Allgemeine Entwicklung
Verfasst: Mi 15. Apr 2015, 19:30
Guten Abend,
ich hab das Spiel mit nun eine Weile angeschaut und bemerkt:
1. Strukturforschung ist neu und ersetzt die 3 Hauptrichtungen, die man mal früher geforscht hat (Schiffe, Raketen, Verteidigung).
Das Problem was ich dabei sehe ist, dies ermöglich einer Person, alle 3 Dinge zeitgleich zu haben. Derjenige, der da am weitesten ist, hat sowohl die Raketen, als auch die Def und Schiffe? Doch warum... was bringt das? Es macht das Spiel für alle gleich... man muss sich nicht überlegen, was einem wichtig ist.
Mich stört dabei besonders, dass im Prinzip alle voll und gleich den selben Weg gehen. Es gibt keine Unterschiede, sondern Einheitsbrei. Früher war es ein Wettlauf, ob zuerst die Schiffe oder die entsprechenden Raketen stehen.
Ein zweiter Nachteil daran, dass es nun diese Forschung gibt, ist: Einer forscht das Zeug auf Maximum, alle anderen kaufen von ihm. Die anderen forschen eben Antriebe, WSP oder oder oder und sparen sich die Struktur. Das sorgt noch mehr für einen Einheitsbrei und leider wird es auch noch so gehandhabt... Platz 1 erforscht SRN und verkauft sie auch umgehend... früher war es mal normal, dass man genau das nciht tut. Es war Prestige, erster zu sein, der sie hat und möglichst lange einziger damit zu sein.
Das ist zwar eine Sache, der jeweiligen Spielereinstellung... doch dass es auch noch durch eine Systemumstellung gefördert wird... ich denke, es ist eine fehlerhafte Entwicklung und sollte wieder entzerrt werden.
Ein weiterer Punkt der mir massiv auffiel: Gold für Forschungen
Ja, ein weiterer Rohstoff der früher mal nur für Handel da war. Doch nun die Forschung einzig und allein mit Gold zu bezahlen?! Ich bin bei der Goldprod nicht mal Ansatzweise bei den Top50 darin, habe aber auch ne Uni4 und Lab31... das ist nicht die Welt, aber.... auch nicht schlecht. Jedoch produziere ich viel viel viel mehr Gold, als ich durch Forschung verbrauchen kann.... nun natürlich kann ich es eintauschen. Aber ist das Sinn und Zweck?
Man könnte nun auch noch Silberminen einführen und dann das auch nur in M, S und T eintauschen!? Sinn ist dahinter auch nicht.
Wieso überhaupt Forschungen, die nur mit Gold bezahlt werden... das macht es alles nur noch einfacher und noch mehr zum Brei. Keiner muss sich kümmern für Panzerung unmengen Metall ranzuholen oder eben Unmengen Tritium für andere Sachen. Das kann es doch aber nicht sein. Das macht es einfach langweilig...
Ein dritter Punkt, der für mich aber nicht so gravierend ist. Früher war Uni und Nano ne Reduzierung von 50% je Stufe. Das war einfach merkbar. Nun ist das zwar weg, aber dafür kann man parallel produzieren. Also am Ende der selbe Effekt... nur sogar noch billiger gemacht.
In der Gesamtheit, hat das Spiel dadurch an Tiefe verloren. Man muss nicht mehr Metall, Silizium oder Tritium entsprechend produzieren, je nachdem, was man machen will. Man bezahlt alles mit Gold, dass viel zu viel produziert wird. Das läuft am Ende darauf hinaus, dass man alle Rohstoffe abschaffen könnte und nur noch Gold hat... Den Effekt hat man tatsächlich, wenn ich einfach die Kosten für alle Einheiten und Gebäude um 5% erhöhe... also genau dem Satz, den man verliert beim Tauschen.
Ich vermute, dass alles wurde mehr oder minder schon mal diskutiert. Aber ich stelle es einfach noch mal zur Diskussion und hoffe auf eine gute Diskussion.
ich hab das Spiel mit nun eine Weile angeschaut und bemerkt:
1. Strukturforschung ist neu und ersetzt die 3 Hauptrichtungen, die man mal früher geforscht hat (Schiffe, Raketen, Verteidigung).
Das Problem was ich dabei sehe ist, dies ermöglich einer Person, alle 3 Dinge zeitgleich zu haben. Derjenige, der da am weitesten ist, hat sowohl die Raketen, als auch die Def und Schiffe? Doch warum... was bringt das? Es macht das Spiel für alle gleich... man muss sich nicht überlegen, was einem wichtig ist.
Mich stört dabei besonders, dass im Prinzip alle voll und gleich den selben Weg gehen. Es gibt keine Unterschiede, sondern Einheitsbrei. Früher war es ein Wettlauf, ob zuerst die Schiffe oder die entsprechenden Raketen stehen.
Ein zweiter Nachteil daran, dass es nun diese Forschung gibt, ist: Einer forscht das Zeug auf Maximum, alle anderen kaufen von ihm. Die anderen forschen eben Antriebe, WSP oder oder oder und sparen sich die Struktur. Das sorgt noch mehr für einen Einheitsbrei und leider wird es auch noch so gehandhabt... Platz 1 erforscht SRN und verkauft sie auch umgehend... früher war es mal normal, dass man genau das nciht tut. Es war Prestige, erster zu sein, der sie hat und möglichst lange einziger damit zu sein.
Das ist zwar eine Sache, der jeweiligen Spielereinstellung... doch dass es auch noch durch eine Systemumstellung gefördert wird... ich denke, es ist eine fehlerhafte Entwicklung und sollte wieder entzerrt werden.
Ein weiterer Punkt der mir massiv auffiel: Gold für Forschungen
Ja, ein weiterer Rohstoff der früher mal nur für Handel da war. Doch nun die Forschung einzig und allein mit Gold zu bezahlen?! Ich bin bei der Goldprod nicht mal Ansatzweise bei den Top50 darin, habe aber auch ne Uni4 und Lab31... das ist nicht die Welt, aber.... auch nicht schlecht. Jedoch produziere ich viel viel viel mehr Gold, als ich durch Forschung verbrauchen kann.... nun natürlich kann ich es eintauschen. Aber ist das Sinn und Zweck?
Man könnte nun auch noch Silberminen einführen und dann das auch nur in M, S und T eintauschen!? Sinn ist dahinter auch nicht.
Wieso überhaupt Forschungen, die nur mit Gold bezahlt werden... das macht es alles nur noch einfacher und noch mehr zum Brei. Keiner muss sich kümmern für Panzerung unmengen Metall ranzuholen oder eben Unmengen Tritium für andere Sachen. Das kann es doch aber nicht sein. Das macht es einfach langweilig...
Ein dritter Punkt, der für mich aber nicht so gravierend ist. Früher war Uni und Nano ne Reduzierung von 50% je Stufe. Das war einfach merkbar. Nun ist das zwar weg, aber dafür kann man parallel produzieren. Also am Ende der selbe Effekt... nur sogar noch billiger gemacht.
In der Gesamtheit, hat das Spiel dadurch an Tiefe verloren. Man muss nicht mehr Metall, Silizium oder Tritium entsprechend produzieren, je nachdem, was man machen will. Man bezahlt alles mit Gold, dass viel zu viel produziert wird. Das läuft am Ende darauf hinaus, dass man alle Rohstoffe abschaffen könnte und nur noch Gold hat... Den Effekt hat man tatsächlich, wenn ich einfach die Kosten für alle Einheiten und Gebäude um 5% erhöhe... also genau dem Satz, den man verliert beim Tauschen.
Ich vermute, dass alles wurde mehr oder minder schon mal diskutiert. Aber ich stelle es einfach noch mal zur Diskussion und hoffe auf eine gute Diskussion.