Überarbeitung des Quest-Systems

Hier landen umgesetzte Ideen/Vorschläge.

Themenstarter
Christkind

Re: Überarbeitung des Quest-Systems

Beitrag von Christkind »

Antiker Titan hat geschrieben:also die Universität ist für manche in der Normalen rund schwer zu bauen solde zum Schluss sein
die uni hat man im normalfall von im noobschutz..... -.-
Benutzeravatar

Rabillo
GameAdmin
Beiträge: 3702
Registriert: Sa 1. Jul 2006, 06:33
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Überarbeitung des Quest-Systems

Beitrag von Rabillo »

Christkind hat geschrieben:Ich habe mal ein wenig überlegt und die Questliste überarbeitet....

...

Die jeweiligen Stufenzahlen sowie die Reihenfolge kann natürlich noch verändert werden...
Erstmal danke für die Erweiterung der Aufgabenliste!

Nachdem ich die halbe Woche über eine sinnvolle Reihenfolge der einzelnen Quests nachgedacht habe und zu keinem zufriedenstellenden Ergebnis gekommen bin, habe ich das Konzept etwas verändert:

Zukünftig wird die gesamte Aufgabenliste von Beginn an einsehbar sein. Somit kann man zwischendurch schonmal nachgucken, welche Aufgaben noch zu erledigen sind und sollte die Reihenfolge mal nicht zum eigenen Fortschritt passen, kann man eine spätere Aufgabe trotzdem erledigen und wird nicht durch die Aufgabe davor ausgebremst. Das Fenster wird ausserdem ein normales Popup sein, damit es im Hintergrund geöffnet bleiben kann.

Je nach Wichtigkeit bekommen die Aufgaben noch eine Farbkodierung (rot = muss, gelb = sollte, grün = kann erledigt werden) und einzelne Aufgaben können zwingend von einer anderen Aufgabe abhängig gemacht werden, z.B. "Fliege einen Sammeltransport" ist erst möglich, wenn "Kolonisiere alle 10 Planeten" erledigt wurde.

Das Ganze wird dann ungefähr so aussehen (Farbkodierung im Bild ist nur beispielhaft, geplant ist noch ein Aktualisierungsbutton & Fortschrittsanzeige, die Änderung der Texte ist gerade in Arbeit):

Bild

Themenstarter
Christkind

Re: Überarbeitung des Quest-Systems

Beitrag von Christkind »

Rabillo hat geschrieben:
Christkind hat geschrieben:Ich habe mal ein wenig überlegt und die Questliste überarbeitet....

...

Die jeweiligen Stufenzahlen sowie die Reihenfolge kann natürlich noch verändert werden...
Erstmal danke für die Erweiterung der Aufgabenliste!

Nachdem ich die halbe Woche über eine sinnvolle Reihenfolge der einzelnen Quests nachgedacht habe und zu keinem zufriedenstellenden Ergebnis gekommen bin, habe ich das Konzept etwas verändert:

Zukünftig wird die gesamte Aufgabenliste von Beginn an einsehbar sein. Somit kann man zwischendurch schonmal nachgucken, welche Aufgaben noch zu erledigen sind und sollte die Reihenfolge mal nicht zum eigenen Fortschritt passen, kann man eine spätere Aufgabe trotzdem erledigen und wird nicht durch die Aufgabe davor ausgebremst. Das Fenster wird ausserdem ein normales Popup sein, damit es im Hintergrund geöffnet bleiben kann.

Je nach Wichtigkeit bekommen die Aufgaben noch eine Farbkodierung (rot = muss, gelb = sollte, grün = kann erledigt werden) und einzelne Aufgaben können zwingend von einer anderen Aufgabe abhängig gemacht werden, z.B. "Fliege einen Sammeltransport" ist erst möglich, wenn "Kolonisiere alle 10 Planeten" erledigt wurde.

Das Ganze wird dann ungefähr so aussehen (Farbkodierung im Bild ist nur beispielhaft, geplant ist noch ein Aktualisierungsbutton & Fortschrittsanzeige, die Änderung der Texte ist gerade in Arbeit):

Bild
sehr schick :) weiter so :)

aber eine frage habe ich:

kann man die Quests nur sehen oder auch quest 5 vor quest 4 abschließen ? :)

Themenstarter
Lex

Re: Überarbeitung des Quest-Systems

Beitrag von Lex »

Zukünftig wird die gesamte Aufgabenliste von Beginn an einsehbar sein. Somit kann man zwischendurch schonmal nachgucken, welche Aufgaben noch zu erledigen sind und sollte die Reihenfolge mal nicht zum eigenen Fortschritt passen, kann man eine spätere Aufgabe trotzdem erledigen und wird nicht durch die Aufgabe davor ausgebremst. Das Fenster wird ausserdem ein normales Popup sein, damit es im Hintergrund geöffnet bleiben kann.
LG Lex

Themenstarter
Drullus

Re: Überarbeitung des Quest-Systems

Beitrag von Drullus »

sehr gute Idee

Themenstarter
Bodyhunter

Re: Überarbeitung des Quest-Systems

Beitrag von Bodyhunter »

Was mir ein wenig aufgefallen ist, das in dem Questsystem eun wenig die Erklärungen fehlen. Warum brauch ich dies und das. In christkinds Überarbeitung zb. sind ja schon einige HInweise auf Wiki etc. ABER ein Game in dem mich erst durch die Wiki wühlen muss, wird auch eher abschrecken. Und Ziel ist es ja das sich im Questsystem quasi ein Tutorial verbirgt oder? Quasi ne Anleitung zum Einstieg. >Und da mangelts mir persönlich an Informationen.

Themenstarter
Jackson Teller

Re: Überarbeitung des Quest-Systems

Beitrag von Jackson Teller »

wie wäre es denn, wenn man als quest die aufgabe kriegt mal im ts vorbeizuschauen usw?
so könnten die neulinge direkt kontakt mit der community kriegen

Themenstarter
Drullus

Re: Überarbeitung des Quest-Systems

Beitrag von Drullus »

ist die rage ob man das automatisch abfragen kann, dass die Person auch da war

Themenstarter
Bodyhunter

Re: Überarbeitung des Quest-Systems

Beitrag von Bodyhunter »

@Jackson nicht jeder hat oder will ts. Ne Pflicht noch ins TS zu gehen halte ich für etwas überzogen für ein Browsergame.

Themenstarter
Mystic

Re: Überarbeitung des Quest-Systems

Beitrag von Mystic »

was hast du gegen das ts?! is doch lustig man redet nicht nur über das game.
Gesperrt