Das kleine Entwicklertagebuch: Vorbereitung Speedrunde 2012/2013

Rund um das Spiel GWars.
Benutzeravatar

Themenstarter
Rabillo
GameAdmin
Beiträge: 3702
Registriert: Sa 1. Jul 2006, 06:33
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

AW: Das kleine Entwicklertagebuch: Vorbereitung Speedrunde 2012/2013

Beitrag von Rabillo »

Donnerstag, 15.11.

Liebes Tagebuch,

heute war das erwähnte Feintuning angesagt, sowie weitere Tests und Anpassungen diverser Werte. Texte für Meldungen wurden etwas verändert, bzw. erweitert, damit es auch da ein wenig Abwechslung gibt. Ansonsten habe ich für den Rundenstart alles fertig, es kann losgehen! Am Nachmittag, ein paar Stunden vor dem richtigen Start, gibt es dann noch eine letzte Generalprobe, um zu prüfen, ob tatsächlich alles funktioniert. Morgen ist der Tag! :)
Benutzeravatar

Themenstarter
Rabillo
GameAdmin
Beiträge: 3702
Registriert: Sa 1. Jul 2006, 06:33
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

AW: Das kleine Entwicklertagebuch: Vorbereitung Speedrunde 2012/2013

Beitrag von Rabillo »

Freitag, 16.11.

Liebes Tagebuch,

heute ist der Tag!

Endlich, ich will auch wieder richtig spielen. Immer nur mit hochgepimpten 3.148.623.786.312.734-Punkte-Accounts testen wird auf Dauer ziemlich langweilig ...

Am Vormittag habe ich mir mal die Galaxieübersicht angesehen und festgestellt, dass sich die Heimatplaneten in den Weiten des 40x40-Universums sehr einsam vorkommen müssen. Nun denn, das lässt sich ändern. Also mal kurz die ShrinkGalaxy.php angeworfen und alles auf 20x20 etwas enger zusammengerückt. Das sieht besser aus. Erweitern können wir immer und ist definitv einfacher.

Anschliessend habe ich mir überlegt, was ich noch vergessen haben könnte ... irgendetwas war da noch (es ist ja immer irgendwas) ... richtig, die Zielzuordnungen Raumschiff-Raumschiff und Raumschiff-Verteidigung müssen neu erstellt werden, weil ein Schiff dazugekommen ist. Nachher wundern sich sonst wieder alle, dass der Explorer nicht abgeschossen werden kann und freuen sich über ihre "Wunderwaffe". Hatten wir ja alles schon. :) Dafür gibts natürlich auch spezielle Skripte (CreateDefenseSpaceshipAttackOrder.php, CreateSpaceshipDefenseAttackOrder.php, CreateSpaceshipSpaceshipAttackOrder.php); wer will das alles auch per Hand in die Datenbank eintragen? Eben, keiner will das!

Am Nachmittag dann der obligatorische Check des Rundenstarts, also ein Backup der Spieldatenbank auf den Testserver kopiert, Rundenstart nach vorne verlegt und eingeloggt: sieht gut aus, alle Daten am richtigen Platz, neues Schiff und Forschung stehen im Techtree, alles funktioniert. Der Start kann kommen.

So ca. 20 min vor Rundenstart kommt meine bessere Hälfte dann auf die (in meinen Augen weniger gute) Idee, dass sie mich unbedingt in der Küche braucht. Ich zögere kurz, aber da kommt schon der Nachsatz "Nur ganz kurz, Dein Rundenstart ist nicht in Gefahr!" ... tja, was soll man dazu sagen ... ;)

Die Runde startet pünktlich und reibungslos, die üblichen, leicht panisch angehauchten Supportanfragen bezüglich der Statistik kommen rein, weil die Zahlen erst ein paar Sekunden später auftauchen, aber ich hoffe, dass trotzdem alle ruhig schlafen können.

Und übrigens: auf der Startseite gibt es die Möglichkeit, evtl. noch vorhandene GWarsPlus-Gutscheine abzufragen ("Gutscheine GWarsPlus -> Gutschein Abfrage"), falls die E-Mails nicht mehr vorhanden sind oder verlegt wurden.

Der Abend endet mit der gewohnten Klickorgie, morgen gehts mit der Programmierung weiter, da fehlen noch ein paar Anzeigen und Infos über diese komischen Fragmente .... kaum zu glauben, aber morgen ist auch noch ein Tag! ;)

In diesem Sinne, viel Spaß in der Speedrunde!
Antworten