Diskussionsrunde Punktesystem

Hier landen umgesetzte Ideen/Vorschläge.

Themenstarter
Wombat

Beitrag von Wombat »

@ lavadora

Mal unter uns, es war schon immer spieltaktisch dusselig, wenn man irgendwo hinfliegt und bereits im Vorfeld feststellt, daß man seine Verluste nicht durch eroberte Ressourcen ausgleichen kann.

Normalerweise fliegt jeder nur dann Angriffe, wenn man persönlich einen Vorteil von der Aktion hat, den hast Du im Moment auf keinen Fall, zumindest nicht spielerisch.

Kampfpunkte sollen auch aktive Punkte sein, einfach nur in Raketen reinzufliegen ist nicht besonders aktiv, das Akitve sind in diesem Fall die Raketen. Kampfpunkte soll es erstmal nur für zerstörte Schiffe geben, das kann man eben auch durch Raketen schaffen.
Bei der Verteidiung müßte man vielleicht ein paar Dinge überdenken, denn mit denen kämpft man ja tatsächlich...

Im Moment ist das Verhältnis ein Witz, da stimme ich Dir zu, das heißt aber nicht, daß eine gerechte Kampfpunktevergabe unmöglich ist. Mit entsprechenden Faktoren und Werten ist es durchaus möglich, daß der Angreifer mehr Punkte machen kann, als der Verteidiger, aber nur dann, wenn ein solcher Angriff Sinn macht, z.B. durch erbeutete Ressourcen und Raidpunkte.

EDIT: Ich kann BD auch ein wenig verstehen, statt nur zu meckern und kriisieren, könnte man sich vielleicht über mögliche Lösungen Gedanken machen...

Themenstarter
lavadora

Beitrag von lavadora »

@wombat
ich hab doch gesagt es soll nicht als gemecker aufgefasst werden, sondern als augenblicklicher stand den es zu beheben gilt.
die erfahrungspunkte sind ja gut und schön und motivieren neuanfänger sicherlich , also nichts dagegen einzuwenden wenn sie richtig gewichtet sind
deine idee mit den einheitenpunkten find ich klasse, weil man dann bei ner grossen flotte vielleicht mal ne möglichkeit hat nen plani abzureissen ohne in ein tiefes loch zu fallen weil man das ja durch die flottenpunkte ausgleichen kann
warum es für ein abgeschossenes schiff durch raks punkte geben soll für den verteidiger ist mir nicht ganz klargeworden, sorry
wenns keine punkte für den angreifer gibt fliegt der eh nicht freiwillig in raks ausser er heisst lavadora *smile*
der verteidiger schiesst die schiffe ab und der angreifer macht nen bogen um diese kolo weil er da nur verliert, ausser es steht was da was nen angriff herausfordert
sinn und zweck der raketen ist also erfüllt, warum dann punkte dafür vergeben ???
warum gibt es für nen weltraumradar erfahrungspunkte und für nen solareon nicht ?
nur spieler mit erfahrung können solareons bauen, oder ?

*grins*

Themenstarter
Wombat

Beitrag von Wombat »

Original von lavadora
@wombat
ich hab doch gesagt es soll nicht als gemecker aufgefasst werden, sondern als augenblicklicher stand den es zu beheben gilt.
Das wiederholte Erwähnen dieses Zustandes könnte aber leicht als Gemecker gewertet werden, zudem geht es hier ja nicht um den aktuellen Stand, sondern um einen möglichen zukünftigen Stand.
Original von lavadora
die erfahrungspunkte sind ja gut und schön und motivieren neuanfänger sicherlich , also nichts dagegen einzuwenden wenn sie richtig gewichtet sind
deine idee mit den einheitenpunkten find ich klasse, weil man dann bei ner grossen flotte vielleicht mal ne möglichkeit hat nen plani abzureissen ohne in ein tiefes loch zu fallen weil man das ja durch die flottenpunkte ausgleichen kann
Darum geht`s hier, verschiedene Ideen zu sammeln, zu verfeinern und ein hoffentlich gutes Endergebnis zu erzielen.

Original von lavadora
warum es für ein abgeschossenes schiff durch raks punkte geben soll für den verteidiger ist mir nicht ganz klargeworden, sorry
Z.B. weil in Normalfall der Angreifer trotzdem im Plus ist, und der Verteidiger doppelt verloren hat. Wäre nur ein Ausgleich, wenn die Gewichtung stimmt, was aber auch hier geklärt werden könnte. Außerdem kann man ja auch als Trost dem Verteidiger zugestehen...
Original von lavadora
wenns keine punkte für den angreifer gibt fliegt der eh nicht freiwillig in raks ausser er heisst lavadora *smile*
Das sollte man dann auch verhindern ;-)

Original von lavadora
der verteidiger schiesst die schiffe ab und der angreifer macht nen bogen um diese kolo weil er da nur verliert, ausser es steht was da was nen angriff herausfordert
sinn und zweck der raketen ist also erfüllt, warum dann punkte dafür vergeben ???
Siehe oben, im Falle eines Angriffs hat der Verteidiger doppelt verloren, der Angreifer im Normalfall nur gewonnen.
Original von lavadora
warum gibt es für nen weltraumradar erfahrungspunkte und für nen solareon nicht ?
nur spieler mit erfahrung können solareons bauen, oder ?

*grins*
Du sagst es, nur Spieler, die Erfahrung haben, können Sols bauen, diese eignen sie sich ja durch die entsprechenden Forschungen an... Vielleicht sollte man Erfahrungspunkte einfach durch ein anders Wort ersetzen...

Themenstarter
Fusionskubus

Beitrag von Fusionskubus »

Original von Aspecton

was mir da grade so in den sinn kommt...
wie wäre es wenn man noch ehrenpunkte mit einbaut..

also wenn jetzt nen top100 member einen der auf platz 1946 ist angreift is das ja verdammt unfair und dafür halt noch so nen paar punkte abzug und sowas..
also wenn einer mit ner großen fleet einen mit ner kleinen angreift halt seeehrr wenig punkte oder so..
oder man es halt auf die flottenpuntek bezieht..

ich hoffe man steigt durch *verwirrt guck*
Also wenn ich mir das betrachte, bis ein großer den kleinen angreift, dann müßte der kleine seine Ress-saver draußen gehabt haben oder sich ewig nicht eingeloggt und was getan, sonst liegt da eh nicht genug, daß es einen großen wirklich interessiert.

Also wird man mit Punkteabzug als Großer bestraft, wenn der kleine seine Ressaver verbummelt? Also wirklich....

Themenstarter
ALI

Beitrag von ALI »

alles immer so kompliziert!

warum besinnt man sich nicht mal auf das, was durch kampfpunkte eigentlich zum ausdruck gebracht werden soll?
wer hat den kampf gewonnen? und der bekommt die meisten punkte. ist doch nur logisch.

bei den hier teilweise vorgetragenen vorschlägen kommen zum teil solche stilblüten heraus wie wir sie gerade erfahren. nichts gegen eid. aber der steht auf platz eins. hat keinen kampf gewonnen. aber durch den mickymaus-berechnungsmodus punkte ohne ende eingeheimst.
das kann ja wohl nicht im sinne des erfinders liegen.

also, welchen modus man auch wählt, eins sollte unumstößlich sein:
der gewinner eines kampfes bekommt die meisten punkte.

dann muss man solchen stats-irrsinn nicht erleben.

nur hab ich leider kein patentrezept, wie man punkteberechnungen bzw. die punkthöhe im rahmen hält.

Themenstarter
UnserVater

Beitrag von UnserVater »

meinetwegen koennen die kampfpunkte auch in ner 2. statistik sein (muss aber nicht) und da ist fuer jedes schiff nen fixer wert und die zerstoerten minus die verlorenen ergeben die kampfpunkte... warum soll nen miner mit kampfpunkten zugestopft werden wo er nicht kaempft sondern sich nur hin und wieder raks ziehen laesst... raks sind zum abschrecken da und net zum punkte machen, dafuer gibt es doch jetzt schon die raketenpunkte...

Themenstarter
commodore

Beitrag von commodore »

So, dürfte sich ja erstmal erledigt haben, Punktesystem wurde umgestellt.
Kampfpunkte folgen in Kürze...

Themenstarter
commodore

Systeminformation

Beitrag von commodore »

[m]~ Closed by commodore ~[/m]

Themenstarter
commodore

Systeminformation

Beitrag von commodore »

[m]~ Moved from Ideen/Vorschläge - Diskussion ~[/m]
Gesperrt