Sperre wegen Scriptusing

Rund um das Spiel GWars.
Benutzeravatar

Themenstarter
Rabillo
GameAdmin
Beiträge: 3702
Registriert: Sa 1. Jul 2006, 06:33
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Sperre wegen Scriptusing

Beitrag von Rabillo »

Aufgrund der heutigen Aufregung hinsichtlich einer Sperre wollte ich mal aufzeigen, warum wir eine Sperre wegen Scriptusings (automatisches Ausführen/Wiederholen von Funktionen, z.B. mit einem Browseraddon) verhängen, welches wir anhand von Logfileauswertungen entdeckt haben.

Dazu habe ich aus mehreren Tagen mal zwei Tage als Beispiele herausgepickt. Im 1. Beispiel funktioniert das Script, im unteren 2. Beispiel funktioniert es offensichtlich nicht.

Während der Loginsitzungen im 1. Beispiel wurde jeweils ein Sammeltransport gestartet, um Rohstoffe zusammenzuziehen. Die ersten 3 Logins sind ausführlicher aufgeführt, in den Logins danach wurden mindestens die gleichen Aktionen ausgeführt, ich habe sie nur aus Platzgründen weggelassen.

Zu beachten sind die Loginzeiten, insbesondere die Sekundenangaben, die auf die Ausführung durch einen Taskmanager hinweisen. Bei den Logins die nicht um ca. xx:xx:17 stattgefunden haben (in der Regel tagsüber), wurden noch weitere Aktionen ausgeführt, z.B. ein Gebäude angeworfen etc. Hier war dann kein Script aktiv, sondern der Login wurde manuell ausgeführt.

Der nächste Punkt sind die Zeitabstände zwischen den jeweiligen Aktionen, also Login -> 9 sek -> ausbunkern -> 5 sek -> Sammeltransport starten -> 5 sek -> einbunkern, usw. Die Abstände sind, bis auf wenige Ausnahmen, bei allen Logins auf die Sekunde gleich.
xx.12.2013 03:06:17 - Login erfolgreich
Onlinezeit letzte Session: 00:05:48

xx.12.2013 03:06:26 - Raumschiffe ausbunkern
xx.12.2013 03:06:31 - Sammeltransport x gestartet
xx.12.2013 03:06:36 - Raumschiffe einbunkern
xx.12.2013 03:11:47 - Raumschiffe einbunkern
xx.12.2013 03:11:53 - Einzahlung Rohstoffdepot


xx.12.2013 04:01:16 - Login erfolgreich
Onlinezeit letzte Session: 00:05:48

xx.12.2013 04:01:25 - Raumschiffe ausbunkern
xx.12.2013 04:01:30 - Sammeltransport x gestartet
xx.12.2013 04:01:35 - Raumschiffe einbunkern
xx.12.2013 04:06:47 - Raumschiffe einbunkern
xx.12.2013 04:06:52 - Einzahlung Rohstoffdepot


xx.12.2013 05:05:16 - Login erfolgreich
Onlinezeit letzte Session: 00:05:49

xx.12.2013 05:05:25 - Raumschiffe ausbunkern
xx.12.2013 05:05:30 - Sammeltransport x gestartet
xx.12.2013 05:05:35 - Raumschiffe einbunkern
xx.12.2013 05:10:47 - Raumschiffe einbunkern
xx.12.2013 05:10:52 - Einzahlung Rohstoffdepot

xx.12.2013 06:02:17 - Login erfolgreich
...
xx.12.2013 07:01:16 - Login erfolgreich
...
xx.12.2013 08:04:17 - Login erfolgreich
...
xx.12.2013 09:00:17 - Login erfolgreich
...
xx.12.2013 10:00:17 - Login erfolgreich
...
xx.12.2013 10:07:00 - Login erfolgreich
...
xx.12.2013 11:05:17 - Login erfolgreich
...
xx.12.2013 11:36:36 - Login erfolgreich
...
xx.12.2013 18:01:16 - Login erfolgreich
...
xx.12.2013 19:03:17 - Login erfolgreich
...
xx.12.2013 19:42:32 - Login erfolgreich
...
xx.12.2013 21:00:17 - Login erfolgreich
...
xx.12.2013 22:03:17 - Login erfolgreich
...
Das nicht funktionierende Beispiel widerlegt sehr schön Aussagen wie z.B. "Der User stellt sich nachts jede Stunde einen Wecker, um seine Rohstoffe zusammenzuziehen". Es mag ja stimmen, daß GWars-verrückte User so etwas durchziehen, aber in diesem Fall wurden dann immer nur Raumschiffe aus- und eingebunkert.

Der Rest vom Script hat hier wohl gehakt (z.B. hat der automatisch gesteuerte Mauszeiger das Dropdown vom Sammeltransport nicht getroffen o.ä.) und somit wurden die übrigen Aktionen nicht gestartet.
xx.01.2014 00:05:16 - Login erfolgreich

xx.01.2014 00:05:24 - Raumschiffe ausbunkern
xx.01.2014 00:05:35 - Raumschiffe einbunkern


xx.01.2014 01:00:16 - Login erfolgreich

xx.01.2014 01:00:25 - Raumschiffe ausbunkern
xx.01.2014 01:00:35 - Raumschiffe einbunkern


xx.01.2014 02:01:15 - Login erfolgreich

xx.01.2014 02:01:24 - Raumschiffe ausbunkern
xx.01.2014 02:01:34 - Raumschiffe einbunkern


xx.01.2014 03:06:16 - Login erfolgreich

xx.01.2014 03:06:25 - Raumschiffe ausbunkern
xx.01.2014 03:06:35 - Raumschiffe einbunkern


xx.01.2014 04:08:16 - Login erfolgreich

xx.01.2014 04:08:24 - Raumschiffe ausbunkern
xx.01.2014 04:08:35 - Raumschiffe einbunkern


xx.01.2014 05:05:16 - Login erfolgreich

xx.01.2014 05:05:25 - Raumschiffe ausbunkern
xx.01.2014 05:05:35 - Raumschiffe einbunkern


xx.01.2014 06:01:15 - Login erfolgreich

xx.01.2014 06:01:24 - Raumschiffe ausbunkern
xx.01.2014 06:01:34 - Raumschiffe einbunkern
Ich will mit diesem Beitrag niemanden in die Pfanne hauen. Dies soll auch kein Startschuß dafür sein, dass in Zukunft jede Sperre wieder öffentlich diskutiert wird.

Ich, bzw. das gesamte Adminteam mag es nur nicht mehr mit ansehen, wenn aufgrund einer Sperre falsche Informationen die Runde machen und die betroffenen User (bzw. ihr Umfeld) jede Schuld von sich weisen und wir darüber hinaus auch noch beleidigt werden. In diesem Fall weisen die Umstände nunmal recht deutlich darauf hin, dass viele Aktionen nicht persönlich von einem User ausgeführt wurden, dafür sind die Zeiten viel zu regelmässig.

B.A.R.G

Re: Sperre wegen Scriptusing

Beitrag von B.A.R.G »

Der Schritt diese Logfiles zu veröffentlichen finde ich sehr gut. Es verdeutlicht sehr anschaulich die Regelmäßigkeit eines Scriptes.

Dieser Schritt sollte Ruhe in die ewigen Diskussionen bringen.

Hasenfell

Re: Sperre wegen Scriptusing

Beitrag von Hasenfell »

He he und ich musste mir heute noch anhören das es Sieler gibt die es Wochenlang schaffen Nachts alle 1 bis 2h den Wecker stellen um ress zusammen zuziehen.
Hab gesagt die die das glauben solllen das mal 3 tage nur probieren und ich wette das sie das niemals 1 Woche durchhalten, wobei der Aufwand ja riesig ist gegenüber deff bauen und oder Kreuzsaven.
Aber es gibt ja noch Menschen die nicht Schlafen können Nachts kam dann, jo, naaa klar^^
Danke das Ihr das Veröffentlicht habt. Und das Onlinezeiten wie JSP seit Jahren über 18 h Im Durchschnitt hatte und Zufällig Programmierer ist naja das passt dann ganz gut^^

Ottifant

Re: Sperre wegen Scriptusing

Beitrag von Ottifant »

Also noch doofer kann man sich ja kaum anstellen.... Das is ja wie in den Supermarkt gehen und rumbrüllen "Ich klau jetzt gleich ne Schokolade, aber es merkt ganz bestimmt kein Mensch!" .... xD

Lex

Re: Sperre wegen Scriptusing

Beitrag von Lex »

Seh ich genauso, wenn dann nimmt man einen Randomwert damit die Sekunden ned auffallen, aber naja die Leute sind sozusagen zu doof zum bescheißen. Finde ich aber sehr gut dass hier auch der Grund als Abschreckung veröffentlicht wurde.

lg

Drullus

Re: Sperre wegen Scriptusing

Beitrag von Drullus »

Wobei ich einen öffentlichen Pranger.....wo der User bekanntgegeben wird und der Grund der Sperrung und wo das passiert ist, schon interessant fände......

aber das nur mal am Rande.

Antiker Titan

Re: Sperre wegen Scriptusing

Beitrag von Antiker Titan »

Hasenfell hat geschrieben:He he und ich musste mir heute noch anhören das es Sieler gibt die es Wochenlang schaffen Nachts alle 1 bis 2h den Wecker stellen um ress zusammen zuziehen.
Hab gesagt die die das glauben solllen das mal 3 tage nur probieren und ich wette das sie das niemals 1 Woche durchhalten, wobei der Aufwand ja riesig ist gegenüber deff bauen und oder Kreuzsaven.
Lösung nicht so hohe Minen bauen dann kann mann besser schlafen und braucht auch kein Wecker :)

Dackel

Re: Sperre wegen Scriptusing

Beitrag von Dackel »

Falls jemand es noch nicht weiß, ich war das und ja es war ein Script, wie auch sonst soll das gehen ...
Mein Rekord das selber zu machen war 11Tage aber mein Körper war absolut im Arsch. Dann kam mir die Idee mit dem Script. Ich war mir aber vollkommen bewusst dass es schnell ans Tageslicht kommen würde, leider dauerte dieses "schnell" 3Jahre --> so viel zum Thema!

Um nun endlich mal wahre Worte zu Sprechen und nicht immer nur rum Lügen zu müssen: Ich wollte das es auffliegt aber ich wollte das es die Admins finden und nicht weil ich es irgend einem User gesagt habe. Damit es auffliegt habe ich mein Script täglich um 05:05Uhr ausführen lassen, alle anderen Uhrzeiten sind immer variiert aber 05:05Uhr war immer „Fix“.

Somit muss ich mich hier bei so einigen Usern entschuldigen, die ich in der Zeit angelogen habe. :(
Da ich nun aber in den 3 Jahren mit vielen Leuten zusammen gespielt habe, wird es schwer hier alle namentlich zu erwähnen aber mein engstes Umfeld wie nanny, steve, finn, smile, trinker, malte usw. will ich trotzdem nennen.

Es tut mir echt leid euch so lange angelogen zu haben!!!

An alle anderen den ich damit im Spiel etwas kaputt gemacht habe gilt aber auch meine Entschuldigung.


Auf diesem Wege möchte ich aber gleich eine Anregung hinterlassen:

Mein Script lief auf der einfachsten Art die man machen kann, ein Maus+Tastatur Tracking. Diese Art würde schon unterbunden werden, wenn die Sicherheitscodeabfrage direkt am Anfang der Sitzung kommt und nicht 1h nach dem einloggen, wenn ich z.b. keine Lust auf die SCA hatte, habe ich mich einfach neu eingeloggt und schon war wieder ein Stunde ruhe ….

Natürlich ist mir auch klar, dass man mit Hilfe einer Software solche Abfragen umgehen kann aber so weit will ich jetzt gar nicht ausholen.

Hasenfell

Re: Sperre wegen Scriptusing

Beitrag von Hasenfell »

Ehrliche Worte. Das aber über 3 Jahre gemacht zu haben ist schon krass, dazu noch das es keinem aufgefallen ist.
Als ich gestern Abend von Finn voller Ernsthaftigkeit und Normalität gehört habe das Du Nachts alle 1 bis 2h Online gehen sollst um Zusammenzuziehen war mir gleich klar das das auf Dauer nicht möglich sei.
Es erstaunt mich das es doch alle geglaubt haben, jeder Fleeter der mal einige Tage geraidet hat der weiss wie man sich fühlt. Und das man es dann noch schaffen soll jeden Tag über Wochen hin weg immer Nachts .... egal.
Denke mal jetzt werden einige sehr enttäuscht sein von Dir.
Trotzdem Danke für deine Ehrlichen Worte und das Du dazu stehst und dich nicht versteckst wie ein JSP :)
Benutzeravatar

Kabajuana
GameAdmin
Beiträge: 1272
Registriert: So 16. Dez 2007, 12:25
Kontaktdaten:

Re: Sperre wegen Scriptusing

Beitrag von Kabajuana »

Entschuldige, Dackel, daß ich Deine Entschuldigung nicht annehme. Von mir wirst Du kein Danke für "ehrliche Worte" erhalten. Diese kommen zu spät !
Wenn es wirklich so gewesen wäre, daß das Adminteam darauf hätte kommen sollen, hättest Du es nicht über so lange Zeit durchgezogen. Ehrlich wäre gewesen, uns darauf aufmerksam zu machen.
Dann hättest Du für den Rest der Runde eine Sperre kassiert und nicht alle User so enttäuscht. Wenn ich nähmlich ehrlich bin, hatte ich es von Dir mit als letztes erwartet. Bist ja auch eine gute Strategie gefahren. Überall erzählt, daß Du Dir den Wecker stellst, immer auf unschuldig gemacht, sogar persönliche Kontakte bei GWarstreffen geknüpft etc. ... Haste uns gut verarscht, stell Dir eine Urkunde aus, als "Der Topverarscher".
Du hast hier einen immensen Schaden angerichtet !!! Nicht nur, daß wir als Team Beschimpfungen, Verdächtigungen und Unterstellungen ausgesetzt waren, sondern vor allem hast Du allen Mitspielern geschadet !!!
Es gibt Spieler, die für Dich die Hand ins Feuer gelegt hätten und Sperren für Dich in Kauf genommen haben.
Häng Dir bitte noch eine Urkunde auf, als "Armes Würstchen, daß sich auf enorme Kosten anderer profiliert" !
Antworten