Allgemeine Entwicklung

Rund um das Spiel GWars.

Themenstarter
JOHNfromdaHOOD

Re: Allgemeine Entwicklung

Beitrag von JOHNfromdaHOOD »

Jupiter hat geschrieben:Also ich seh das ja anders und mir gehts nicht darum altes hochzuhalten. Ich sehe wirklich nur den Vergleich und finde das alte System besser, nicht weil es alt ist, sondern ich es angepasster fand.

Ja, nun kann jeder alles machen... aber wird das dadurch auch gemacht? Das mit dem "nur allyintern" verkaufen. Schön wäre es, aber schaut man ins Handelszentrum und die Statistik, steht da ganz offen: "verkaufe alles an jeden"... und ja ich kann SRN dort kaufen uns auch Sparrows. Und genau das ist mein Problem dabei. Man hat keine Richtungen mehr, in die man forschen muss, aber dadurch entsteht eben auch das Problem, dass man einen absoluten Brei produziert. Ob es so wirklich mehr Flotten gibt, bezweifel ich.

Zu dem Gold bei Forschungen. Wie gesagt, es hat an sich keinen Sinn. Man muss sich in keinersterweise mehr bemühen, Rohstoffe ranzuschaffen. Man produziert pro Tag mehr Gold als die Forschungen pro Tag je kosten!!!
Beispiel: Strukturelle Integrität bei mir... 25.222.688 Gold für die nächste Stufe, dauer dafür 15d16h, produzieren tue ich pro Tag 17.258.952 Gold, also Hab ich das in 1,5d drin. Die Forschung dauert aber 10x solange. Also ein gewaltiger Überschuss. Und ich forsche mit nem Lab 32 und Uni 4, bin damit Platz 55 in Forschung und Platz 69 in der Goldproduktion.
Also wenn ich das alles im Kontext sehe. Ich bin mittelmäßig in der Forschung, noch schlechter in der Goldprod und erwirtschafte 10x mehr Gold als ich für Forschungen verbrauchen kann.... dann bleibt mir das Gold ja nur noch für den Handel. (Lab wird ausgebaut)
Und hier bezahle ich halt eine Strafe von 5% und hab dann wieder M,S,T.

Also am Ende läuft es darauf hinaus, dass ich es immer umtausche. Wirklich immer!

Mein Ergebnis dabei ist: ich finde es absolut unschön, dass Forschungen so billig geworden sind und nun nur noch einen Rohstoff kosten. Ja, es macht das Spiel einfacher und jeder Depp kann nun alles forschen. <--- und genau das ist doch das Problem.
Ich muss nicht mehr extrem viel Tritium für eine bestimmte Forschung sammeln, danach sehr sehr viel Metall. Sondern ich nehm meine Tagesprod an Gold, mehr brauch ich nicht.
so ganz recht hast hast du nicht mit der forschung, denn dazu gehoert noch ein folab und eine uni. d.h. das sammeln ist erhalten geblieben sowie die konkurrenz des forschens ja ebenso.
Benutzeravatar

Rabillo
GameAdmin
Beiträge: 3702
Registriert: Sa 1. Jul 2006, 06:33
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Allgemeine Entwicklung

Beitrag von Rabillo »

Jupiter hat geschrieben:Ich finde Gold einfach schlecht. Es ersetzt schlicht weg einfach die eigentlichen Forschungskosten. Wenn man konsequent ist... früher kosteten Forschungen M+S+T. Heute nur noch Gold. Dann könnte man das bei Gebäuden, Schiffen, Def und Raks ebenfalls machen.
Nein, könnte man nicht. Bei Gebäuden, Raumschiffen, Raketen und Verteidigungseinheiten wird etwas produziert und dafür wird Material benötigt (Metall, Silizium, Tritium). Beim Forschen wird Wissen produziert und dafür braucht man eher weniger Material, sondern viel mehr Gedankenpower, daher haben wir uns dafür entschieden, die Forschungsmitarbeiter mit Gold zu entlohnen und sie nicht mit Taschen voller Metall etc. in den Feierabend zu schicken. Ob es Dir nun gefällt oder nicht ist Dir überlassen - uns gefällt es so ganz gut. Und richtig, die Forschungskosten und -zeiten werden zur kommenden Runde nochmal überarbeitet, das haben wir an anderer Stelle ja bereits angekündigt.
Jupiter hat geschrieben:... und jeder Depp kann nun alles forschen ...
Sowas kannst Du Dir bitte in Zukunft verkneifen.

Themenstarter
Zurul

Re: Allgemeine Entwicklung

Beitrag von Zurul »

Also ich kann Jupiter schon irgendwie verstehen. Zumindest was die Kosten der Forschungen angeht. Ich war immer ein Fan der Forschungskosten und fand es damals schade, dass sie entfernt wurden. Durch die Forschungskosten konnte man sich eben auch auf Forschung spezialisieren. Man hat früher eben Uni und Folab nicht so hoch gebaut, wie es ging, sondern wie man sie auch versorgen konnte bzw. auch wollte. Jemand, der dann eben höhere Unis und Folabs gebaut hat, hat schneller geforscht - hätte dafür dann aber keine Ress mehr für Minen oder Schiffe. So gab es immer Spieler, die in der Forschung oben dabei waren, die aber in den Gesamtstatistik eher weiter hinten waren. Sie haben für die höhere Forschung eben andere Dinge geopfert. Nun ist die Forschungsstatistik meist ein Abbild der Gesamtstatistik - das finde ich schade und hat eben auch einen zusätzlichen Motivationsansatz geraubt für einige Spieler. Außerdem hatte man so als Späteinsteiger auch immer noch gut die Möglichkeit, wieder aufzuholen in der Forschung. Heutzutage ist es so gut wie nicht möglich - Forschungsboni hin oder her.
Trotzdem konnte ich auch die Abschaffung der Kosten verstehen. Für die großen Forschungen mussten die Spieler früher zum Teil viele Tage sparen und da war immer die Gefahr groß, dass diese Save eben erwischt wurde und sie dann gar nichts forschen konnten. Ist halt alles Geschmackssache - mir hat die alte Regelung auch besser gefallen, aber man muss sich eben anpassen :P

Was das Verkaufen angeht: Das Kaufen von großen Schiffen und Raketen erfreut sich eben so großer Nachfrage, weil es bei den gekauften Schiffen eben keine Nachteile gibt. Die WSP ist schnell hochgeforscht und bei den Raks braucht man auch nur die Laseranvisierung. Aber so weit ich das verstanden habe, soll auch das mit der neuen Runde alles mehr an die STI gekoppelt werden und so wird dann auch der Schiffskauf wieder uninteressanter.

Themenstarter
Jupiter

Re: Allgemeine Entwicklung

Beitrag von Jupiter »

Zurul hat das schon erkannt.
Ich kann mit SRN rumflattern, die volle Kraft und Geschwindigkeit haben, aber hab 0 in die eigentlich wichtig Forschung dafür gesteckt. Und das ist gerade problematisch. Das ist weniger ne Sache der Admins, sondern da muss man sich als Verkäufer mal überlegen, ob man auf Teufel komm raus alles verkauft.

Was nun aber die Begründung für Forschungen angeht. Da kann ich mir nun selbst ne Idee zusammenstricken. Wenn ich nen neuere besser Panzerung erschaffen will, muss ich millionen von Versuchen mit Metall machen und dafür brauche ich ganz viel davon.
Für Antriebe muss ich ganz viele der entsprechenden Ressourcen nutzen um Versuche durchzuführen. <--- ja das alles bezahl ich mit Gold inklusive der Wissenschaftler.
Ok... ABER genau diese Begründung kann ich auch bei Gebäuden, Def, Raks und und und nutzen. Wie ich das also rational erkläre, da gibt es vermutlich viele viele Wege.

John... dein Argument stimmt nicht wirklich. Das sammeln ist nur noch für das Gebäude an sich nötig, nicht mehr für die Forschung. Früher hab ich für beides sammeln müssen. Heute sammel ich für die Forschung nix.

Aber das ist das was ich wollte, eine Diskussion über die Sinnhaftigkeit.
Benutzeravatar

g-viper
GameAdmin
Beiträge: 1993
Registriert: Mo 9. Apr 2007, 11:13

Re: Allgemeine Entwicklung

Beitrag von g-viper »

Keine Angst, die Goldkosten für Forschungen werden für nächste Runde (deutlich) nach oben angepasst. Nachdem Forschungen zuletzt nur Zeit "gekostet" haben, wollten wir es nicht gleich übertreiben mit dem Gold. Außerdem war es wichtig zu beobachten (was aktuell geschieht) wie geforscht wird, wie hoch und wie sich dabei die Kosten entwickeln.

Lange Rede kurzer Sinn, es ist nicht weiter nötig das Thema "Gold für Forschungen" zu vertiefen.
Antworten