Kampfpunkte

Rund um das Spiel GWars.
Antworten

Themenstarter
pajopatak

AW: Kampfpunkte

Beitrag von pajopatak »

mich würd der letzte kampf mit 3 mal soviel flotte interessieren, da grinchs flotte etwa 25mio goldwert hat und diese nur 6mio
die res wären ja da für 3mal mehr
Benutzeravatar

Nakama
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 111
Registriert: So 24. Jun 2012, 16:15
Wohnort: Deutschland

AW: Kampfpunkte

Beitrag von Nakama »

g-viper hat geschrieben:Ja, langsam weicht das Ganze hier tatsächlich immer mehr vom Thema ab! Trotzdem ein, zwei Sätze dazu:

Neben vielleicht gewonnen Kampfpunkten, verliert der Verteidiger Punkte durch nicht wieder aufgebaute Geschütze und durch Ressis, die geklaut worden sind und damit nicht mehr für den Aufbau zur Verfügung stehen. .
Erstens sind die Kampfpunkte sehr sehr viel, die die paar geschrotteten Geschütze wieder rausholen. Und noch dazu kriegen sie das Planeten TF. Da kannst du nicht sagen, das sie sich ihre Deff nicht mehr aufbauen können.

Themenstarter
commodore

AW: Kampfpunkte

Beitrag von commodore »

[Quote=Wiki]
Je nach Art der Einheit geht ein unterschiedlicher Prozentsatz der Einheitenwerte in das gesamte Trümmerfeld über:
Der jeweilige Prozentsatz wird zufällig bestimmt, es kann also bei gleichen Kampfergebnissen durchaus zu unterschiedlich großen Trümmerfeldern kommen.[/Quote]Von den Verteidigungseinheiten gehen grundsätzlich nur 30 ... 40% ins Trümmerfeld. Und davon dann 90% ins planetare und 10% ins orbitale TF.

Wollte ich nur mal richtig stellen, bevor jemand die falsche Aussage glaubt.
Weil zwischen 90% wiederbekommen und effektiv nur 27 ... 36% wiederbekommen ist in meinen Augen ein riesengroßer Unterschied.
Benutzeravatar

Nakama
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 111
Registriert: So 24. Jun 2012, 16:15
Wohnort: Deutschland

AW: Kampfpunkte

Beitrag von Nakama »

commodore hat geschrieben:Von den Verteidigungseinheiten gehen grundsätzlich nur 30 ... 40% ins Trümmerfeld. Und davon dann 90% ins planetare und 10% ins orbitale TF.

Wollte ich nur mal richtig stellen, bevor jemand die falsche Aussage glaubt. [/font][/color]
Dann halt so (:

Themenstarter
Schnurps

AW: Kampfpunkte

Beitrag von Schnurps »

Sin hat geschrieben:Also ich muss pfeffer einfach Recht geben. Ich habe ja einige Runden nicht mehr gespielt, ich glaube die letzte Runde war Nr.4 und war von den Änderungen so enttäuscht, das ich erst gar nicht angefangen habe Fleet zu bauen. Jetzt muss ich ein bischen ausholen. Am Anfang der Runde habe ich erstmal blind die Planeten hochgezogen und mich erst gegen Ende des Noobschutzes eingegend mit den Änderungen befasst. Da war mein Enthusiasmus erstmal komplett dahin, aber ich hatte halt schon eine gewisse Zeit in das Spiel investiert und so beschloss ich erstmal weiter Minen hochzuziehen und ggf. Flotte zu bauen wenn mich das Fieber doch noch packen sollte. Naja, bis jetzt hat es mich nicht gepackt.

In meinen Augen ist Gwars ein Fleeterspiel und ein Miner ist nichts anderes als eine Farm. Der investiert einen Bruchteil der Zeit in das Spiel und hat meiner Meinung nach keinen Anspruch auf Chancengleichheit. Ein Miner dürfte niemals in den Top 100 auftauchen. Wie auch immer, ich bin ja auch ein Miner. Am Anfang wurde ich nachts noch recht häufig geattet und ich hielt das eigentlich auch für recht normal. Derjenige der in Flotte anstatt in Minen investiert muss mit der Flotte ja auch irgendwo Ressis herholen damit sich die Investition und der Zeitaufwand für ihn rechnet.

Irgendwann hab ich mich dann mal gefragt, warum mein Nachbar nie Trümmerfelder auf seinen Planeten hat. Scann ich den mal. Aha, der hat ein bischen mehr Def als ich, aber sollte das der Grund sein?

Ok, hab ich das auch mal ausprobiert. Eine maginale Summe in Def gesteckt und plöpp - Schluss mit den Atts auf mich. Merkwürdig. Warum sollte ich jetzt noch Flotte bauen? Wo soll ich denn da noch Ressis farmen gehen, wenn man sich nur ein bischen Def hinstellen muss und damit als Ressilieferant ausgeschieden ist. Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, das es noch viele gibt, die das noch nicht rausgefunden haben.

Naja, auf jeden Fall sehr entspanntes Spielen, 2-3 am Tag Ressis sammeln, einbunkern, neue Mine bauen. 80% der Spys auf mich kommen auch nicht mehr rein, der Kollege ist gesperrt. Ich fänd mal interessant zu wissen warum, aber keine Info. Leider. Mittlerweile bin ich in den Top 50. LOL. Ich hab nicht ein Kampfschiff, nur ein paar Transen und spiele G-Peace. Hätte ich mich mit den Forschungen am Anfang aus Unwissenheit nicht so verheddert wäre ich mit der Taktik und nem Zeitwand der gegen 0 geht in den Top 20. Nochmal LOL.

Vor 2-3 Tagen ist es dann passiert. Ein Spieler ist auf 8 Planeten bei mir eingeflogen. Der Verlust an Ressis würd ich mal sagen waren grob geschätzt vielleicht 2 Stunden. Also totale pille palle. Was seh ich da? Für jeden Att bekomm ich knapp 400.000 Kampfpunkte. OBER-LOL. Also ich profitiere ja momentan eher davon, aber das ist hinten und vorne sinnlos. Auch wenn ich mir die tollen KBs im Forum so ansehe, selbst die grössten, was greifen die ab? 3 Mrd Ressis ist ja schon der absolute Mega KB. Das ist ja grade mal ne schlappe Tagesproduktion der Minen. Also ich bin der Ansicht das hier die Verhältnismäßigkeit komplett aus dem Ruder gelaufen ist und wieso auch immer alles dafür getan worden ist, dem Miner das Spiel schmackhaft zu machen. Aber Miner...das hat doch nichts mit gwars zu Tun. Aber das ist nur meine bescheidene Meinung.
Sorry Leute, aber ihr habt hier den mit Abstand informativsten Post kommentarlos stehen lassen.
Sin spricht hiermit allen Usern die das Spiel lieben und massig Zeit investieren aus der Seele und Viper, sorry das ich es so deutlich sagen muß.
Wenn ein Spieler nach einigen Runden Pause ein komplett anderes Spiel vorfindet und er trotz seiner Vorkenntnisse den komplett falschen Weg einschlägt.
Das ist für mich der beste Beweis dassich das Game trotz aller Bemühungen der Admins nicht gut entwickelt.

@ Viper
wenn hier 300 User sind, dann sind hier auch 300 Farmen. Wer sagt denn, daß ich dem hase oder anderen Fleetern nicht die Ress klauen kann?
Warum muß man als Admin einen non-Aufwand-Spilstil unterstützen? Es hat auch jeder die gleichen Chancen wenn jeder Fleet hat, mehr noch, dann wird es erst wieder richtig interessant, weil wirklich was in der luft ist. Dann kommt wirklich wieder jeder auf seine Kosten.
Die Diskussion um die Kampfpunkte ist einfach nur ein Baustein in der Gesamtbewertung und wenn es immer wieder einzelne Diskussionen über Einzelbausteine euerer Entwicklung gibt, die User ausbleiben, bzw. abwandern, dann sllte man irgendwann salopp gesagt erkennen, daß man einen Weg eingeschlagen hat, der nicht so positiv ist wie man es sich immer selbst sagt.
Ich kenne hier sehr viele Leute, die ihre acc's nur zu Kommunikationszwecken aufbauen, weil man Teil der Community ist. Das hat aber mit dem eigentlichen Sinn und der Bezeichnung des Games nicht die Bohne zu tun.
Seit ich hier im Spiel bin, wird Fleetern das Spiel erschwert, wobei das gar nicht notwendig ist. Man kennt sich und man raidet sich. Das man Fleeter ist, heißt nicht, daß man automatisch keine Farm ist, damit gibt es auch gar keinen Grund bestimmte Spielweisen über Runden hin zu fördern, bzw. zu beschneiden. Wir spielen hier G-wars und das wäre es wirklich, wenn mindestens 50% der angemeldeten Spieler das auch so spielen würden. Klar zahlt sich der Fleiß am Ende in den Stats aus, aber das ist doch wie im Leben. Wer fleissig ist, erhöht seine Chance auf auf den Honigtopf...

In diesem Sinne

Themenstarter
Christkind

AW: Kampfpunkte

Beitrag von Christkind »

Schnurps hat geschrieben:Sorry Leute, aber ihr habt hier den mit Abstand informativsten Post kommentarlos stehen lassen.
Sin spricht hiermit allen Usern die das Spiel lieben und massig Zeit investieren aus der Seele und Viper, sorry das ich es so deutlich sagen muß.
Wenn ein Spieler nach einigen Runden Pause ein komplett anderes Spiel vorfindet und er trotz seiner Vorkenntnisse den komplett falschen Weg einschlägt.
Das ist für mich der beste Beweis dassich das Game trotz aller Bemühungen der Admins nicht gut entwickelt.

@ Viper
wenn hier 300 User sind, dann sind hier auch 300 Farmen. Wer sagt denn, daß ich dem hase oder anderen Fleetern nicht die Ress klauen kann?
Warum muß man als Admin einen non-Aufwand-Spilstil unterstützen? Es hat auch jeder die gleichen Chancen wenn jeder Fleet hat, mehr noch, dann wird es erst wieder richtig interessant, weil wirklich was in der luft ist. Dann kommt wirklich wieder jeder auf seine Kosten.
Die Diskussion um die Kampfpunkte ist einfach nur ein Baustein in der Gesamtbewertung und wenn es immer wieder einzelne Diskussionen über Einzelbausteine euerer Entwicklung gibt, die User ausbleiben, bzw. abwandern, dann sllte man irgendwann salopp gesagt erkennen, daß man einen Weg eingeschlagen hat, der nicht so positiv ist wie man es sich immer selbst sagt.
Ich kenne hier sehr viele Leute, die ihre acc's nur zu Kommunikationszwecken aufbauen, weil man Teil der Community ist. Das hat aber mit dem eigentlichen Sinn und der Bezeichnung des Games nicht die Bohne zu tun.
Seit ich hier im Spiel bin, wird Fleetern das Spiel erschwert, wobei das gar nicht notwendig ist. Man kennt sich und man raidet sich. Das man Fleeter ist, heißt nicht, daß man automatisch keine Farm ist, damit gibt es auch gar keinen Grund bestimmte Spielweisen über Runden hin zu fördern, bzw. zu beschneiden. Wir spielen hier G-wars und das wäre es wirklich, wenn mindestens 50% der angemeldeten Spieler das auch so spielen würden. Klar zahlt sich der Fleiß am Ende in den Stats aus, aber das ist doch wie im Leben. Wer fleissig ist, erhöht seine Chance auf auf den Honigtopf...

In diesem Sinne
unterschreibe ich so wies da steht...

das ist meine erste runde als "miner", was auch daran liegt, dass ich nicht soviel zeit habe... aber so entspanntes spielen hatte ich noch nie..... und irgendwie isses auch langweilig...

ich bin diese runde insgesamt vllt 30 mal angegriffen worden... mittlerweile seid bestimmt 4 wochen nicht mehr (zumindest nicht wegen ress, wegen hrts schon :D ), weil ich 1. am rand der gala sitze und 2. etwas def habe.. ist nicht so viel wie die meisten und viele würden da sicherlich für 30-40 mio ress reinfliegen... aber da ich am rand der gala sitze lohnt es sich meistens nicht dort hinzufliegen nur wegen einem spieler... die runden die ich als fleeter gespielt habe haben mir eigentlich immer viel mehr spaß gemacht... da war auch immer etwas spannung dabei... "findet einer der topspieler meine kampfkolo auf der ich mit fleet bin? hoffentlich scannbt mich keiner während ich angriffe fliege und greift dann an und passt so eine angriffsfleet ab"...

aber zurück zum thema kampfpunkte...

ich finde auch das die kampfpunkte für den verteidiger um 50-80% gesenkt werden sollten... weil es kann nicht sein das ich bei einem angriff mehr kampfpunkte bekomme als ich insgesamt (Ress + Schiffe + Def) an Punkten verliere...

aktuelles Beispiel war da ein Angriff von pfeffer auf mich.. ich hatte 100 hrts draußen und ~40 mio met, 20 mio sil und 10 mio tri draußen bei 30 mio def... er kam an mit ~300 sols und 400 auroras.. hab ihm glaub 20 sols abgeschossen...

ich habe mir ausgerechnet das ich ca. 180k an punkten verloren hab (100k an ress, 22,5k an hrts und es waren so 60k an def), habe aber 260k kampfpunkte bekommen + das planetare TF...

pfeffer hat bei dem ganzen aber auch plus gemacht und das kann nicht sein.... es kann nicht sein das BEIDE bei so einer aktion + machen......

Themenstarter
GinTonic

AW: Kampfpunkte

Beitrag von GinTonic »

Haha sorry Leute, aber das was ich aus diesen "informativsten" Post herauslese ist in der Quinzessenz: "Mimimimimimimmi".

Wenn ich schon lese: "Am Anfang der Runde habe ich erstmal blind die Planeten hochgezogen und mich erst gegen Ende des Noobschutzes eingegend mit den Änderungen befasst.", dann ist das einfach pure Eigenschuld beim Nutzer. Ich kaufe mir ja auch nicht blind ohne mich zu informieren einfach einen Fiat Uno und fluche dann darüber, dass das Ding kein Sportfahrwerk hat und nicht über 80 km/h auf der Autobahn kommt.

Ich habe selber 4 Jahre kein GWars gespielt und bin erst letzte Hauptrunde wieder eingestiegen und ja, es war viel Neues, und ja, das Verhältnis Fleeter/Miner ist nicht mehr das selbe, aber das heißt nicht, dass es zwangsläufig schlecht ist. Und hört mal auf mit so Pauschalaussagen durch die Gegend zu werfen: "Sin spricht hiermit allen Usern die das Spiel lieben und massig Zeit investieren aus der Seele [...]". Weniger Polemik und mehr sachliche Diskussion..

Auch die Aussage: "wenn hier 300 User sind, dann sind hier auch 300 Farmen" ist an Engstirnigkeit einfach nicht zu überbieten. In der Theorie mag das stimmen, praktisch gesehen ist das aber einfach nicht wahr. Niedriges Spiolevel und so.
Und bitte erklärt mir mal warum in der Haupt am Ende trotzdem hauptsächlich Fleeter vorne stehen?

Zum Thema:
Ja die Kampfpunkteverteilung ist nicht optimal. Darüber sollte nochmal nachgedacht werden. Vorallem für die Speedrunde. Das der Verteidiger bei einem Angriffauf Ihn + Punkte macht ist irgendwie komisch. Man könnte ja die Berechnung umstellen, dass man sagt: Das was der Verteidiger verliert an Ress + an Verteidigung + an Schiffen in Gold umgerechnet abzüglich Planet-TF. Soviel Punkte kann der Verteidiger maximal bekommen.

Beispiel:
Insgesamt Verlust für Verteidiger im Wert von 12.000.000 Gold.
Im Planeten-TF liegen nochmal 2.000.000 => 12.000.000 - 2.000.000 = 10.000.000 Kampfpunkte, die der Verteidiger erhalten kann.
Die Kampfpunkte werden dann prozentual zu der abgeschossenen Flotte berechnet.

Wenn der Gegner in dem Beispiel mit 1000 Auroren kommt und der Verteidiger schießt 100 herunter, macht das 10% von der Flotte => also auch 10% von 10.000.000 => 1.000.000 Kampfpunkte.

Das sind Beispielwerte, die müssen natürlich angemessen angepasst werden, aber so wird verhindert, dass der Verteidiger mit +-Punkten aus der ganzen Sache hinausgeht.

In der Hauptrunde machen die Kampfpunkte aber sowieso kaum einen Unterschied in der Gesamtpunktzahl, wenn man sich mal die Statistiken anguckt.


EDIT ERGÄNZUNGEN:
Die Rechnung ist zu simpel. Aber man kann die Rechnung anwenden, wenn nur Verteidungsanlagen dortstehen. Wenn man Schiffe draußen hat, kann man eventuell noch einberechnen, wieviel prozentual die Schiffe zerschießen und das über die 100% erlauben, oder so. Denn wenn jemand mit Flotte bei einem reinfliegt, der aber gedefft und komplett zerschossen wird, dann muss das auch extra kampfpunkte geben..
Benutzeravatar

Enemy Alien
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 153
Registriert: So 14. Nov 2010, 20:18

AW: Kampfpunkte

Beitrag von Enemy Alien »

kampfpunkte abschaffen.... und stattdessen 2 neue Kategorien.... Angriffspunkte und Verteidigungspunkte... dann können die Miner schauen wer hat die beste Deff und wurde am meisten geraidet :D
und die Fleeter können schauen wer hat die meisten Schiffe geschrottet und ist mit der besten Flottenzusammenstellung geflogen...

Themenstarter
GinTonic

AW: Kampfpunkte

Beitrag von GinTonic »

Enemy Alien hat geschrieben:kampfpunkte abschaffen.... und stattdessen 2 neue Kategorien.... Angriffspunkte und Verteidigungspunkte... dann können die Miner schauen wer hat die beste Deff und wurde am meisten geraidet :D
und die Fleeter können schauen wer hat die meisten Schiffe geschrottet und ist mit der besten Flottenzusammenstellung geflogen...
Dann dürfen die aber nicht mit in die Statistikpunkte hineinzählen. Denn ansonsten haben wir das Problem immernoch nicht gelöst, dass der Verteidiger zuviele Punkte bekommt ;) . Oder man vergibt mehr Punkte für's raiden. Oder ich habe deinen Beitrag nicht verstanden, weil es sehr knapp erklärt ist.
Benutzeravatar

Enemy Alien
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 153
Registriert: So 14. Nov 2010, 20:18

AW: Kampfpunkte

Beitrag von Enemy Alien »

also von mir aus sollen die miner ruhig punkte bekommen.... je mehr punkte die haben umso öfter darf der fleeter angreifen.... mir gehts nur um das angesprochene problem das die miner in den kampfstats oben stehen... wo eigentlich die aktiven fleeter stehen müssten... wenn man mal bedenkt das es ohne die fleeter ja keine kämpfe gibt....

also 2 stats die mit in die kompletten punkte zählen.. würde ich gut finden aber naja^^
Antworten