Unendliche Weiten

Hier landen umgesetzte Ideen/Vorschläge.
Gesperrt

Themenstarter
Hannibal Lecter

Unendliche Weiten

Beitrag von Hannibal Lecter »

Servus,

ich hätte da einen Vorschlag wie man das Spiel noch was spannender machen könnte.

[title]Expedition[/title]

Eine Expedition kann nur mit einer Raumschiffflotte gemacht werden. Es muss mindestens eine Spionagesonde und 1 Recycler + weitere Schiffe zum Transport bzw. Schutz vorhanden sein.
Diese Expeditionen mussen in die unendlichen weiten getätigt werden - also zum "11 Planeten" in der Galaxie.

Der 11.te Planet ist hier bei nur opligatorisch angesetzt von mir, es sind die Kordinaten für die Flotte.

Ablauf:
Es werden z.B. 100 GTs und 1 Spionagesonde zum nächstgelegenen 11ten Planten geschickt.
Flotte fliegt los und erreicht die angegeben Koordinaten.
Jetzt bleibt die Flotte1-45 min in den unendlichen Weite, wiobei hier die Zeit durch zufall bestimmt wird.
Option a) - Es wird nichts gefunden, die Flotte kehrt zurück.
Option b) - Die Flotte findet ein (Siedler)Schiff/(Gaswolke)Rohstoffe/Piraten
Option c) - Die Flotte fliegt in einen Kometenschwarm und wird zu xx% beschädigt (Schildtechnik und Raumschiffpanzerung helfen hier) der Schaden ist variable.
Option d) - Eure Flotte landet in eine art Wurmloch/Schwarzenloch, was zur Folge hat, dass ihr eure gesamte Flotte verliert.


Näheres zu Option b)
Priraten: Nicht friedlich, es wird eine durch zufall generierte Flotte erstellt, der Kampf beginnt, ihr erhaltet einen Kampfbericht.
Wer Recycler mit nimmt und gegnügend Stauraum hat bekommt so gesehn das TF. Eure Flotte kann hierbei auch verloren gehen!

Siedler: Man erhält eine Nachricht mit dem Betreff Siedler, dort steht das ihr Siedler angetroffen habt und das ein teil sich euch angeschlossen hat. Hierbei entscheidet der Zufall, aber es werden nur Nutzschiffe (keine Angriffsschiffe) vorzufinden sein.

Gaswolke: Diese kann mit Recyclern abgebaut werden, jedoch besteht eine solche Wolke meist aus Tri und Gold, Metall und Sil sind wenig bis kaum vorhanden. Wolken können mit Recyclern abgebaut werden und sind unterschiedlich groß.

Näheres zu Option c)
Fliegt die Flotte in einen Kometenschwarm, bekommt man eine Nachricht was genau zerstört wurde bzw was es für Auswirkungen hat. Euch helfen in dem Falle eine hohe Schildtechnik und Raumschiffpanzerung, welche euch einen gewissen Schutz vor den Kometen geben. Sollten eure Schiffe beschädigt sein, so kann zB bei Schaden, die Flottengeschwindigkeit sinken.


---

[title]Was brauch man um eine Expedition zu starten:[/title]

Expeditionstechnik - mind. Stufe 1 (je höher je desto besser sind die Tiefenraumscanner)
--
mindestens 1 Spionagesonde
mindestens 1 Recycler
+ Treibstoff für die Flotte für Hin- und Rückflug und zusätzlich 5% mehr Treibstoff für den Aufenthalt in den unendlichen Weiten



[title]Was beeinflusst neben der Forschung "Expeditionstechnik" meinen Erfolg ?[/title]

- Spionagetechnik (je höher desto besser funktionieren die Scanner)
- die Anzahl der Spionagesonden (je mehr man hat desto größer ist die Chance was zu finden, was aber nicht heisst das man was finden muss)
- Die Antriebe (je schneller die Spionagesonden und eure Flotte fliegen kann, desto mehr Raum kann erforscht werden.)


[title]Gibt es verschiedene unendliche Weiten?[/title]

Die unendlichen Weiten sind in jedem System gleich, so gesehn könnt ihr immer in die gleichen 11er Kordinaten rein fliegen und es würde immer wieder was neues passieren, hat den Grund, da die weiten ja unendlich sind.


[title]Sonstige Infos[/title]

Saven ist unmöglich darin, da man gefahr läuft seine gesamte Flotte in einem der Optionen c) und d) zu verlieren.
Es gibt die Möglichkeit an Rohstoffe zu kommen und evt. so auch an Gold mit ein wenig Glück.
Eine andere Möglichkeit evt im Spiel vorwärts zu kommen - was natürlich auch im Gegenteil enden kann wenn die Flotte futtsch geht.






Es ist was schwer das alles so zu schreiben wie es gemeint ist, hoffe aber dennoch, dass ihr den Hitnergedanken daraus erkennt. Wenn Fragen aufkommen sollten bitte ich diese zu stellen, ich beantworte diese gerne.



Grüße

Hannibal L.

Themenstarter
Joshua

AW: Unendliche Weiten

Beitrag von Joshua »

Hi Hannibal,
als Idee finde ich das nicht sooo schlecht (interessant ist das schon).
Aber: auf Platz 11 stehen normalerweise die Träger. Aber das kann man ja auf die "12" umprogrammieren.
Dennoch:
Bei der zufälligen Generation von Gegnern ist es wohl schwierig, die richtige Stärke zu finden. Für Anfänger sind die 100 GTs viel, später machen mir 100 Avengers nicht viel aus.
Auf den ersten Blick gibt es mehr zu verlieren als zu gewinnen, vor allem für Schwächere.
Insgesamt überzeugt mich das noch nicht, sorry.
Gibt es dafür irgendeine Vorlage?
Gruß
Joshua

Themenstarter
Hannibal Lecter

AW: Unendliche Weiten

Beitrag von Hannibal Lecter »

Joshua hat geschrieben: Aber: auf Platz 11 stehen normalerweise die Träger. Aber das kann man ja auf die "12" umprogrammieren.
Antwort: Jop, dann eben 12, aber es ist keinen Planetenkoordinate.

Joshua hat geschrieben: Für Anfänger sind die 100 GTs viel, später machen mir 100 Avengers nicht viel aus.
Antwort: Die 100 GT's waren nur als Beispiel, das einzige was sogesehn mit muss ist 1 Spionagesonde und 1 Recycler.
Nur man sollte Transportraum und an Schutz der Flotte denken.

Joshua hat geschrieben: Bei der zufälligen Generation von Gegnern ist es wohl schwierig, die richtige Stärke zu finden.
Antwort: Ja, die Stärke wird zwar von den Piraten und den Kometen durch Zufall entschieden. Da kann man ja mal schauen was man zB den Piraten gibt zB nur Thunderstorm, Mercer und Pantheon (bei schwachen Spielern und bei stärkeren eben eine leichte Anpassung). Piraten sollen zwar an sich verlieren, aber der Zufall der Menge an Schiffen und die Schiffzusammenstellung soll den Kampf entscheiden, es soll so gesehn gewährleistet sein, dass man den Kampf gewinnt, wenn man nicht auf eine zu große Truppe Piraten trifft.

Ist glaub ich auch der schwierigste Punkt, dass weiss ich selber, aber man muss halt damit rechnen das was kaputt geht, sonst würde man ja nur Gewinn erzielen.

Oder man macht es so, dass man die unendlichen Weiten verindet mit einander und das wenn man zB alle 12er Planten dann unendliche Weiten sind. Sprich, man fliegt alleine in die unendlichen Weiten und trifft dort auf einen Spieler der auch zu dem Zeitpunkt in den unentlichen Weiten ist. (Wieder dumm zum erklären ^^)

Themenstarter
Hannibal Lecter

AW: Unendliche Weiten

Beitrag von Hannibal Lecter »

Hat sonst keiner eine Meinung dadrüber ?

Wie gesagt würde mich sehr über Antworten / Fragen / Kritik freuen! :)

Themenstarter
style

AW: Unendliche Weiten

Beitrag von style »

Also die idee was neues reinzubringen finde ich schonmal klasse!
man muss nur abwägen wie hoch die gewinn/verlust chance ist und wie hoch die einnahmen dadurch wären im vergleich zum normalen raiden bzw. auch zur flottenstärke. Aber das ist ja kein Ding der unmöglichkeit, außerdem find ichs toll das dann auch die miner mal was spannendes hätten ;)

Themenstarter
Hannibal Lecter

AW: Unendliche Weiten

Beitrag von Hannibal Lecter »

Darum ging es mir, dass man was neues hat.

Das jeder es so gesehen nutzen kann wenn er mag und das Risiko an sich eingehen möchte.

Außerdem könnten so, Spieler die im Noob sind auch mal Flottenerfahrung sammeln, wenn man daraus ein "Tutorial" machen würde das die da z.B. 3 mal rein fliegen können.

Themenstarter
Hannibal Lecter

AW: Unendliche Weiten

Beitrag von Hannibal Lecter »

---- Info -----

Ihr dürft ruhig alle schreiben ob euch die Idee gefällt oder nicht!
Benutzeravatar

Rabillo
GameAdmin
Beiträge: 3702
Registriert: Sa 1. Jul 2006, 06:33
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

AW: Unendliche Weiten

Beitrag von Rabillo »

Mir gefällt die Idee ... :)
Bild

Themenstarter
Schleicher

AW: Unendliche Weiten

Beitrag von Schleicher »

ja hat was.
Vielleicht kann man so ja den Händler abfangen, der ja vielleicht gerade zu den Spielern im System unterwegs ist:-)))

Naja, Neues braucht das Land, bzw. das Spiel!

Themenstarter
S_A_S

AW: Unendliche Weiten

Beitrag von S_A_S »

ich stimme zu.
Das wäre dann auch mal wirklich was neues!
Gesperrt