Kampfpunkte

Rund um das Spiel GWars.
Benutzeravatar

g-viper
GameAdmin
Beiträge: 1993
Registriert: Mo 9. Apr 2007, 11:13

AW: Kampfpunkte

Beitrag von g-viper »

Reden wir jetzt um Kampfpunkte allgemein oder speziell im Zusammenhang mit bloßem DEF-Schrotten? Über ersteres habe ich geschrieben und letzteres gibt natürlich keine Punkte (ebenso wie bößes Raketenziehen) für den Angreifer. Was die Höhe der Kampfpunkte (allgemein) betrifft, so wurden die etwa vor einem guten Jahr um Faktor 10 erhöht - vielleicht erklärt das die Differenzen eurer Berechnungen zu den tatsächlichen Egebnissen.

Zum Thema DEF-Schrotten kann ich nur sagen, dass es nach wie vor möglich ist, praktisch verlustfrei - naturlich mit entsprechenden Mengen an Schiffen - drüber zu fliegen. Es liegt also an jedem selbst, ob er/sie angreift oder nicht und mit welcher Flotte. Ich kann auch bis zu 5 x über den selben Planeten fliegen und so die DEF nachhaltig schwächen.

Abgesehen davon solltet ihr die Speedrunde nicht als Maßstab für das Spiel im Normalfall sehen!

Themenstarter
pfeffer

AW: Kampfpunkte

Beitrag von pfeffer »

es geht nicht ums defschrotten sondern nur um die kampfpunktvergabe bei einem kampf. beim reinen def schrotte is es normal dass man keine pu kte bekommt aber die vergabe für den deffer is zu hoch, wesentlich zu hoch

Themenstarter
Joshua

AW: Kampfpunkte

Beitrag von Joshua »

g-viper hat geschrieben: Zum Thema DEF-Schrotten kann ich nur sagen, dass es nach wie vor möglich ist, praktisch verlustfrei - naturlich mit entsprechenden Mengen an Schiffen - drüber zu fliegen. Es liegt also an jedem selbst, ob er/sie angreift oder nicht und mit welcher Flotte. Ich kann auch bis zu 5 x über den selben Planeten fliegen und so die DEF nachhaltig schwächen.
Genau das würde ich gerne mit dir ausprobieren, um zu sehen, was passiert.
Wir treffen uns in Hornberg^^

Themenstarter
Jackson Teller

AW: Kampfpunkte

Beitrag von Jackson Teller »

hier ein beispiel wieder

. der deffer macht nix bekommt 1 mio kampfpunkte lol...
ich mein im echten leben wird man auch nicht fuers nichts tun belohnt ;-)
fleiß soll sich auszahlen..


forum.gwars.de/showthread.php?t=9881

Themenstarter
Dexter

AW: Kampfpunkte

Beitrag von Dexter »

Also bei einem Punkt muss ich euch mal widersprechen. Ihr meint oben, ihr habt es getestet mit kleinen Schiffen gegen Deff zu fliegen, aber in dem KB, den Joshua gepostet hat, kommt trotzdem die meiste Attkraft von den 1k Hyps. Ihr habt zwar kleine Schiffe mitgeschickt, aber viel zu wenige... So viel wie 50k Taurus, 20k mercer und 10k Narviks auch klingen..sie entsprechen ungefähr 70 Hyps... und damit würdet ihr ja auch in keine deff fliegen. Eine wirkliche Auswertung könntet ihr nur liefern, wenn ihr mit so viele kleinen schiffen in ne deff fliegt und die gleiche attwerte habt, wie mit der flotte mit der ihr sonst reinfliegt. Da das Bauen dieser Masse aber ewig dauern würde, kann man das Testen dafür wohl vergessen. Aber es müssen ja nicht gleich so ganz kleine Schiffe bauen - baut doch mal eure ganze flotte in Gosps, raps und guckt dann nochmal im Vergleich zu Auroras, sols. Ihr werdet bei einer Deff mit kleinen DEffalagen sehr viel weniger verlieren und der Verteidiger wird auch sehr viel weniger Kampfpunkte machen.

Trotzdem alledem bin ich aber auch der Meinung, dass die Kampfpunkte zu viel sind und einen zu großen Anteil haben am Kampf. ich finde, sie sollten nur nur Zusatz sein, die die Aktivität belohnen, aber nichts der Haupt-output an einem Kampf sein.
Es wäre einfach sehr schön mal zu erfahren, wie die Kampfpunkte genau berechnet werden. Dann kan man auch viel besser planen. Anscheinend war es ja auch so gewollt, dass die User dieses nachvollziehen können, da ja eine ältere Version der Formel im Forum steht,die nur leider nicht mehr stimmt, wie es aussieht. ( wen ich mich nicht verrechnet habe).

Themenstarter
Joshua

AW: Kampfpunkte

Beitrag von Joshua »

Ich meine, es sollte mit den Kampfpunkten so sein, wie mit den Punkten bei den Minen und Schiffen: Pro verbaute/zerstörte Menge Rohstoffe werden Punkte vergeben.

Bei einem Kampf kann man es ja alternativ auch über den aktuellen Goldwert machen:
Mache ich eine Deff mit Rohstoffen für x Punkte Goldwert kaputt, dann bekomme ich y Kampfpunkte. Beim Gegner ebenso: y Kampfpunkte für x Punkte Goldwert an zerstörten Schiffen.
Als Korrektiv für die Abwesenheit des Angegriffenen und nicht erbeutetes Trümmerfeld ist ja das Trümmerfeld aufgeteilt und geschredderte Deff wird wieder aufgebaut.
Benutzeravatar

g-viper
GameAdmin
Beiträge: 1993
Registriert: Mo 9. Apr 2007, 11:13

AW: Kampfpunkte

Beitrag von g-viper »

Wir haben Euren Kampf mal auf dem Testserver nachgestellt. Alle Bedingungen identisch, allerdings eine passendere Angriffsflotte mit gemischten und keinen Schiffen:

Verteidiger
Spieler Jeff Hardy

Angreifer
Spieler grinch

Kampfergebnis
Der Angreifer hat den Kampf gewonnen!

Eroberte Rohstoffe
Metall: 10.199.341
Silizium: 6.943.551
Tritium: 182.736.777
Gold: 23.366

Trümmerfeld Planet
Metall: 92.791.683
Silizium: 53.338.907
Tritium: 36.321.130
Notwendige Recycler: 9.123

Trümmerfeld Orbit
Metall: 89.269.348
Silizium: 59.135.788
Tritium: 69.163.631
Notwendige Recycler: 10.879

Kampfpunkte
Du bekommst für den Kampf 594.125 Punkte.


Runde 1

Verteidiger:
Lokaler Schild: 1
Arealer Schild: 1
Kontinentaler Schild: 1
Planetarer Schild: 1
Raketenwerfer: 112.500
Leichtes Lasergeschütz: 91.053
Schweres Lasergeschütz: 46.335
Ionenkanone: 804
Gaussgeschütz: 123
Nukleargeschütz: 26
Protonen-Laserkanone: 100
Plasmageschütz: 200
Pulskanone: 400
Protonenkanone: 200
Marvel Cannon: 265
Graviton Cannon: 170
Kaskadenemitter: 100
Multiphasengeschütz: 119
Hyperion: 91

Angreifer:
Thunderstorm: 125.000
Raptor: 1.000
Claymore: 50.000
Pantheon: 25.000
Taurus: 150.000
Mercer: 100.000
Narvik: 75.000
Gospador: 5.000
Dreadnought: 750
Plünderer: 12.500
Snakeir: 2.500
Solareon: 750
Hyperion: 750
Aurora: 750

Zerstörungskraft Verteidiger: 253.180.118
Zerstörungskraft Angreifer: 1.244.618.250

[...]

Runde 6

Verteidiger:
Keine verteidigenden Einheiten vorhanden!

Angreifer:
Thunderstorm: 125.000
Raptor: 1.000
Claymore: 50.000
Pantheon: 25.000
Taurus: 150.000
Mercer: 100.000
Narvik: 75.000
Gospador: 5.000
Dreadnought: 750
Plünderer: 12.500
Snakeir: 2.500
Solareon: 750
Hyperion: 750
Aurora: 704

Zerstörungskraft Verteidiger: 0
Zerstörungskraft Angreifer: 1.214.408.302

Zerstörungskraft Verteidiger gesamt: 511.327.826
Zerstörungskraft Angreifer gesamt: 7.339.645.590

Die gemischte Angriffsflotte verliert 2 Auroras weniger, verbraucht weniger als ein Drittel Sprit von der Holzhammer-Flotte die grinch ursprünglich (im Original) verwendet hat und bringt dem Angreifer mehr, dem Verteidiger deutlich weniger Kampfpunkte. Außerdem braucht der Kampf insgesamt eine Runde weniger. Mit noch mehr Feintuning lässt sich das sicher weiter optimieren.
Benutzeravatar

Enemy Alien
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 153
Registriert: So 14. Nov 2010, 20:18

AW: Kampfpunkte

Beitrag von Enemy Alien »

hmm und wenn die deff erst auf die kleinen schiffe schiesst?

also wenn die möglichkeit nicht besteht die deff auf die kleinen schiffe zuerst schiessen zu lassen.. würde ich es auch so machen....

aber wenn da jemand mit ner deff ist die zuerst auf die kleinen schiffe schiesst.. wäre das ja fatal.. vllt wird das tf nicht größer als das was die auras jetzt gemacht haben... aber bau mal 70 auras oder 100.000 thunders... da nehm ich lieber ebn fix die auras... vorallem wenn man mehr als einen angriff pro tag fliegen möchte :D

Themenstarter
pfeffer

AW: Kampfpunkte

Beitrag von pfeffer »

wer schiesst denn so auf die schiffe? stell das mal nach wenn man von unten nach obens chiesst und dann sag mirt das tf nochma

Themenstarter
EdgaR

AW: Kampfpunkte

Beitrag von EdgaR »

nun bin ja mal gespannt...ich denke, wenn der angriff umgestellt ist...bekommt der verteidiger min. 5 mio. kampfpunkte...wenn nicht mehr
Antworten