Browserspeichernutzung bei abgelaufener Sitzung

Alle behobenen Bugs. Bitte erst hier
schauen, bevor scheinbare "Bugs" wieder gemeldet werden!
Gesperrt

Themenstarter
zn0ppy

Browserspeichernutzung bei abgelaufener Sitzung

Beitrag von zn0ppy »

Ich hab schon seit längerem das Problem, dass wenn ich Chrome oder Opera (hier ist es am schlimmsten) laufen lasse und die Sitzung beendet ist auf Grund von Timeout, die Speicherauslastung ins extreme steigt und die CPU Auslastung nahezu 100% (bei Multicore entsprechend ein Kern zu 100%) ist.

Daher die Bitte das zu fixen, da es, wenn es passiert, teilweise Minuten dauert, bis der Taskmanager aufgeht um den Prozess zu beenden, das Fenster reagiert da schon gar nicht mehr auf Maus und/oder Tastatureingaben. Auf langsamen PCs musste ich schon den PC resetten weil sich nichts mehr getan hat :(

Vorschlag: Bei einem Sitzungstimeout die Ajax-Requests des Ressourcenframes abstellen, vielleicht einen Hinweis einblenden (sonst denkt man vielleicht noch, alles is okay, man ist noch eingeloggt/aktiv) oder direkt auf die Login weiterleiten.

Und wenn ich grad schon bei dem Thema bin: Wäre es möglich den Javascript Popup (alert) bei abgelaufener Sitzung durch ein Overlib-Div zu ersetzen? ;)

Im Anhang ein Screenshot vom Chrome-Taskmanager, beim Opera geht die Speichernutzung sogar über 1 GB !
Benutzeravatar

Rabillo
GameAdmin
Beiträge: 3702
Registriert: Sa 1. Jul 2006, 06:33
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

AW: Browserspeichernutzung bei abgelaufener Sitzung

Beitrag von Rabillo »

zn0ppy hat geschrieben:Ich hab schon seit längerem das Problem, dass wenn ich Chrome oder Opera (hier ist es am schlimmsten) laufen lasse und die Sitzung beendet ist auf Grund von Timeout, die Speicherauslastung ins extreme steigt und die CPU Auslastung nahezu 100% (bei Multicore entsprechend ein Kern zu 100%) ist.

Daher die Bitte das zu fixen, da es, wenn es passiert, teilweise Minuten dauert, bis der Taskmanager aufgeht um den Prozess zu beenden, das Fenster reagiert da schon gar nicht mehr auf Maus und/oder Tastatureingaben. Auf langsamen PCs musste ich schon den PC resetten weil sich nichts mehr getan hat :(

Vorschlag: Bei einem Sitzungstimeout die Ajax-Requests des Ressourcenframes abstellen, vielleicht einen Hinweis einblenden (sonst denkt man vielleicht noch, alles is okay, man ist noch eingeloggt/aktiv) oder direkt auf die Login weiterleiten.
Wird im nächsten Update geändert. Alternativ kann man aber auch einfach den dafür vorgesehenen Logout verwenden, wenn man für längere Zeit vom Rechner weggeht. Vor allem wenn man weiss, dass der Browser Probleme mit der Speicherauslastung bekommt ... ;)
Bild

Themenstarter
zn0ppy

AW: Browserspeichernutzung bei abgelaufener Sitzung

Beitrag von zn0ppy »

Danke :-)
Wenn ich das vorher weiß mach ich das auch, nur ist es schon ein paar Mal vorgekommen, dass ich zurück an den Rechner kam und es da schon zu spät war...

Themenstarter
breaker

AW: Browserspeichernutzung bei abgelaufener Sitzung

Beitrag von breaker »

Hier unter Gentoo-Linux merke ich es zwar auch, aber alles läuft flüssig weiter,- ein Browser-Neustart und gescheite Einstellungen des Cache-Managements bewirken hier echte wunder :)
Gesperrt