Allianz-Kriege

Rund um das Spiel GWars.
Antworten

Themenstarter
Joshua

Allianz-Kriege

Beitrag von Joshua »

Hi @ all,

in diesem thread möchte ich mit euch die Allianz-Kriege diskutieren, denn wie es scheint, kann daran noch "gebastelt" werden.

Ich selbst habe in der letzten Runde einen Krieg mit der Allianz geführt, der nicht gemeinschaftlich ausgetragen wurde, sondern jeder für sich. Das bringt so natürlich nichts.
Vorteil: die Möglichkeit unendlich zu raiden.
Wir haben uns aber auf ein Unentschieden geeinigt.

In dieser Speed-Runde mussten wir uns der Übermacht der Hexen beugen und die KE ablehnen. Der Zeitpunkt für einen Krieg war zu früh und mit teilweise unerfahrenen Spielern gegen die Vollprofis anzutreten ist eher Selbstmord.

Aktuell haben wir eine KE an den "Club der dichten Toten" geschickt. In einer sehr fairen freundlichen Korrespondenz mit Eric wurde uns klar gemacht, dass es nur wenige Fleeter geben wird und viele Deffer. Sie bauen darauf, dass wir uns an der Deff abarbeiten und sie die Kampfpunkte für die abgeschossenen Schiffe einheimsen. Das macht das Raiden nicht gerade attraktiv.
Aber es gibt ja noch die Möglichkeit die Flotten zu erwischen, was aber ein hoher Aufwand an Beobachtung ist, den der Kriegsgegner nicht zu erbringen hat. Ok, sie haben den Krieg auch nicht angezettelt.

Trotzdem bleibt das Raiden einer fetten Deff ein Risiko: ich bekomme vielleicht 20 Mio an Ress, verliere viele Kampfschiffe, für die ich vielleicht nicht mal das TF bekomme (TF-Klau) und der Gegner hat sein Geschütz-TF im Orbit, das ich nicht bekomme und dazu Hundertausende von Kampfpunkten. Und ich muss noch aufpassen, dass keine Aasgeier auftauchen und auf fette Beute hoffen. Die können einem dann alles verderben.

Mein Vorschlag dazu wäre, dass die Wiederaufbaurate der Deff halbiert wird, was wohl einfach einzurichten wäre. Nur für den Krieg, nicht allgemein.

Die Hexen haben wohl die Nase vom Krieg ganz voll, wäre schön, wenn sie mal ihre Erfahrungen beitragen. Vielleicht haben sie ja auch eine Idee, wie Kriege attraktiver werden können.

Und einen Weihnachtswunsch habe ich:
bestimmte Leute lassen ihre sehr zielverlierenden Kommentare einfach sein.

Danke.

Joshua

Themenstarter
Dexter

AW: Allianz-Kriege

Beitrag von Dexter »

Mal meine Meinung dazu :
Ich denke, dass der "Krieg" in Gwars eine veraltete Institution darstellt. Das was man sich so unter einem Krieg vorstellt ist doch vor allem ein Jagen und Erlegen von Flotten der anderen Partei. Aber wozu braucht man dafür einen offiziellen Krieg ? Diese Art von "Krieg" findet doch wieso schon statt ! Es werden Tag für Tag Flotten gejagt und geschrottet und das ganz etwas Offizielles. Man braucht dafür keine aufgehobene Pushingregel. Und nichts anderes ist doch der Krieg. Man darf den anderen ungestört raiden so oft wie man will - kein Wunder warum dann nun die unterlegene Allianz ( und es gibt nun mal immer eine stärkere Allianz und eine unterlegene Allianz, gleichstark gibts nicht) den Krieg ablehnt. Wenn sie denn mal annehmen, wird es so enden wie bei unserem Krieg mit den KdL. Die Unterlegenen werden das tun, was sie können und zwar aufpassen und die Angreifer kommen lassen und sich hinter einer Deff verschanzen. Das ist ja nicht mal verwerflich, da das nun mal die Mechanik so hergibt. Nur was ist der Sinn dahinter ? Beide Parteien dürften im Verlaufe eines Krieges nicht gerade vor Aufregung vom Stuhl kippen. Das mit der Allianzkasse mag zwar nett gedacht worden sein, aber ändern eigentlich nicht wirklich etwas, nur dass die schwächeren Allianzen nun so gut wie nichts mehr einzahlen, weil sie bei einer Kriegserklärung von einer stärkeren Allianz, die sie zwangsläufig ablehnen müssten, einen Großteil verlieren würden.

In früheren Zeiten mag der "Krieg" noch eine Daseinsberechtigung gehabt haben, da die Gala und die Spieleranzahl so groß waren, dass ein Kreig dazu geführt hat, dass man sich auf die gegenerische Allianz konzentriert hat und auch mal Leute angegriffen hat, die man sonst nie in Reichweite hatte. Nun ist die Gala so schön "rund" und man ist überall sehr schnell und man befindet sich wieso schon mit allen anderen Spielern außerhalb der eigenen Allianz im Krieg. Und dieses Spiel heißt ja nicht umsonst gWARS - Krieg gibt es so schon genug.

Themenstarter
Tyler Durden

AW: Allianz-Kriege

Beitrag von Tyler Durden »

In großen und ganzen schließ ich mich der Meinung da von Dexter an. auf meinen Kampfkolos darf mich der Gegner ja eh unzählige male angreifen. Und nur weil ich im Krieg mit einer Allianz befinde werde ich mich trotzdem nicht intensiver um diese kümmern wenn ich keine ansehnliche Flotte von der sehe. Wieso auch diese Spieler passen ja eh durch den Krieg vermehrt auf Ihren acc auf. da mach ich doch lieber ne kleine Raidtour durch die Galaxie und hab einiges mehr davon und in der Speed ist die Allianzkasse eh nebensache geworden bei den Produktionen

Themenstarter
pajopatak

AW: Allianz-Kriege

Beitrag von pajopatak »

also im mom wärs vielleicht sinnvoller das ganze zeitlich zu begrenzen
2 wochen kriegszeit, am schluss gewinnt, der der weniger schiffe verloren hat
ich kann hergehen und 2 wochen vollgas raiden, aber den krieg verlier ich damit ziemlich sicher
vielleicht ist es dann leichter zu akzeptieren kriege zu verlieren (keine auszeichnung, negativer eintrag auf der allianzseite), aber wenn ich dafür 500mio res bekomme
pro und contra, aktion und reaktion, nehmen und geben .....

Themenstarter
brandBeschleuniger

AW: Allianz-Kriege

Beitrag von brandBeschleuniger »

wenn ich das richtig verstanden habe entscheidet sich sieg/niederlage im krieg danach wer wieviel flotte verliert. aber warum nur flotte? das läd doch gerade zu ein sich ne fette def zu basteln und darauf zu warten dass der gegner kommt und seine schiffe daran schrottet...

Themenstarter
pfeffer

AW: Allianz-Kriege

Beitrag von pfeffer »

das si auch grad die taktik die von allen verfolgt wird

Themenstarter
brandBeschleuniger

AW: Allianz-Kriege

Beitrag von brandBeschleuniger »

naja also taktik würd ich das nicht nennen :D aber gut, ist halt im moment so ....

Themenstarter
pajopatak

AW: Allianz-Kriege

Beitrag von pajopatak »

ja weiß nicht wie man die deff berücksichtigen soll
schiffe kann man bündeln und dann auf einen losschicken, def ist alleinstehend
man kennt den deffwert und dementsprechend könnte man multiplizieren
deff gesamt 400mio kampfkraft, planet x hat 15mio, demnach ist faktor xy
aber ist schon klar, deff müssen auch bestraft werden

Themenstarter
pfeffer

AW: Allianz-Kriege

Beitrag von pfeffer »

sorry pajo aber glaubst du das was du da schreibst? oder hast du einfach keine ahnung?
Antworten