Geschütze oder Raketen?

Rund um das Spiel GWars.

Themenstarter
Joshua

Geschütze oder Raketen?

Beitrag von Joshua »

Hi,
welche Verteidigungsmaßnahmen haltet ihr für sinniger: Raks oder Geschütze?
Hat jemand schon mal durchgerechnet, was günstiger kommt?
Gruß
Heiner

Themenstarter
Zurul

AW: Geschütze oder Raketen?

Beitrag von Zurul »

Naja.. günstiger kannst du hier nicht ausrechnen, da sich beide Varianten komplett unterscheiden.

Grundsätzlich geht es ja darum, dass der Angreifer keinen gewinn macht, wenn er dich raidet. D.h. es müssen so viele Schiffe von ihm runterfallen, dass er mit Tf + erbeutenden Ress Minus macht.
Um das zu erreichen sind Raketen eigentlich die bessere Varaiante, da die Raketen immer eine feste Anzahl an Schiffen abschießen. Wenn du z.b. 100 Maveriks stehen hast und einer kommt mit Pantheons reingeflogen, dann wirst du immer so ca. 80-90 davon abschießen. So kannst du dir das eigentlich immer ganz gut ausrechnen, wieviele Raks du stehen haben must, damit es sich bei einem Angriff nicht lohnt und die Kosten für die Raks halten sich meist in Grenzen.
Problem bei den Raks ist nur, dass jede Rakete nur auf bestimmte schiffe gehen( siehst du, wenn du auf die entsprechende Raketen klickst) und die Fleeter immer darauf aus sein werden, möglichst schnell neue Schiffe zu erforschen um dich dann mit Schiffen anzugreifen, die deine Raks nicht abschießen. Somit wäre dann deine Rakwand völlig nutzlos.
Außerdem wirst du, falls doch mal einer reinfliegt selbst auch sehr große Verluste machen, da die Raketen im gegensatz zur Verteidigung nicht wieder aufgebaut werden.

Der Nachteil bei der Verteidigung ist allerdings dann wieder, dass du unglaublich viele Geschütze brauchst, um so viele Schiffe des Raiders abzuschießen, damit er Minus macht. Und ist vor allem am Anfang noch so teuer, dass sich das eigentlich nicht lohnt die Deff über die Standartdef ( die Anzahl an Geschützen,die immer wieder aufgebaut wird) zu bauen.
da die Deff aufgemertet wurde, muss man gucken, wie sich das die Runde entwickelt...

Also tendenziell würd ich immer zu Raks raten, da es einfach das kostengünstigere und sicherste ist, falls du bei den Rakforschung immer gut dabei bist und rechtzeitig die entsprechende Raketen zu den Schiffen der Fleeter hast.

Themenstarter
steve

AW: Geschütze oder Raketen?

Beitrag von steve »

oder oft genug am tag online sein und saven..
dafür muss man aber zeit haben, und zB am rechner arbeiten und von diesem auch zugriff auf gwars haben ..

wenn man 24/7 online ist sind raketen und deff nämlich rausgeschmissene ress :p

Themenstarter
Joshua

AW: Geschütze oder Raketen?

Beitrag von Joshua »

Was sind das wohl für Leute, die deinen Rechner zusammenbasteln, die dein Auto schrauben oder die Strassenbahn fahren, mit der du zu deinem Rechner fährst. oder die Leute, die deine Nahrung produzieren und deine Verdauungsabfälle recyceln? Die machen das nicht am Rechner.
Nimm einfach mal zur Kenntnis, lieber Steve, dass es auch Leute gibt, die mehr als ihre Maushand bewegen müssen, um Geld zu verdienen. Die haben manchmal auch Familie und kümmern sich darum und wollen trotzdem ein wenig GWars spielen, können das aber nicht 24/7-maessig. Und die müssen ihre Ress eben schuetzen.

SCNR

Themenstarter
steve

AW: Geschütze oder Raketen?

Beitrag von steve »

wieso so agressiv ??
es war ein WENN man viel online sein KANN um immer zu saven ..

in deinem post ist es nicht wirklich erkenntlich was du beruflich machst, oder ob du eventuell zur schule gehst oder studieren..
und dann gibt es ja zB noch den zweig der nicht erwerbstätigen die derzeit darauf hoffen bald wieder arbeiten gehen zu dürfen..
also fahr doch einfach mal einen gang zurück ;)

Themenstarter
black flag

AW: Geschütze oder Raketen?

Beitrag von black flag »

das prob ist, das ein träger mit seiner fleet immer durch ne def durchkommt, "normale" fleets kannst du schon abhalten, wenn sie nicht gerade in top 20 der fleet spielerInnen sind. war früher so....wie die neue balance ist weis ich nicht.
aber am sichersten dürften nach wie vor raks sein, da kein träger kommandant oder kommandantin, erklären möchte warum er/sie nen verlust raid gemacht hat :-)
und steve hat natürlich recht und es wohl nicht böse gemeint, das res saven natürlich das sicherste ist.
Benutzeravatar

g-viper
GameAdmin
Beiträge: 1993
Registriert: Mo 9. Apr 2007, 11:13

AW: Geschütze oder Raketen?

Beitrag von g-viper »

Ich sage nur soviel: Man sollte die Verteidigungsgeschütze (einschließlich Schilde) keineswegs unterschätzen. Wer die letzte Speedrunde gespielt hat, weiß wovon ich spreche ;-)

Themenstarter
steve

AW: Geschütze oder Raketen?

Beitrag von steve »

g-viper hat geschrieben:Ich sage nur soviel: Man sollte die Verteidigungsgeschütze (einschließlich Schilde) keineswegs unterschätzen. Wer die letzte Speedrunde gespielt hat, weiß wovon ich spreche ;-)
joa, wenn man eine gesunde mischung der deff hat kann das auch für 15.000 auroras nicht so gut sein :D :D
aber man muss mal sehen wie sich das in einer "normalen" runde auswirkt..

wobei man das hier bei uns bekloppten, irren und wahnsinnigen ja nicht als normal betrachten kann lol lol lol

Themenstarter
BorisK

AW: Geschütze oder Raketen?

Beitrag von BorisK »

steve hat geschrieben:oder oft genug am tag online sein und saven..
dafür muss man aber zeit haben, und zB am rechner arbeiten und von diesem auch zugriff auf gwars haben ..

wenn man 24/7 online ist sind raketen und deff nämlich rausgeschmissene ress :p
seh ich genau so =)

Themenstarter
Chris

AW: Geschütze oder Raketen?

Beitrag von Chris »

naja die Sache ist auch die

im Geschützforschungen Bereich kommst du relativ schnell zu den schiffen rüber weil dann nicht mehr dazu fehlt

bei raketen musst du dann komplett alles forschen aber raketen sind effektiver meiner Meinung nach wenn nicht dauernd die Vielspieler kommen und dir die aus Spaß runter reißen weil sie einfach mehr 'Zeit haben und denn Tagesgewinn dann über andere Spieler machen , ist in meinen Augen ein sehr egoistisches Verhalten, wird aber ab und an von manchen Spielern gemacht, die meisten Fleeter wollen dir dann in dem Fall aus Dir ne schöne Farm machen. Dann haste 2 Möglichkeiten entweder verseuchst du Dich oder du löschst dich. Weil wenn du einfach nichts mehr macht hat der Fleeter über mehrere Wochen ne schöne Resseinahme Quelle
Antworten