Neue Version

Rund um das Spiel GWars.

Themenstarter
Kodo

Re: Neue Version

Beitrag von Kodo »

Rabillo hat geschrieben:
Drullus hat geschrieben:Denn wir sprechen hier über ganz wenige Ausnahmen, wo ein kleiner Spieler mal einen deutlich stärkeren angreift....zumal der auch deine benannte Flotte erstmal schrotten können muss...
Das sehe ich auch so! Die Diskussion/Idee entstand wohl auch nur deshalb, weil ein Stärkerer mit Raketen angegriffen wurde und nicht zurückschlagen konnte, wenn ich mich nicht irre? Mit Raumschiffen kam so ein Angriff doch bisher noch gar nicht vor, sofern ich nichts übersehen habe? Wir diskutieren hier im Grunde also über etwas, was in der Praxis eigentlich nie vorkommen wird. Da sieht es dann doch eher so aus, dass der Spiobericht an den weitergereicht wird, der die gefundene Flotte knacken kann oder man bestückt den Träger.

Momentan tendiere ich also mehr zu der 2-Wege-Regelung wie sie für die neue Version geplant ist.
So ein Angriff mit Raumschiffen kam bei mir vor. Ging um fast nichts, aber gerade dann frustriert es, wenn man nicht zurückschlagen kann.
Benutzeravatar

Rabillo
GameAdmin
Beiträge: 3702
Registriert: Sa 1. Jul 2006, 06:33
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Neue Version

Beitrag von Rabillo »

Zum Thema "Pushinglimit gilt beim Handel" eine Info, wie wir uns das vorgestellt haben.

Pushinglimit

Beim Versand von Rohstoffen an andere User ändert sich nichts, abgesehen davon, dass die Stundenproduktion zukünftig vereinfacht als Goldwert zur Verfügung steht (= Tageslimit). Für alle Handelsaktionen darf das Tageslimit zukünftig um das x-fache überschritten werden (z.B. um 5 Stundenproduktionen = Handelslimit).

Das genutzte Limit wird täglich mit dem Tageslimit wieder "aufgefüllt".

Beispiel anhand eines User mit einem Pushinglimit von 1.000.000 Goldwert (1.000.000 Tageslimit / 6.000.000 Handelslimit):

[table=width:80%][tr][th]Aktion[/th][th]genutztes Limit[/th][th]Bemerkung[/th][/tr]

[tr][td]User verschickt 500.000 Gold an einen anderen User[/td][td=text-align:right]500.000[/td][td][/td][/tr]
[tr][td]User kauft Raumschiffe und pusht einen anderen User mit 400.000[/td][td=text-align:right]900.000[/td][td][/td][/tr]
[tr][td]User verschickt 100.000 Gold an einen anderen User[/td][td=text-align:right]1.000.000[/td][td]hier greift ein "hartes" Limit, der Versand von 100.001 Gold wäre nicht möglich gewesen[/td][/tr]
[tr][td]User handelt Rohstoffe und pusht einen anderen User mit 1.500.000[/td][td=text-align:right]2.500.000[/td][td][/td][/tr]
[tr][td]User kauft Raketen und pusht einen anderen User mit 1.600.000[/td][td=text-align:right]4.100.000[/td][td][/td][/tr]
[tr][td]User handelt Rohstoffe und pusht einen anderen User mit 1.800.000[/td][td=text-align:right]5.900.000[/td][td][/td][/tr]
[tr][td]User kauft Raumschiffe und pusht einen anderen User mit 300.000[/td][td=text-align:right]6.200.000[/td][td]ab jetzt sind keine weiteren Handelsaktionen mehr möglich[/td][/tr]
[tr][td]neuer Tag, genutztes Limit wird mit Tageslimit 1.000.000 aufgefüllt[/td][td=text-align:right]5.200.000[/td][td][/td][/tr]
[tr][td]neuer Tag, genutztes Limit wird mit Tageslimit 1.000.000 aufgefüllt[/td][td=text-align:right]4.200.000[/td][td][/td][/tr]
[tr][td]neuer Tag, genutztes Limit wird mit Tageslimit 1.000.000 aufgefüllt[/td][td=text-align:right]3.200.000[/td][td][/td][/tr]
[tr][td]usw.[/td][td=text-align:right][/td][td][/td][/tr][/table]
Für den direkten Rohstoffversand gilt ein "hartes" Limit, d.h., der Versand ist nur möglich, wenn das verbrauchte Limit nicht höher als das Tageslimit ist (wie bisher auch). Beim Handel gilt ein "weiches" Limit, d.h., auch wenn das verbrauchte Limit bereits knapp unter dem Handelslimit steht (z.B. Handelslimit 6.000.000, verbrauchtes Limit 5.999.999) kann die Handelsaktion noch durchgeführt werden.


Was wird beim Handel auf das Pushinglimit angerechnet?

Grundsätzlich gilt: erzielt ein User beim Handel einen Gewinn, wurde er von seinem Handelspartner gepusht / erzielt ein User beim Handel einen Verlust, hat er seinen Handelspartner gepusht.

Beispiel Raumschiffhandel, HRT Grundwert 56.250 Gold

a) User A verkauft 1 HRT zu 125% = 70.312 Gold an User B => User B pusht User A mit 70.312 - 56.250 = 14.062 Goldwert
b) User A verkauft 1 HRT zu 75% = 42.187 Gold an User B => User A pusht User B mit 56.250 - 42.187 = 14.063 Goldwert

(Bei Auktionen wird der Goldwert über 100% des Grundpreises als Pushing angerechnet.)

Beispiel Userhandel, Tritium gegen Silizium 100% = 1.000:2.000

a) User A verkauft 1.000 Tritium zu 120% = 2.400 Silizium an User B => User B pusht User A mit 2.400 - 2.000 = 400 Silizium = 150 Goldwert
b) User A verkauft 1.000 Tritium zu 80% = 1.600 Silizium an User B => User A pusht User B mit 2.000 - 1.600 = 400 Silizium = 150 Goldwert

Bei der Anrechnung des tatsächlichen Pushing-/Goldwertes wird noch die Beziehung der User untereinander berücksichtigt (siehe Mouseover Raumhafen).

Allgemeines

Aktuell planen wir, die Handelsspanne (Userhandel, Raumschiff-/Raketenverkauf) einheitlich auf 50% bis 150% zu erweitern, die 125%-Deckelung bei reinen Raumschiff-/Raketenauktionen aufzuheben und die Handelsgebühr beim internen Handel (aktuell 17%) deutlich zu senken. Dafür wird möglicherweise wieder eine kleine Gebühr bei Raumschiff-/Raketenverkauf/-auktionen eingeführt.

Themenstarter
Antiker Titan

Re: Neue Version

Beitrag von Antiker Titan »

Rabillo hat geschrieben:Zum Thema "Pushinglimit

Pushinglimit

Das genutzte Limit wird täglich mit dem Tageslimit wieder "aufgefüllt".
das sollte erhöht werden mit nur 6.000.000 Handelslimit kommt mann nicht weit

wie heute bemerkt:

gekauft und nichts geht mehr :!:
10 Avenger
10 Raptor
50 Gospador


----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
dann sind um 10:59:30 System

Sofortkauf gestartet (Raumschiffe)
Der folgende Sofortkauf wurde gerade gestartet:
Raptor: 45
Avenger: 100
Mindestgebot: 18.675.915 Gold
Dauer: 3d 00:00:00

die waren gleich weg da frag ich mich schon wie das geht bei gerade mall Tageslimit / 6.000.000 Handelslimit

Ich verstehe nur Bahnhof mit dem Pushinglimit/Handelslimit
bau Minen über Minen aber wirklich mehr :?:

Themenstarter
Zurul

Re: Neue Version

Beitrag von Zurul »

Dann lies dir den Beitrag von Rabillo noch mal gut durch, dann wirst du das schon verstehen ;)

Der Unterschied bei deinen genannten Beispielen sind:

Du hast für 150 % gekauft, hast dein Handelslimit also mit 2,3 Mio Gold belastet.

ddie andere Auktion waren 110%, der Käufer hat sein Limit also mit 1,7 Mio Gold belastet.
Antworten