Balancing Planeten 10+ - Infrastrukturpunkte

Hier kommt alles rein was nicht mehr länger zuzuordnen ist ;-)

Themenstarter
Joshua

Balancing Planeten 10+ - Infrastrukturpunkte

Beitrag von Joshua »

Hallo,
ich spiele als Miner ohne Expeditionen. Ich habe nicht sehr zielstrebig auf die Planetare Verwaltung geforscht, ein wenig Deff muss ja auch sein.
Bis ich die PV jedenfalls hatte, waren bei mir aber so viele Infrastrukturpunkte aufgelaufen, dass ich genug für 5 weitere Planeten hatte.
Die Planetare Verwaltung musste natürlich erst bezahlt werden, dann der Aufbau der planetaren Infrastruktur (Minen, Robos, Nanos etc.) auf 4 Planeten (für mehr reichte die Kohle nicht).
Nach 4 Planeten war jedenfalls Schluss, denn dann wurden langsam die Minen so teuer, dass nichts mehr gespart werden konnte.
Und genug Infrastrukturpunkte für einen weiteren Plani waren da, aber keine Kohle für Stufe 5 (150/100/50 Mio).
An einen Ausbau des Forschungszentrums ist dabei schon garnicht zu denken, mit Stufe 2 bin ich dem Durchschnitt wohl etwas hinterher.

Ich meine, dass es hier mit dem Balancing nicht mehr so ganz hinhaut nach den anderen Verlangsamungen. Es werden mE zu viele Infrastrukturpunkte generiert, damit könnten zu schnell weitere Planeten besiedelt werden, der übrige Ausbau hinkt nun hinterher.
Für einen rechtschaffenden, friedliebenden Miner ist das etwas ärgerlich, finde ich.

Wollte ich mal loswerden.

Gruß
Joshua

Themenstarter
rom

AW: Balancing Planeten 10+ - Infrastrukturpunkte

Beitrag von rom »

mein gott: uni 5 kostet noch mehr und ich hätte sie schon lange bauen müssen (denk mal über ne save-flotte nach). wenn du dich ganz auf planetare verwaltung konzentriert hättest, wärst du im besiedeln neuer planis nicht im verzug. aber wie du so treffend bemerkst, waren die andere sachen (zb verteidigung) wichtiger. also wo liegt das problem? dass du einfach zu viel haben (minen, vert., raks, ...), aber im gegenzug nichts investieren (plan. verw., folab) willst? beschränkung ist doch die crux des spiels. das zwingt jeden, sich zu entscheiden, wohin die reise geht.

Themenstarter
Schatten

AW: Balancing Planeten 10+ - Infrastrukturpunkte

Beitrag von Schatten »

Ja, es stimmt schon: Es werden mehr Infrasturkturpunkte generiert, als man sinnvoll einsetzen kann.
Ich habe jetzt PV Stufe 8 und könnte eine 9er rein hauen. Mein PV-Ausbau könnte, wenn ich wollte, einigermaßen mithalten mit dem Zuwachs an IP, sodass ich immer die nächste PV fertig hätte, bevor ich schon die IP für die übernächste zusammen hätte und dabei noch nebenbei die Minen auf den neuen Kolos auf die Stufe der restlichen Plannis hoch ziehen. Allerdings müsste ich dann alle Einnahmen aus Minen und Expos rein in PV und Minen investieren (und natürlich die paar Peanuts in Robo und Nano). Das macht aber keinen Sinn, denn mittlerweile ist die näcshte Stufe, die 9er, dermaßen teuer im Verhältniß zu anderen Gebäuden, dass es lukrativer ist, erst einmal 35er Minen auf den vorhandenen Planeten zu bauen, und dass es ebenfalls mehr Sinn macht, alleine schon für das schnellere erreichen der nächsten Ressforschungen eine weitere Uni und ein weiteres Flab zu bauen (da es ja noch andere Dinge zu erforschen gibt, wird das langsam mehr als Zeit und ich werde wohl gleich jeweils 2-3 Stufen auf einen Schlag hintereinander weg bauen), was ich beides eigentlich schon eine Weile vor hatte, aber wegen der ersten 8 PVs um Wochen nach hitnen verschieben musste, da die Ress eben nicht für alles gleichzeitig reichen.
Man muss eben immer abwägen. Was macht mehr Sinn: Noch eine Stufe Uni, noch eine Stufe Minen oder noch eine Stufe PV.
Vermutlich ist das von der Spielleitung auch so gewollt: Sobald man die Forschung für die PV hat, wird man als Miner in punkto neue Plannis nur durch die Kosten begrenzt, genauso wie es bei weiteren Minenstufen auf den vorhandenen auch der Fall ist. Die Infrasturkturpunkte begrenzen damit im Gunde nur Fleter, welche entsprechend geringere Anteile ihrer Gesamtinvestitionen in Gebäuden tätigen und somit langsamer IP sammeln, damit ein Fleeter mit 20Mio Gebäudepunkten nicht plötzlch 5 Plannis mehr haben kann als ein Miner mit der gleichen Anzahl Gebäudepunkte.

Themenstarter
Pinchfire

AW: Balancing Planeten 10+ - Infrastrukturpunkte

Beitrag von Pinchfire »

Schatten hat geschrieben:Man muss eben immer abwägen. Was macht mehr Sinn: Noch eine Stufe Uni, noch eine Stufe Minen oder noch eine Stufe PV.
Forschungslabor und Uni... Das ist schon jedem klar. Ich z.B. bin Miner. Hab aber IMMER Forschung als Prioritat gehabt. (Platz 12 bei den Forschungen momentan) Nach ein paar Wochen werde ich Top 20. Top 10 schaff ich nicht, ist aber auch nicht mein Ziel.

Themenstarter
Schatten

AW: Balancing Planeten 10+ - Infrastrukturpunkte

Beitrag von Schatten »

Pinchfire hat geschrieben:Forschungslabor und Uni... Das ist schon jedem klar. Ich z.B. bin Miner. Hab aber IMMER Forschung als Prioritat gehabt. (Platz 12 bei den Forschungen momentan) Nach ein paar Wochen werde ich Top 20. Top 10 schaff ich nicht, ist aber auch nicht mein Ziel.
Da hast du mich falsch verstanden: Ich meinte, man muss bei den bereits vorhandenen Stufen schauen, an welcher Stelle es am meisten Sinn macht, die nächste Stufe zu bauen. Ab einem gewissen Verhältnis der Kosten hänen deine Minen und/oder deine PV eben so deutlich hinterher, dass es absolut keinen Sinn mehr macht, vor dem Ausbau eienr dortigen Stufe Flab und Uni noch eine Stufe höher auszubauen, als sie bereits sind. Ab welchem Verhältnis das der Fall ist, darüber kann man lange diskutieren, aber dass eine 20er Uni und dafür nur 30er Minen als Miner keinen Sinn macht, da stimmst du mir sicher zu.

Themenstarter
Kodo

AW: Balancing Planeten 10+ - Infrastrukturpunkte

Beitrag von Kodo »

Also ich tausche eine 20er Uni gerne gegen meine gesamten Minen, und meine gesamte Fleet. Damit hat man immerhin Platz 1 sicher. :D
Außerdem würden durch die Ressforschungen wahrscheinlich 30er Minen mehr produzieren als 35er.

Finde das momentane System gut. Wer keine Ress für seine PV hat ist dafür selbst verantwortlich, und soll halt was anderes bauen.

Themenstarter
Schatten

AW: Balancing Planeten 10+ - Infrastrukturpunkte

Beitrag von Schatten »

Kodo hat geschrieben:Also ich tausche eine 20er Uni gerne gegen meine gesamten Minen, und meine gesamte Fleet. Damit hat man immerhin Platz 1 sicher. :D
Außerdem würden durch die Ressforschungen wahrscheinlich 30er Minen mehr produzieren als 35er.
Aber bedenke, was du für Minen hättest, wenn die Ress von Stufe 19 und 20 deiner imaginären Uni 20 in Minen geflossen wären. Die würden einiges mehr abwerfen trotz vielleicht 1 Stufe weniger pro Ressforschung.

Themenstarter
Kodo

AW: Balancing Planeten 10+ - Infrastrukturpunkte

Beitrag von Kodo »

Ich denke mal Uni 20 werden wir in Gwars wahrscheinlich nie sehen, aber deine Aussage verstehe ich schon-
Nur der Sinn des Threads erschließt sich mir überhaupt nicht.
Hier wird sich beschwert, dass ein Miner, der keine Expos macht, Finanzierungsprobleme bei der PV hat.
Hättest du einfach Expos gemacht Joshua hättest du dir davon locker die PV 7+ finanzieren können. :D

Themenstarter
Schatten

AW: Balancing Planeten 10+ - Infrastrukturpunkte

Beitrag von Schatten »

Kodo hat geschrieben:Ich denke mal Uni 20 werden wir in Gwars wahrscheinlich nie sehen
Ich habe bewusst einen total übertriebenen Wert gewählt, um die Aussage zu verdeutlichen.

daBaer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 158
Registriert: Di 5. Apr 2011, 06:40
Wohnort: Westerkappeln

AW: Balancing Planeten 10+ - Infrastrukturpunkte

Beitrag von daBaer »

also in der speed waren wir glaub ich rel. nah an der 20 ran ... wir waren bei 17 oder so (Finn und ich)

aber davon mal abgesehen kann man nicht erwarten, dass man allein von der minenprodu alles finanzieren kann... sonst würde sich das raiden doch nichts bringen wenn man seine uni / folab , pv, minen locker raufziehen könnte.

Miner: Hohe minen+hohe Ress forschung+expos + Bunker flotte für die inaktiven ... so sieht für mich der "moderne" Miner aus
Antworten