2 Goodies / 1 nervender Punkt

Hier landen umgesetzte Ideen/Vorschläge.
Gesperrt

Themenstarter
Tagli

2 Goodies / 1 nervender Punkt

Beitrag von Tagli »

1. Forum anmeldung auf der rechten seite (Portal), bringt mich jedesmal zu einer Seite wo ich mich erneut für das Forum anmelden muss... (Firefox)

2. Würde es begrüssen wenn bei der Raumschiffauswahl im Raumhafen, die Tabulator Taste nicht erst zum nächsten Raumschiff, dann zu den nächsten 3 buttons springen würde, sondern direkt ins nächste eingabefeld. (aktuell 5x Tabulator um ins eingabefeld des darunter liegenden schiffes zu kommen).
Wenn ich die buttons drücken will, nehm ich die maus :D

Es ist zwar noch nicht Weihnachten, aber wie im Titel erwähnt, es sind Goodies, Kleinigkeiten, falls mal langeweile herrscht ;)

3.
Was anderes was mich deutlich mehr stört; die Lags welche von Spielstunde zu Spielstunde grösser werden.
Firefox ist nach x Stunden so weit, das man nach jedem Klick 3-5 sekunden wartet bevor etwas passiert.
Beim Edge wartet man nicht, der schmiert einfach kommentarlos ab.
Browser neustart und man hat wieder 1-2 Stunden ruhe.
Würde mich freuen wenn man die Ursache finden/beheben könnte.

Greetz Tagli

Themenstarter
Buddha

Re: 2 Goodies / 1 nervender Punkt

Beitrag von Buddha »

zu Punkt 3, bin ich persönlich erstmal froh das es mir da nicht alleine so geht, dachte schon meine festplatte sei im Eimer oO
Benutzeravatar

Rabillo
GameAdmin
Beiträge: 3699
Registriert: Sa 1. Jul 2006, 06:33
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: 2 Goodies / 1 nervender Punkt

Beitrag von Rabillo »

Tagli hat geschrieben:1. Forum anmeldung auf der rechten seite (Portal), bringt mich jedesmal zu einer Seite wo ich mich erneut für das Forum anmelden muss... (Firefox)
Das ist seit ein paar Tagen gefixt.
Tagli hat geschrieben:2. Würde es begrüssen wenn bei der Raumschiffauswahl im Raumhafen, die Tabulator Taste nicht erst zum nächsten Raumschiff, dann zu den nächsten 3 buttons springen würde, sondern direkt ins nächste eingabefeld. (aktuell 5x Tabulator um ins eingabefeld des darunter liegenden schiffes zu kommen).
Wenn ich die buttons drücken will, nehm ich die maus :D
Das ist nicht ganz so einfach. Im Raumhafen gibt es 3 Blöcke mit Eingabefeldern: Raumschiffe, Koordinaten, Rohstoffe. Bei den Rohstoffen haben wir die Tabreihenfolge mal geändert und damit die normale Reihenfolge schon wild durcheindergewürfelt; die Buttons haben keinen Bezug mehr zu ihren Eingabefeldern. In welcher Reihenfolge sollen dann die Buttons bei den Raumschiffen angesprungen werden? Und in welcher Reihenfolge sollen die Tabs der Blöcke Raumschiffe, Koords., Rohstoffe abfolgen? Genau so? Das passt dann aber den Usern nicht, die die Blöcke anders angeordnet haben (mit GWarsPlus können die verschoben werden).

Mir sind die Tabs egal, ich nehme die Maus, aber ich gehe davon aus, dass jede Änderung irgendeinem anderen User nicht passen wird.
Tagli hat geschrieben:Was anderes was mich deutlich mehr stört; die Lags welche von Spielstunde zu Spielstunde grösser werden.
Firefox ist nach x Stunden so weit, das man nach jedem Klick 3-5 sekunden wartet bevor etwas passiert.
Beim Edge wartet man nicht, der schmiert einfach kommentarlos ab.
Browser neustart und man hat wieder 1-2 Stunden ruhe.
Würde mich freuen wenn man die Ursache finden/beheben könnte.
Das Problem haben wir auch und wir arbeiten daran, damit es besser wird. Kann gut sein, dass wir demnächst ein paar User mit verschiedenen Browser zum Testen gebrauchen können.

Themenstarter
Tagli

Re: 2 Goodies / 1 nervender Punkt

Beitrag von Tagli »

Rabillo hat geschrieben:
Das ist nicht ganz so einfach. Im Raumhafen gibt es 3 Blöcke mit Eingabefeldern: Raumschiffe, Koordinaten, Rohstoffe. Bei den Rohstoffen haben wir die Tabreihenfolge mal geändert und damit die normale Reihenfolge schon wild durcheindergewürfelt; die Buttons haben keinen Bezug mehr zu ihren Eingabefeldern. In welcher Reihenfolge sollen dann die Buttons bei den Raumschiffen angesprungen werden? Und in welcher Reihenfolge sollen die Tabs der Blöcke Raumschiffe, Koords., Rohstoffe abfolgen? Genau so? Das passt dann aber den Usern nicht, die die Blöcke anders angeordnet haben (mit GWarsPlus können die verschoben werden).

Mir sind die Tabs egal, ich nehme die Maus, aber ich gehe davon aus, dass jede Änderung irgendeinem anderen User nicht passen wird.
Die Buttons sehe ich eher als Ziel der Maus (nutze die auch mit der Maus), wobei die Textfelder eher das Ziel das Tabulators sind. (ja, meine Meinung ^^)
Wenn man den Raumschiff Link aus der Tab reihenfolge nehmen würde, würde dies bereits 20% der Tabs einsparen um ins Textfeld des nächsten Schiffes zu kommen. ^^
Vermute es wird kaum jemand das Popup auf diesem weg öffnen.

Könnte man ev. eine Umfrage machen ob jemand die Buttons per Tastatur benutzt? (ev. benötigen die keinen Tab)

Greetz Tagli
Benutzeravatar

Rabillo
GameAdmin
Beiträge: 3699
Registriert: Sa 1. Jul 2006, 06:33
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: 2 Goodies / 1 nervender Punkt

Beitrag von Rabillo »

Tagli hat geschrieben:Was anderes was mich deutlich mehr stört; die Lags welche von Spielstunde zu Spielstunde grösser werden.
Firefox ist nach x Stunden so weit, das man nach jedem Klick 3-5 sekunden wartet bevor etwas passiert.
Beim Edge wartet man nicht, der schmiert einfach kommentarlos ab.
Browser neustart und man hat wieder 1-2 Stunden ruhe.
Würde mich freuen wenn man die Ursache finden/beheben könnte.
Die Ursache liegt wohl in der XSL Transformation. Alle GWars-Seiten liegen als XSLT-Stylesheets vor, die mit XML-Daten gefüttert und für die Anzeige zu HTML-Seiten transformiert werden. Je mehr Seiten in GWars aufgerufen werden, umso höher wird der Speicherverbrauch und zwangsläufig sinkt dann die Performance, weil aus unbekannten Gründen der einmal belegte Speicher im Browser nicht wieder freigegeben wird, auch wenn keine weiteren Seiten aufgerufen werden.

Wir werden in nächster Zeit das XSLT/XML-Konstrukt komplett rauswerfen und GWars auf eine andere Template-Engine umstellen (Smarty 3). Ein paar Seiten sind schon fertig und bisherige Tests zeigen einen deutlich verringerten Speicherverbrauch (bisher max. 30 MB bei aktivem Herumklicken und Absinken auf unter 10 MB im Idlemodus) und somit auch eine bessere Performance. Sobald die "dicksten" Templates fertig sind beginnen wir mit der Umstellung. Beide Techniken können parallel nebeneinander laufen, daher muss nicht alles auf einmal fertiggestellt sein.
Gesperrt