Das Wiki passt einfach nicht !!!

Wenn Ihr Probleme mit unserem Forum, Wiki, Chat oder Teamspeak habt oder euer Browser nicht das tut, was er soll - immer hier rein! :)

Themenstarter
Erik

Das Wiki passt einfach nicht !!!

Beitrag von Erik »

Hallo GWarsler,

da es mir an der notwendigen Zeit fehlt hier als Fleeter aktiv zu spielen habe ich mich mal als Miner versucht.
Natürlich spiele ich schon seit einer Weile habe aber dennoch im Wiki nachgeschaut und da steht unter anderem:

"Weiterer Aufbau mit Schwerpunkt Minenspieler"
"Raketenabwehr
Diese Art der planetaren Verteidigung ist eine sehr effektive, da sie im Falle eines Angriffs beim Gegner auf alle Fälle einen Schaden anrichtet."

Untersuchen wir mal die Effektivität bezogen auf den verursachten Schaden, als Beispiel wähle ich Stinger und Raptor, geht auch mit den anderen Defraks.
Wenn wie aktuell praktiziert jemand nur Raketen zieht ohne Raidabsicht so bekommt er, wenn der angegriffene offline ist neben dem TF, auch noch Schadenersatzanspruch aus der Allianzkasse.

Hab wegen der Raketenziehaktion von Finn mal getestet nach Rücksprache mit Benjamin Blümchen, vielen Dank Benjamin Blümchen für die Unterstüzung ;-))

1. Test Benjamin Blümchen:
Hab 1 Raptor losgeschickt und damit 3 Stinger (mehr waren nicht vorhanden) gezogen.
Hier muss man wohl nicht ins Detail gehen um zu erkennen das das Wiki an der oben genannten Stelle voll für'n ..... ist.

2. Test Rocher: (sorry warst offline, hab Dir das TF gelassen)
Hab 2 Raptoren losgeschickt und damit 2 Stinger gezogen (50 waren dort).
TF war allein beim Metall 268.000 und es entstand für mich auch noch ein Schadenersatzanspruch in Höhe von 106.000 Metall,
zusammen also über 370.000 Metall bei Baukosten für mich von nur 320.000 Metall, hab also entgegen der Behauptung im Wiki keinen echten Schaden sondern sogar fast 15% Gewinn wenn die Allianzkasse gefüllt ist oder durch Systeme gefüllt wird !!!
Auch kann ich so Resourcen effektiv und Raidsicher ansparen und das beste ... diese Resourcen werden bin virtuell erfasst bei der Angriffsbeschränkung.

Ist das nicht voll geil das ich für so einen selbstverschuldeten Idiotenangriff ohne Raidertrag auch noch mit Schadenersatz belohnt werde ?
(Schadenersatz für eigene Angriffe sollte es meiner Meinung nach nur geben wenn man von Gegner plötzlich etwas entgegengestellt bekommt, ansonsten als eigene Dummheit zu verbuchen und nicht auch noch mit Schadenersatz zu belohnen.)
Als Miner schaut in jedem Fall blöd und ohnmächtig aus der Wäsche denn Raketen kosten sau viel und gehen zu gunsten des Fleeters dann auch noch zu 90% ins Orbit-TF und der Schadenersatz den der Miner bekommt ist im Vergleich zum tatsächlichen Schaden ein echter Witz.

Wenn man jetzt auch noch die ätzend langen Forschungszeiten betrachtet die nicht wie bei Schiffen oder Def einen Doppelnutzen haben, dann erkennt man spätestens jetzt das man als Miner vom Wiki regelrecht an dieser Stelle verarscht wurde bei.

Auch sogenannte Überdef kann einen Miner nicht schützen bei den fetten Flotten die sich Fleeter mit und ohne Regelaushebelung zulegen.

Seither hatte ich mich viel um Spielschwächere bemüht, etlichen zu mehr Spielspaß verholfen, auch gehörte ich zu den aktiven Unterstützern von GWars, doch nun werde ich hier aller wahrscheinlichkeit nach nicht weithin meine kostbare Zeit zu vertun.

Hab noch eine kleine Idee bezüglich Angriffsbeschränkung und Usererhalt:
Wie wäre es wenn man statt der generellen Angriffsbeschränkung die dann Mischspielern jede vernünfitge Möglichkeit des Spiels nimmt einfach eine x% Begrenzung der pro Tag fliegbaren Atts mal ins Auge fasst ?

Früher konnte man ja wenn man als Fleeter spielte ja sozusagen jeden Tag jeden Spieler X-mal angreifen, klar haben sich da sicher etliche gelöscht wenn sie jeden Tag die selben Angreifer hatten weil es ihnen an der Zeit fehlte laufend zu sammeln. Als Fleeter mit großer Flotte musst man ja nicht mal nachdenken, man griff wahllos an und klaute alles was möglich war bei jedem wo es machbar war. Sobald dieser Fakt in das Bewusstsein eines geraideten Spielers gekommen war sah man ganz fix die Tonne bei ihm, weil man sich ja nicht wirklich schützen kann.

Kombiniert man jetzt beide Beschränkungen sinnvoll miteinander kann man wohl folgendes erreichen:
Ganz Punktschwache können nicht von Punktstarken geplättet werden, Fleeter können nicht mehr alles wahllos klauen und müssen wählerisch sein,
für Mischspieler gibt es wieder machbare Ziele und die Wahrscheinlichkeit das jemand jeden Tag immer von den selben Überfallen wird sinkt, somit sinkt eventuell auch der Löschquote.

Als Formel sähe es dann wohl so aus:
Tägliches Angriffslimit xx% der Gesamtspieler, genereller Angriffsschutz deutlich nidriger als 50%.
Meiner Meinung nach hätten dann wieder alle etwas mehr Spaß und die sogenannten Pospieler würden nicht mehr alles an sich reissen können.

Themenstarter
Drullus

Re: Das Wiki passt einfach nicht !!!

Beitrag von Drullus »

Hallo Erik,

da muss ich dir voll zustimmen. Dieses Problem habe ich auch vermutet, aber mir nicht die Mühe gemacht dies mal wirklich zu testen. Als Miner biste da echt voll am A....

Ich fände deinen Vorschlag echt gut, aber da werden die ganzen Fleeter wieder den Aufstand proben und voll ausflippen hier.....dann kommen wieder Argumente, das man den Fleetern ja immer mehr Möglichkeiten nimmt und es für diese Leute keinen Sinn mehr mache....blablabla.... wir kennen ja dieses Gejammer. Fleeter sind halt immer im Vorteil...nur das will ja fast niemand verstehen.

Danke das du das mal offen gelegt hast.....

Ich kann nur hoffen, dass dieses Problem mal gelöst wird. Denn es kann nicht sein, das man dafür belohnt wird, wenn man absichtlich Schiffe schrottet.

Themenstarter
Erik

Re: Das Wiki passt einfach nicht !!!

Beitrag von Erik »

Drullus hat geschrieben:Hallo Erik,

da muss ich dir voll zustimmen. Dieses Problem habe ich auch vermutet, aber mir nicht die Mühe gemacht dies mal wirklich zu testen. Als Miner biste da echt voll am A....

Ich fände deinen Vorschlag echt gut, aber da werden die ganzen Fleeter wieder den Aufstand proben und voll ausflippen hier.....dann kommen wieder Argumente, das man den Fleetern ja immer mehr Möglichkeiten nimmt und es für diese Leute keinen Sinn mehr mache....blablabla.... wir kennen ja dieses Gejammer. Fleeter sind halt immer im Vorteil...nur das will ja fast niemand verstehen.

Danke das du das mal offen gelegt hast.....

Ich kann nur hoffen, dass dieses Problem mal gelöst wird. Denn es kann nicht sein, das man dafür belohnt wird, wenn man absichtlich Schiffe schrottet.

Hallo Drullus,

leider ist es Tatsache das man für reines Raketenziehen belohnt wird, hab es sogar mal mit minimalen TF's bei Schiffen und Raketen nachgerechnet, nur dann hätte der Angreifer einen ganz und gar verschwindent kleinen winzigen Verlust. Miner und Mischspieler sind hier Spieler ohne echte Chancen, daraus leite ich auch einen Gewissen Spielerschwund ab denn nicht jeder kann gefühlte 24/7 spielen und wenn man dann noch zudem unerfahren ist verliert man hier sehr schnell die Lust.
Hätte man mich geraidet weil es sich wegen der Resi gelohnt hätte wäre die Raketenschwäche meine eigene Schuld, hier wurde aber bewusst nichts erraidet nur Raketen gezogen um zu schaden und weil es dem Angreifer Gewinne verschafft hat.

An anderer Stelle im Forum steht "Wer sich nicht richtig schütz ist selber Schuld", halten wir fest Raketen sind keinerlei Schutz und Überdef laut Wiki auch nicht, somit gibt es keine Möglichkeit sich auch nur annähernd gegen die Resgier der Baufaulen zu schützen. Damit ist dann auch jede Möglichkeit genommen hier als Miner oder Mischspieler ein wenig erfolgreich zu spielen ohne großen Zeitaufwand => hohe Löschquote (mich eingeschlossen es ist -Ende-)
Wiki Abwehr mit Def

Klar werden die Fleeter wieder jammern, hab noch nie etwas anderes von ihnen gehört ^^
Allerdings würde mein Vorschlag ja allen wieder mehr Raidziele geben, nur muss man dann wählerisch sein weil man ja dann ein Tagesangriffslimit hätte.

Es wird ja immer behauptet Miner würden immer ganz oben in den Stats stehen, dem wiederspreche ich gern und nenne Zurul der anfangs viel erraidet hat und dann erst wegen der vielen grünen Schilde zum Miner wurde. (Wenigstens hat er nicht die Angriffsbeschränkung verletzt, so wie andere mit Vorsatz)


Dies ist mein letzter Gruß
Tschau Gwars

Themenstarter
Drullus

Re: Das Wiki passt einfach nicht !!!

Beitrag von Drullus »

hey, aber wirf doch nicht sofort die Flinte ins Korn....warte doch mal erst, wiehier evtl. auch von Rabillo reagiert wird.

vielleicht ändert sich hier ja etwas.....

Ich fände es schade eine so guten Spieler hier zu verlieren.

Themenstarter
Kodo

Re: Das Wiki passt einfach nicht !!!

Beitrag von Kodo »

Was das Raketen anziehen angeht, so stimmt es das man dadurch fast keinen Verlust erleidet so lange man das TF bekommt. Raketen stellten deshalb in geringer Zahl nie einen ausreichenden Schutz dar. Die meisten Spieler sind zwar nicht geflogen wenn Raketen standen, aber ich war immer jemand der lieber Raketen gezogen hat, als auf einen kleinen Gewinn zu verzichten. Dabei habe ich aber immer auf Gewinn geflogen. Das neue massive Raketenziehen ist aber eher den grünen Schilden und mangelnden Alternativen zu verdanken, und hat nichts mit dem normalen Raiden zu tun. Da steckt man viel Arbeit ins Raiden, nur um dann als Belohnung niemanden mehr angreifen zu können. Motivation kommt dabei nicht auf.

Mit dem Fakt, dass man seine Produktion nicht ausreichend schützen kann (zumindestens ohne Kreuzsaven) hat das aber nur indirekt zu tun, da dieses Problem schon länger besteht, als dass der oben genannte Spieler (ich weiß nicht, ob man im Forum Namen nennen darf) Raketen zieht. Generell finde ich auch, dass man die Schiffsabwehr-Raketen ohne schlechtes Gewissen abschaffen kann. Sie erfüllen im eigentlichen Sinne keinen nicht so schon vorhandenen Zweck, da man sich auch nur mit Deff gut schützen kann. Und im Gegensatz zu dieser bauen sie sich nicht automatisch wieder auf, nachdem man angegriffen wurde. Das einzige was sie von der Deff unterscheidet ist, dass man seinen Account auch nur mit Schweren Lasern, aber nicht nur mit Mavericks verteidigen kann. Deshalb stellen sie meiner Meinung nach auch eine riesige Falle für neue Spieler dar. Viele Neulinge forschen meiner Erfahrung nach im Noobschutz fleißig auf Raketen, und bauen fleißig Raketen, um sich vor Angriffen zu schützen. Nachdem sie dann stolz ihre Mavericks oder Stinger gebaut haben werden sie dann täglich von Dreadnoughts oder Solareons leergefarmt. Jemand der pro Tag 4 Stunden spielt und keinen Premimiumaccount hat, hat nun einmal Probleme mit einer 2er Uni so schnell seine Laseranvisierung zu forschen, wie ein Top-Fleeter seine Schiffsstruktur mit einer 4er Uni.

Themenstarter
Drullus

Re: Das Wiki passt einfach nicht !!!

Beitrag von Drullus »

naja das sich mit Deff schützen kann stimmt so ja nicht.....die Deff egal wie hoch wird einem ja auch gezogen.....ist mit selbst schon passiert......

Als Miner hast du außer Saven keine Chance.....und beim Saven kommt dann noch das Problem, dass wenn du der arbeitenden Bevölkerung angehörst und einen Job hast der nicht planbar ist, du deine Save-fleets auch nicht mehr schützen kannst.....

An sich bleibt in diesem Spiel nur die Möglichkeit als Fleeter zu spielen, zumindestens wenn du irgendwie oben mitspielen willst.....

Und die Aussage, dass dieses Problem !!! schon länger besteht, macht die Sache jetzt nicht besser..... ;-)

Und um einen Premium-Acc gehts ja nicht......das kann ja jeder selbst entscheiden.....und mir muss auch klar sein, dass ich immer einen Nachteil habe, wenn ich nicht alle Features des Spiels nutzen kann.

Und die lächerliche (m.M.) Aussage, dass man als Fleeter keine Motivation mehr hat, weil man einfache Ziele so nicht mehr angreifen darf, finde ich an den Haaren herbeigezogen. Meine Güte, andere Spielsituation heisst auch andere Vorgehensweise.
Ziel war es ja auch, dass sich die starken Spieler mehr untereinander bekämpfen müssen. Und die Schwächeren eben auch. Seit dem die Angriffsbeschränkung als TESTRUNDE läuft, finde ich kommt hier immer mehr diese Kindergarten- bzw. Sandkastenmentalität heraus.
"Jemand jat mir mein Rässelchen geklaut" !!! - "Mama, der hat mir mein Förmchen geklaut" !!!!

Sorry. Meine Meinung..... Deswegen bringt alles nichts.....man muss sich einfach wirklich mal objektiv "zusammen setzen" und überlegen, wie eine wirklich Ausgewogenheit hinzukriegen ist.
Ja es ist eine "Kriegsspiel".....aber ich kann beide Seiten verstehen. Und ich verstehe auch das Erik das oben genannte Problem anprangert. Denn es ist nicht OK.

So und jetzt steinigt mich !!! Denn das klappt hier ja immer gut ;-)
Benutzeravatar

Rabillo
GameAdmin
Beiträge: 3702
Registriert: Sa 1. Jul 2006, 06:33
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Das Wiki passt einfach nicht !!!

Beitrag von Rabillo »

Warum immer diese Theatralik (auch bei Deinen Supportanfragen)? Du wirst deswegen nicht ernster genommen, eher das Gegenteil ist der Fall.
Erik hat geschrieben:zusammen also über 370.000 Metall bei Baukosten für mich von nur 320.000 Metall, hab also entgegen der Behauptung im Wiki keinen echten Schaden sondern sogar fast 15% Gewinn wenn die Allianzkasse gefüllt ist oder durch Systeme gefüllt wird !!!
Die Ursache des Problems liegt in der Aufsplittung des Trümmerfeldes in Planet/Orbit. Wir wollten damit dem Verteidiger etwas Gutes tun, der bis dahin oft nichts vom Trümmerfeld abbekommen hat. Nun bekommt er immerhin etwas zurück und steht nicht völlig mit leeren Händen da. Da das Tf gleichzeitig etwas erhöht wurde, bleibt dem Angreifer, sofern er Raketen zerstört und den Angriff nicht gewinnt, inkl. einem möglichen Schadensersatz, in der Summe wohl immer noch ein kleiner Gewinn. Das ist natürlich nicht beabsichtigt.

Das Problem ist auch schon seit letzter Runde bekannt, da war der Gewinn sogar noch etwas höher. Als Gegenmaßnahme hatten wir bereits den Schadensersatz für den Angreifer verringert, aber offensichtlich war das noch nicht ausreichend. Das ist natürlich ärgerlich und ich hatte zugegebenermassen bisher noch keine Zeit mir das einmal genau durchzurechnen, aber für die kommende Runde werden wir da auch nachbessern.
Erik hat geschrieben:Hier muss man wohl nicht ins Detail gehen um zu erkennen das das Wiki an der oben genannten Stelle voll für'n ..... ist.
Zum Thema Wiki: ich habe nicht mitgezählt, wie oft ich mittlerweile hier im Forum schon dazu aufgerufen habe, dass sich bitte mal jemand um den Newbieguide im Wiki kümmert?! Hast Du nicht selbst auch Zugriff aufs Wiki und kannst Änderungen vornehmen? Falls nicht: einfache Anfrage genügt. Wenn Du Dir also vom Wiki verarscht vorkommst, dann sprich doch mit uns und tu was dagegen, anstatt hier im Forum überflüssige Schimpftiraden vom Stapel zu lassen.

Als aktiver Unterstützer von GWars wäre Deine kostbare Zeit dort bestimmt nicht vertan und der Dank aller Anderen wäre Dir gewiss.

Themenstarter
schnitzel

Re: Das Wiki passt einfach nicht !!!

Beitrag von schnitzel »

.........
Zuletzt geändert von schnitzel am Fr 30. Mai 2014, 15:22, insgesamt 1-mal geändert.

Kaniii
Benutzer
Beiträge: 86
Registriert: Fr 22. Feb 2013, 17:28
Wohnort: Sylt

Re: Das Wiki passt einfach nicht !!!

Beitrag von Kaniii »

Auch ich muss dem Erik da teilweise zustimmen , vorallem wenn dann da jemand wie Finn kommt und aus langeweile weil er sonst nichts anderes mehr zu tun hat im Spiel einfach allen die Raks zieht und sich den Schaden auszahlt das TF holt usw usw .
Auf der anderen Seite natürlich was soll man noch machen ausser das TF in 2 teile zu splitten aber da stimmen die % nicht , sie stimmen schon ja wenn man Fleeter ist , in dem Spiel hast du mittlerweile mehr Chancen wenn du auf Flotte gehst und 24 / 7 on bist .

Aber wer soll das tun bis auf ein paar Leute öÖ

Das was gerade hier bei Gwars passiert ist sehr traurig , nicht Pro sondern Contra Neue Spieler gewinnen läuft hier gerade .

Leider .

So nun zerfleischt mich :D

Themenstarter
schnitzel

Re: Das Wiki passt einfach nicht !!!

Beitrag von schnitzel »

Das hat ja einen Sinn das ich es mache.

Wie bekomme ich am schnellsten meine schiffe weg ohne sie abzureissen?
Genau, ich Schrotte sie an Raketen, sammel das tf, zahl mir den Schade aus und geh mit plus aus der ganzen Geschichte...
Es kann ja auch in die "Hose" gehen. Wenn der jenige on kommt und ich mein TF nicht bekomme.
Was würdet ihr machen? Ihr würdet es genauso machen!
Und nur weil da jetzt jmd daher gelaufen kommt der jammert das ihm seine Raks gezogen wird, macht ihr ein riesen Fass auf.. Was soll eurer Meinung nach noch geändert werden?
Ich wäre dafür die Angriffe ganz rauszunehmen. Dann braucht ihr keine Def und keine Raks mehr bauen und das Problem wäre beseitigt.
Antworten