vordefinierte spielweisen

Hier landen abgelehnte und alte Ideen/Vorschläge.

Themenstarter
Christkind

vordefinierte spielweisen

Beitrag von Christkind »

Moin alle zusammen.

Auch ich habe mir mal gedanken gemacht wie es in dem spiel weitergehe könnte und was man noch verbessern kann.

Mir ist dabei in den sinn gekommen das es ja verschiedene spielstile gibt ( fleeter, miner, mischspieler). Warum also nicht bei acc erstellung eine auswahl was man spielen möchte.

Zu meinen ideen was das bringen soll:

Miner:

Ressprodde +10%
ress, defforschungen ( expansionsforschung) +10%
Defbau in 1 sek möglich
Schiffsbau min. 10 sek.
Resserbeutung bei angriffen 50% der liegenden ress
Schiffsforschungen und antriebe -10%
Spio und wsp bleiben bei 100%

Fleeter:

Ressprodde -10%
Ress, def forschung (expansion) -10%
Defbau min. 10 sek
Schiffsbau in 1 sek
Resserbeutung 70% der liegenden ress
Schiffsforschung und antriebe +10%
Spio und wsp 100%

Mischspieler

Alles bleibt bei 100%
Resserbeutung 60%


Diese überlegung ist warscheinlich noch nicht komplett ausgereift und es muss noch dran gefeilt werden, aber ich denke das wäre eine gute möglichkeit um das spiel wieder interessanter zu gestalten.

eventuell könnte man auch eine neue funktion einführen um den spielstil zu wechseln. Jedoch denke ich sollte es 1 Tag dauern bis er aktiviert ist und auch evtl nur 1-2 mal pro runde aktivierbar sein.


Jetzt bin ich mal gespannt was die community/die admins dazu sagen...

Themenstarter
brandBeschleuniger

Re: vordefinierte spielweisen

Beitrag von brandBeschleuniger »

wow wie einfallsreich sowas. finds schwachsinnig sich von anfang an auf eine spielweise festlegen zu müssen.

Themenstarter
Christkind

Re: vordefinierte spielweisen

Beitrag von Christkind »

brandBeschleuniger hat geschrieben:wow wie einfallsreich sowas. finds schwachsinnig sich von anfang an auf eine spielweise festlegen zu müssen.
danke für diesen unqualifizierten beitrag...


ab jetzt dann bitte nur noch konstruktive kritik...

Themenstarter
pfeffer

Re: vordefinierte spielweisen

Beitrag von pfeffer »

ich persönlich finde das auch nicht wirklich durchdacht. was is mit den leuten die sich denken: ich spiel miner und nach 2 monaten merken ich will doch fleeter spielen weil ka mehr zeit da ist, der miner alleine zu langweilig ist oder was fürn grund auch immer.

Themenstarter
Christkind

Re: vordefinierte spielweisen

Beitrag von Christkind »

pfeffer hat geschrieben:ich persönlich finde das auch nicht wirklich durchdacht. was is mit den leuten die sich denken: ich spiel miner und nach 2 monaten merken ich will doch fleeter spielen weil ka mehr zeit da ist, der miner alleine zu langweilig ist oder was fürn grund auch immer.
lies oben den vorletzten satz

"eventuell könnte man auch eine neue funktion einführen um den spielstil zu wechseln. Jedoch denke ich sollte es 1 Tag dauern bis er aktiviert ist und auch evtl nur 1-2 mal pro runde aktivierbar sein."

Themenstarter
brandBeschleuniger

Re: vordefinierte spielweisen

Beitrag von brandBeschleuniger »

Christkind hat geschrieben:
brandBeschleuniger hat geschrieben:wow wie einfallsreich sowas. finds schwachsinnig sich von anfang an auf eine spielweise festlegen zu müssen.
danke für diesen unqualifizierten beitrag...


ab jetzt dann bitte nur noch konstruktive kritik...
du wolltest doch meinungen dazu also heul nicht rum.

du kannst bereits in der aktuellen spielversion deine spielweise jederzeit ändern wenn du magst und das ohne ein tag warten zu müssen. wozu also so ein komisches system einführen?

Themenstarter
Zurul

Re: vordefinierte spielweisen

Beitrag von Zurul »

Er hat doch selbst oben geschrieben, dass die Idee nicht ausgereift ist und da muss man ihn nicht gleich so anmachen.
Ich finde jede Idee schon mal sehr gut und diese Idee hier habe ich mir auch schon mal überlegt. Das würde halt z.b. eingrenzen, dass die meisten Topspieler ganz oben einerseits die ganze Gala leerraiden und andererseits auch bei den Minen die besten sind. Ich finde man sollte dahingehend wieder zu den Basics, wo man sich quasi entscheiden musste, ob man Miner oder Raider sein wollte. Inzwischen gibts ja nur noch Mischsspieler. Ob man das nun anhand so einer Spieltypwahl macht oder anders, aber ich finde schon, dass man wenn man viel raidet, man nicht auch gleichzeitig viel produziert.
So gesehen finde ich die Idee von Christkind schon sehr gut - aber natürlich müsste es immer eine Möglichkeit geben, den entsprechenden Spieltyp zu wechseln. Vielleicht sogar mit Kosten verbunden, die immer weiter ansteigen, je häufiger man wechselt. Das würde auf lange Sicht dazu führen, dass man sich eher auf eine Spielweise konzentriert und dann raidet man als Miner halt um einiges ineffektiver als die Fleeter, die dann widerrum besser raiden können und weniger produzieren. Würde vielleicht etwas abwechslung reinbringen. Natürlich müsste man sich da ganz genau überlegen, wie die einzelnen Boni aussehen.
Die Idee die Prozentsätze beim Raiden einzuschränken finde ich z.b. sehr gut, man könnte auch über die Anzahl an Angriffen gehen. Die anderen Sachen finde ich auch super, wobei ich bei der Ressproduktion sogar noch weiter gehen würde. Dazu könnte man sich überlegen, dass z.b, die Raider schnellere Schiffe haben und die Miner dafür eine gewissen Prozentsatz der Prod, der nicht raidbar ist. Oder die Fleeter bekommen zusätzlich noch Schiff, welches man beim Angriff mitschicken kann, welches ermöglicht kleinere Tfs sofort beim Angriff mitzunehmen, sie könnten mehr Raidkolos frei haben etc. Da findet man bestimmt sehr viel :)

Themenstarter
Christkind

Re: vordefinierte spielweisen

Beitrag von Christkind »

Zurul hat geschrieben:Oder die Fleeter bekommen zusätzlich noch Schiff, welches man beim Angriff mitschicken kann, welches ermöglicht kleinere Tfs sofort beim Angriff mitzunehmen, sie könnten mehr Raidkolos frei haben etc. Da findet man bestimmt sehr viel :)
Auch sehr schöne ansätze... da fällt mir auch sponta n der plünderer ein mit dem man in runde 2 oder 3 statt 50% der ress 70% mitnehmen konnte. Das wieder einzuführen wäre evtl auch eine idee, aber eben nur für fleeter baubar....

Es gibt in die richtung unendliche möglichkeiten... vllt auch eibe def einheit für miner die sehr stark ist und wenig forschungsvorraussetzungen hat aber dafür nur einmal baubar wie die marvel cannon damals...


Aber bevor man sich da richtig gedanken drüber macht welche bonis wie hoch einzustufen sind sollte erstmal ein admin ( am besten rabillo selber) mal sagen was sie von der grundidee halten....


Ich denke genau wie zurul das ein fleeter niemals eine so hohe prodde haben sollte wie ein miner. Weil genau das hat zur folge das man mit wenig zeit (sprich wenigen raids) niemals ganz vorne mitspielt.... wenn ich höre was pfeffer oder zurul aktuell für nen folab/uni haben wird mir schlecht ^^ ich denke ds ein reiner miner auch die möglichkeit haben sollte ganz oben dabei zu sein.... und diese chance ist aktuell nicht gegeben

Themenstarter
Zurul

Re: vordefinierte spielweisen

Beitrag von Zurul »

Ich bin eher gegen den Deffansatz, dass man sich unangreifbar machen kann. Ich bin eher wieder für den Ansatz aus den ersten Runden, dass jeder jeden angreifen kann. Trotzdem müssen Miner die Chance haben sich zu schützen. Deshalb würde ich vielleicht eher in die Richtung gehen, dass man als Verteidiger die raidbaren Ress reduzieren kann. So behält der Miner den GRoßteil seiner Ress, wenn er regelmäßig online kommt und der Angreifer hat was zu tun, indem er trotzdem raiden kann, auch wenn er dann nicht mehr alle Ress mitnehmen kann. Also z.b. ein Gebäude, welches dann die Miner exklusiv haben ( oder wesentlich billiger ist als bei Raidern), welches eine gewisse Ressanzahl oder Prozentsatz der Produktion "unraidbar" macht. Das sollte natürlich nicht zu stark werden, es muss sich immer noch lohnen für die Raider anzugreifen. Dann kommt man vielleicht online und wurde 10x angegriffen, hat aber trotzdem noch genug Ress auf den Planis liegen.

Themenstarter
brandBeschleuniger

Re: vordefinierte spielweisen

Beitrag von brandBeschleuniger »

Christkind hat geschrieben:
Zurul hat geschrieben:Oder die Fleeter bekommen zusätzlich noch Schiff, welches man beim Angriff mitschicken kann, welches ermöglicht kleinere Tfs sofort beim Angriff mitzunehmen, sie könnten mehr Raidkolos frei haben etc. Da findet man bestimmt sehr viel :)
Auch sehr schöne ansätze... da fällt mir auch sponta n der plünderer ein mit dem man in runde 2 oder 3 statt 50% der ress 70% mitnehmen konnte. Das wieder einzuführen wäre evtl auch eine idee, aber eben nur für fleeter baubar....

Es gibt in die richtung unendliche möglichkeiten... vllt auch eibe def einheit für miner die sehr stark ist und wenig forschungsvorraussetzungen hat aber dafür nur einmal baubar wie die marvel cannon damals...


Aber bevor man sich da richtig gedanken drüber macht welche bonis wie hoch einzustufen sind sollte erstmal ein admin ( am besten rabillo selber) mal sagen was sie von der grundidee halten....


Ich denke genau wie zurul das ein fleeter niemals eine so hohe prodde haben sollte wie ein miner. Weil genau das hat zur folge das man mit wenig zeit (sprich wenigen raids) niemals ganz vorne mitspielt.... wenn ich höre was pfeffer oder zurul aktuell für nen folab/uni haben wird mir schlecht ^^ ich denke ds ein reiner miner auch die möglichkeit haben sollte ganz oben dabei zu sein.... und diese chance ist aktuell nicht gegeben
warum sollte man denn dann noch raiden wenn man auch als miner -sprich mit weniger zeitinvestment- ganz oben dabei sein kann? raiden ist ganz klar ein extra aufwand den ein spieler erbringt und der sollte auch entsprechend honoriert werden.
edit: übrigens gibts auch in der aktuellen runde mindestens einen reinen miner der recht weit oben dabei ist^^
Gesperrt