Fortschritt der Runde und sich daraus ergebende Probleme

Hier landen abgelehnte und alte Ideen/Vorschläge.

Themenstarter
Magus

Fortschritt der Runde und sich daraus ergebende Probleme

Beitrag von Magus »

Hallo.

Durch die Expeditionen und die zusätzlichen Planeten wurde die Runde im Gegensatz zu früheren Runden erheblich beschleunigt. Wir haben gerade einmal die Hälfte der geplanten Rundenlänge geschafft und es werden bereits massenhaft Solareons verkauft und durch die Expedtionen vervielfältigt. Des weiteren sind bei immer mehr Spielern Sparrows zu sehen. Folglich stellt sich die Frage, was soll in den kommenden gut 5 Monaten noch geschehen?

Nun als Flottenspieler könnte man jetzt weiterforschen auf die Auroras. Das kostet viele Ressourcen und auch einige Forschungszeit, doch der Aufwand lohnt nicht. Die Auroras sind erheblich langsamer als Solareons oder Hyperions und damit absolut nicht zur Raiden geeignet. Auch für die meisten Onlineangriffe sind sie nicht wirklich von Nutzen, da man selten nur die 500.000km Strecke, welche vom Verbrennungstriebwerk beeinflusst wird, bis zum gegnerischen Planeten benötigt. Schon in der Speedrunde haben nur wenige Auroras gebaut, auch wenn sie alle Forschungen erforscht hatten. Einige hatten ihre Flotte auf Auroras umgestellt und sind wenige Zeit später wegen der hohen Flugzeiten wieder auf Hyperions umgestiegen. Dem Flottenspieler fehlt somit ein sinnvolles Ziel, denn es macht ebenso keinen Sinn auf Dauer immer mehr und mehr Flotte zu bauen, die mit der Zeit derart hohe Flugkosten verursacht, dass man sie nicht unterhalten kann. Außerdem werden es immer weniger Raidziele, da immer mehr Leute eine Raketenwand bis einschließlich Sparrows stehen haben.

Auch dem Miner fehlen mit der Zeit weitere Ziele. Sind die Sparrows erforscht, hat man Ruhe vor den nervigen Flottenspielern. Doch was weiter? Die Minen kosten hunderte Millionen und bringen dafür kaum mehr Ertrag. Weitere Planeten lassen sich irgendwann aufgrund der enormen Kosten für eine weitere Planetare Verwaltung nicht mehr finanzieren.

Nun könnte man als Flottenspieler alternativ mehr Minen bauen und sich als Minenspieler eine Flotte zulegen, doch stößt man auch hier dann an Probleme. Die Spieler ohne kompletten Raketenschild werden Opfer von noch mehr Spielern, die Raiderträge immer schlechter trotz der zusätzlichen Planeten. Und egal, ob man so weitermacht …ein Forschungsziel fehlt. Weder noch höhere Antriebe oder Waffenforschungen, noch extrem teure Ressforschungen bringen einen wirklichen Reiz. Es fehlt eine Langzeitmotivation für die kommenden 5 Monate…

Doch was kann man machen?

Nun es gibt eigentlich zwei Alternativen:
1.) Man könnte die Runde deutlich eher beenden. Da die Admins sicherlich noch Zeit für die Entwicklung einer neuen Version benötigen, könnte man hier eine weitere gleichlange Runde mit der aktuellen Version starten. Die Version läuft stabil und hat einigen Spielspaß gebracht, war nicht zu langsam und jeder hätte die Chance seine Erfahrungen aus dieser Runde zu nutzen und taktisch besser aufgestellt in eine neue Runde mit gleichen Voraussetzungen zu starten.
2.) Als weitere Möglichkeit könnte man eine neue Schiffs- und Raketenklasse einführen. Diese müsste entsprechend den hinter Forschungen für Aurora bzw. Sparrows angesetzt werden. Ein nicht zu langsames Raidschiff und eine Rakete, welche dieses abschießen kann, würde ausreichen. Der Forschungsweg bis dahin wäre sehr lang, die Forschungen sehr teuer. Dies würde ein Ziel für lange Zeit schaffen und neue Herausforderungen. Problem dabei sind jedoch die enormen Mengen an Ressourcen, die für diese Forschungen dann nötig wären.

Ich persönlich halte die erste Variante für besser.

Dies hier soll ein Denkanstoß für das sein, was die kommenden gut 5 Monate geschehen soll. Ich respektiere die Arbeit der Admins und möchte hiermit nicht meckern, sondern nur auf die anderen Umstände durch die Veränderungen an GWars aufmerksam machen.

Mfg Magus.

Themenstarter
Grossmeister

AW: Fortschritt der Runde und sich daraus ergebende Probleme

Beitrag von Grossmeister »

Ich sehe ein Problem in dem Handel..... dadurch das einige Allianzen... oder eher Spieler ihren Kram an jeden, wirklich jeden verkaufen, haben natürlich alle das selbe. Schön und gut, der eine macht Gewinn, der andere hat Technik, die er selbst nie hätte.... und vervielfältigt durch die Exp. diese Techniken noch, die er eigentlich nicht selbst haben könnte.... dann verkauft er wieder an einige der Ally. So kann aus beispielsweise 5 SRN die mal jemand an einen guten Freund gegeben hat, die ganze Gala diese bekommen, obwohl man nur 5 Stück raus gab.... Das Problem dabei ist... die Motivation....
Vielleicht sollte man mal nachdenken, die hohen Techniken nur innerhalb der Allianzen handeln zu können. Dann würden zumindest mehr Leute, länger Forschungsziele haben..... Klar stärkt man die großen Allys damit, andererseits... bleibt es eben dann auch so, dass jeder selbst, seinen ***** bewegen muss.... oder zumindest jede Allianz!!!!

Die Runde kürzen.... ich hab früher schon gedacht... 6-7 Monate wäre eigentlich ganz gut. Ich meine, was spricht dagegen?????

Themenstarter
Tempelritter

AW: Fortschritt der Runde und sich daraus ergebende Probleme

Beitrag von Tempelritter »

Ich bin der selben Meinung wie Magus. Ich würde auch die 1. Variante bevorzugen (Rundenende drastisch vorziehen).
Meiner Meinung nach, macht es jetzt keinen Sinn mehr, während der laufenden Runde neue Schiffe einzuführen.
Die Spieler die bis jetzt verschwunden sind, holt das nicht mehr zurück!
Ich gehe davon aus, dass viele Spieler der Top 200 (Diese zähle ich zu den halbwegs aktiven Leuten) - so wie ich, jetzt schon nicht mehr so viel Lust auf das Spiel haben, weil die Luft raus ist. Die Gründe hat Magus bereits aufgezählt.
Ich kann mir auf jeden Fall derzeit kaum vorstellen, so noch weitere 5 Monate zu spielen...

Ich bin definitiv für ein vorgezogenes Rundenende Ende Juni '11 spätestens Ende Juli '11!

Ansonsten kann ich mich dem Lob nur anschliessen: Die ersten Monate waren sehr kurzweilig und einige der Neuerungen haben für neuen Spielspass gesorgt! :)

Themenstarter
River Tam

AW: Fortschritt der Runde und sich daraus ergebende Probleme

Beitrag von River Tam »

Dem kann ich mich nur anschliessen.
ich fände es auch wesentlich interessanter wenn aus der langen Runde zwei kürzere gemacht werden würde.
Und na klar ein dickes Lob an die Admins für Ihre bisherige Arbeit hier

Themenstarter
Meaculpa

AW: Fortschritt der Runde und sich daraus ergebende Probleme

Beitrag von Meaculpa »

Ich kann mich auch meinen Vorredner nur anschließen - Die neuen Dinge die engeführt wurden haben doch wieder neues Leben in dieses Spiel gebracht.

Ich persönlich würde auch die von Magus vorgeschlagene Variante 1 begrüßen um Leuten die evtl diese Runde wieder mit G-Wars angefangen haben oder ganz Neu dabei sind die Chance zu geben alle Neuerungen effektiv vom Rundenbeginn an zu nutzen.


Grüße

Meaculpa

Themenstarter
Zurul

AW: Fortschritt der Runde und sich daraus ergebende Probleme

Beitrag von Zurul »

Ich habe auch schon lange mit dem Gedanken gespielt, so einen Thread zu erstellen und Magus hat hier zu 100 % meine Überlegungen getroffen. Ich stimme in allen Punkten zu.
Natürlich kann man jetzt auch das Argument bringen, dass es immer noch Spieler gibt, die nicht alles erforscht hätten, was sie wollen. Es soll ja auch Spieler geben, die erst die Raks bis Sparrows und danach die Sols erforschen wollen und am besten danach noch den Deffbaum runter. Für diese Spielart ist die jetzige Rundenlänge natürlich super. Nur man sollte sich die Frage stellen, ob das überhaupt das Ziel ist, jedem die Chance zu geben alles zu erforschen. Die meisten Spieler konzentrieren sich nur auf einen Forschungsbaum und sich sozusagen mit dem Spiel durch, wenn sie dort das Ende erreicht haben, danach ist die einzige Motivation eigentlich nur noch sich in der Statistik zu verbessern - das ist aber nur bedingt langfristig ausreichend.
Man sollte einen Kompromiss finden und dieser wäre für mich jetzt bzw. vielleicht so in 1-2 Wochen erreicht. Die Spitze der Forschungsbäume sind nicht zu häufig erreicht worden , dass sie nichts besonderes mehr sind durch den Handel und die Expeditionen hat auch inzwischen eigentlich jeder darauf Zugriff. Eine perfekte Situation meiner Meinung für einen Rundenreset. Ich war ja wieso seit einiger Zeit für 3 Runden pro Jahr, wobei bei den beide normalen Runden eine erhöhte Geschwindigkeit ansetzt - was aber damit abgewiesen wurde, dass der Zeitaufwand zu hoch wäre bei doppelter Geschwindigkeit. Nur komischerweise ist die Geschwindigkeit durch die Expeditionen und die größere Anzahl an Planis nun ungefähr auf das Level der doppelten Geschwindigkeit gehoben worden und es ist genau das eingetreten, was ich prophezeit habe- der Zeitaufwand ist gleich geblieben und man hat nach der Hälfte der Zeit so viel erreicht wie sonst am Ende Runde. Und ich muss sagen , ich mag die neue Geschwindigkeit. Noch immer etwas zu langsam aber schon besser als.früher , nur muss man jetzt auch konsequent sein und die Rundenzeit halbieren. D.h. je 4-5 Monate normale Runden und dann wieder 2-3 Monate die Speed. In meine. Augen perfekt für Neueinsteiger, für die die Zeit bis zu einer neuen Runde, wo sie wirklich auch ne chance haben, da sie von Anfang an spielen, sowie für die regelmäßigen Spieler, die so immer wieder eine neue Motivation haben.

Gwars ist nunmal kein Spiel für lange oder sogar Endlosrunden - wem die Aufbauphase gar keinen Spaß macht, der ist bei anderen Spielen wieso besser aufgehoben.
p.s. vergebt mir die Rechtschreibung, konnte aber nicht warten, bis ich wieder zu Hause bin und so.musste das Handy herhalten :-D

Themenstarter
nils

AW: Fortschritt der Runde und sich daraus ergebende Probleme

Beitrag von nils »

Joa die Übersicht hat ihren Namen kaum noch verdient.

Bild

Aber ich habe jetzt eigentlich damit kalkuliert die Runde zu Ende zu spielen. Ich hab beispielsweise dementsprechend Gebäudestruktur geforscht. ;)

Themenstarter
Leichenhalle

AW: Fortschritt der Runde und sich daraus ergebende Probleme

Beitrag von Leichenhalle »

Grossmeister hat geschrieben:Ich sehe ein Problem in dem Handel..... dadurch das einige Allianzen... oder eher Spieler ihren Kram an jeden, wirklich jeden verkaufen, haben natürlich alle das selbe. Schön und gut, der eine macht Gewinn, der andere hat Technik, die er selbst nie hätte.... und vervielfältigt durch die Exp. diese Techniken noch, die er eigentlich nicht selbst haben könnte.... dann verkauft er wieder an einige der Ally. So kann aus beispielsweise 5 SRN die mal jemand an einen guten Freund gegeben hat, die ganze Gala diese bekommen, obwohl man nur 5 Stück raus gab.... Das Problem dabei ist... die Motivation....
Vielleicht sollte man mal nachdenken, die hohen Techniken nur innerhalb der Allianzen handeln zu können. Dann würden zumindest mehr Leute, länger Forschungsziele haben..... Klar stärkt man die großen Allys damit, andererseits... bleibt es eben dann auch so, dass jeder selbst, seinen ***** bewegen muss.... oder zumindest jede Allianz!!!!

Die Runde kürzen.... ich hab früher schon gedacht... 6-7 Monate wäre eigentlich ganz gut. Ich meine, was spricht dagegen?????
ich halte es für keine gute idee, dass man allianz intern handeln kann, denn was dabei raus kommt sieht man ja in der aktuellen runde, 15 bis 18 spieler in einer allianz, die alles platt fliegen und selbst wenn sie verluste erleiden, sie sich einmal schütteln, da genug in der allianz kasse ist durch die systeme, die sie besitzen... und dazu noch andere nötigen, z.b. sparrows nicht weiter zu verkaufen, da man sonst mit 5-6 spielern ihn ständig die raketen zieht und ihn somit keine chance gibt... (betroffene spieler haben inzwischen gelöscht, da sie auf diese art an machtverhältnisse keine lust mehr hatten!)... solch ein spielverhalten würde es natürlich entgegen kommen, wenn allianzen intern handeln könnten...
ich finde eigentlich, dass durch solche art und weise dies spiel eher kaputt gemacht wird und deswegen wohl auch schon einige gelöscht haben oder in die dauer verseuchung / inaktivität gespielt wurden... wie ich von einigen lesen durfte (durch genau diesen gründen)...

meiner meinung nach sollten allianzen mit der member anzahl begrenzt werden, dass man z.b. maximal 10 spieler pro allianz beherbergen kann... und unter den spielern eine gewisse fairniss beachtet wird...
wenn ich jedoch sehe, was für machenschaften gewisse herrschaften so zeigen, vergeht selbst einen hartnäckigen spieler die lust !
ausserdem würde ich es beführworten, dass man eine deff funktion einbindet und die flugzeiten etwas verändert, dass ein angreifer nicht schneller fliegt wie ein verteidiger zum beispiel...
wenn ein allianz kollege oder verbündeter angegriffen wird, dass man ihn deffen kann und somit auch mal in verbund gegen größere bestehen kann...

ps.: verkürzung der rundendauer stimme ich zu, da alles durch die erneuerungen verschnellert wurde und demnach die zeit, in der man sich nur noch abmetzelt, zulang wäre...

Themenstarter
Grossmeister

AW: Fortschritt der Runde und sich daraus ergebende Probleme

Beitrag von Grossmeister »

Sorry aber..... du siehst da einige Dinge vollkommen fehlerhaft. Dadurch das die Schiffe an jeden verkauft werden... JEDEN... haben nicht nur, wie du sagst, 15-18 Mann einer Allianz die großen Schiffe, sondern dann auch mal eben 50 andere Leute.... Mit den Raketen sieht es teilweise nur so aus, da die Laseranvisierung da ja eine Rolle spielt... Denn ohne eine wenigstens einigermaßen Hohe Laseranvi. bringen dir auch die größten Raks nicht viel... im Gegenteil. Aber die Schiffe hingegen.... kannste nutzen, auch mit Schiffsstruktur 0.....!!! Wenn man hingegen nur ally-intern handeln kann, dann müssen die Allianzen selbst daran arbeiten... und nicht einer versorgt die ganze Gala damit... und die allianzgröße zu beschränken... sorry, aber warum!? Ich meine, was bringt das...? Es heißt nur, dass du die Ally-Communities zerstückeln willst, aber was soll das für einen Vorteil bringen?
Und ein Verteidiger soll schneller sein als der Angreifer?! Warum... immerhin hat der Angreifer in der Regel jede Menge dafür getan, dass er schnell ist.... Ich meine.... was bringt es... denn in der Regel, wenn man Flotte verliert, ist es.... weil man selbst offline Zeug vergessen hat, oder weil man eben nicht aufgepasst hat... was bringt es da, wenn du schneller wärest... aber eh nicht da warst?!

Themenstarter
Magus

AW: Fortschritt der Runde und sich daraus ergebende Probleme

Beitrag von Magus »

Könnt ihr bitte beim Thema bleiben...
Dass die SB ganz böse ist und ich sowieso der allerschlimmste, das wissen wir doch schon :D
Gesperrt