Punktesystem

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Themenstarter
Joshua

Punktesystem

Beitrag von Joshua »

Hallo zusammen,
ich habe gestern beim Umbau bemerkt, dass ich durch Abreissen von Minen/FoLab und Neubau von Uni hinterher mehr Punkte hatte als vor dem Umbau. Ohne Einsatz von viel neuen Ress und Vernachlässigung nicht verbauter Rohstoffe. Der Unterschied betrug schlappe 800.000 Punkte. Das ist irgendwie nicht so richtig gerecht, denke ich.

Daher meine Idee:
Die Gebäudepunkte werden nach verbauten Rohstoffen berechnet.

Baue ich mir eine neue Uni, muss ich derzeit (Gebäudestruktur 18)
1.229.413.494 Metall
819.608.996 Silizium sowie
327.843.598 Tritium
verbauen (2.376.800.000 Einheiten). Dafür bekomme ich dann 3.588.046 Punkte.

Man könnte nun z.B. für jede angefangenen 1.000 Punkte einen Punkt vergeben, das wären dann immer noch 2,3 Mio Punkte für die neue Uni, also auch deutlich downgegraded. Ein anderer Faktor wäre aber auch denkbar.
Würde den Vorteil bringen, dass kein Gebäudebau einen Punktevorteil gegenüber einem anderen bringt und die Punktzahl nicht mehr oder weniger willkürlich


Für die Forschungen hätte ich entsprechend folgenden Vorschlag:
Die Forschungspunkte berechnen sich nach der tatsächlich verbrauchten Zeit

Forscht jemand 10 Stunden, dann bekommt er 10.000 Punkte, forscht sie dagegen für dieselbe Forschung nur 5 Stunden, bekommt sie 5.000 Punkte, hat aber den Technologievorsprung.
Damit würde der Technologiesprung den Vorteil bringen, nicht die Punkte in der Statistik.
So kann auch der Newb mit langer Forschung Punkte machen, hat aber auch entsprechend den Nachteil, kaum Technologiesprünge machen zu können.


Letzte Idee:
Ein (kostenpflichtiger = 5 €/Runde) Testserver wird eingerichtet, auf dem in kurzen Runden (2 Monate mit Speedgeschwindigkeit) mögliche Neuerungen wie obige ausprobiert werden und dann bewertet wird, ob eine Idee gut ist.
Nach 2 Monaten ist Abrechnung (ohne HoF), 4 Wochen wird diskutiert und dann mit neuen Ideen wieder gestartet. Für 5 € pro Monat wäre ich in einer normalen Runde (in der Speed zu stressig) bereit, eine derartige MItentwicklungsarbeit zu leisten.

Soweit in aller Kürze drei Teilideen, das soll erstmal genügen.

Ideenreiche Grüße
Joshua

Themenstarter
brandBeschleuniger

Beitrag von brandBeschleuniger »

du willst noobs dafür belohnen dass sie langsamer forschen? lol
ich denke der grundgedanke des spiels(sich gegen andere spieler in der statistik zu behaupten) ist schon super und sollte nicht verändert werden um auch neulinge dazu anzuspornen ihre infrastruktur stets zu verbessern.

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Kodo

Beitrag von Kodo »

Also bisher war es ja klar so geregelt:
Ress=Punkte=Bauzeit
Wobei sich die Bauzeit und die Resskosten verringern ließen, ohne dass dies die Punkte negativ beeinflusste.
Das mit deiner Uni klingt also verbuggt (bislang haben wir ja 2 dokumentierte Bugs bei der Uni in einer Runde), da rechne ich bei mir nochmal nach.

Die Idee in der Speedrunde Forschungspunkte nur an die Zeit zu koppeln finde ich klasse, so würde dann auch hoffentlich das Geschrei hier im Forum enden.
Der testserver würde ja der Idee einer dauerhaften speedrunde entsprechen. Wie einige andere auch würde ich das begrüßen, aber 5€ im Monat sind schon relativ viel, und ich denke, dass die Spielerzahlen dieser Runde dementsprechend gering wären.

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Joshua

Beitrag von Joshua »

nur kurze Richtigstellung, damit der (Lese-)Fehler sich nicht durchzieht: 5 € pro Runde (3 Monate).
Ist auch nur ein Vorschlag, um die Kosten für eine 2. Spielplattform zu finanzieren.
Wenn es kostenlos geht, dann umso besser.

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Reflexx

Beitrag von Reflexx »

das ist kein bug bei den punkten mit der uni... das war das zusätzliche Tri, das verbaut wurde.....
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Rabillo
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Beitrag von Rabillo »

Joshua hat geschrieben:Die Gebäudepunkte werden nach verbauten Rohstoffen berechnet.

[...]

Man könnte nun z.B. für jede angefangenen 1.000 Punkte einen Punkt vergeben, das wären dann immer noch 2,3 Mio Punkte für die neue Uni, also auch deutlich downgegraded. Ein anderer Faktor wäre aber auch denkbar.
Würde den Vorteil bringen, dass kein Gebäudebau einen Punktevorteil gegenüber einem anderen bringt und die Punktzahl nicht mehr oder weniger willkürlich
Die Punkte basieren auf den Grundkosten (ohne Forschungsvergünstigungen) und sind nicht willkürlich, sondern für alle User identisch. Für eine Universität Stufe 1 bekommt jeder User dieselbe Punktzahl gutgeschrieben, somit hat auch niemand einen Punktevor- oder Nachteil.

Ich sehe da keinen Grund etwas zu ändern.
Joshua hat geschrieben:Für die Forschungen hätte ich entsprechend folgenden Vorschlag:
Die Forschungspunkte berechnen sich nach der tatsächlich verbrauchten Zeit
Auch hier wird der Grundwert herangezogen, damit für alle User dieselbe Basis gilt.

Joshua hat geschrieben:Ein (kostenpflichtiger = 5 €/Runde) Testserver wird eingerichtet, auf dem in kurzen Runden (2 Monate mit Speedgeschwindigkeit) mögliche Neuerungen wie obige ausprobiert werden und dann bewertet wird, ob eine Idee gut ist.
Nach 2 Monaten ist Abrechnung (ohne HoF), 4 Wochen wird diskutiert und dann mit neuen Ideen wieder gestartet. Für 5 € pro Monat wäre ich in einer normalen Runde (in der Speed zu stressig) bereit, eine derartige MItentwicklungsarbeit zu leisten.
Grundsätzlich ist so eine Idee natürlich nicht verkehrt, aber das ist (zeitlich) nicht umsetzbar. Das Wort "Stress" kommt mir da auch direkt in den Sinn - wir stecken schon jede Menge Zeit ins Hobby und das reicht auch, finde ich. Parallele Testrunden wollen vorbereitet, koordiniert, ausgewertet werden, usw., da schreibe ich STRESS direkt mal gross ... :)
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