Expedtionsforschung

Hier landen abgelehnte und alte Ideen/Vorschläge.

Themenstarter
Zurul

Expedtionsforschung

Beitrag von Zurul »

Wie wäre es,wenn man eine Forschung einführt, mit der man bei den Expeditionen eher Ress oder eher Schiffe findet. So könnten sich Miner eher auf Ress spezialisieren und würden eher Ress bekommen und Fleeter könnten so die Chance auf Schiffe erhöhen.

Was ich meine ist eine Forschung, die es in 2 Varianten gibt, bei der sich aber die Kosten schon verdoppeln, wenn man eine von beiden forscht -wie früher die Ressforschungen.
Also als Effekt sähe das dann so aus:

Expansionsforschung - Richtung Schiffe
Effekt:
+ 5 % Chance Schiffe zu finden
- 5 % Chance Ress zu finden

Die Forschung sollte nicht zu teuer sein - eher ziemlich billig, so dass man im zweifel auch noch wechseln kann.

Themenstarter
Falkenauge

Beitrag von Falkenauge »

An sich könnte man im Gegenzug doch auch die Ressfroschungen billiger machen , bzw die Schiffsstruktur oder liege ich falsch ?

Also denke mal das hätte selbe Wirkung , aber ich wäre auch nicht traurig über eine neue Forschung .

Themenstarter
commodore

Beitrag von commodore »

Aber man hat doch jetzt schon die Wahl, ob man wirklich Schiffe finden will oder ob man lieber die Prozente der Schiffsfund-Wahrscheinlichkeit auf die Ressourcenfund-Wahrscheinlichkeit draufgeschlagen haben will.
Ein Minenspieler kann so die Wahrscheinlichkeit von Schiffsfunden komplett ausschliessen und die Wahrscheinlichkeit von Ressourcenfunden nahezu verdoppeln.

Wieviel Spezialisierung wird denn noch benötigt?

Mit einer Forschung würde ich alles wieder vorschreiben und keine Flexibilität zulassen. Jetzt kann jeder selbst entscheiden, was er finden will. Und das jederzeit...

Themenstarter
Zurul

Beitrag von Zurul »

Meinst du die Möglichkeit die Spiosnden wegzulassen ?

Nach dem der Allimail damals ist die Verteilung dann folgendermaßen:

Nichts: 40%
Rohstoffe: 38%
Raumschiffe: 0%
Wurmloch: 13%
Piraten: 9%

Im Gegensatz zu Expedition mit 4k Sonden :

Nichts: 24%
Ress: 40%
Schiffe: 34%
Wurmloch: 1%
Piraten: 1%

Ich seh da keine verdopplung der Chance auf Ressorcen. meinst du was anderes ? vielleicht hab ich ja eine Funktion übersehen.

Themenstarter
Meaculpa

Beitrag von Meaculpa »

Meine Feldstudien gehen auch in Zurul's Richtung - wenns da noch ne andere Möglichkeit geben soll , wäre interessant die mal zu erfahren :D

Themenstarter
Zurul

Beitrag von Zurul »

Es geht mir ja auch nicht speziell um eine Forschung, die das ganze regelt - ich fände es nur gut,wenn es halat diese Möglichkeit gäbe, zu bestimmen, ob man lieber Ress oder Schiffe finden will. Das würde halt genau das Problem lösen, dass auch die Miner Schiffe in Massen finden,sie sie nicht brauchen und auch kaum mehr gewinnbringend loswerden und wenn sie die dann schon verschrotten müssen, um was davon zu haben, läuft irgendwas falsch ;)

Vielleicht könnte man das ja mit den 2 Verschiedenen Arten von Expeditionen beibehalten - die Miner würden dann einfach keine Sonden mitschicken( die sie ja sowieso nicht brauchen sonst ) und würden dann fast nur Ress finden können und bei der Expedition mit den 4 k Sonden finden halt die Fleeter eher Schiffe.
Das würde dann auch besser im Noobschutz passen. Im Moment sieht es ja so aus, dass man auch im Noobschutz gezwungen ist, Kampfschiffe mitzuschicken, obwohl die da einem ja nun wirklich nichts bringen. Da wären die Ress viel sinnvoller.

Themenstarter
black flag

Beitrag von black flag »

upps, vielleicht meint er einfach ohne sol losfliegen nur mit spiosonden rycs und transen
mal probieren :-)

Themenstarter
Falkenauge

Beitrag von Falkenauge »

Also ich kann sagen , das ich meine Expo´s nur ohne Spiosonden fliege.

Das problem ist wenn ich Spiosonden mitschicke, dann hätte ich oft auch Schiffe gefunden, die durch mangelnde Kampfschiffe, nicht mitgenommen werden konnten.

Jetzt bleibt aber das Problem das ich dadurch halt sehr viele Wurmlöcher und Piraten als Resultat habe...

Vllt. wäre dort eine Anpassung oder Wahrscheinlichkeitsänderung gut , aber nicht unbedingt nötig.

Themenstarter
Zurul

Beitrag von Zurul »

@Falkenauge

Du siehts aus den Prozentzahlen oben, dass es einfach rein gar nichts bringt, keine Spiosonden mitzunehmen. Du hast trotz der fehlgeschlagenen Raumschifffunde ( warum schickste denn keine Kampfschiffe mit ?) eine größere Chance ( 40% statt 38 %) Ress zu finden und dazu noch eine wesentlich geringe Chance auf Piraten und Wurmlöcher.
Es bregt also zu keiner Zeit etwas Die Expeditionen ohne Spiosonden zu fliegen, egal,ob du Kampfschiffe mitschickst oder nicht.

@black flag

dann kommen nur die meldungen,dass Schiffe gefunden worden sind, man sie aber nicht mitnehmen kann blabla...

Themenstarter
Falkenauge

Beitrag von Falkenauge »

1.tens Ich habe keine Kampfschiffe , habe keine Zeit sie einzusetzen und da ich sie halt nicht richtig verwerten kann ,lasse ich die ganze weg.

2.tens Ich fliege die Hälfte der Expo´s mit Spio´s , aber finde bei beiden (mit und ohne) gleichviel Ress

Es spart halt auch Ress , wenn man keine Spio´s mitschickt , dann können die schonmal bei vergessen der fleet nicht geschrottet werden ;)
Gesperrt