Diskussionsrunde Punktesystem

Hier landen umgesetzte Ideen/Vorschläge.

Themenstarter
ALI

Diskussionsrunde Punktesystem

Beitrag von ALI »

augenscheinlich werden kampfpunkte im rahmen eines verhältnisses zwischen angreifer und angegriffenem vergeben.
führt offensichtlich ja zu gelegentlichem unmut ;-(
solange man eine verhältnisrechnung zur basis der punktevergabe macht, wird man keine ruhe in die immer wieder aufkeimende diskussion bekommen.

mein vorschlag:
jeder bekommt die punkte für einen kampf gutgeschrieben, die den rohstoffwerten der zerstörten schiffe/verteidigungseinheiten etc. des gegners entsprechen.

alternativ:
kampfpunkte werden errechnet
gewinner bekommt grundsätzlich als feste größe: 30 %
die restlichen 70 % werden in dem verhältnis vergeben wie die angriffswerte zueinander zu beginn der 1. kampfrunde gewesen sind.

vllt gab's das ja schon mal in früheren runden. scheint mir aber am gerechtesten zu sein und dazu noch transparent.

Themenstarter
commodore

Beitrag von commodore »

So, der erste Beitrag, der nach dem neuen System zur Diskussion freigegeben wird.
Macht euch Gedanken zum Thema, betrachtet es von allen Seiten und argumentiert sachlich.

Beiträge wie:
*Ich finde das aktuelle Punktesystem sch******, ich will das Alte zurück*
werden kommentarlos gelöscht.

Hier geht es um neue Ideen, das alte System kommt definitiv nicht wieder...

Themenstarter
commodore

Systeminformation

Beitrag von commodore »

[m]~ Moved from Ideen/Vorschläge - Eingang ~[/m]

Themenstarter
Wombat

Beitrag von Wombat »

Ich würde als erstes mal jede Einheit im Spiel mit, nicht zwangsläufig am Ressourcenwert, gebundenen Punkten verknüpfen, z.B. Plünderer = 5 Punkte.

Diese Punkte bekommt man, wenn man diese Einheit besitzt. Wenn man diese Einheit verliert, werden diese Punkte wieder abgezogen. Derjenige, der diese Einheit zerstört, bekommt 45% vom Wert der Punkte als Kampfpunkte gutgeschrieben.

Diese 45% sind aber kein fixer Wert, sondern wird an die Kräfteverhältnisse der Kampfparteien angepasst. Das Verhältnis wird aber nicht mehr an die jeweilige Kampfkraft beeinflußt, sondern an den vorhandenen Forschungsstand beider Parteien, weil die Forschungen eine globalere Aussage über die tatsächlichen Stärken der Spieler zulässt.

Auschlaggebend sind die Forschungspunkte des Angreifers, würden die 25% über denen des Gegners liegen, sinkt der Wert von 50% auf 32,5%, liegt der Forschungswert 50% oder mehr über den des Verteidigers sinkt der Wert 20%.
Die schwächere Partei würde entsprechend 67,5% oder maximal 70% des Einheitenwertes bekommen.

Also, feste Punktwerte bei den Schiffen, das ist durchschaubarer und für jeden berechenbar.
Verhältnisberechnung anhand des Forschungsstandes, das ist weniger manipulierbar und schützt eher vor "Sinnlosangriffen" als das derzeitige System + gestaffeltes Bonus- und Bestrafungssystem, um ein übermäßiges wirrwarr zu unterbinden.

Wichtig auch, das Besitzen einer Einheit muß mehr Wert haben, als gegenseitiges Schrotten an Punkten bringen könnte.

Themenstarter
RUMBA

Beitrag von RUMBA »

uh wat wombat, deine berechnung ist doch sehr kompliziert und auch nicht mehr so richtig nachvollziehbar, jedenfalls für mich

was ich natürlich in beiden beiträgen zum thema auch finde, dass es eine einfühung eines festen wertes (ressourcen wert oder halt fixe werte für die schiffe) eingeführt werden sollte. denke aber dieser wert sollte mindestens 75 prozent des resswertes sein, mit keinerlei abhängigkeit von der kampfkraft der jeweiligen flotten, da dies viel zu kompliziert ist.

diesen wert bekommt dann jede seite gutgeschrieben, also das was beim gegner im kampf zerstört worden ist.

ferner finde ich die einführung von punkten fürs tf sammeln sinnvoll, taktik würde oft bei den kampfpunkten als argument gebracht, und das tf dann noch einzusammeln, egal ob verteidiger oder angreifer ist ja dann auch ne taktische leistung. hierbei würde ich nicht ab 10k die punkte verteilen, sondern ab 50k die jeweiligen punkte, da ja schon punkte für die geschrotteten schiffe vergeben worden sind, und die ress ja auch wieder verbaut werden, also beim gesammelten tf, würd ich dann 20 prozent noch an punkten gewinn machen.

und als letztes würde ich vorschlagen auch wieder punkte für die geklauten ress zu vergeben, aber nicht so hoch gewichtet wie am anfang der runde sondern, dort die punkte jeweils für 100k verteilen, und hierbei werden nur die punkte für eine positive raidbilanz gegeben, sind mir mehr ress geklaut worden als ich erraided hab, gleich null punkte in meiner stat, bin ich im positiven bereich werden die punkte dann auch unter dem kb angezeigt, werde ich aber mit pluspunkten auf meinem kontogeraided, bekomme ich halt dann die minuspunkte abgezogen.

ich denke so wird keiner benachteiligt der dauergefarmt wird, keiner übermäßig bevorteilt, wenn ihm die raks gezogen werden, und eigentlich auch sehr einfach zu durchschauen dieses system

wollte eigentlich den vorschlag noch etwas ausführlicher darstellen, anhand von kbs die ich produziert hab, und meinen punkten die ich insgesamt nun habe, aber leider habe ich heut noch keine zeit dazu, und wollt dann meine ideen mal mit in die diskussion schmeissen

mfg,
chris

Themenstarter
Wombat

Beitrag von Wombat »

Hilft es wenn ich hier schreibe, daß ich mal ne 5- in Mathe hatte...

OK, ich versuchs zu vereinfachen:

Feste Werte für Schiffe, die sowohl für die "Schiffspunkte" als auch für die "Kampfpunkte gelten.
Schiffspunkte werden nur nach Bestand der Flotte berechnet, wenn man Schiffe verliert, dann gehen auch Schiffspunkte flöten.
"Kampfpunkte" gibt es nur für zerstörte Schiffe, berechnet nach dem jeweiligen Wert der Schiffe. "Kampfpunkte" können nicht mehr verloren werden.

Beispiel: Schiff x wird mit 100 Punkten geführt, d.h. pro Schiff x gibt es 100 Punkte für die "Schiffspunkte".

Wird das Schiff vom Gegner zerstört, dann würde er diese 100 Punkte als "Kampfpunkte" bekommen, diese 100 Punkte werden aber beim Gegenüber aus den "Schiffspunkten" abgezogen.

Um ein mögliches Pushing zu unterbinden, bekommt man aber nicht die ganzen "Schiffspunkte" als Kampfpunkte gutgeschrieben, da theoretisch aus dem Trümmerfeld die Hälfte der "Schiffspunkte" wieder beschafft werden könnte.
Der Schiffswert teilt sich bei der Zerstörung zu gleichen Teilen ins TF und in die "Kampfpunkte", daher können "Kampfpunkte" nur den maximal halben "Schiffswert haben - 100 / 2 = 50.
Derjenige, der das TF einsammelt bekommt die andere Häfte des "Schiffwertes".

Theoretisch kann der Sieger also die vollen 100 Punkte für das Schiff bekommen, 50 durch das Zerstören und 50 durch das Einsammeln des TFs. Die Punkte können nicht vermehrt werden.

Wenn man dem Sieger nun aber nur 45% des Schiffwertes als Kampfpunkte gutschreibt, dann wird das Pushing erstmal unterbunden, da es immer 5% Verlust gibt.



Das Stärkeverhältnis soll dann noch sicherstellen, das sich Angriffe gegen kleiner Spieler weniger lohnen, als Angriffe gegen gleichstarke oder stärkere Spieler.

Als Berechnungsgrundlage dienen die Forschungspunkte des Angreifers.

Beispiel: Der Angreifer hat 100 Forschungspunkte. Nun wird ein 25%iger Toleranzbereich nach oben und unten berechnet --- also 125 und 75. Innerhalb dieser Grenze gelten beide Spieler als gleich stark, also der Angreifer und der Verteidiger.
D.h, der Verteidiger könnte zwischen 75 und 125 Forschungspunkte haben, ohne daß dies Auswirkungen auf die Kampfpunkteberechung hat.

Nun kommt ein zweiter Bereich hinzu, der einen 50%ige Abweichung festlegt. In diesem Fall wäre das der Bereich von 50 - 75 und von 125 - 150. In diesem Bereich läge das Kraftverhätnis bei einem Spieler deutlich höher, dementsprechend sinkt für eine Partei das Risiko, für die andere steigt das Risiko.

Wenn der Verteidiger zwischen 25 und 50 der Forschungspunkte gegenüber des Angreifers hat, bekommt der Verteidiger einen Bonus von 12,5% auf die Kampfwertermittlung, dem Angreifer werden 12,5% des Wertes abgezogen.
Beispiel: Gäbe es für Schiff x 50 (45) Kampfpunkte, würde der Verteidiger 50 (45) +12,5% Punkte erhalten, der stärkere Angreifer 50 (45) -12,5%.

Wenn der Angreifer nun aber mehr als 50% stärker als der Verteidiger wäre, käme die der letzte Bereich, in dem statt mit 12,5% mit 25% Bonus gerechnet wird.
D.h. der stärkere Angreifer würde für Schiff x nun 50 (45) - 25% Punkte erhalten, der schwächere Verteidiger aber 50 (45) +25%...

Das ganze gilt natürlich auch, wenn der Angreifer schwächer ist, dann würde er allerding den postiven Bonus erhalten.

Ist auch nicht verständlicher, aber etwas ausführlicher...

Und für Raidpunkte wäre ich auch, wenn die Gewichtung abgestimmt ist.

EDIT: Das ist aber meine letzter Vorschlag zu diesem Thema, bis irgendwann mal klipp und klar gesagt wird, ob es noch Änderungen geben wird. Bis dahin sehe ich das nur als verschwendete Energie und als sinnlos an.

Themenstarter
General Konat

Beitrag von General Konat »

@wombat

Zum Verständnis:
1) feste Punkte für vorhandene Schiffe
2) Kampfpunkte anhand der Schiffspunkte mit stärker/schwächer Gewichtung anhand der Forschungspunkte
3) Teilung der KP in Kampf und TF zu gleichen Teilen

Falls ich das so richtig verstanden habe .... hört sich gut an!

- Dann brauchen auch keine Raketenabschüsse aus der Berechnung herausgenommen zu werden.
- Wenn man annimmt, ein Plünderer kostet umgerechnet pi mal Daumen 100.000 Metall, die Resskosten geteilt durch 10.000 = 10 Schiffspunkte. Sollte man dann eine Ressourcenberechnung von 1Mio Metall --> 100 Punkte einrichten, oder einen geringeren Wert veranschlagen? Was wäre Eure Meinung dazu?
- Sollten dann die Fixpunkte für Gebäude wegfallen? Wäre eigentlich sinnvoll, da man Punkte für verbaute Ress erhält.

MfG,
HC-9

Themenstarter
commodore

Beitrag von commodore »

Sooo, ich will ja die wilde Diskussion ungern unterbrechen, aber mit Zustimmung des Threaderstellers wandle ich dieses Thema um. Bitte lasst euren kreativen Gedanken freien Lauf, es geht hier jetzt nicht mehr um die Kampfpunkte allein, sondern um das komplette Punktesystem.
@JOHNfromdaHOOD: Dein Beitrag war der Grund für diese Umwandlung, es ist besser, wenn alle Ideen und Vorschläge in einem Thread landen. Du kannst ja deinen Beitrag hier hinein kopieren, ich habe ihn ins Archiv verschoben...

Themenstarter
JOHNfromdaHOOD

Beitrag von JOHNfromdaHOOD »

thx commodore :)

Punktesystem


Hi leute,

nun, da das alte Punktesystem nicht geben wird, habe ich da eine idee gehabt

man könnte das neue Punktesystem lassen und diese mit der alten (also punkte für verbaute ress) kombinieren.

dadurch könnte man nun 2 seiten motivieren:

1. am anfang greif das neue punktesystem mit den erfahrungspunkte (zur motiviereung der welpen)

2. nach und nach greift dann wieder das alte system (verbaute ress), welches dann den leuten die etwas weiter sind punkte bringt

die kampfpunkte könnte man lassen, nur das es nicht so viele punkte sind wie im mom, sondern auf 1/10 senken

danke

mfg

Themenstarter
psychodelic

Beitrag von psychodelic »

ich muss sagen das ich Johns Vorschlag sehr gut finde, die Punkte für Raks jedoch weglassen

nochmal zusammengefasst:

- Kampfpunkte auf 1/10 reduzieren (dadurch gibts keine rießigen punktesprünge mehr beim Schrotten, aber es wird ein bisschen Anerkannt *gg) ....
....eventuell sogar auf 1/15 oder 1/20

- Keine Punkte für Def schrotten wie im moment auch

- Alte Punkteberechnung also 1k Rohstoff = 1,2,3 bzw 4 Punkte

- Gebäudepuntke könnten so bleiben (damit ist weiterhin die Anfänger Motivation gegeben, jedoch wenn man erst einmal hohe gebäude hat kommt man mit den Punkten ja kaum noch vorwärts, da aber greift dann die alte Berechnung, da ja 1. gut produziert wird & 2. sicher auch Raids geflogen werden)

- Spritkosten wieder auf das "normal Level" fahren, Flotten zu bewegen und wandern wird dadurch wieder attraktiver

jedoch würde ich das ganze noch erweitern

- keine Punkte mehr für Raksziehen (damit wäre das Problem was moment in aller Munde is behoben)

Bitte um Kontruktive Kritik // Verbesserungsideen oder auch was ganz neues :)

Mfg psy ( jetzt grad mal lieb is *gg*) ^^
Gesperrt