Expedtionsforschung

Hier landen abgelehnte und alte Ideen/Vorschläge.

Themenstarter
steve

Beitrag von steve »

interessant fände ich mal ne forschung, womit man sich das quasi erforscht schiffe zu finden die man selbst garnich bauen kann..

wenn ich nun zB sehe das jemand der nichmal kds bauen kann auroras finden könnte, nur weil er einen davon besitzt ..
ich kanni m RL ja auch kein ferrari nachbauen nur weil ich einen in der garage habe (LOL)

das würde die leute die die sachen erforschen wieder ein wenig belohnen, wenn sie die schiffe verkaufen wollen.
denn nicht jeder wäre in der lage sie zu finden :p

ihr wisst was ich meine? :D

Themenstarter
commodore

Beitrag von commodore »

Ledan hat geschrieben:Ich hoffe ihr meint 4k und nicht 40k Spiosonden....
Pro Expedition = 4k = 4000 Spiosonden, bei 10 maximal möglichen Expeditionen macht das notwendigerweise 10x 4k Sonden = 40k Spiosonden.
Und das ist halt schon eine Hausnummer, wenn man die bauen muss.
Ledan hat geschrieben: BTW, bringt es irgendetwas, mehr als 4k Spios mitzuschicken?
Nein.
Ledan hat geschrieben: Aber jetzt muss doch einmal fragen, was genau es bringen soll die Spiosonden wegzulassen. Ich halbiere meine Chancen auf eine erfolgreiche Expedition (erfolgreich = Punkte in der Statistik), habe ein grösseres Risiko, meine Flotte freikaufen zu müssen und habe eine höhere Nicht-Verfügbarkeit durch Wurmlöcher. Klingt nicht unbedingt nach einem cleveren Investionsplan...
Wie schon erwähnt, musst du als Minenspieler erstmal investieren. Du musst Spiotech erforschen (die bei Reketen erstmal eher kontraproduktiv ist und viel Zeit kostet, die dir bei den Rakforschungen fehlt), du musst 40k Sonden bauen, um den maximalen Erfolg zu haben (die kosten auch einiges an Ressourcen und vor allem Bauzeit, die man als Wenigspieler kaum hat) und dann bekommst du halt Schiffe, die du eigentlich gar nicht brauchst. Wenn du sie nicht los wirst oder sie nicht verschrottest, belasten sie dich nur. Zumindest als Minenspieler. Da würde ich mir lieber den Stress sparen und nur auf Ressis fliegen (das habe ich übrigens tatsächlich so gemacht, meine ersten 20k Sonden hatte ich erst ziemlich spät gebaut und auf 40k aufgestockt hab ich erst vor ca. 2 Wochen).

Zudem ist es auch ein Kostenunterschied, was für eine Flotte von den Piraten gekapert wird. Wenn eine Transporterflotte gekapert wird, kostet mich das derzeit müde 400.000 Einheiten Gold, die wieder auszulösen. Das juckt ziemlich wenig, zum einen ist bei 10 reinen Ressourcenmissionen garantiert einmal Gold dabei und alles ist trotzdem noch ein Gewinn, zum anderen hat man durch die Timing-Funktion nie ein Problem mit der Rückkehr. Wurmlöcher kosten mich gar nichts und die Flotte kommt auch sicher wieder.

Wird aber mal eine Flotte gekapert, die mit Spiosonden+Kampfschiffen unterwegs ist, gekapert, wirds gleich richtig teuer. da kann ich mit meinen Transportern 20x in eine Piratenkolo fliegen und bin garantiert immer noch billiger.

Themenstarter
Falkenauge

Beitrag von Falkenauge »

Okay nun ist von meiner Seite her alles klar :)


Wobei ich den Vorschlag von Steve auch nicht schlecht finde, denke das sollte man nicht außen vor lassen und mal pro und contra abwägen.

Themenstarter
Zurul

Beitrag von Zurul »

commodore hat geschrieben: Wie schon erwähnt, musst du als Minenspieler erstmal investieren. Du musst Spiotech erforschen (die bei Reketen erstmal eher kontraproduktiv ist und viel Zeit kostet, die dir bei den Rakforschungen fehlt), du musst 40k Sonden bauen, um den maximalen Erfolg zu haben (die kosten auch einiges an Ressourcen und vor allem Bauzeit, die man als Wenigspieler kaum hat) und dann bekommst du halt Schiffe, die du eigentlich gar nicht brauchst. Wenn du sie nicht los wirst oder sie nicht verschrottest, belasten sie dich nur. Zumindest als Minenspieler. Da würde ich mir lieber den Stress sparen und nur auf Ressis fliegen (das habe ich übrigens tatsächlich so gemacht, meine ersten 20k Sonden hatte ich erst ziemlich spät gebaut und auf 40k aufgestockt hab ich erst vor ca. 2 Wochen).

Zudem ist es auch ein Kostenunterschied, was für eine Flotte von den Piraten gekapert wird. Wenn eine Transporterflotte gekapert wird, kostet mich das derzeit müde 400.000 Einheiten Gold, die wieder auszulösen. Das juckt ziemlich wenig, zum einen ist bei 10 reinen Ressourcenmissionen garantiert einmal Gold dabei und alles ist trotzdem noch ein Gewinn, zum anderen hat man durch die Timing-Funktion nie ein Problem mit der Rückkehr. Wurmlöcher kosten mich gar nichts und die Flotte kommt auch sicher wieder.

Wird aber mal eine Flotte gekapert, die mit Spiosonden+Kampfschiffen unterwegs ist, gekapert, wirds gleich richtig teuer. da kann ich mit meinen Transportern 20x in eine Piratenkolo fliegen und bin garantiert immer noch billiger.
Also ich kann dir da wirklich nicht zustimmen. Kein Spieler, der halbwegs rational denkt und sich der Prozentchancen da oben bewusst ist, würde die Spiosonden weglassen.

Du willst mir doch nicht etwa erzäheln, dass der Knackpunkt ist,die 40 k Spiosonden zu bauen ? 40k Spiosonden entsprechen 180.000 Punkten - und die hast du bereits nach einem (!!) Tag locker wieder drin, wenn du zusätzlich noch Schiffe findest. Und die Baudauer dauert bei 10 Planis auch nur knapp mehr als ne Stunde.
Dafür bekommst du statt einer Erfolgschance von 38 % ( ohne Sonden ) eine Erfolgschance von 80 % mit Sonden. Das ist ein himmelweiter Unterschied und macht die Expeditionen mehr als doppelt so effektiv, da ja auch die Chance für Piraten und Wurmlöcher deutlich geringer ist.
Und das Argument mit den Piraten ist gelinde gesagt ja auch völlig daneben. Ohne Spiosonden habe ich eine 9x so hohe Wahrscheinlichkeit auf Piraten als mit Sonden. D.h. wenn ich mit Sonden einmal für Piraten zahlen muss, muss ich 9x zahlen ,wenn ich keine sonden mitschicke - und das wird deutlich mehr sein.

Ohne Sonden eine Expedition loszuschicken, bringt es nur ganz am Anfang im Noob,wenn man wirklich noch keine Kapazitäten hat, 40k sonden zu bauen, aber ab der ersten Woche ist es zu 100 % sinnlos. Und das ist ja völlig ok, so hab ich mir das ja auch immer vorgestellt. Nur das jetzt als bessere Alternative für Miner hinzustellen ist absoluter Quatsch ( sorry für das Wort)! Sogar,wenn man sonden ohne kampfschiffe mitschickt ist die Option um vieles besser als ohne sonden...

Themenstarter
Ledan

Beitrag von Ledan »

Commodore, du hast jetzt meinen Ehrgeiz geweckt, das alles mal mit ner einfachen Kosten Nutzen Rechnung zu wiederlegen:
Gehen wir davon aus, dass wir eine Expiflotte bauen wollen, die 2mal täglich 40 Systeme weit fliegt: gefundene Rohstoffe je Expi haben einen Goldwert von 20Mio, gefundene Raumschiffe haben durchschnittlich einen Goldwert von 3,5M.
Deine Investitionskosten für diese Expiflotte sind - mit vernachlässigten Recycler - 200 * HRT = 200 * 56.250 Gold = 11,25M Gold.
Meine Investitionskosten: 200 HRT (11,25M Gold) + 4k Spio (4,5M Gold) + 1 ersteigertes Solareon (2,4M Gold) = 18,15M Gold. Ich rechne jetzt ganz konservativ Forschungskosten für die Spiosonden dazu (Nehmen wir mal einen Goldwert von 1.85M an, um die Sache abzurunden), obwohl diese sich ja auf 10 Flotten verteilen werden.

Jetzt die Gewinnrechnung:
Dein Fall:
- Goldwert gefundener Ressis - wie gesagt - 20M
- Piratenkosten 0,4M
- Kosten für Ausfall durch Wurmloch (Die Flotte startet nur einmal täglich -> entgangener potentieller Ressgewinn, gesparte potentielle Piratenkosten)
Also dein zu erwartender Gewinn lässt sich durch folgendermassen ausrechnen:
2mal geflogen * (0.38 * 20M Gold - 0.09 * 0.4M Gold) - 0.13 * (0.38 * 20M Gold - 0.09 * 0.4M Gold) = 14.14M Gold
Return of Investment: ungefähr 0,8 Tage

Mein Fall:
- gefundene Ressis: 20M
- gefundene Raumschiffe: 3.5M (meiner Erfahrung nach)
- Piratenkosten: 1.4M (meiner Erfahrung nach)
2mal geflogen * (0.4 * 20M Gold + 0.34*3.5M Gold - 0.01 * 1.4M Gold) - 0.01 * (...) = 18.25M Gold
Return of Investment: ungefähr 1,1 Tage

Du siehst zwar, dass du schneller deine Investitionskosten zurückbezahlt bekommst, allerdings machst du pro Tag je Expeditionsflotte 4M Gold weniger Gewinn. Es lohnt sich also ab dem zweiten Tag immer 4k Spios + 1 Sol mitzuschicken. Zumal ich wirklich konservativ gerechnet habe (Normalerweise sollten die Forschungskosten auf alle 10 Expiflotten aufteilen, wenn man die Raumschiffe versteigert kann man 25% mehr Gewinn machen)

Man könnte diese Rechnung auch mal für die Kosten für Minen Stufe 20 + Ressforschung Stufe 10 machen, ich bin mir sicher, dass das ganze viel schlechter ausfällt.

Themenstarter
commodore

Beitrag von commodore »

Um Himmels Willen, ich will doch auch niemandem vorschreiben, wie er zu fliegen hat. Für mich war es effektiver, die Spios wegzulassen, da ich keine Zeit und Lust hatte, Spios zu bauen (wenn man nur auf einer Kolo Bauzeiten von einer Sekunde hat, sind das schon mal 11,1h Bauzeit!). Wer das anders sieht, bitteschön. Letztendlich ist das aber auch wieder ein Argument gegen eine Spezialisierungsforschung. Soll doch jeder so fliegen, wie es ihm in den Kram passt. Wenn es sein soll, heute so und morgen so.
Wie gesagt, es ging hier ja nur bedingt um die Effizienz beim Sammeln, sondern darum, wieder alles in ein enges Korsett zu schnüren und die Spieler zu *gängeln*. Das aber verschiedene Spieler auch verschiedene Ansichten haben, sieht man ja an dieser Diskussion. Und Einengungen und Zwänge (Spezialisierungen) haben wir schon genug im Spiel, noch mehr davon sollte es meiner Meinung nach nicht geben, von daher gibt es von mir auf alle Fälle ein Veto, wass eine derartige Forschung angeht

Themenstarter
Zurul

Beitrag von Zurul »

Natürlich haben die Spieler die Freiheit, so oder so ihre Expeditionen zu machen. Sie haben auch die Wahl, ob sie ihre Schiffe lieber im Bunker oder so auf dem Plani lassen, wenn sie sich ausloggen oder ob sie Plasmatechnik auf Stufe 50 forschen... Ist nur alles nicht sonnvoll, von daher kann man schon von eine Art "Zwang" sprechen, da die Alternative einfach mal wirtschaftlich nunmal einfach keine Alternative ist. Und natürlich wäre es auch schön auf seinem Planeten Blümchen anzupflanzen, aber in Gwars gehts nunmal mm Ress und um Punkte. Fakt ist, dass eine Expedition ohne Sonden wesentlich schlechter ist in jedem Falle und es eigentlich keine Alternative ist. Was mich aber wieder zu meiner Ursprungsaussgae führt. Warum macht man nicht eine Alternative draus ?

Z.b. Beispiel :

Expedition mit Sonden :
Nichts: 24%
Ress: 40%
Schiffe: 34%
Wurmloch: 1%
Piraten: 1%

Expedition ohne Sonden :

Nichts: 28%
Ress: 67%
Schiffe: 0%
Wurmloch: 3%
Piraten: 2%

So wäre es auch eine Alternative, die man nutzen könnte.

Themenstarter
brandBeschleuniger

Beitrag von brandBeschleuniger »

immer diese rechnerei o.O vergesst dabei nich das spiel zu spielen ;)

Themenstarter
Ledan

Beitrag von Ledan »

Glaub es oder nicht, mir macht sowas Spass....
Gesperrt