Usability-Vorschläge

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GinTonic

Usability-Vorschläge

Beitrag von GinTonic »

Hallo zusammen,

mir sind ein paar Dinge aufgefallen bezüglich der Benutzbarkeit von GWars allgemein und würde gerne paar Vorschläge in den Raum schmeißen für die Entwickler.
Ein paar Dinger wurden ja schon verbessert. Dennoch sind mir noch paar Punkte aufgefallen.

1) Tastatursteuerung (Einheiten / Raumhafen)
Ich benutze gerne mein Keyboard und mir ist aufgefallen, dass die keine explizite Tabulator (TAB) Steuerung eingebaut ist. Hier wäre es zum Beispiel cool, wenn bei den Einheiten mit TAB die Spalte durchlaufen wird, wo man die Anzahl der zu bauenden Einheiten angeben kann.

Aktuell: Mehrmaliges TAB drücken.
Vorschlag: siehe Bild
usa1.jpg
Bei den Verteidungsanlagen geht es noch. Im Raumhafen drückt man mehrmals.

2) Als Späteinsteiger habe ich gemerkt, dass das Bauen der Minen mit 1 Sekunde Bauzeit extrem nervig ist. Ich meine hierbei nicht das Klicken, sondern dass die Anzeige des "Bauen"-Buttons ständig hoch und runter springt.

Aktuell: Neue Bauaufträge werden oben eingefügt. Dadurch verrückt immer die komplette Anzeige
Vorschlag:
2.1) Bei großen Bildschirmbreiten: Rechts daneben.
2.2) Bei kleinen Bildschirmbreiten: Per Einstellung entscheidbar, ob untendrunter oder obendrüber (da dieses Problem nur beim anfänglichen Aufbauen des Accounts besteht)
2.3) Eine allgemeine Lösung:
Die Bauliste ist von der Höhe her einstellbar (gerne auch nur für GWars-Plus User). Zum Beispiel sind minimal immer drei Posten zu sehen. Das Hinzufügen der neuen Aufträge wird in diesen Bereich angehängt. Kommt der vierte Auftrag, wird dieser (fast unsichtbar) angehängt, die Box mit den Aufträgen bekommt einen Scrollbalken. So können neue Aufträge hinzugefügt werden, ohne das die Liste verrutscht. Hat man nun fertig gebaut kann man die Liste größer ziehen und es erscheinen dann mehr Einträge. Das verschieben der Aufträge wird dadurch nicht beeinträchtigt

ALS TECHNIK-GESCHWAFEL: DIV mit Overflow:Hidden, per Ajax DIV vergrößerbar, Scrollbar müsste eingebaut werden, vielleicht noch eine Rasterung

3) Kleiner Bug bei der Statistik:

Zum nachvollziehen:
3.1) Auf Statistik klicken
3.2) Platz 200-300 wählen
3.3) Allianzen anzeigen lassen.

Die dritte Box springt wieder auf 1-100, angezeigt wird aber nichts. Ich vermute, dass er noch die 200-300 gespeichert hat. Mit einem Klick auf anzeigen funktioniert das dann... nix wildes, wollte es nur einmal erwähnt haben.


Hier können ja weitere Vorschläge gesammelt werden, falls jemanden noch was einfällt.

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Dexter

AW: Usability-Vorschläge

Beitrag von Dexter »

GinTonic hat geschrieben:
2.2) Bei kleinen Bildschirmbreiten: Per Einstellung entscheidbar, ob untendrunter oder obendrüber (da dieses Problem nur beim anfänglichen Aufbauen des Accounts besteht)
Diese Funktion gibt es bereits.
Unter Einstellung --> Design --> Position Bauschleife Gebäude/Forschung
Ich hab meine Leiste auch unten, da mich das runterrücken auch sehr genervt hat. So geht das um einiges entspannter :)
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Hasenfelldererste
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AW: Usability-Vorschläge

Beitrag von Hasenfelldererste »

GinTonic hat geschrieben:Hallo zusammen,

mir sind ein paar Dinge aufgefallen bezüglich der Benutzbarkeit von GWars allgemein und würde gerne paar Vorschläge in den Raum schmeißen für die Entwickler.
Ein paar Dinger wurden ja schon verbessert. Dennoch sind mir noch paar Punkte aufgefallen.

1) Tastatursteuerung (Einheiten / Raumhafen)
Ich benutze gerne mein Keyboard und mir ist aufgefallen, dass die keine explizite Tabulator (TAB) Steuerung eingebaut ist. Hier wäre es zum Beispiel cool, wenn bei den Einheiten mit TAB die Spalte durchlaufen wird, wo man die Anzahl der zu bauenden Einheiten angeben kann.

Aktuell: Mehrmaliges TAB drücken.
Vorschlag: siehe Bild
[ATTACH=CONFIG]682[/ATTACH]

Bei den Verteidungsanlagen geht es noch. Im Raumhafen drückt man mehrmals.

2) Als Späteinsteiger habe ich gemerkt, dass das Bauen der Minen mit 1 Sekunde Bauzeit extrem nervig ist. Ich meine hierbei nicht das Klicken, sondern dass die Anzeige des "Bauen"-Buttons ständig hoch und runter springt.

Aktuell: Neue Bauaufträge werden oben eingefügt. Dadurch verrückt immer die komplette Anzeige
Vorschlag:
2.1) Bei großen Bildschirmbreiten: Rechts daneben.
2.2) Bei kleinen Bildschirmbreiten: Per Einstellung entscheidbar, ob untendrunter oder obendrüber (da dieses Problem nur beim anfänglichen Aufbauen des Accounts besteht)
2.3) Eine allgemeine Lösung:
Die Bauliste ist von der Höhe her einstellbar (gerne auch nur für GWars-Plus User). Zum Beispiel sind minimal immer drei Posten zu sehen. Das Hinzufügen der neuen Aufträge wird in diesen Bereich angehängt. Kommt der vierte Auftrag, wird dieser (fast unsichtbar) angehängt, die Box mit den Aufträgen bekommt einen Scrollbalken. So können neue Aufträge hinzugefügt werden, ohne das die Liste verrutscht. Hat man nun fertig gebaut kann man die Liste größer ziehen und es erscheinen dann mehr Einträge. Das verschieben der Aufträge wird dadurch nicht beeinträchtigt

ALS TECHNIK-GESCHWAFEL: DIV mit Overflow:Hidden, per Ajax DIV vergrößerbar, Scrollbar müsste eingebaut werden, vielleicht noch eine Rasterung

3) Kleiner Bug bei der Statistik:

Zum nachvollziehen:
3.1) Auf Statistik klicken
3.2) Platz 200-300 wählen
3.3) Allianzen anzeigen lassen.

Die dritte Box springt wieder auf 1-100, angezeigt wird aber nichts. Ich vermute, dass er noch die 200-300 gespeichert hat. Mit einem Klick auf anzeigen funktioniert das dann... nix wildes, wollte es nur einmal erwähnt haben.


Hier können ja weitere Vorschläge gesammelt werden, falls jemanden noch was einfällt.

Spielst du auch???^^

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GinTonic

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Beitrag von GinTonic »

hups, stimmt, sorry mein Fehler, Punkt 2 kann vergessen werden. Aber 1 und 3 stehen noch zur Debatte :D
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