Speedrunde 2013/14 - Ein Blog-Reportage

Geschichten über das GWars Universum, verfasst von Spielern aus dem gesamten bekannten Universum.
Spam wird hier absolut nicht geduldet!

Themenstarter
Joshua

Re: Speedrunde 2013/14 - Ein Blog-Reportage

Beitrag von Joshua »

An der TOP 10 habe ich gekratzt, aber noch ist es nicht dauerhaft, da muss noch eine Forschung fertig werden. Dann sollte es aber klappen.
Damit ist die Grenze der Produktion von 1 Mrd. pro Tag auch überschritten, die 2. Mrd. ist in der Regel leichter :).
Wird aber nicht ohne raiden gehen. Und eben auch die Forschungen...

Bei diesen Forschungen bin ich meilenweit hinterher, allyintern auf Platz 4, absolut auf Platz 41. Das liegt wohl auch daran, dass ich nicht alles in die Minen stecke, sondern heute mal Uni 6 angeworfen habe und das dafür abgerissene FoLab 33 auch wieder stehen soll, damit ich etwas aufholen kann, bevor ich wieder alles abreiße, um die Hippen zu bauen, die jetzt möglich sind. Fliegen schon Tausende in der Gala herum.
Nur bei mir waren sie noch nicht, trotz der hohen Produktion und 6 bis 8 Stunden Schlaf ist das geraidetwerden bei mir eher seltener geworden. Waum? Der Zaubertrick heißt "kreuzsaven" und ist weit weniger schwierig, als manche Leute meinen. In der Ally bei uns fragen immer noch Leute (1 Leut), ob die Raider so um 2 Uhr nachts mal eben für ihn zusammenziehen können. Muss wirklich nicht sein, verschärft dadurch, dass ich die Anleitung allyintern gepostet habe.
Leider ist es für mich etwas fehleranfällig, da ich erst wieder die notwendige Routine bekommen musste bzw. bei zu großer Müdigkeit und Unkonzentriertheit auch mal Fehler klicke. Dann darf ich mich nicht wundern, wenn die Transen leer zurück komme :(.

Heute ein wunderbares Erlebnis gehabt: pfeffer hat mich heute morgen angeschrieben.
Er hat mir gratuliert, dass ich namentlich erwähnt wurde. Hää? "Wo?" habe ich zurück gefragt. "Im Advendskalender" war die Antwort. Schnell geschaut und tatsächlich: irgendso ein Schwachmat schreibt nen blog und wird dafür mit einer Frage im Advendskalender "belohnt". iCH WOLLTE DOCH IN DER nEUJAHRSANSPRACHE DES aDMINTEAMS ERWÄHNT WERDEN!!! Kann ich ja jetzt wohl vergessen, Mist das.
Naja, für die Ansprache muss ich dann wohl noch 6 Speedrunden schreiben. Okayokay.
Wenigstens weiß ich die Antwort^^.

Eben noch zwei Gutscheine über zusammen 90 Tage gefunden, unglaublich, war von 2011 !! Schön, dann ist die Runde gerettet :)

CU later Alligator

Themenstarter
Joshua

Re: Speedrunde 2013/14 - Ein Blog-Reportage

Beitrag von Joshua »

Heute morgen um 6:13 Uhr konnte ich meinen 11. Planeten kolonisieren. Hab ich aber nicht gemacht, weil ich keine Lust hatte, so früh schon äckschen zu machen. Um 10 Uhr ist es mir beim Frühstück dann wieder eingefallen und habe es angehen lassen. So wird es zwar nie was mit Platz 10, aber besser für die nachlassende Fitness. Ist mir momentan wichtiger.

Um 10 Uhr war eigentlich Nachhilfe durch die Allyleitung angesagt, aber der Herr Unternehmer hatte natürlich besseres zu tun: Klo putzen, weil ihm die Putzkraft ausgefallen war. Wie kann sowas ausfallen, hä?
Als Selbständiger hat man dann die (rote) Karte gezogen, die hinten in der Tasche abgelegt ist.
Aber das war ganz ok mit der Verspätung, weil eh noch keiner im TS war zum Zuhören. Und das RL geht einfach vor, auch als Suchtie, der nachts noch zeigen wollte, dass es in der letzten Speed eben doch er war, der an der Spitze des rankings gelegen hat und nicht ein Multi mit so einem Fischkopp.

Die Belehrungen waren sehr erhellend, vor allem der Umgang mit dem Kampfsimulator und die Formel zum Erreichen der Kapitulation des Gegners. Ist eigentlich ganz einfach: Panzer³+Hülle²*Gegnerdeff+1. Letzteres ganz wichtig, sonst keine Kapitulation. Ansonsten noch ein paar Einstellungen in der Kampftaktik sowie allgemeine Einstellungen im Account (Kreise statt Zahlen sagen ich nur!).

Vorher wurde im allgemeinen TS-Channel noch eine Weisheit zur geringkostigen Effektivierung der ISP mitgeteilt: FoLab überall auf 15. Wussten nicht mal eigene Allymitglieder des Verkünders^^. Man konnte die Klickerei hören, die überall zum Erreichen dieses Ziels ausgelöst wurde. Also alle mal FoLab 15 bauen, dann kann man auch mal woanders forschen und die Forscher des HP können mal Urlaub machen. Gerade zur Weihnachtszeit wichtig :).

Da nicht alle Allymitglieder bei der Vorlesung (diesmal wirklich mündlich, also keine Vorschrift) anwesend waren (einer musste pennen wegen nächtlichen raidens - wo kommen wir denn dahin? Wir weiss ich nicht, er jedenfalls auf Platz 4) habe ich weiteren Allymitgliedern mein neu erworbenes Wissen gleich weitergegeben. Nervig war das verschwindende WLAN eines members, aber der UPS-Stick eines bekannten Logistikunternehmens hat das Problem gelöst, mit dem Effekt, dass er sich angehört hat, wie in den 80ern, lol.

Nach der Vorlesung (Schäffe musste arbeiten - Warum ist der dann Schäff?) wieder ins allgemeine TS. Da wurde aber gerade der zwischenzeitlich verkündete Krieg der Hexen mit den Affen (Me and my Monkey) verhackstückt. Wie ich es in der kurzen Zeit mibekommen habe hat es wohl "unsachliche" Äußerungen im Dialog gegeben, die als provokativ aufgefasst wurden, woraufhin eben eine Kriegserklärung durch die Hexen abgegeben wurde. Das Gespräch war nicht sehr erfreulich, zumal auch auf unerkannt bleibend wollende User, die ihr Mikro im Channel ausgestellt haben und nur lauschen wollen, "eingedroschen" wurde.
Regel, Gesetz?
Was möglich ist, ist nicht verboten, also kann es gemacht werden. Moral gibt es bei einem Kriegsspiel nicht, da gehören auch Kriegserklärungen zu. Und im TS gelten eigene Regeln. Oder eben nicht.

Der Krieg wurde aber mittlerweile abgelehnt und die Beiträge im Forum deuten auf eine heterogene Allystruktur bei den Affen hin. Selber lesen macht klug.

In der TOP 10 konnte ich mich proddemäßig noch nicht festsetzen, viel Ress gehen in den neuen Plani. Aber ich bin zuversichtlich, dass es besser wird, weil ich eben auch nur noch die Expansionsforschung forsche, denn mit den Hippen ist ein Ziel erreicht, mit dem ein "vernünftiges" raiden möglich ist. Und mit Expansionsforschung 15 ist der nächste Planet wohl am kommenden Donnerstag möglich, und dann geht es Schlag auf Schlag, bis ich alle in Grund und Boden geproddet habe.

CU later Alligator

Themenstarter
Joshua

Re: Speedrunde 2013/14 - Ein Blog-Reportage

Beitrag von Joshua »

?????????, blog geschrieben, am Brauser rumgeschraubt und alles Geschriebene gelöscht. Musste ich jetzt alles nochmal schreiben, ????? :evil: .
Muss doch gleich Abendessen kochen :(

Nach zwei kleineren Schiffsverlusten (besser wären für mich nur Rohstoffe und keine Schiffe, obwohl sie in den Bunker gehen) hatte ich Dienstagabend keine Energie mehr, meine Sammeltransporte einzurichten. Also habe ich die Kraftwerke abgerissen, was aber auch nicht zum Erliegen der Produktion geführt hat, wie ich erhofft hatte. Abriss geht nur solange, wie positive Energiebilanzwerte erhalten werden, eine negative Bilanz ist nicht möglich. Also nicht einfach alle Kraftwerke abreissen, um Produktion schnell lahm zu legen - der langsame Weg über die Einstellungen der Produktionswerte ist der einzige Weg, der möglich ist.
Ob mir über Nacht die Rohstoffe geklaut werden, war mir also egal, nur noch in die Kiste und ordentlich ausschlafen.
Als ich nach 10 Stunden mal in den Account geschaut habe, waren nur einige einige Spioberichte drin, kein Angriff und die Lager waren bis oben hin vollgelaufen. Danke? Keine Ahnung :)

Habe also mein Br@ geputzt, das zwar nicht mehr zum Spielen taugt, aber wenigstens zum Lesen meiner schlauen Bücher. Diese mussten aber mal wieder synchronisiert werden, dabei gleich das dusselige iTunes gereinigt und neu eingerichtet. Hoffentlich läuft alles besser jetzt. Dann auch gleich meine 1000 Bücher durchgeschaut, ob alles noch richtig eingeordnet ist, aber das dauerte mir zu lange, denn es klingelte das Telefon und die Lehrerin meines neuen Lesetutorkindes rief an, wir wären doch verabredet gewesen. Was für eine Entspannung :D.

Das erstmal geklärt, dann einen langen Spaziergang mit Frauchen, um die Hirnzellen mal zu lüften und neue Energie zu tanken. Natürlich tagsüber immer wieder in den Account geschaut, um Nachrichten zu lesen, so ganz auf Null ist ungesund.

Heute dann nach dem ausgiebigen Frühstück mit dem heute frei habenden Frauchen dann doch wieder alles auf 100% und weiter Umbau betrieben, irgenwo kann man immer noch was optimieren, das ist ja das Schöne in der Speed. Nur der Umbau der Forschungseinrichtungen auf einen anderen Planeten mit mehr Bauplätzen geht nicht, wenn etwas in der Forschung befindlich ist. Wenn ich abbaue, wird alles verzögert. Beim Aufbau auf den anderen Planeten kann ich Uni 27 haben, das nutzt erst wieder bei der nächsten Forschung. Habe extra ein Support-Ticket geschrieben, was mir sehr freundlich beantwortet wurde. Muss auchmal gesagt werden.

Aus den TOP in Produktion gesamt bin ich natürlich raus, aber das wird aufgeholt, spätestens wenn am Freitag mein 12. Planet in Aufbau geht. Dann werde ich den Bommel wieder rausholen und allen zeigen, die ihn nicht sehen wollen, bähtsch!

CU later Alligator

Themenstarter
Joshua

Re: Speedrunde 2013/14 - Ein Blog-Reportage

Beitrag von Joshua »

So ein Übersetzungsprogramm ist schon lustig :D

Eigentlich wollte ich im ersten Teil schreiben: ??????????? und im letzten Teil: ????????. Ist aber etwas verunstaltet worden, daher in neuer Übersetzung :)

Musste heute für den Umbau erst das Ende von Spio 22 abwarten, dauert ja immer länger, das Zeugs. Dann ging es aber los: alles abreißen, transportieren und wieder aufbauen. Schön, dass ich schon ein Baudokument habe, dann ging es zeitlich sogar noch schneller. Und eine Uni ist dabei auch noch abgefallen auf Kosten von ein paar FoLabs, die aber schnell wieder aufgebaut sind.
Merkwürdigerweise sind die Infrastrukturpunkte nicht in MItleidenschaft gezogen worden Ich hatte erwartet, dass die Zeit für den nächsten Plani sich verändert, sich kurzzeitig nach hinten verschiebt, wenn eine Uni 9 abgerissen wird. Dem war aber nicht so. Naja, wird schon seine Richtigkeit haben.

Irgendwann muss ich auch mal wieder raiden gehen, aber am Wochenende ist ja immer schlecht, wegen Familie geht vor und so.
Morgen wieder schön Sauna, abends dann in Ruhe den 12. Plani setzen und eine weitere Raid-Kolo pflanzen. Dann klappt`s auch mit den Nachbarn ;)

CU later Alligator

P.S.
Gerade vom Schnitzel eine Kriegserklärung bekommen, einer aus der Ally auch noch, vielleicht sogar noch mehr. Jetzt dreht er ganz durch^^

Themenstarter
Joshua

Re: Speedrunde 2013/14 - Ein Blog-Reportage

Beitrag von Joshua »

Nach der bitteren Erkenntnis, dass ich zwar zu den Leuten gehöre, mit denen man im TS spricht, aber nicht zu den Leuten gehöre, die nicht angegriffen werden, weil man im TS mit ihnen spricht und auch mag, habe ich erstmal den gelben Propeller angeworfen, um Abstand zu gewinnen.
Nach drei Tagen habe ich jetzt entschieden, den Propeller zwar wieder reinzuholen, aber die Produktion auf Null zu schrauben, um wenigstens die Forschungen weiter laufen lassen und den Atzwentzkalender öffnen zu können. Oder ging das auch mit Seuche, also der Kalender? Keine Ahnung, auch egal.
Meine Energie stecke ich jetzt lieber in mein privates Projekt, das zwar auch am PC passiert, aber eben ohne Ablenkung durch GWars. Gerade dass es ein PC-gestütztes Projekt ist, macht es ja so anfällig für Ablenkung, die ich jetzt nur in geringem Maß habe.
Der Blog bleibt deshalb auch vorerst ohne weiter Einträge.

CU later Alligator

Themenstarter
Joshua

Re: Speedrunde 2013/14 - Ein Blog-Reportage

Beitrag von Joshua »

Dass ich einmal bei den PhrYks landen würde und mit dem Fischkopp in einer Ally bin, hätte ich mir gestern vormittags noch nicht träumen lassen. Aber manchmal kommt es anders, als man denkt.
"Tel Aviv", wie der Franzose sagt.
Der Grund liegt in der Tatsache, dass die bisherige Allyleitung Geschäftsmann ist und bei der Abwägung: GWars oder Arbeiten? dann doch die Wahl auf arbeiten gefallen ist. Leute gibt`s!!!
Kann ich nicht verstehen, denn die Arbeit und ich sind nie gute Freunde geworden, so dass ich es einfach irgendwann gelassen habe damit.

Die Fusion eröffnet aber auch interessante Perspektiven, denn nun sind die Hexen nicht mehr die dominierende Allianz, sondern haben ein Gegengewicht bekommen. In einer eilig einberufenen Trägerkonferenz wurden dann auch gleich mal 80% der bis dahin von den Hexen eingenommenen Systeme wieder abgenommen. Den Rest können sie behalten, da sind kaum Planeten, also wenig Einkommen für die Allykasse.
Rummsbumms!
Es wurde schon geflachst, dass pfeffer nun ordentlich die Hose voll hat seine Flotte zu verlieren, und die Hexen insgesamt nicht genug Eier haben, sich den PhrYks direkt entgegen zu setzen und einen Krieg zu führen. Man wird ja sehen, was da dran ist, es wird weiter berichtet.

Ein Diskussion über Allyhopping, bzw. der Wechsel einzelner Spieler in eine andere Ally zum Zwecke des Schrottens einer starken offline stehenden Flotte hat begonnen. Ein konkreter Vorfall ereignete sich kurz vorher, ohne allerdings den angestrebten Schaden erzielt haben zu können. Dabei ging es um oben genannten Gewürznamenträger, der diese Diskussion begonnen hat. Es geht also nicht um Allyhopping (eine nach der anderen Alianz ausprobieren durch kurze Verweildauer), sondern der ad-hoc-Wechsel zu oben beschriebenen Behuf. Gefordert wird eine Mindestverweildauer nach dem Wechsel, was aber das Schrotten natürlich nicht verhindern kann und höchsten eine unbeeindruckbare "Bestrafung" darstellen kann und die ad-hoc-Wechsel nicht verhindern wird, denn oft stehen solche Flotten ja nicht herum.

CU later Alligator

Themenstarter
pfeffer

Re: Speedrunde 2013/14 - Ein Blog-Reportage

Beitrag von pfeffer »

aha mal wieder ein hochgenuss dieses hier zu lesen....
1. die fusion ist nur entstanden, weil ein spieler, der ja nicht mehr erwünscht war mit samt seiner recht großen flotte gesperrt wurde. das hat alles ins rollen geworfen. ( meine meinung)
2. das ich den verbesserungsvorschlag mit dem allihopping wegen dem einen vorfall geschrieben habe ist quatsch und zwar vollkommender. diese "idee" steht schon paar runden im raum, kannst auch deine allikollegen fragen, mit denen habe ich damals auch schon drüber gefachsimpelt.
3. ich hab die hose voll? auf keinen fall. bei mir ist nichts zu holen. jeder hat mal einen kleinen unachtsamen moment und meiner ist leider vorbei ;)
4. wolltest du nicht den blog "einstampfen", weil du ja von den bösen leuten im ts um 200!!!! hrts erleichtert wurdest?!
5. find ich diese Fusion super, da sieht man mal endlich wer vorher nur mist erzählt hat. 2 leute haben sich nach der fusion bereits "geoutet" und ihr wahres gesicht gezeigt.


EDIT: jetzt hab ich doch fast das Tschö vergessen

Themenstarter
HonkTheMonk

Re: Speedrunde 2013/14 - Ein Blog-Reportage

Beitrag von HonkTheMonk »

Da is einer "pissed" :D

Themenstarter
Joshua

Re: Speedrunde 2013/14 - Ein Blog-Reportage

Beitrag von Joshua »

"Es macht einfach keinen Spaß mit dir zu diskutieren, wenn du nicht meiner Meinung bist!" (Zitat meine Frau)
Ich überlege, ob ich das Mario Barth schicke, wäre ein guter Spruch für ihn :)

Man sollte nicht auf dem Forschungsplaneten die Gesamtproduktion so weit runter schrauben, dass die Energiebilanz negativ ist und keine Forschungen mehr gestartet werden können.
Nur so als Tipp für Deppen wie mich ;)

Und dass eine erfahrene Spielerin nach Scan mit HRTs ankommt, weil sie keine Deff gesehen hat (zu geringes Spiolevel, nicht wegen fehlender Verteidigung), das verwundert mich schon ein wenig.
Ich also Riesseikler rausgeholt, um den Schrott wegzuputzen und als ich sie wieder reinstellen will, ist der Bunker zu klein, wegen Atzwentzkalender :( :?. Das sind Probleme.
Aber immer noch besser als pfeffers, hihi.

Themenstarter
pfeffer

Re: Speedrunde 2013/14 - Ein Blog-Reportage

Beitrag von pfeffer »

ich glaube ich habe einen fanboy ;)
Antworten