Diskussionsrunde Punktesystem

Hier landen umgesetzte Ideen/Vorschläge.

Themenstarter
JOHNfromdaHOOD

Beitrag von JOHNfromdaHOOD »

psy

wenn man unsere 2 vorschläge zusammenzieht

dann erkennt man ganz klar das eine lösung da ist, nun ich habe da nichts zu kritisieren ^^

finde ich einfach nur top ^^, und dabei leidet keine der seiten, ob nun spieler die weiter sind oder welpen ^^

mfg

Themenstarter
Fusionskubus

Beitrag von Fusionskubus »

Rakziehen keine Punkte? Also ich würde sagen, die Punkte die dem Verteidiger für zerstörte Schiffe zustehen, die soll er auch bekommen. Da die Kampfpunkte eh deutlich reduziert werden bei Deinem Vorschlag wäre das soweit okay.

ansonsten klingt der Vorschlag mit der Kombination aus den neuen Erfahrungspunkten und den alten verbaute-ress-punkten sehr gut.

Themenstarter
Wombat

Beitrag von Wombat »

Da oben geschlossen worden ist, hier erstmal die Antwort, die ich eigentlich dort posten wollte:
@ BD
Um eins im Vorfeld gleich mal klarzustellen: Ich muß die alte Berechnung nicht wieder haben, aber wenn man die derzeitige Situation im Spiel betrachtet, wäre es subjektiv gesehen das Beste, die alte Berechnung wenigstens vorübergehend wieder einzusetzen, wohl gemerkt, nicht dauerhaft. Zieht z.B. die Erfahrungspunkte und die Kampfpunkte einfach aus der derzeitigen Berechnung ab und macht sie erstmal unsichtbar. Eine Begründung gegen die neue Berechung kann man sich an dieser Stelle wohl sparen.

Dieser vorübergehende Rückschritt hätte zumindest den Vorteil, daß auf allen Seiten der Druck, etwas Neues schnell zu finden, sinkt.
Dann könnte man eine neue Berechnung testweise laufen lassen, erstmal intern bei Euch, dann vielleicht als zweite Statistik für alle, bis Fehler gefunden und eleminiert wurden.

Nochwas, wenn von Eurer Seite die feste Zusage kommt, ernsthafte und ausführliche Vorschläge zu kommentieren und zu bewerten, dann würde es sicherlich möglich sein, innerhalb weniger Tage einige ausgearbeitete Vorschläge vorzulegen. Noch gibt es Spieler, die auch ihre Zeit dafür opfern würden.
Und für hier nochmal: Es wird immer verschiedene Lösungen geben, ich hätte allein schon mehrere Varianten im Hinterkopf. Ich glaube daher nicht, daß wir uns schnell auf eine gemeinsame Lösung einigen würden.
Mein Vorschlag, es werden mehrer erfolgsversprechende Lösungen gesammelt, die Admins werden diese nach Machbarkeit und Funktionalität prüfen und die besten davon zur Abstimmung freigeben.

Themenstarter
xerox

Beitrag von xerox »

also um mal das mit den kampfpkt aufzugreifen... damit kann man ziemliches chaeting betreiben.... :surprised:


würde das besser finden wenn die schiffe die man schreddert einen festen wert haben! so kann man nicht mehr chaeten und die pkt außmaße halten sich in grenzen :cool1:


die regelung mit den anderen punkten finde ich ziemlich gut... was man noch verbessern könnt wren die forschungspkt... das man da vll die stufen berücksichtigt und dann dementschprechend die pkt pro stufe erhöht!


greetz

Themenstarter
Lord Helmschen

verstehe ich scheinbar nicht

Beitrag von Lord Helmschen »

?

Themenstarter
g-viper

Beitrag von g-viper »

Ja, BD der Vorschlag von Dir in Verbindung mit Wombat klingt gut. Nur die Kampfpunkte (im Extremfall) ganz gegen Null zu setzen ist mir etwas zu radikal! Wer raidet ist aktiv und Aktivität sollte belohnt werden. Selbst das Raiden von Inaktiven ist Aktion, bindet die Schiffchen eine Zeitlang (ich kann sie nicht für was anderes einsetzen) und ist oftmals leider einfach nötig weil nix anderes da ist. Man braucht ja nicht bei 50 % aufzuhören aber spätestens bei 5 % oder 10 % sollte Schluss sein.

Im übrigen gab es da noch einen ziemlich guten Vorschlag (der aber nicht unbedingt besser sein muss als Eurer) von Big_Scotti, gestern im TS. Er wollte ihn irgendwo posten, ich weiß aber nicht ob das schon geschehen ist. Allerdings denke ich, dass auch dieser Vorschlag wert ist näher betrachtet zu werden.

Themenstarter
Aspecton

Beitrag von Aspecton »

Original von Black Destroyer
Bei den Gesamtpunkten werdern die Erfahrunspunkte und Rohstoffpunkte durch 10 geteilt, damit nicht zu hohe Summen entstehen und die Kampfpunkte, welcher nicht so extrem hoch werden entsprechend gewichtet werden.
hmm also ich höre jetzt schon 2 tage den gesprächen im TS gespannt zu *g*
und gestern bzw. heute nacht ging es darum, das wenn man mächtig hoch ist, man ja kaum noch richtig punkte macht...und es schon schön wer wenn die point smal steigen....

von daher finde ich sollte das durch 10 mal weg..
ich mein es ist doch sowas von egal.. ob da am ende Member abc mit 8.ooo.ooo Punkte auf platz 1 steht oder mit 80.ooo.ooo die paar zahlen werden den server nun auch nicht unbedingt überlasten....

/edit:
was mir da grade so in den sinn kommt...
wie wäre es wenn man noch ehrenpunkte mit einbaut..

also wenn jetzt nen top100 member einen der auf platz 1946 ist angreift is das ja verdammt unfair und dafür halt noch so nen paar punkte abzug und sowas..
also wenn einer mit ner großen fleet einen mit ner kleinen angreift halt seeehrr wenig punkte oder so..
oder man es halt auf die flottenpuntek bezieht..

ich hoffe man steigt durch *verwirrt guck*

Themenstarter
mona

Beitrag von mona »

zitat:
Rohstoffpunkte

* 1.000 Metall => 1,0 Punkte
* 1.000 Silizium => 1,5 Punkte
* 1.000 Tritium => 3,0 Punkte
* 1.000 Gold => 4,0 Punke
<<

das hört sich gut an

zitat:
Gesamtpunkte = (Erfahrungspunkte / 10 + Rohstoffpunkte / 10 + Kampfpunkte) / 3
<<

also ehrlich, so dusselig bin ich nicht, um nicht zu erkennen, daß das genau das Gleiche ist wie jetzt, da hätte man keine Änderung für aufzeigen müssen, und ich glaube, dass sich durch sowas viele für dumm verkauft fühlen.


zitat.

Erfahrungspunkte

Die anderen Forschungen bringen keine Erfahrungspunkte, da sie bereits für z.B. Geschwindigkeitsbonus oder nur als Vorraussetzung für andere benötigt werden. Diese sind zwar erforderlich, jedoch entsteht dadurch der Vorteil an anderer Stelle, z.B. durch neue größere Schiffe.
<<

sehe ich das richtig, Rohstoffforschung bringt keine Vorteile ... enorme Vorteile sogar - hätte ich jetzt nicht gedacht, ich hab die eigentlich gemacht, weil die sehr viele Vorteile bringt - hab ich wohl falsch gedacht <sarkasmus off>



zitat:

Kampfpunkte
Berechnung so ähnlich wie von Wombat vorgeschlagen.
Staffelung jedoch in 20 % Schritten bis hin zu so gut wie nichts mehr und nicht nur bis ....

<<

die Auswirkungen eines Fehlers zu schmälern heißt nicht, den Fehler zu beseitigen

Themenstarter
Wombat

Beitrag von Wombat »

Im Grunde genommen meinte ich auch, daß wir uns vielleicht auf ein paar Modelle einigen können und dann eben diese durchgearbeitet werden, gegebenenfalls die jeweils günstigstens Teile zu einem Ganzen zusammengefügt werden könnten.

Schlußendlich seit Ihr / bist Du derjenige, der die endgültige Entscheidung treffen muß.

OK, hier noch mal ein weiteres von mir...

Punkteberechnung

Aufteilung

Grundpunkte-
- Erfahrungspunkte
- Einheitenpunkte
- Ressourcenpunkte

Kampfpunkte-
- „echte“ Kampfpunkte
- Raidpunkte

mögliche Zusatzpunkte
- Kopfgeldpunkte
- Händlerpunkte
- ...


Grundpunkte

- Erfahrungspunkte
Nach wie vor gibt es Erfahrungspunkte für jedes Gebäude und jede Forschung. Diese werden aber komplett neu individuell festgelegt und berücksichtigen auch die jeweiligen Stufen und den spielerischen Nutzen des Gebäudes
Beispiele:
Metallmine Stufe 1 = 1 Punkt ; Stufe 2 = 2 Punkte, Stufe 3 = 5 Punkte;...; Stufe 30 = 5.000 Punkte
Weltraumradar Stufe = 1 Punkt; Stufe 2 = 2 Punkte; Stufe 3 = 3 Punkte; usw.

- Einheitenpunkte
Jede Einheit im Spiel ( Schiff, Rakete, Verteidigungsanlage ) bekommt einen ressourcenunabhängigen, festen unabänderbaren Einheitenwert zugeschrieben. Dieser Wert ist auch für die Kampfpunkteberechnung maßgeblich.
Der kleinste Wert beträgt dabei minimal einen Punkt, der Wert darf aber niemals über den reinen Ressourcenwert der Einheit liegen oder zu weit oben liegen, eine starke Einheit, wie die Solereon hat neben den eigentlichen Einheitenwert auch noch weitere „Werte“.

- Ressourcenpunkte
Alle verbauten Ressourcen werden wie üblich berechnet und nur summiert in der Übersicht ersichtlich. Einzelne Kategorien fallen hier bei weg,

Kampfpunkte

- „echte“ Kampfpunkte
wie bereits oben von mir beschrieben...
Gegebenenfalls wäre es auch noch möglich Punkte für zur zerstörte Deff und Raks einzubauen, dazu hätte ich auch eine Idee, die niemanden wirklich benachteiligen würde.

- Raidpunkte
Das Spiel definiert sich als Raidspiel, also sollten Raids auch belohnt werden. Wie auch bereits vorgeschlagen, alle erraideten Ressourcen werden als PLUS geführt, alle geklauten Ressourcen werden gegengerechnet. Dabei fallen diese Punkte allerdings nie unter null.

Die Statistik setzt sich dann wie folgt zusammen:

Gesamtpunkte
Gebäudeerfahrungspunkte
Forschungserfahrungspunkte
Einheitenpunkte Schiffe
Einheitenpunkte Raketen
Einheitenpunkte Verteidigung
Verbaute Ressourcen
Kampfpunkte
Raidpunkte
Das befriedigt einen Statistikfetischisten...

Zu den möglichen Zusatzpunkten kann man sich ja äußern, wenn man das grundlegende System zusammen hat... Ideen gäbe es auch da genug.

Unabhängig von meinem weiteren Vorschlag, hoffe ich das wir bis spätestens Ende nächster Woche zwei bis drei komplette Vorschläge finden und Euch vorzulegen können. Einig sind wir uns alle, das schnell was passieren sollte.

Themenstarter
lavadora

Beitrag von lavadora »

ich lese hier immer was von kampfpunkten ...
welche sind das bitte ?
ich habe in den letzten wochen so gut wie keine punkte bekommen, ausser ich hab mal n paar transen erwischt.
wenn ich in def reinfliege und schiffe verliere und da stehn keine schiffe gibts auch keine punkte, jedenfalls für mich als angreifer, der verteidiger bekommt aber welche, oder ?
wenn ich in raketen reinfliege und meine schiffe fallen runter gibts für mich keine kampfpunkte aber für den der die raks hingestellt astronomische ..
wenn ich richtig kalkuliere und keine schiffe verliere krieg ich n paar resis und ?
richtig, wieder keine kampfpunkte...

also von welchen kampfpunkten ist hier dauernd die rede ?
und zum thema statistik : ich spiele das spiel weil ich einer der top ten sein will und opfere dafür 12 - 16 stunden am tag .
entschuldigung, habe geopfert....

edit :
ich will das nicht als meckerei gewertet wissen sondern als feststellung
wenn man wieder ein bisschen spass reinbringen will, wie wäre es dann mit einem kleinen bonus für den angreifer, zum beispiel 10 punkte pro angriff als grundwert, den er auf jeden fall bekommt als belohnung für aufgebrachtes tri und ärgern seiner nachbarn ?
Gesperrt