Allgemeine Entwicklung

Rund um das Spiel GWars.

Themenstarter
Jupiter

Allgemeine Entwicklung

Beitrag von Jupiter »

Guten Abend,

ich hab das Spiel mit nun eine Weile angeschaut und bemerkt:
1. Strukturforschung ist neu und ersetzt die 3 Hauptrichtungen, die man mal früher geforscht hat (Schiffe, Raketen, Verteidigung).

Das Problem was ich dabei sehe ist, dies ermöglich einer Person, alle 3 Dinge zeitgleich zu haben. Derjenige, der da am weitesten ist, hat sowohl die Raketen, als auch die Def und Schiffe? Doch warum... was bringt das? Es macht das Spiel für alle gleich... man muss sich nicht überlegen, was einem wichtig ist.
Mich stört dabei besonders, dass im Prinzip alle voll und gleich den selben Weg gehen. Es gibt keine Unterschiede, sondern Einheitsbrei. Früher war es ein Wettlauf, ob zuerst die Schiffe oder die entsprechenden Raketen stehen.
Ein zweiter Nachteil daran, dass es nun diese Forschung gibt, ist: Einer forscht das Zeug auf Maximum, alle anderen kaufen von ihm. Die anderen forschen eben Antriebe, WSP oder oder oder und sparen sich die Struktur. Das sorgt noch mehr für einen Einheitsbrei und leider wird es auch noch so gehandhabt... Platz 1 erforscht SRN und verkauft sie auch umgehend... früher war es mal normal, dass man genau das nciht tut. Es war Prestige, erster zu sein, der sie hat und möglichst lange einziger damit zu sein.
Das ist zwar eine Sache, der jeweiligen Spielereinstellung... doch dass es auch noch durch eine Systemumstellung gefördert wird... ich denke, es ist eine fehlerhafte Entwicklung und sollte wieder entzerrt werden.


Ein weiterer Punkt der mir massiv auffiel: Gold für Forschungen
Ja, ein weiterer Rohstoff der früher mal nur für Handel da war. Doch nun die Forschung einzig und allein mit Gold zu bezahlen?! Ich bin bei der Goldprod nicht mal Ansatzweise bei den Top50 darin, habe aber auch ne Uni4 und Lab31... das ist nicht die Welt, aber.... auch nicht schlecht. Jedoch produziere ich viel viel viel mehr Gold, als ich durch Forschung verbrauchen kann.... nun natürlich kann ich es eintauschen. Aber ist das Sinn und Zweck?
Man könnte nun auch noch Silberminen einführen und dann das auch nur in M, S und T eintauschen!? Sinn ist dahinter auch nicht.
Wieso überhaupt Forschungen, die nur mit Gold bezahlt werden... das macht es alles nur noch einfacher und noch mehr zum Brei. Keiner muss sich kümmern für Panzerung unmengen Metall ranzuholen oder eben Unmengen Tritium für andere Sachen. Das kann es doch aber nicht sein. Das macht es einfach langweilig...

Ein dritter Punkt, der für mich aber nicht so gravierend ist. Früher war Uni und Nano ne Reduzierung von 50% je Stufe. Das war einfach merkbar. Nun ist das zwar weg, aber dafür kann man parallel produzieren. Also am Ende der selbe Effekt... nur sogar noch billiger gemacht.

In der Gesamtheit, hat das Spiel dadurch an Tiefe verloren. Man muss nicht mehr Metall, Silizium oder Tritium entsprechend produzieren, je nachdem, was man machen will. Man bezahlt alles mit Gold, dass viel zu viel produziert wird. Das läuft am Ende darauf hinaus, dass man alle Rohstoffe abschaffen könnte und nur noch Gold hat... Den Effekt hat man tatsächlich, wenn ich einfach die Kosten für alle Einheiten und Gebäude um 5% erhöhe... also genau dem Satz, den man verliert beim Tauschen.



Ich vermute, dass alles wurde mehr oder minder schon mal diskutiert. Aber ich stelle es einfach noch mal zur Diskussion und hoffe auf eine gute Diskussion.

Themenstarter
Jupiter

Re: Allgemeine Entwicklung

Beitrag von Jupiter »

Ich bin verwundert.
Sehe nur ich das alles etwas problematisch? Kann ja sein.
Hatte gehofft, es gibt ein paar Meinungen.

Themenstarter
Atarax

Re: Allgemeine Entwicklung

Beitrag von Atarax »

In letzter Zeit gab es nur einfach zu viel mimimi. Keiner hat mehr Bock sich den x. Heulthread zum Thema "Früher War alles besser" durchzulesen.

Themenstarter
pfeffer

Re: Allgemeine Entwicklung

Beitrag von pfeffer »

so ich hab mir das mal durchgelesen und möchte dazu auch nochma was sagen ;)

das mit der SI sehe ich genauso. man forscht den hauptzweig und kann dann alles ohne grossen zeitaufwand freiforschen. find ich persönlich eigentlich nicht wirklich schlimm, da nun jeder sein spiel seiner freien zeit anpassen kann. mal als beispiel. ich bin hardcoreminer und habe dementsprechend keine flotte aber ich weiss, dass ich bald 2 woche urlaub habe und will dann mal ein bisschen rumfliegen. dann kann ich locker mal eben ne kleine flotte aufbauen und loslegen.
Das mit dem wettlauf sehe ich so nicht, da es bisher immer, zumindest in meiner alli, so war, dass die freigeforschten raks bzw schiffe alliintern verkauft wurden. so kann man sich eben als alli gut gegenseitig unterstützen. es wird immer so sein, dass es leute gibt die schneller forschen und daher den bonus haben.

Das mit dem gold für die forschungen finde ich ganz gut. vorher haben die ja nix gekostet und nun muss man eben mal etwas überlegen und nicht alles gleich verballern. Die kosten sollen ja auch so sein, dass man sich mehr oder minder ohne grosse probleme am forschen halten kann.


Die sache ist die, dass es immer gesprächsstoff gibt. der eine mag das nicht, der andere das nicht und so weiter. für mich habe die veränderungen keine grossen nachteile für die spielweise, sondern wie oben schons teht, vorteile für die die nicht so viel zeit haben oder wollen.
Den satz mit der uni und nano verstehe ich nicht. was willst du produzieren?

mfg

Themenstarter
JOHNfromdaHOOD

Re: Allgemeine Entwicklung

Beitrag von JOHNfromdaHOOD »

Gold koenntest auch zum kauf von schiffen oder raks verwenden falls du im forschen hinterherhaengst. Die unmengen an trit kannst in goldminen verbauen, und gold wierum in andere rohstoffe eintauschen. Nun du hast schon recht, das spiel hat sich veraendert. Doch muss man hier sagen dass die entwicklung eher positiv als negativ ist. Man ist als spieler, wie pfeffer schon sagte, flexibler. Einer der grundgedanken der sti forschung war es, mehr fleets fliegen zu lassen, eben weil man sich nicht mehr spezialisiere muss und eben diesen grundgedanken sowie die günstige forschung finde ich super. Man muss insgesamt nun weniger zeit aufwenden um nach vorne zu kommen da das spiel sich mit rl eher vereinbaren laesst als früher, was wiederrum den userzahlen in die karten spielt. (Diese sind in dieser runde soviel ich weiss gestiegen )

Themenstarter
Atarax

Re: Allgemeine Entwicklung

Beitrag von Atarax »

Das einzge wirkliche Problem diese Runde ist halt das die Verteidigung so stark ist, weshalb dann eben doch kaum jemand Flotte hat :D Aber das wird sich nächste Runde hoffentlich ändern und dann kann man vielleicht auch eher darüber Urteilen
ob es wirklich Scheiße ist wenn jeder alles machen kann. Bin da aber eher pfeffers Meinung... Ist schon geil wenn du einfach ohne große Verrenkungen auch mal eben Schiffe bauen kannst um zu raiden weil es sich rl-technisch grade anbietet.

Themenstarter
Jupiter

Re: Allgemeine Entwicklung

Beitrag von Jupiter »

Also ich seh das ja anders und mir gehts nicht darum altes hochzuhalten. Ich sehe wirklich nur den Vergleich und finde das alte System besser, nicht weil es alt ist, sondern ich es angepasster fand.

Ja, nun kann jeder alles machen... aber wird das dadurch auch gemacht? Das mit dem "nur allyintern" verkaufen. Schön wäre es, aber schaut man ins Handelszentrum und die Statistik, steht da ganz offen: "verkaufe alles an jeden"... und ja ich kann SRN dort kaufen uns auch Sparrows. Und genau das ist mein Problem dabei. Man hat keine Richtungen mehr, in die man forschen muss, aber dadurch entsteht eben auch das Problem, dass man einen absoluten Brei produziert. Ob es so wirklich mehr Flotten gibt, bezweifel ich.

Zu dem Gold bei Forschungen. Wie gesagt, es hat an sich keinen Sinn. Man muss sich in keinersterweise mehr bemühen, Rohstoffe ranzuschaffen. Man produziert pro Tag mehr Gold als die Forschungen pro Tag je kosten!!!
Beispiel: Strukturelle Integrität bei mir... 25.222.688 Gold für die nächste Stufe, dauer dafür 15d16h, produzieren tue ich pro Tag 17.258.952 Gold, also Hab ich das in 1,5d drin. Die Forschung dauert aber 10x solange. Also ein gewaltiger Überschuss. Und ich forsche mit nem Lab 32 und Uni 4, bin damit Platz 55 in Forschung und Platz 69 in der Goldproduktion.
Also wenn ich das alles im Kontext sehe. Ich bin mittelmäßig in der Forschung, noch schlechter in der Goldprod und erwirtschafte 10x mehr Gold als ich für Forschungen verbrauchen kann.... dann bleibt mir das Gold ja nur noch für den Handel. (Lab wird ausgebaut)
Und hier bezahle ich halt eine Strafe von 5% und hab dann wieder M,S,T.

Also am Ende läuft es darauf hinaus, dass ich es immer umtausche. Wirklich immer!

Mein Ergebnis dabei ist: ich finde es absolut unschön, dass Forschungen so billig geworden sind und nun nur noch einen Rohstoff kosten. Ja, es macht das Spiel einfacher und jeder Depp kann nun alles forschen. <--- und genau das ist doch das Problem.
Ich muss nicht mehr extrem viel Tritium für eine bestimmte Forschung sammeln, danach sehr sehr viel Metall. Sondern ich nehm meine Tagesprod an Gold, mehr brauch ich nicht.

Themenstarter
Atarax

Re: Allgemeine Entwicklung

Beitrag von Atarax »

Ich kann noch immer keine konstruktiven Ideen oder Verbesserungsvorschläge bei dir finden.

Übrigens sind die Forschungen bereits teurer geworden. Letzte Runde haben sie gar nichts gekostet und evtl werden sie nächste Runde noch einmal angepasst. Auch finde ich es nicht nett von dir das du ständig über das Gold ablästerst. Wenn du dein nicht haben möchtest
Schicke es doch einfach an Spieler die noch im Noobschutz sind.

Jemand der nicht weiß was er mit seinem Gold anstellen soll, sollte evtl erstmal seine eigene Spielweise überdenken bevor er sich über
die Spielweise anderer auslässt

Themenstarter
Jupiter

Re: Allgemeine Entwicklung

Beitrag von Jupiter »

Also konstruktiv ist das alle mal nicht, was du da gerade von dir gibst.
Und "lästern"... spreche ich hinter dem Rücken des armen Goldes schlecht über es?

Ich finde Gold einfach schlecht. Es ersetzt schlicht weg einfach die eigentlichen Forschungskosten. Wenn man konsequent ist... früher kosteten Forschungen M+S+T. Heute nur noch Gold. Dann könnte man das bei Gebäuden, Schiffen, Def und Raks ebenfalls machen.
Also auch Gebäude kosten bald nur noch Gold un wir brauchen keine Minen mehr für die Rohstoffe, sondern nur noch die Goldmine. Das müßte dann ja ebenfalls das Spiel beleben, laut dieser "Logik"
Ich mein.... bei Raketen und Schiffen ist das ja durch den Handel schon teils so.
Es geht nicht darum, dass ich was schlecht reden will, ich will darauf aufmerksam machen, dass man ein Spiel nicht besser macht, in dem man alles einheitlich macht und immer leichter und leichter.

Die Forschungskosten sind aktuell nen Witz... sorry, aber wirklich nen Witz im Vergleich zur Produktion. Wenn das geändert werden soll, dann gut so. Ich selbst würde die Forschungen wieder Rohstoffe kosten lassen.

-- Nachtrag Mi 22. Apr 2015, 16:29 --

Mal ein Beispiel. Man hat früher in Strategiespielen alles nur durch einen Rohstoff bekommen, sei es Tiberium oder Dollar. Man produzierte nur das. Dann kam man darauf, dass es mehr Spieltiefe gibt. So wurden aus einer Grundressource oft 2 oder 3. Wenn man sich Anno anschaut, sogar noch deutlich mehr.
Bei GWars waren es erst 3 Rohstoffe, dann noch Gold hinzu. Aber das Gold ersetzt nun leider alle anderen 3 Rohstoffe mehr und mehr... bei den Forschungen ist das schon so. Und das der falsche Weg (aus meiner Sicht!)

Themenstarter
Atarax

Re: Allgemeine Entwicklung

Beitrag von Atarax »

Ich weiß nicht ob es von Seiten der Admins mal eine Äußerung dazu gab wo es mit den Goldkosten für Forschungen noch hingehen soll. Aber ich vermute mal dass die evtl wirklich noch erhöht werden. Wie gesagt wurde es ja erst diese Runde wieder eingeführt. Schau mal SI gibt so abartig viel Punkte im Gegensatz zum Rest. Da muss auf jeden Fall noch eine Anpassung folgen. Aber sowie passiert eher nicht in der laufenden Runde.
Antworten