Fortschritt der Runde und sich daraus ergebende Probleme

Hier landen abgelehnte und alte Ideen/Vorschläge.

Themenstarter
Magus

AW: Fortschritt der Runde und sich daraus ergebende Probleme

Beitrag von Magus »

Rumpelstilzchen hat geschrieben:Wem es zu schnell geht, bis alles erforscht ist, dem empfehle ich, er sollte sich seine Zeit einteilen. Dann dauert es auch länger, bis man am Ende ist. Warum so hetzen?
Geht doch zwischendurch öfter mal ein Eis essen oder spazieren.
Man muss auch mithalten mit den anderen, wenn man erfolgreich sein will. Es hetzen nun mal alle^^

Themenstarter
River Tam

AW: Fortschritt der Runde und sich daraus ergebende Probleme

Beitrag von River Tam »

hmmm mithalten...ok das wäre dann die andere Sache*schmunzel*
Nicts desto trotz denke ich das dieses Thema die Admins vielleicht doch dazu bewegt haben könnte sich Gedanken darüber zu machen,das Spiel noch schmackhafter den Neuen zu machen und den "alten" Spielern noch mehr Anreiz zugeben

Themenstarter
Vespasian

AW: Fortschritt der Runde und sich daraus ergebende Probleme

Beitrag von Vespasian »

Sehe das ähnlich wie der Themenstarter Magus, eine verkürzte Runde wäre sicherlich interessant und würde auch die Motivation beständig halten, da im Laufe der Runde einige Spieler die Lust verlieren und in Dauerseuche etc. gehen (geht mir jedenfalls so). Neue Schiffe finde ich nicht so gut aber darüber könnte man ja reden. Die Expeditionen sind meinr Meinung nach sehr gelungen, allerdings finde ich auch das man keine Schiffe finden sollte sondern nur Resis.

MfG

TO

Themenstarter
nils

AW: Fortschritt der Runde und sich daraus ergebende Probleme

Beitrag von nils »

River Tam hat geschrieben:hmmm mithalten...ok das wäre dann die andere Sache*schmunzel*
Nicts desto trotz denke ich das dieses Thema die Admins vielleicht doch dazu bewegt haben könnte sich Gedanken darüber zu machen,das Spiel noch schmackhafter den Neuen zu machen und den "alten" Spielern noch mehr Anreiz zugeben
"das Spiel" ist ziemlich schmackhaft, ich find es ja eher schon was überladen. Also ich weiss nicht was man sich an neuen Features vorstellt. Aber ne kürzere Rundenzeit ist definitiv angebracht. Man kann aber ja auch nicht sagen, so wenn einer Aurora hat ist zu Ende, weil was soll der arme Mensch danach erforschen... Ich find es gut das das Rundenende zum Rundenbeginn schon feststeht. Und dieses willkürliche "übrigens nächste woche ist HoF" von früher will ich auf keinen Fall zurück!

Ich find es schon gut das man bei Expedis Schiffe finden kann. Das hat - für mich erstaunlicherweise - aus meinem Bekanntenkreis wenige davon abgehalten selbst zu forschen... von daher why not^^

Themenstarter
sgeler

AW: Fortschritt der Runde und sich daraus ergebende Probleme

Beitrag von sgeler »

off topic

nils guck dir mal euer alliebild an dann weisst ja wie deine bekannten so drauf sind :)

also nicht als massstab hernehmen ;)

Themenstarter
Rizzo

AW: Fortschritt der Runde und sich daraus ergebende Probleme

Beitrag von Rizzo »

Auch wenn ich alte Wunden aufreißen sollte, sehe ich auch nach Jahren noch zwei dicke Probleme:

Die Universität - schafft sie ersatzlos ab, dann verdoppeln, verdrei- oder vervierfachen sich die Forschungszeiten... die wenigstens werden dann nach 6 Monaten Ihr Ziel erreicht haben.

Die Kriege - einfach attraktiver machen, damit sich fortgeschrittenen Spieler ordentlich eins auf die Mütze geben können ( sofern sie keine Angst vor Punktverlusten haben... das unterstell ich jetzt aber mal ein paar Spielern, die den Standpunkt vertreten, dass der Spass / die Motivation vorbei ist, wenn alles erforscht ist ) .

Themenstarter
CaBaL

AW: Fortschritt der Runde und sich daraus ergebende Probleme

Beitrag von CaBaL »

Ich bin der gleichen Ansicht wie Magus. Sobald man alle Raketentypen erforscht hat ist für den Miner das Spiel schon zu Ende.
Beim Fleeter passiert es sobald eigentlich jeder alle Raketentypen stehen hat.

Plädiere daher auch für ein vorzeitiges Rundenende.

Um weiterhin Spielspass zu garantieren müssen meiner Meinung nach Spielelemente, die es gab, aber durch updates zunichte gemacht wurden, neu überdacht werden.

Persönlich habe ich G-Wars als Angriffsspiel kennengelernt und mich schnell damit angefreundet, weil es ein einfaches Prinzip war. Wer Zeit in das Spiel investiert hat, hat durch Raiderträge und stehende Flotten seinen Spass gefunden.
Durch die erstmalige Einführung des Trägers wurde dies noch verstärkt. Aber druch Einführung der Phobose, Steigerung der Kolonien/Kampfkolonien und Bestücken des Trägers nur durch 1 Planeten ist der Träger mehr oder weniger sinnentfreit.
Weiterhin ist das Vorhandensein einer Saveflotte nach Ausbau des Handelslagers überflüssig geworden, da dieses mehr und mehr als 2. Rohstoffdepot fungiert als zum Handel, es kann ja auch nicht geplündert werden.
Sprich als Flottenspieler sind nach gewisser Zeit keine Ziele mehr vorhanden.

Die Expeditionen sind ein gut gemeintes Ziel, bringen aber weder dem Miner noch dem Fleeter Vorteile, sondern beschleunigen das Spiel zunehmends. Weitere Probleme hat Magus schon angesprochen.

Ich denke, dass sich die Admins ehrlich gesagt darüber Gedanken machen müssen, wie sie das das Spiel wieder homogener gestalten können, weil so wie es im Moment aussieht wird die Anzahl der Flottenspieler deutlich abnehmen und irgendwann nur noch Miner vorhanden sein, wobei jeder seine 10 Expedetionen am Tag fliegt und dann alle Flottenaktivtäten einstellt.

Themenstarter
nils

AW: Fortschritt der Runde und sich daraus ergebende Probleme

Beitrag von nils »

CaBaL hat geschrieben:Ich bin der gleichen Ansicht wie Magus. Sobald man alle Raketentypen erforscht hat ist für den Miner das Spiel schon zu Ende.
Beim Fleeter passiert es sobald eigentlich jeder alle Raketentypen stehen hat.

Plädiere daher auch für ein vorzeitiges Rundenende.

Um weiterhin Spielspass zu garantieren müssen meiner Meinung nach Spielelemente, die es gab, aber durch updates zunichte gemacht wurden, neu überdacht werden.

Persönlich habe ich G-Wars als Angriffsspiel kennengelernt und mich schnell damit angefreundet, weil es ein einfaches Prinzip war. Wer Zeit in das Spiel investiert hat, hat durch Raiderträge und stehende Flotten seinen Spass gefunden.
Durch die erstmalige Einführung des Trägers wurde dies noch verstärkt. Aber druch Einführung der Phobose, Steigerung der Kolonien/Kampfkolonien und Bestücken des Trägers nur durch 1 Planeten ist der Träger mehr oder weniger sinnentfreit.
Weiterhin ist das Vorhandensein einer Saveflotte nach Ausbau des Handelslagers überflüssig geworden, da dieses mehr und mehr als 2. Rohstoffdepot fungiert als zum Handel, es kann ja auch nicht geplündert werden.
Sprich als Flottenspieler sind nach gewisser Zeit keine Ziele mehr vorhanden.

Die Expeditionen sind ein gut gemeintes Ziel, bringen aber weder dem Miner noch dem Fleeter Vorteile, sondern beschleunigen das Spiel zunehmends. Weitere Probleme hat Magus schon angesprochen.

Ich denke, dass sich die Admins ehrlich gesagt darüber Gedanken machen müssen, wie sie das das Spiel wieder homogener gestalten können, weil so wie es im Moment aussieht wird die Anzahl der Flottenspieler deutlich abnehmen und irgendwann nur noch Miner vorhanden sein, wobei jeder seine 10 Expedetionen am Tag fliegt und dann alle Flottenaktivtäten einstellt.

Der Träger ist meines Erachtens nun besser wie vorher, da sollte man nix zurücknehmen. Auch Phobos sind ja für die Fleeter super... Kann da deine Argumentation nicht nachvollziehen...

Davon abgesehen meinst du natürlich heterogener, weil momentan sind alle Spieler nur Expeditionierer und manche nebenbei noch Mischspieler oder Miner^^

Ich geb eher Rizzo recht das die Uni einfach weg muss... Naja und man sollte bei den Expedis natürlich wesentlich weniger finden!

Themenstarter
Rizzo

AW: Fortschritt der Runde und sich daraus ergebende Probleme

Beitrag von Rizzo »

Ich kann die Argumentation von CaBaL auch nicht in allen Punkten nachvollziehen.

Ich bin Miner und für mich ist das Spiel noch lange nicht vorbei, wenn ich alle Raketentypen erforscht habe... und ich kenne auch nicht wenige Spieler, die das ähnlich sehen.
Wenn für Fleeter das Spiel vorbei ist, weil überall alle Raketentypen stehen, dann spielen sie wohl eher wegen der Punkte, und nicht für den Spielspaß. Da könnte man unter Umständen auch mal überlegen, ob man das Punktesystem überarbeiten möchte.

Bei dem Träger habe ich immer das Gefühl, dass der am liebsten als Allianzwanderkolo zum Raiden genutzt werden sollte. Soweit ich weiß, war das aber nicht das primäre Ziel des Trägers. Der "Missbrauch" als Wanderkolo wurde durch die Änderungen eben erschwert. Benutzt den doch einfach für das, wofür er mal gedacht war.

Möglicherweise ist die Anzahl der Saveflotten durch das Handelslager geringer geworden, ganz ohne komme ich zumindest aber auch nicht aus. Der Verlust der Saveflotten wird wohl durch die hohe Anzahl der Expeditionen wieder ausgebügelt. Aber auch hier ließe sich mit etwas Fantasie eine Lösung finden ( z.B. durch das Sperren von eingelagerten Waren ).

Dass ich keinen Vorteil aus den Expeditionen habe, kann ich ganz dezent widersprechen.

Klar, ich halte das Spiel auch für zu schnell, den Hauptgrund habe ich schon genannt. Aber auch hier ließe sich eine Lösung finden. Notfalls können ja alle, die mit Ende des Techtrees auch das Ende der eigenen Motivation sehen, nächste Runde mal ganz ohne Uni spielen...
Da sehe ich mal zwei ganz dicke Vorteile:
- Der TechTree ist nicht ratzfatz durch geforscht
- Der Schwierigkeitsgrad und somit die Herausforderung dürfte nicht unwesentlich steigen.

Muss halt jeder für sich selber die Frage beantworten, ob er sich der Herausforderung stellt oder doch lieber den leichten Weg geht, um auf Punkte zu spielen.

Themenstarter
Magus

AW: Fortschritt der Runde und sich daraus ergebende Probleme

Beitrag von Magus »

Die Uni rausnehmen, ist zumindest so lange Blödsinn, wie bei den Expeds noch so viele Ress abfallen. Auch unabhängig davon ist die Runde beschleunigt durch die zusätzlichen Planeten, die ich meinerseits aber gut finde. Nur darf die Runde dann eben nicht ganz so lange gehen.

Was den Träger angeht, so finde ich, wird der wenig zum Raiden benutzt. Er wird sogar im Allgemeinen wenig benutzt, was wohl auch an der leider nicht mehr so hohen Spieleranzahl liegt.

Deinem Punkt, dass für die Fleeter nur wegen der Punkteorientiertheit die Runde vorbei ist, wenn bei den Minern alle Raks stehen, will ich mal widersprechen: Der Spielspaß ist da in gewisser Hinsicht nämlich auch hin: Einfacher Grund - es gibt sehr viel weniger zu raiden, überall wo es sich lohnt, geht es nicht mehr und was das Hauptproblem in Verbindung damit ist: Die Flotten verschlingen Unmengen Tritium (was logischerweise im Laufe der Runde immer mehr wird). Schon jetzt merke ich, dass ich nach einem Raidtag erheblich weniger Tritium habe, als noch vor einiger Zeit. Jedes Weiterschicken der Flotte auf die nächste Kolonie kostet Millionen an Tritium ...das muss man erstmal reinholen können. Da geht also der Spielspaß auch schnell verloren, wenn man auch noch nicht bzw wenig erfolgreich raidet.
Gesperrt