Kampfpunkte

Rund um das Spiel GWars.
Antworten
Benutzeravatar

g-viper
GameAdmin
Beiträge: 1993
Registriert: Mo 9. Apr 2007, 11:13

AW: Kampfpunkte

Beitrag von g-viper »

Auf mehrfachen Wunsch den selben Kampf nochmal mit neuen Kampfeinstellungen - diesmal schießen die Geschütze zuerst auf die kleinen Schiffe. Um es kurz zu machen, es ist immer noch besser als der ursprüngliche Kampf:

Verteidiger
Spieler Jeff Hardy

Angreifer
Spieler grinch

Kampfergebnis
Der Angreifer hat den Kampf gewonnen!

Eroberte Rohstoffe
Metall: 9.473.859
Silizium: 6.435.683
Tritium: 182.739.922
Gold: 23.366

Trümmerfeld Planet
Metall: 111.541.974
Silizium: 59.112.350
Tritium: 41.569.958
Notwendige Recycler: 10.612

Trümmerfeld Orbit
Metall: 201.664.297
Silizium: 145.327.744
Tritium: 100.442.585
Notwendige Recycler: 22.372

Kampfpunkte
Du bekommst für den Kampf 1.529.512 Punkte.


Runde 1

Verteidiger:
Lokaler Schild: 1
Arealer Schild: 1
Kontinentaler Schild: 1
Planetarer Schild: 1
Raketenwerfer: 112.500
Leichtes Lasergeschütz: 91.053
Schweres Lasergeschütz: 46.335
Ionenkanone: 804
Gaussgeschütz: 123
Nukleargeschütz: 26
Protonen-Laserkanone: 100
Plasmageschütz: 200
Pulskanone: 400
Protonenkanone: 200
Marvel Cannon: 265
Graviton Cannon: 170
Kaskadenemitter: 100
Multiphasengeschütz: 119
Hyperion: 91

Angreifer:
Thunderstorm: 125.000
Raptor: 1.000
Claymore: 50.000
Pantheon: 25.000
Taurus: 150.000
Mercer: 100.000
Narvik: 75.000
Gospador: 5.000
Dreadnought: 750
Plünderer: 12.500
Snakeir: 2.500
Solareon: 750
Hyperion: 750
Aurora: 750

Zerstörungskraft Verteidiger: 253.180.118
Zerstörungskraft Angreifer: 1.244.618.250

[...]

Runde 7

Verteidiger:
Keine verteidigenden Einheiten vorhanden!

Angreifer:
Thunderstorm: 69.420
Raptor: 1.000
Claymore: 50.000
Pantheon: 25.000
Mercer: 100.000
Narvik: 75.000
Gospador: 5.000
Dreadnought: 750
Plünderer: 12.500
Snakeir: 2.500
Solareon: 750
Hyperion: 750
Aurora: 749

Zerstörungskraft Verteidiger: 0
Zerstörungskraft Angreifer: 1.223.807.332

Zerstörungskraft Verteidiger gesamt: 523.687.372
Zerstörungskraft Angreifer gesamt: 8.606.653.592

Themenstarter
pfeffer

AW: Kampfpunkte

Beitrag von pfeffer »

kampfpunkte sind in etwa gleich aber das tf is doppelt so groß. und bau mal die schiffe erstmal nach. also is ne ausgewogene flotte quatsch, so sehe ich das in etwa. aber jeder soll sich seine eigene meinung machen

EDIT: ganz vergessen: danke g-viper für die mühe ;)

Themenstarter
Joshua

AW: Kampfpunkte

Beitrag von Joshua »

tja Leute,
baut Claymores und das andere Gestrüpp ohne Ende.

Für eine Wochenend-Raidtour sollten je 4-5 Mio Taurus bis Narvik, 3 Mio Claymores, 2 Mio Pantheons und je 1 Mio Plünderer, Gospas und Snakeir reichen.
Ach ja, 500k Raptoren sollten auch nicht fehlen. Und dann eben noch das übliche Hammerzeugs.
Dann klappt`s auch mit dem Nachbarn :)

Trotzdem ein Danke an G-Viper für die Aufklärung,

Themenstarter
Obi

AW: Kampfpunkte

Beitrag von Obi »

Das seh ich genauso, was bringt mir ne ausgewogene flotte, wenn das was die Simulation gezeigt hat nicht viel bringt... :-)
vom bauen ganz zuschweigen. hast du mal gesehen wie lang du die ausgewogene flotte baust... :O
Benutzeravatar

g-viper
GameAdmin
Beiträge: 1993
Registriert: Mo 9. Apr 2007, 11:13

AW: Kampfpunkte

Beitrag von g-viper »

Tja, Leute, das war jetzt natürlich das Extrem. Extrem weil es die Speedrunde ist (in der normalen Runde findest du nicht solche Monster-DEF), extrem weil die Kampfeinstellungen kaum jemand so konsequent anwendet und extrem weil nur die Kampfeinstellungen aber nicht die Flottenzusammensetzung verändert worden sind. Zwischen der ersten und der zweiten Simulation gibt es hunderte Varianten aber genau darum geht es: Findet die optimalen Kampfbedingungen (Kampfeinstellungen, Flottenzusammensetzung etc.) raus, nur - bitte - beschwert euch nicht über Kampfpunkte, solange ihr einfach mit Monsterflotten alles niederraiden könnt.

Davon abgesehen sollte man eben nicht angreifen, wenn es sich nicht lohnt weil genügend Ressis liegen und/oder Flotte da steht. Wären da Raketen, würde man schließlich auch nicht einfach rein fliegen ...

Themenstarter
Joshua

AW: Kampfpunkte

Beitrag von Joshua »

Dann an dieser Stelle noch einmal der Vorschlag, die Kampfeinstellungen, ähnlich wie die GWars+-Einstellungen, speichern und wieder einlesen zu können, um sich ohne Zettelwirtschaft und lange Fummelei individuell auf den Gegner einstellen zu können.

Btw, könnte man die Kampfeinstellungen nicht auch mal ausspionieren?

Themenstarter
Sin

AW: Kampfpunkte

Beitrag von Sin »

Also ich muss pfeffer einfach Recht geben. Ich habe ja einige Runden nicht mehr gespielt, ich glaube die letzte Runde war Nr.4 und war von den Änderungen so enttäuscht, das ich erst gar nicht angefangen habe Fleet zu bauen. Jetzt muss ich ein bischen ausholen. Am Anfang der Runde habe ich erstmal blind die Planeten hochgezogen und mich erst gegen Ende des Noobschutzes eingegend mit den Änderungen befasst. Da war mein Enthusiasmus erstmal komplett dahin, aber ich hatte halt schon eine gewisse Zeit in das Spiel investiert und so beschloss ich erstmal weiter Minen hochzuziehen und ggf. Flotte zu bauen wenn mich das Fieber doch noch packen sollte. Naja, bis jetzt hat es mich nicht gepackt.

In meinen Augen ist Gwars ein Fleeterspiel und ein Miner ist nichts anderes als eine Farm. Der investiert einen Bruchteil der Zeit in das Spiel und hat meiner Meinung nach keinen Anspruch auf Chancengleichheit. Ein Miner dürfte niemals in den Top 100 auftauchen. Wie auch immer, ich bin ja auch ein Miner. Am Anfang wurde ich nachts noch recht häufig geattet und ich hielt das eigentlich auch für recht normal. Derjenige der in Flotte anstatt in Minen investiert muss mit der Flotte ja auch irgendwo Ressis herholen damit sich die Investition und der Zeitaufwand für ihn rechnet.

Irgendwann hab ich mich dann mal gefragt, warum mein Nachbar nie Trümmerfelder auf seinen Planeten hat. Scann ich den mal. Aha, der hat ein bischen mehr Def als ich, aber sollte das der Grund sein?

Ok, hab ich das auch mal ausprobiert. Eine maginale Summe in Def gesteckt und plöpp - Schluss mit den Atts auf mich. Merkwürdig. Warum sollte ich jetzt noch Flotte bauen? Wo soll ich denn da noch Ressis farmen gehen, wenn man sich nur ein bischen Def hinstellen muss und damit als Ressilieferant ausgeschieden ist. Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, das es noch viele gibt, die das noch nicht rausgefunden haben.

Naja, auf jeden Fall sehr entspanntes Spielen, 2-3 am Tag Ressis sammeln, einbunkern, neue Mine bauen. 80% der Spys auf mich kommen auch nicht mehr rein, der Kollege ist gesperrt. Ich fänd mal interessant zu wissen warum, aber keine Info. Leider. Mittlerweile bin ich in den Top 50. LOL. Ich hab nicht ein Kampfschiff, nur ein paar Transen und spiele G-Peace. Hätte ich mich mit den Forschungen am Anfang aus Unwissenheit nicht so verheddert wäre ich mit der Taktik und nem Zeitwand der gegen 0 geht in den Top 20. Nochmal LOL.

Vor 2-3 Tagen ist es dann passiert. Ein Spieler ist auf 8 Planeten bei mir eingeflogen. Der Verlust an Ressis würd ich mal sagen waren grob geschätzt vielleicht 2 Stunden. Also totale pille palle. Was seh ich da? Für jeden Att bekomm ich knapp 400.000 Kampfpunkte. OBER-LOL. Also ich profitiere ja momentan eher davon, aber das ist hinten und vorne sinnlos. Auch wenn ich mir die tollen KBs im Forum so ansehe, selbst die grössten, was greifen die ab? 3 Mrd Ressis ist ja schon der absolute Mega KB. Das ist ja grade mal ne schlappe Tagesproduktion der Minen. Also ich bin der Ansicht das hier die Verhältnismäßigkeit komplett aus dem Ruder gelaufen ist und wieso auch immer alles dafür getan worden ist, dem Miner das Spiel schmackhaft zu machen. Aber Miner...das hat doch nichts mit gwars zu Tun. Aber das ist nur meine bescheidene Meinung.

Themenstarter
steve

AW: Kampfpunkte

Beitrag von steve »

g-viper hat geschrieben:Tja, Leute, das war jetzt natürlich das Extrem. Extrem weil es die Speedrunde ist (in der normalen Runde findest du nicht solche Monster-DEF), extrem weil die Kampfeinstellungen kaum jemand so konsequent anwendet und extrem weil nur die Kampfeinstellungen aber nicht die Flottenzusammensetzung verändert worden sind. Zwischen der ersten und der zweiten Simulation gibt es hunderte Varianten aber genau darum geht es: Findet die optimalen Kampfbedingungen (Kampfeinstellungen, Flottenzusammensetzung etc.) raus, nur - bitte - beschwert euch nicht über Kampfpunkte, solange ihr einfach mit Monsterflotten alles niederraiden könnt.

Davon abgesehen sollte man eben nicht angreifen, wenn es sich nicht lohnt weil genügend Ressis liegen und/oder Flotte da steht. Wären da Raketen, würde man schließlich auch nicht einfach rein fliegen ...
du/ihr kennt aber sicher die optimale flotte + kampfeinstellung ja ?
da fragt man sich wieso genau die leute dme spiel fern bleiben..
bis ein neuling der das spiel noch nie gesehen hat raus hat was er an expos flotte schicken muss, und wie man die optimale ausgewoene flotte + einstellungen hat dauerts ja jahre?!

dennoch weicht meines erachtens der thread mittlerweile vom thema ab, da sproblem ist doch, das egal was ich an flotte baue: der verteidiger schiesst schiffe ab und kann wenig bis sehr viele punkte dafür bekommen, und ich der aktive dabei, der mit der flotte, der bekommt die ress die da stehen und darf sich vorher noch überlegen wieviele schiffe denn wohl fallen und ob es sich "lohnt" ..

denn alles im leben muss sich lohnen, oder?
gehst du arbeiten weil es toll ist? oder weil du deinen "lohn" dann bekommst? gehst du deinen freunden bekannten ausschliesslichhelfen weil du sie so lieb hast? oder lohnt es sich? denn bei uns heisst es "eine hand wäscht die andere"..

tatsache ist nunmal immernoch, das nicht wie du verstanden hast, das deff schredern keine punkte bringt, sondern einfach das raiden bei grösserer deff absolut unaktraktiv wird, egal mit welcher flotte ich fliege..
was sagt denn bitte die statistik der kampfpunkte aus? wer sich am besten zugedefft hat!?

da müssten normalerweise die stehen die sich die kampfpunkte verdient haben, flottenspieler die flotten jagen und erwischen, und nicht verteidiger die bis an den arsch mit deff zugebaut sind !

flottenspieler a zerlegt in 25 runden flottenspieler b, harter, enger kampf, 2 millionen kampfpunkte !
und wo steht er damit in deer statistik? HINTER den ganzen leuten mit der deff, die ja schiffe runterschiessen und dafür punkte bekommen...

gebt doch für deff runter schiessen auch punkte, dann fliegen mit sicherheit reichlich leute auch 5 6 und 7 mal in ne starke deff..
Benutzeravatar

g-viper
GameAdmin
Beiträge: 1993
Registriert: Mo 9. Apr 2007, 11:13

AW: Kampfpunkte

Beitrag von g-viper »

Ja, langsam weicht das Ganze hier tatsächlich immer mehr vom Thema ab! Trotzdem ein, zwei Sätze dazu:

Wo wären denn die ach so aktiven und tollen Fleeter, wenn sie keine Minenspieler als Farm mehr hätten weil keiner mehr Lust hat als Opfer für andere zu dienen und sich 150 x am Tag raiden zu lassen ohne irgendwas (Kampfpunkte!?) davon zu haben??? Wer sagt denn, dass ein Flottenspieler der aktivere Spieler sein muss, nur weil er einen Angriff nach dem anderen fliegt? Gut der Minenspieler ist vielleicht nicht so oft online und macht nicht so viel Klicks aber in den meisten Kämpfen ist ein Minen- und ein Flottenspieler beteiligt. Ob nun online oder nicht, ohne Minenspieler kein Angriff ... merkt ihr was?

Nun zurück zum Thema. Ich habe schon "kapiert", dass es für bloßes DEF-Schreddern keine Kampfpunkte für den Angreifer gibt. Ich bin sogar Teil des Teams, das diese Regel erfunden hat! Wie auch beim reinen Raketenziehen, wollten wir eine rein destruktive Spielweise unattraktiv machen. Das ist - offensichtlich - auch gelungen, denn sonst würden sich hier nicht so viele aufregen. Wenn man von den Extremen wieder zum normalen Spielablauf kommt, dann paßt das schon mit den Kampfpunkten. Man sollte nämlich bei der ganzen Betrachtung auch sehen, was der Verteidiger insgesamt verliert und der Angreifer insgesamt gewinnt.

Neben vielleicht gewonnen Kampfpunkten, verliert der Verteidiger Punkte durch nicht wieder aufgebaute Geschütze und durch Ressis, die geklaut worden sind und damit nicht mehr für den Aufbau zur Verfügung stehen. Der Angreifer bekommt zwar vielleicht keine oder nur wenig Kampfpunkte aber er ist ja (angeblich) der Aktive und denkt langfristig. Zunächst bekommt er Punkteverlust durch geschrottete Schiffe aber auch Punktegewinn durch geklaute Ressis, mit denen er/sie wieder etwas bauen kann. Durch seine Aktivitä kann der Flottenspieler den Minenspieler relativ gefahrlos angreifen, während dieser Offline ist und so in Ruhe das TF sammeln, die DEF immer weiter schrotten und sich damit auch langfristig Punktegewinne sichern.

Kurz und gut, das Spiel macht nur Sinn, wenn es für beide Seiten attraktiv ist. Diese Attraktivität sollte aber nicht alleine an den Kampfpunkten fest gemacht werden! Wer sich auf das Flottenschrotten konzentriert und wer nicht einfach nur angreift, damit etwas angegriffen wird sondern vorher überlegt ob sich ein Angriff auch wirklich - in der Summe - lohnt, wird kaum Probleme mit den Kampfpunkten haben.

Themenstarter
Dexter

AW: Kampfpunkte

Beitrag von Dexter »

Einerseits kann ich das Meckern natürlich auch verstehen, aber Leute, guckt euch doch mal an, wo nun die Leute in den Hauptstats stehen, die in den Kampfpunkten ganz oben stehen ? Genau, irgendwo weit hinten. Also so enorm kann nun die Bevorzugung nicht sein, dass sie es plötzlich auf vordere Plätze spült. Ohne jemanden zu nahe treten zu wollen von den Spielern, aber es stehen nun mal auch die besten farmen da ganz oben... sonst wäre da ja nie einer reingeflogen, wofür sie Kampfpunkte bekommen hätten. Letztendlich ist die Verteilung wohl etwas unfair, aber nichts, was nun die Statistik verzerrt oder so und nun so einen Ansturm hier rechtfertigt. Und wie g-viper auch schon gesagt hat, dieses "Problem" gibt es auch nur in der Speedrunde - in der normalen Runde stehen die Fleeter auch ganz normal ganz oben.

Was generell die Stärke der Deff angeht und das nun das Raiden keinen Spaß mehr macht, ist wohl ein anderes Thema. Aber in der normalen Rrunde sinds die Raks und in der Speed ist es halt die Deff, was den Schutz der Miner ausmacht und die Fleeter veranlasst regelmäßig zu meckern^^ Fakt ist, die Raider stehen nach wie vor immer noch ganz oben und wer nichts macht, wird auch nicht nach oben kommen. Raiden lohnt sich nach wie vor immens und jeder ,der raidet wird das auch wissen...
Antworten