Fortschritt der Runde und sich daraus ergebende Probleme

Hier landen abgelehnte und alte Ideen/Vorschläge.

Themenstarter
Rizzo

AW: Fortschritt der Runde und sich daraus ergebende Probleme

Beitrag von Rizzo »

Es ist schon manchmal abartig, was man so alles von den Expeditionen mitbringt. Ich stimme da durchaus zu, dass eine Entschleunigung der Entwicklung nicht nur über die Forschungszeiten zu erreichen ist, sondern auch über die Verfügbarkeit der Ressourcen.

Dass der Träger aktuell nicht / kaum zum Raiden genutzt wird, ist richtig, aber auch so gewollt... da hatten wir schon ganz andere Zeiten. Aber wie schon geschrieben, war er dafür ja auch nicht gedacht. Stellt sich natürlich dann die Frage, ob er aktuell dann überhaupt noch Sinn macht... muss man wohl abwarten, wie sich da das Spiel noch entwickelt.

Zu deinem letzten Punkt: Ich kann und will nicht behaupten, dass ich die Probleme und Sorgen des Fleeters gänzlich nachvollziehen kann, dennoch zwei Punkte:
- Zitat: "überall wo es sich lohnt, geht es nicht mehr" - Wieso ??? Gibt`s da ne Fehlermeldung beim Angriff ( Nehm`s mit ne`m Augenzwinkern)
- Es wird immer vom Raiden gesprochen, gibt es wirklich keine Flotten mehr zum Jagen. Früher waren das mal die Höhepunkte im Spiele.

Also, ich seh da jetzt drei Möglichkeiten:
1. Rundenlänge verkürzen;
2. den Spielfortschritt entschleunigen;
3. Motivation jenseits des TechTrees schaffen ( Stchwort: Kriege, Systeme erobern)

Möglicherweise gäbe es aber noch eine ganz andere Sache: Die Herausforderung für gute Spieler erhöhen...
Beispielsweise könnte man bei der Anmeldung einen Schwierigkeitsgrad wählen:

a) Anfänger - GWars, wie es jetzt ist
b) Fortgeschrittener - keine Uni, kein Kauf von Schiffen und Ress
c) Profi - zusätzlich kein Ressdepot, weniger Strukurpunkte, keine Ress im Handelslager, wenn man Offline geht, etc...

Themenstarter
Kodo

AW: Fortschritt der Runde und sich daraus ergebende Probleme

Beitrag von Kodo »

Ich denke, es ist besser neue Spielanreize zu schaffen, bzw. das Spiel zu verbessern, als die Runde schlicht und ergreifend vorzeitig abzubrechen.
Dies wäre eine Möglichkeit, gerade für neue Spieler das Spiel attraktiv zu gestalten, auch wenn sie nicht unbedingt die Möglichkeit haben oben mitzuspielen.
Die Expiditonen sind in ihrer jetzigen Form einfach nur lächerlich stark, und sollten abgeschwächt werden.
Wer kennt es nicht, dass die Expiditionsfunde seine Tagesproduktion bei weiten in den Schatten stellen?

Die Runde zu verkürzen würde meiner Meinung nach nichts an den Kernproblemen ändern. Auch ich würde gerne eine Speedrunde nebenher laufen haben (was ja aufgrund der Spielerzahl leider eher nicht zu realisieren ist),bin also auch ein Fan kürzerer Runden, aber die Runde vorzeitig zu beenden, könnte dgwarsm Ende mehr Schaden, als das es nützt.
Denkt doch mal an die ganzen Leute im Noobschutz, die alle aus dem Spiel gerissen werden würden, die Leute die sich ein bestimmtes Ziel gesetzt haben ,dass sie noch nicht erreicht haben etc.
Außerdem würden sich wahrscheinlich viele Spieler dieser Runde aus Zeitgründen nicht für die nächste Runde registrieren, also eine Runde aussetzen. Und die bereits gelöschten Spieler würden den neuen Rundenstart vielleicht gar nicht registrieren.
Also würde im Endeffekt die Spielerzahl vielleicht nur noch weiter absinken.

Auch die Uni abzuschaffen halte ich eindeutig für den falschen Weg.
Wenn man die ungeheuren Expiditonsfunde nicht in Forschung investieren kann baut man halt Minen oder Schiffe, an der Gesamtsituation würde sich damit nichts ändern, außer dass mehr Rapsen als Hyperions rumfliegen würden ;) .

Die Expiditonen sind meiner Meinung nach zu stark, aber viel wichtiger als die Stärke der Expitionen zu reduzieren ist meiner Meinung nach neue Spieler zu gewinnen.
Der Reiz Erster zu sein, bzw. oben mitspielen zu wollen ist einfach viel größer bei 10.000 Spielern als bei 600.
Außerdem erhöht sich die Zahl der Raidziele und die Flugzeiten würden sich verringern.
Viele deutlich schlechtere Spiele haben schon durch eine starke Community überlebt.
Natürlich sind teure Werbung zur Mitgliederanwerbung für gwars momentan nicht realisierbar, also müsste man vielleicht überlegen, die Bonus für das Werben von Bekannten drastisch zu erhöhen.

Vielleicht sollte man auch überlegen, dass Spiel einsteigerfreundlicher zu gestalten, nicht nur was Einweisung und Erklärung angeht, sondern auch was den Zeitaufwand angeht. Ich weiß, dass jetzt sicher 99% der Top-Spiele aufschreien, aber normalerweise hat fast niemand die Muße sich frühs, mittags, Nachmittags und Abend mit Gwars zu beschäftigen.
Hierbei finde ich vor allem Dingen das frühr Ress-Zusammenziehen nervig.
Versteht mich nicht falsch, häufiges Spielen sollte immer noch stark belohnt werden (z.B durch Raiden und Flottenschrotten) aber auch Spieler die kaum online sind sollten ihren Spaß und ihre faire Chancen haben.

Vergleichen kann ich in diesem Bezug Gwars mit einem Browserspiel aus der Stronghold Reihe (ich weiß, dass man hier Namen anderer Browsergames nicht erwähnen sollte, aber das Spiel war schlechter als Gwars, und ich spiele es nicht mehr ;) ) Wenn man in Gwars 1-2 tage (ohne Seuche!) off geht, ist in der Regel Flotte+Ress+Deff+Raks futsch.
Wenn man im besagten oberen Browsergame drei Tage nicht on geht, ist vielleicht ein kleiner Teil der Mauer hinüber... .
Gwars sollte zumindestens so human im Zeitaufwand werden, dass sich niemand überlegt eine Runde auszusetzen weil er nicht die Zeit hat zu spielen.

Wie man das Spiel jetzt konrekt besser machen kann, das müssen sich Admins und Spieler gemeinsam überlegen und umsetzen. Aber das Ziel sollte sein, das wir irgendwann mit 1000 oder mehr statt mit nur 600 Spielern dastehen ;)
Gesperrt