Forschung - Gold - Tritium - Problematik

Hier landen abgelehnte und alte Ideen/Vorschläge.
Gesperrt

Themenstarter
schmo

Forschung - Gold - Tritium - Problematik

Beitrag von schmo »

Servus zusammen.

Derzeitig entwickelt sich Gold ja zu einem Luxusgut aufgrund gestiegener Forschungskosten. Tritium ist wie immer relativ im Überschuss vorhanden.

Meine Idee wäre der Entwicklung geringfügig entgegenzuwirken indem man eine Forschung einführt, welche die Forschungskosten verringert. Diese Forschung sollte dann anstatt Gold mit dem Rohstoff Tritium erforscht werden können.
Benutzeravatar

McNeumann
GameAdmin
Beiträge: 63
Registriert: Mi 26. Sep 2012, 16:18

Re: Forschung - Gold - Tritium - Problematik

Beitrag von McNeumann »

Hallo und guten Abend,

dir ist schon klar, das wir das bewusst so eingeführt haben. Wäre doch jetzt nicht im Sinne des Erfinders (wir Admins), wenn wir nun eine Forschung "Erfinden" die das wieder Rückgängig macht, was wir bewusst so wollten.


Ich habe zwei Gegenvorschläge:

Wir Reduzieren die Produktionsrate des Tritiumsynthesizer und somit gibt es keinen Überschuss mehr an Tritium. Leider bekomme ich dann wohl ein wenig Ärger von denen, die Schiffe bauen wollen. :)

Also bleibt mir nur der Vorschlag, nicht zu viele Tritiumminen zu bauen und dafür die Ress in die Goldmine zu stecken. Löst das Problem des Tritiumüberschusses hervorragend und bringt sogar den Nebeneffekt das man mehr Gold zum Forschen hat.

gruß

McNeumann

Themenstarter
schmo

Re: Forschung - Gold - Tritium - Problematik

Beitrag von schmo »

Das jetzt zu ändern ist ja auch nciht meine Absicht. Evtl. ein Aspekt für für kommende Runden.
Der Anstieg des Faktors auf x 2 ist zu derbe....da werden die "kleineren Spieler" in Sachen Forschung noch mehr hinterher humpeln.
Benutzeravatar

McNeumann
GameAdmin
Beiträge: 63
Registriert: Mi 26. Sep 2012, 16:18

Re: Forschung - Gold - Tritium - Problematik

Beitrag von McNeumann »

Dann werden wir die Forschungskosten anpassen, wenn das nötig werden sollte.
Bzw. wäre es eine Idee (die mir gerade kommt) da auch so ungefähr einen Bonus ein zu führen wie es den bei den Zeiten schon gibt. Das würde den kleinen "unter die Arme greifen" und dem ganzen ein wenig entgegen wirken.

Eine neue Forschung dafür, die dazu dann noch einen anderen Rohstoff benötigt, wird es nicht geben.

Themenstarter
Jackson Teller

Re: Forschung - Gold - Tritium - Problematik

Beitrag von Jackson Teller »

na ich find das erstmal ganz gut so... ich mein man muss ja die uni etc net so hoch pushen das wäre auch eine mögkichkeit und vllt wird das mal eine runde wo es die letzten schiffe auch erst gegen runden ende gibt und nicht schon mitten in der runde.. ist doch ganz gut so und kann sehr lustig werden

Themenstarter
Darkente

Re: Forschung - Gold - Tritium - Problematik

Beitrag von Darkente »

hallo,

Es war und ist richtig die Forschungskosten zu steigern, letzte Runde waren die Kosten -viel- zu niedrig.
Allerdings sind die Kosten jetzt so hoch, das "kleine Spieler" niemals die 100, 200, 400, 800 Millionen Gold für die SI-Techs haben werden.
Dabei ist nicht unbedingt der Kostenfaktor das Problem, sondern vielmehr das es nur begrenzte Möglichkeiten gibt an Gold zu gelangen.
Miner werden natürlich Goldminen (+Gold-Tech) höher ausbauen als andere Minen, Fleeter raiden eh alles was irgendwie rumliegt und somit automatisch imer prozentuall das was Miner produzieren und somit dann auch mehr Gold.
Das sind aber so um die 10, 20% mehr als andere Ress, danach werden die Goldminen (+Tech) so viel teurer, das es sich nicht mehr rechnet Gold weiterhin "höher" als M / S auszubauen.

Einzig die Spieler die hier zuerst erforschen und dann schnellstens die aktuellen Schiffe/Raks in großen Stückzahlen verkaufen, werden das Gold für die nächste Stufe zusammenbekommen (In einer vertretbaren Zeitspanne)
- Sie erhalten schliesslich NUR Gold fürs verkaufen -
-Sie wandeln -PRAKTISCH- Metal + Silizium + Trit in Gold um-
(eine Million Ausrufezeichen)
(Hier gibts eine Goldquelle, die nicht allen Spielern gleichermaßen zugänglich ist)


Zweitens Trit Überschuss:

Es gibt eigentlich keinen Tritüberschuss zur Zeit!
Trit wird zu 99% nur für Goldminen und FoLab /Uni benötigt.
Die Produktion / Kosten -Faktoren sind hier recht gut ausbalanciert!

Aber zur Zeit überlegen sich viele Spieler aufgrund der Gold - BESCHAFFUNGS - Problematik, die Forschungsgebäude weniger hoch auszubauen als sonst.
Hier ist das Überschuss-Problem zu finden / lösen.

Ich bau seit über einer Woche -KEINE- Trit Minen und bin immer noch Platz 3 in der Produktion.
Und ich baute -EINE- FoLabs /Uni´s seitdem.
Wollte ich weitere Uni´s /Folabs bauen, müssten zuerst und dringend Tritminen nachgebaut werden!

Meiner Meinung nach würde es helfen wenn alle Ress untereinander getauscht werden könnten
(also auch Metall/Silizium/Trit gegen Gold beim Händer tauschbar wäre).

Auch wenn genau diese -Tauschbarkeit- schlussendlich wieder die Frage aufwirft - warum eigentlich überhaupt 4 Ress-typen....

Im Moment freue ich mich, das überhaupt so viele Änderungen passieren!
Das ist auf jeden Fall der richtige Weg!
Benutzeravatar

McNeumann
GameAdmin
Beiträge: 63
Registriert: Mi 26. Sep 2012, 16:18

Re: Forschung - Gold - Tritium - Problematik

Beitrag von McNeumann »

Da sind wir wie immer bei einem Problem, was auf diesem Planeten überall zu finden ist. Bei uns ins GWars, bei der Arbeit, beim Staat usw.

Man kann es nicht allen Recht machen.
Der eine möchte gerne das...
Der andere aber das andere...
Der nächste hat keine Meinung...
Und manchen ist es einfach zu blöd darüber zu diskutieren...
Andere Regen sich eh immer über alles auf, ob es nun Sinnvoll ist oder nicht, weil es in ihrer Natur dieser Personen liegt..
Wieder andere finden es doof, weil sie keine Lust darauf haben ihren Gewohnten weg zu verlassen...
Dann gibt es natürlich noch die, die es Super finden...
Und die, die nur ihren Eigenen Vorteil aus allem im Sinn haben und nicht das "große Ganze" an der Sache sehen...

usw.


Momentan wird es halt erst mal so bleiben. Wo nachher am Ende der Runde noch nachgebessert werden sollte, sehen wir dann zu gegebener Zeit.

Themenstarter
JOHNfromdaHOOD

Re: Forschung - Gold - Tritium - Problematik

Beitrag von JOHNfromdaHOOD »

diese problematik ist damit wohl geschichte :)

trit ist teils zwar recht günstig doch ist der markt im allgemeinen nicht soweit überflutet (gibt im handel z.b. mehr gold als trit)

gab ab den hyps eine ganz gute wende ^^

Themenstarter
Darkente

Re: Forschung - Gold - Tritium - Problematik

Beitrag von Darkente »

Das soviel Gold verfügbar scheint (schau mal auf die Kurse!!!!!!!!!!!!!), liegt daran das viele das Handelslager zum Sichern des Goldes verwenden, da man im allgemeinen mehr als eine Tagesproduktion braucht um seine Forschungen weiter laufen zu lassen. (dauern ja auch länger als einen Tag)

Wenn man alle Kurse über 140% abzieht bleibt kaum was übrig - Somit hat sich da nix erledigt.

Was man aber sieht ist das diese Runde das Ungleichgewicht größer ist als letzte Runde, wo schon einige gemeint hatten das die Top2 zu weit weg sind.

Zum Beispiel:
Letzte Runde:
1.Platz --> 6.Platz = 100% --> 75%
1.Platz --> 25. Platz = 100% --> 50%

Diese Runde bisher:
1. Platzt --> 6.Platz = 100% --> 50%
1. Platz --> 25. Platz = 100% --> 39%

Mal sehen wo wir enden, geht bestimmt noch weiter auseinander, jetzt wo die Forschungen langsam RICHTIG teuer werden.

Themenstarter
Atarax

Re: Forschung - Gold - Tritium - Problematik

Beitrag von Atarax »

der hohe goldpreis kommt daher, dass man jetzt sehr viel davon zum forschen benötigt. wenn du dich aus welchen gründen auch immer weigerst preise über 140% zu zahlen, ist das sicher dein gutes recht.
aber es hier im forum zu einem problem aller machen zu wollen find ich etwas übertrieben.
Gesperrt