FEEDBACK GWARS

Rund um das Spiel GWars.
Antworten

Themenstarter
Kumus

FEEDBACK GWARS

Beitrag von Kumus »

Guten Tag liebe Miner, Fleeter, Deffer und Farmen,

nach langer Zeit des Nichtspielens von gwars hat es mich wieder in die Familie der Science Fiction Narren gezogen und ich wollte eine Runde Bauen, Raiden, Plündern und Schrotten.

Es hat sich vieles getan in gwars. Expeditionen, für mich Neuland, aber interessant, und abwechslungsreich, sehr gelungen. Der Träger wurde ausgefeilter, Systeme können eingenommen werden, auch interessant, fördert den Zusammenhalt jeder Allianz die es schafft, Systeme einzunehmen. Aber ich habe auch festgestellt, dass eine Angriffsbeschränkung gekommen ist, eine Anpassung der Verteidigungsanlagen (sind massiv stärker geworden).

Ich habe auf Fleet gespielt, ich habe einfach dieses Mal die Zeit und ich muss mich fragen? Alle Veränderungen sind irgendwie gegen Fleetspieler. Welche positive Veränderung hat es für diese Spieler gegeben? Irgendwie keine. Zusätzlich, dass die Verteidigungsanlagen stärker geworden sind, werden den Fleetern auch die Möglichkeit genommen, überhaupt wen anzugreifen, sobald der Spieler nur 50 % oder weniger hat. Ich hab einfach das Gefühl, dass man sich quasi nur einkesseln muss, Minen hochzieht und abwartet, bis die Runde zu ende ist.

Das wollte ich einfach mal als Feedback weitergeben, da ich ein Spieler aus sehr sehr sehr vergangener Zeit bin. Es ist nicht alles schlecht, Nein, das soll keiner Denken, aber manches lässt mich echt Grübeln. Ich hoffe, das verändert sich zum positiven.

Grüße
Kumus

Themenstarter
Zurul

Re: FEEDBACK GWARS

Beitrag von Zurul »

Das mit der Angriffsbeschränkung ist diese Runde ja neu und absolut noch in der Tesphase und wird din der nächsten Runde wohl nicht mehr so in der jetzigen Form auftauchen. Und zu dem, dass die Fleeter immer weiter benachteiligt werden. Das wird jetzt schon seit 15 Runden gesagt und es wird immer prophezeit,dass ab jetzt nur noch Miner oben stehen werden und bisher war es in jeder Runde so, dass diejenigen oben standen, die am meisten geraidet haben .also von Abschwächung der Fleeter kann da keine Rede sein. Und auch diese Runde werden dann am Ende wieder die Fleeter oben stehen ,die sich zur Zeit einfach noch gut tarnen :P

Themenstarter
Jackson Teller

Re: FEEDBACK GWARS

Beitrag von Jackson Teller »

letzte speedrunde hat nicht derjenige gewonnen, der am meisten geraidet hatte xD

Themenstarter
Zurul

Re: FEEDBACK GWARS

Beitrag von Zurul »

Na gut - ein bisschen Strategie gehört auch dazu :P

Themenstarter
Schnurps

Re: FEEDBACK GWARS

Beitrag von Schnurps »

Sagen wir mal so, ein gewisser Aufwand muß halt betrieben werden und in dem Punkt gebe ich dem Themenstarter durchaus Recht. Der abverlangte Aufwand wird von Runde zu Runde immer größer. Noch gibt es Spieler die dazu bereit sind, aber die Tendenz ist eher rückläufig.
Im großen und ganzen Hat er Recht Zurul^^

Themenstarter
Zurul

Re: FEEDBACK GWARS

Beitrag von Zurul »

Also in dem Punkt bin ich aber mal komplett anderer Meinung, Schnurps ;) Und ich sehe ehrlich gesagt auch nicht, wo der Threadersteller das gemeint hat - es ging ihm doch eher darum, dass das leben als Fleeter langweiliger wird und weniger Ertrag und Spaß abwirft als früher.
Ich finde eher, dass der Aufwand, den man betreiben muss, um oben oder im Mittelfeld zu spielen, deutlich gesunken ist. Im Laufe der Runde wurden doch immer wieder Regelungen eingeführt, die dazu führen, dass das Spiel bequemer wird und weniger zeitintensiv ist. Ich erinner mich an Zeiten ohne Bauschleifen, ohne Userdepots, ohne Handelslager, ohne Sammeltransporte, ohne Savefunktion, ohne Kampfkolos und noch eine andere Dinge. Sogar die "Hardcore-Fleeter " sind doch heutzutage meist weniger als 3-4 Stunden am raiden. Das war früher anders... Ich bin der Meinung, dass man in der heutigen Zeit mit sehr wenig Aufwand schon recht weit oben spielen kann. Die richtige Strategie vorausgesetzt. So gut ich die Entwicklung bis zu einem gewissen grad gut finde, so sehe ich aber auch gewaltige Nachteile. In so einem Spiel muss Aktivität belohnt werden! Falls das nicht der Fall ist und man nicht das Gefühl hat, dass man mit mehr Zeit auch mehr erreichen kann, wird ein Spiel langweilig. Ein Spiel muss im gewissen Maße Sucht erzeugen und Sucht erzeugt man damit, dass man mehr Zeit reinstecken will, als man eigentlich hat. Und dafür muss Aktivität belohnt werden und das sehe ich gerade bei der jetzigen Angriffsbeschränkung für mehr als problematisch.
Eine Idee, sowas umzusetzen, wäre die Einführung von KI-Spielern, um evtl. die schwindenen userzahlen auszugleichen und wieder mehr Leben in die Gala zu bringen. Aber das würde einen enormen Eingriff in die Spielbalance und jede Menge Testarbeit und Progammierarbeit bedeuten, von der ich glaube, dass die Admins diese zur zeit nicht haben ;)

Und falls es falsch rübergekommen ist - ich stimme Kumus in vielen Dingen auch zu, der die am Anfang beschrieben hat. Nur wollte ich mit meinem Post nur sagen, dass es nicht so schlimm ist, wie es klang. Raiden lohnt sich noch immer extrem und ohne raiden, wird man auch nie oben stehen können.
Antworten