Doch, ein bischen Text beim , wie heißt das?, "roll-over"?? Also wenn man mit der Maus über das Feld fährt, das fänd ich schon cool.

Bitte versteht mich nicht falsch, ich will nicht bloß rumnörgeln, aber ich bin entsetzt, dass GW NUR NOCH etwas über 300 User hat!
HALLO? Wo sind die alle hin? Vor ein paar Jahren waren es mindestens doppelt, eher 3x so viele.
Das bringt mich zum Thema

2) Kommunikation :
Ich bin in der G-Wars Academy. Mag sein, dass es nur hier ein Problem ist,aber wenn ich mich dort umsehe, werden neue, weder begrüßt, noch wird Hilfe angeboten.
Jaja, ich weiß, früher war alles besser, aber leider stimmt das . Wir hatten früher Leute, die sich um Neulinge gekümmert haben, wir hatten sogar einen Noob-Minister.
Die Academy ist sicher eine tolle Idee, aber was bringt mir eine Allianz, wenn ich dort trotzdem allein auf meinem Weltallfelsen sitze und dort einen eigenen "Abwischer" habe?
Ich habe mehrere Buddy-Anfragen verschickt. Einige wurden angenommen! HURRA! Naja, das war es aber auch. :shock:
Keine Kommunikation, kein "kennen lernen"

Ich weiß nicht, wie es dazu kam, oder ob ich einen übertriebenen Eindruck habe und mich täusche. Früher haben übermächtige Allianzen und Gegner das Spiel schwer ertragbar gemacht. Nach all den vielen Stunden Aufbau und Pflege, Forschung und Expeditionen ( gab es damlas nicht, finde ich aber klasse! ) wurde man innerhalb weniger Stunden, so oft geraidet, dass man praktisch von blühenden Landschaften zu rauchenden Trümmerresten pulverisiert wurde. Das verursachte Frust und Aufgabe.
So weit bin ich ja noch nicht und ich bin gespannt, ob sich da was geändert hat, aber das Problem bleibt für meinen ersten Eindruck die einsame Insel im weiten Weltall, die man bezieht und trotz aller Möglichkeiten auch so schnell nicht belebt bekommt.
Fazit: G-Wars ist noch immer genial! Die Probleme sind sicher lösbar ( Memberschwund ) und mit ein paar kleineren Änderungen, kann auch der Raidzum27.Malin3Stunden-Frust beseitigt werden.
G-Wars hat mehr verdient als 300 Mitglieder, ob wir User und die Götter der Spielcodes den Willen und die Kraft haben, GW wieder in die obern Charts der MMOG zu bekommen, muss man sehen. ICh bleibe erstmal dabei und hoffe, dass mein Beitrag nicht zu negativ gesehen und statt dessen als Hilfe angenommen wird, da ich meine Eindrücke nach vielen Jahren Abstinenz im GW-Universum gerne als solche gesehen haben möchte!

So viel-Spaß und schaut mal in mein Profil, ich habe da ein paar Schiffe zu verkaufen 8-) :!: ;)

Fortsetzung folgt

Nighthawk

Themenstarter
Nighthawk

Re: Mein erster Eindruck / Handelsfreiheit

Beitrag von Nighthawk »

Schade, dass keiner eine Meinung dazu hat - sind alle zufrieden, wie es jetzt ist oder traut sich keiner, etwas zu sagen?
Ich habe bisher nur positive Antworten im Ingame bekommen.
Vielleicht besteht Bedarf an einer Diskussion? Oder auch nicht, wer weiß?

Jedenfalls würde ich gerne wissen, wie ihr darüber denkt
Gruß
Nighthawk

Themenstarter
Hermes

Re: Mein erster Eindruck / Handelsfreiheit

Beitrag von Hermes »

Hallo Nighthawk,

zu a)
der Schiffshandel ist über das Handelszentrum auch mit Rohstoffen zu bewerkstelligen, allerdings etwas komplizierter, daher wird es auch allyintern meist nicht angewandt (meine Erfahrung).
Gold als Währung für Schiffe zu nutzen ist mE völlig ok.

zu b)
Das Handelssystem hat eine wesentliche Verbesserung bekommen gegenüber früher (so wie ich es noch kenne).
Die Einstellungen solltest du dir mdl. erklären lassen von jemandem, der sich auskennt, das wird mir hier zu viel Geschreibsel. Nur so viel:
Es gibt Einstellmöglichkeiten für
1. alle
2. bestimmte Ally (eigene oder befreundete)
3. jede andere Einzelperson
Damit sind alle Möglichkeiten des Handels gegeben, die man sich denken kann.

zu c)
Kommunikation wird bei GWars mittlerweile klein geschrieben.
Die Mentoren der Academy haben den Job, neue Spieler zu begleiten, aber was ich so gehört habe, wollen viele das garnicht (also begleitet werden). Aber damit kenne ich mich nicht aus, war nie einer.
Teamspeak wird wenig genutzt, sind immer die gleichen, die sich dann auch nicht angreifen :twisted:
Aber man kann dort einiges erfahren, sind immer hilfreiche Leute da, die Fragen gut beantworten können (alles alte Hasen).

Zu den Nutzerzahlen:
früher haben sich 10.000 Spieler auf drei Handvoll Spiele verteilt, heute ist es eher umgekehrt. Das Angebot fliegt über den Markt (wie Obelix so schön gesagt hat), und viele vergleichbare Spiele haben den Betrieb schon eingestellt, weil die animierten games optisch einfach attraktiver sind als die drögen Spiele wie dieses. Daher ist es schon verwunderlich, dass sich immer noch so viele Spieler bei Gwars treffen. Bei rundenbasierten Spielen ist das eher die Ausnahme. Und bei Endlos-Spielen sind die vielen Leichen mitgezählt, das geht schlecht zu vergleichen.

Klar hat GWars mehr Spieler verdient, aber seit sich hier zwei oder drei Allys die Gala teilen, ohne sich gegenseitig anzugreifen, ist auch eher tote Hose. Viele spielen nur noch aus Gewohnheit oder Sucht, Kriege gibt es hier schon lange nicht mehr (meine Wahrnehmung).

Gruß
Joshua

Themenstarter
Schnurps

Re: Mein erster Eindruck / Handelsfreiheit

Beitrag von Schnurps »

Joshua, mit einigem triffst du genau ins Schwarze hier, aber mit einigem segelst du aber auch an deinem eigentlichen Ziel vorbei.
Es steht jedem frei seine Spielweise so anzupassen, daß es dem Game gerecht wird. Wenn man es lässt sollte man sich aber auch nicht über andere beschweren.

In diesem Sinne

P.S. Der Tip mit dem TS ist aber Gold wert. Sollte ich hier nochmal als Noob anfangen, so werde ich mich sofort in die Obhut der "alten Hasen" begeben, darauf kannst du einen lassen...:-)

Themenstarter
Hermes

Re: Mein erster Eindruck / Handelsfreiheit

Beitrag von Hermes »

Puups!

Themenstarter
Schnurps

Re: Mein erster Eindruck / Handelsfreiheit

Beitrag von Schnurps »

wohl bekommts^^

Themenstarter
pfeffer

Re: Mein erster Eindruck / Handelsfreiheit

Beitrag von pfeffer »

also zu de kriegen joshua. es nimmt doch keiner an?! die persönlichen kriege sind fürn arsch. da lässt man die ke einfach liegen und die allis, lehnen eh immer ab. normalerweise soltle man das so amchen: ke raus, 1 tag vorbereitung und dann ka 3-x tage feuer frei. dann wieder normal für mind xx tage und dann geht das wieder. und schon haste mehr fluktuation drin. aber das will ja eh wieder keiner. es ist so leid es mir tut, ein reines minenspiel geworden. die paar leute die noch aktiv fleeten sind nur noch zum farmen da...

Themenstarter
Nighthawk

Re: Mein erster Eindruck / Handelsfreiheit

Beitrag von Nighthawk »

pfeffer hat geschrieben:also zu de kriegen joshua. es nimmt doch keiner an?! die persönlichen kriege sind fürn arsch. da lässt man die ke einfach liegen und die allis, lehnen eh immer ab. normalerweise soltle man das so amchen: ke raus, 1 tag vorbereitung und dann ka 3-x tage feuer frei. dann wieder normal für mind xx tage und dann geht das wieder. und schon haste mehr fluktuation drin. aber das will ja eh wieder keiner. es ist so leid es mir tut, ein reines minenspiel geworden. die paar leute die noch aktiv fleeten sind nur noch zum farmen da...
Nun, man muss die Kriege wieder attraktiver bekommen. Wie? Ich habe da bisher keine Idee. Nur du hast Recht Pfeffer; es ist ein reines Res / Minen-Spiel geworden. Wer am schnellsten die meisten Minen baut ist unantastbar.

Warum gibt es zwischen den Allis keine Kriege mehr? Welchen Grund haben die?
Vielleicht sollten da Optionen eingerichtet werden, dass man als User Befehle vordatieren kann.

Ich erstelle eine Flotte und kann diese am XX.XX.2013 um YY:YY Uhr zum Angriff auf Planet XY losschicken.
( Ich weiß nicht, ob das bereits möglich ist, da mir eventuelle Neuerungen hier noch unbekannt sind!)
Das bedeutet, ich kann friedlich schlafen oder arbeiten, vöglen oder auch meinen real life Hobbys nachgehen, während meine Flotte(n) im Kampf sind.

So ich war gerade eine rauchen und da sind mir 2 Dinge eingefallen,die den Krieg wieder interessant machen könnten.

Vorschlag 1:
Die unbekannte Macht
Wer von Euch kennt "Mass Effect"?? Wie wäre es, wenn die Völker unseres Universums nach X Tagen einen gemeinsamen Gegner hätten?
Wie die "Reaper" kommen aus einem parallelen Universum immer wieder Schiffe, sehr mächtige schiffe der Reaper (ich nutze den Namen jetzt einfach mal weiter) und greifen rein zufällig gewählte Ziele unserer Spezies an.
Wir verteidigen uns natürlich. Da die Reaper zwar sehr stark, aber auch langsam sind, haben wir mit entsprechender Radarreichweite Zeit um das Reaperschiff ab zu fangen.
Man benötigt dafür natürlich mehr als nur ein paar Taurus.
Der Vorteil: Willkürlich kann man nach einem Sieg "Reapertech" ernten. Diese Technik ist unserer weit überlegen und hilft der erntenden allianz beim überleben.
Es kann sich um Schiffe, Waffen,Verteidigung, Sprungtechnik oder sonstwas handeln.
Im Laufe der Zeit werden die Reaper immer stärker oder zahlreicher, sodass man irgendwann ein Bündnis mit anderen Allianzen braucht, weil eine Alli unmöglich gegen 10 Reaperschiffe siegen kann. Egal wie groß sie ist. Die Stärke der Angriffe richtet sich nach der Stärke der Allianz.
X Tage vor dem Ende der Runde wird ein Solosieg gg die Reaper unmöglich ...

Vorschlag 2:
Catch the Flag oder "Technik zum Überleben
Die Völker des Universums sind verzweifelt. Ein Gendefekt macht ein Überleben unmöglich. Sie benötigen ein a) Serum ODER b) eine Maschine ODER c) eine heilende übernatürliche Kraft...
Das Problem: Die Völker besitzen zwar Artefakte, aber diese sind unvollständig. Weil man selbst überleben will, versteckt man diese Artefakte aktiv auf den Planeten der Spieler. Das macht natürlich als einziger der Gründer der Allianz, nur er weiß, wo die Artefakte zu finden sind.
Die Artefakte sind Bruchstücke, die Zusammen einen Plan ergeben um die Heilung in 24 Stunden zu erforschen.
Sind alle Artefakte gesammelt, erhalten ALLE Spieler eine Nachricht darüber, dass die Forschung dre Heilung begonnen hat.

Möglichkeit 1: Ein Spieler hilft bei der Verteidigung des Hauptplaneten, auf dem geforscht wird. Überleben tut man deshalb nicht. Nur die Allianz die Im Besitz aller Artefakte ist, kann geheilt werden. Aber vielleicht ist man Bündnispartner und erhält bei erfolgreicher Beendigung der Forschung und damit Heilung der Alli noch einen Batzen Extrapunkte für die Hilfe.

Möglichkeit 2: Man greift die Allianz / den Planeten an und versucht die Heilung zu verhindern.
Es gelingt: Die Artefakte verteilen sich neu im Universum. Aber jeder weiß wo und jeder versucht an alle Teile zu kommen. Dafür haben alle 96 Stunden Zeit, sonst ist die Runde beendet.
In allen Fällen ist Krieg und riesige Schlachten sind garantiert. Es kann am Ende nur einen geben, egal wie lange man verbündet war; der andere darf es ienfach nicht sein!
Es gelingt nicht: Die Forschung wird beendet, die Allianz geheilt, man selber stirbt - Runde beendet.

Es muss wieder krachen im Universum der G-Wars - sonst könnte man das Spiel auch G-Mining nennen.

KRIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIEG!!!!!!!!!!!!!

Themenstarter
DrMundo

Re: Mein erster Eindruck / Handelsfreiheit

Beitrag von DrMundo »

Es gibt etliche Möglichkeiten dafür zu sorgen das die zahl an Fleetern steigt. Ich schreib nun mal einfach paar Vorschläge, ohne weiter drüber nach gedacht zu haben.

1) Wenn man 10% seiner Gesamtpunktzahl in Schiffe anlegt, produzieren alle minen 10% mehr! -> Schiffe quasi umsonst ja, aber es bring ACTION rein und ihr könnt euch die natürlich holen. Wer dies nicht tut ist einfach 10% hinterher, da man ja 10% seine produ in schiffe stecken muss um den Buff zu bekommen, dieses ja aber wieder bekommt durch den Buff.

2) Spiotechnik etwas entschärfen.

Spieler A : Spio 18
Spieler B : Spio 19

Spieler A sieht mit einer Sonde trotzdem die Ress, eigentlich bräuchte dieser Spio 20 dafür. -> Jeder sieht mehr, klar aber es hilft Fleetern die nicht überaktiv sein können Uni 30 haben und unantastbar sind weil kaum einer Spionieren kann. Ich habe heute gemerkt das ich mit Spio 19 + 2k sonden bei einigen GARNIX sehe, nichtmal die ress. Demnach müssen die Spio 23 haben ? Ärgerlich ;)

Was auch möglich wäre, das 2k sonden nicht max ist, das man es so lässt wie es ist und um dann noch mehr zu bewirken pro Stufe 10k sonden brauch. -> Spieler legen sich noch mehr Flotte zu und überlegen es sich denn wenn ich 40k Sonden brauch um wen zu Spionieren, ist das nicht billig ;)

3) Eine Mine welche Quasi jeder Bauen kann und welche Mittelmäßige Raumschiffe produziert, die ebenfalls nicht verkauft oder eingebunkert werden können. Die Stärke der Raumschiffe steigt natürlich mit dem Minen lvl an. Würde Fleetern wie Miner zugute kommen und dafür sorgen das nicht nur Sols und Hypse rumfliegen.

Ihr könnt ja gerne meine vorschläge nun in der Luft zereissen, ich sagte ja bereits ich habe sie nur mal so daher geschrieben(ohne viel drüber nachzudenken), aber wenn man das Fleeten attraktiv machen will dann gibt es sicherlich genug möglichkeiten.

Themenstarter
GinTonic

Re: Mein erster Eindruck / Handelsfreiheit

Beitrag von GinTonic »

kann man das irgendwie in zwei Threads aufteilen? Schwer ohne Missverständnisse auf die Punkte einzugehen. Und der übersichtlichkeitshalber
Antworten