Weiss einer ob man Garantie hat wenn man Lautsprecher....

Hier kommt alles rein was nicht mehr länger zuzuordnen ist ;-)

Themenstarter
JOHNfromdaHOOD

Beitrag von JOHNfromdaHOOD »

ich habe selbst ebenfalls täglich mehrere solcher kunden, bin ja in der ausbildung zu einzelhandelskaufmann (bin bei expert in bayern tätig), und da ich in der ausbildung bin gehört die theorie für mich praktisch zum alltag sowie die praxis eben auch :>

wie es speziell bei gebrauchten geräten ist, ist für mich natürlich schwer zu sagen, kenne aber auch keinen artikel im gesetz der gewährleistung auf gebrauchte von den neuartikeln trennt

wenn der herr zum anwalt gehen würde, dann würden kosten auf euch evtl. zukommen (versteckter mangel ?)


wir reparieren aufjedenfall die geräte, wobei es bei uns natürlich leichter ist, da meist die garantie greift :>

habe nochmal nachgelesen, habe bei rechtslehre eig. gut aufgepasst nur die lehrer sind wohl nicht ganz up to date oder haben keinen plan :D

Themenstarter
Hasenfell

Beitrag von Hasenfell »

Ja natürlich gibt es ein Gesetz wo drin steht das man auf Gebrauchte Artikel nur 1 Jahr Gewährleistung geben muss. :-)
Garantie ist da dann freiwillig. Was ja generell so ist.

Euch kann es egal sein was mit den sachen passiert ist da ihr es einfach zum Hersteller schickt und gut is.

Und versteckter Mangel geht ja nicht wie soll ich das denn machen das etwas geht und nach 3 monaten nicht mehr^^
Zumahl ich oder wir ja keine sind die die leute verarschen wollen.

Ist ja genau wie Umtauschrecht, auch son Thema^^
Die meisten denken ja das jeder sowas machen muss aber das es sowas gesetzlich gar nicht gibt und nur eine Kulanz bzw freiwillige Sache ist dweiss kaum einer.

Themenstarter
JOHNfromdaHOOD

Beitrag von JOHNfromdaHOOD »

jo das mit dem umtausch geht mir auch schon seit gut 2 jahren auf den keks.... die leute plustern sich auf und schreien rum und ka was... ist manchmal schon wahnsinn was man sieht °_°

dann erklärt man denen das es sowas gesetzlich nicht gibt und die unterstellen einem, das man keine ahnung hättet :D ... einfach nur zu verwöhnt die meisten.. nunja :/

jo wir schicken das meiste zurück, wobei es natürlich auch stark drauf ankommt wie kulant der produzent ist... ist leider oft auch nicht so easy :/

Themenstarter
breaker

Beitrag von breaker »

JOHNfromdaHOOD hat geschrieben:... nichts falsch gemacht hat (aufdrehen der lautstärke ist hierbei nicht "betreiben ausserhalb der spezifikation"),
Demnach könnte ich mir aber auch ein neuen Porsche kaufen und so lange im oberen Drehzahlbereich fahren, bis mir entweder die Dichtungen oder die Kolben/Ventile um die Ohren fliegen....das wäre dann auch so ein fall, wo ich innerhalb der Spezifikationen wäre, obwohl mir bewusst war, das Geräusche dieser Art nicht gut für den Motor sein können.

Genauso wird es sich bei den Boxen verhalten haben, da kam keine Musik oder Klang mehr, sondern nur noch stumpes Gebratze, jedem, der in der Lage ist bis 3 zu zählen, sollte da doch klar sein, das es nicht gut für die Boxen ist, wenn die so Geräusche von sich geben

Themenstarter
Hasenfell

Beitrag von Hasenfell »

Ja genau so meine ich das ja auch
ist schwer zu sagen das ist Garantie und das nicht mehr
Antworten