Deine Stimme gegen Armut

Geschichten über das GWars Universum, verfasst von Spielern aus dem gesamten bekannten Universum.
Spam wird hier absolut nicht geduldet!
Antworten

Themenstarter
Sealand

Deine Stimme gegen Armut

Beitrag von Sealand »

Kann sein, dass es Offtopic ist und das es schneller gelöscht wird, als ich es zusammengefriemmelt habe, aber ich möchte euch bitten, dass ihr euch mir anschließt, oder es wenigstens durchlest, bitte!

Gebt einfach nur eure Stimme ab, ihr sollt nichts spenden, ihr sollt kein Geld ausgeben, geht bei http://www.deine-stimme-gegen-armut.de auf die Homepage und werdet aktiv!


Warum eine Aktion „Deine Stimme gegen Armut“?

* 1,1 Milliarden Menschen leben in absoluter Armut.
* 900 Millionen Menschen sind unterernährt.
* 3 Millionen Menschen sterben jedes Jahr an AIDS.
* und alle drei Sekunden stirbt ein Kind an den Folgen extremer Armut.

Zahlen, die erschrecken und doch nur einige wenige der unzähligen Fakten zur Armut sind, die im Jahr 2000 die Regierungschefs dieser Welt bewogen hatten, die Millenniumserklärung der Vereinten Nationen zu unterzeichnen. Das Ziel: bis 2015 die Anzahl der in extremer Armut lebenden Menschen auf die Hälfte zu senken. Sieben Jahre nach Verabschiedung dieser Erklärung ist es nicht gut um dieses Vorhaben bestellt. Und das, obwohl die Menschheit heute die Mittel hat, die Armut zu beseitigen und damit die Wahrscheinlichkeit von Elend, Tod, Flucht und Krieg weltweit zu verringern.

Besonders in Afrika erscheint die Lage desolat. Wenn das gegenwärtige Tempo beibehalten wird, so wird der afrikanische Kontinent das Ziel der Armutshalbierung nicht im Jahr 2015, sondern erst im Jahr 2150 erreichen.

2005 war ein wichtiges Jahr für die Armutsbekämpfung. Auf EU-Ebene [LINK ZU PM], beim G8-Gipfel in Gleneagles (Juli 2005), beim UN-Gipfel in New York (September 2005) und der WTO-Ministerkonferenz in Hongkong (Dezember 2005) stand das Thema prominent auf der Tagesordnung. Die Bilanz zeigt: Erste Schritte sind gemacht, aber insgesamt ist viel zu wenig passiert. Den Worten müssen Taten folgen - und zwar schnell, diese Jahr ist Halbzeit wenn die MDGs bis 2015 umgesetzt werden sollen. "Deine Stimme gegen Armut" ist Teil einer internationalen Bewegung, die jetzt den entscheidenden Anstoß geben will. In 112 Ländern kämpfen Menschen in nationalen Kampagnen für die Idee: Wir können die Generation sein, die für ein Ende der Armut sorgt.
2007 ist Halbzeit!

Erste Schritte sind gemacht, aber insgesamt wurde viel zu wenig erreicht.

Dieses Jahr kann die deutsche Regierung Geschichte schreiben: Beim G8-Gipfel in Heiligendamm bei Rostock (6. bis 8. Juni 2007) und während der deutschen EU-Ratspräsidentschaft in der ersten Jahreshälfte 2007 kann Deutschland Armutsbekämpfung und Entwicklungspolitik ganz nach oben auf die Tagesordnung bringen. Beim dem G8-Gipfel treffen sich einmal im Jahr die Staats- und Regierungschefs der acht wichtigsten Wirtschaftsnationen der Welt. Die G8-Gipfel gehören damit zu den wichtigsten Ereignissen der Weltpolitik. Hier werden Entscheidungen getroffen, die für die ganze Menschheit von Relevanz sind.

Unser Ziel:

"Deine Stimme gegen Armut" will durch verstärkte öffentliche Aufmerksamkeit die Bundesregierung drängen, ihrer Verantwortung nachzukommen. Die Regierungen der Industrieländer stehen in der Pflicht, ihren Teil dafür beizutragen, dass sich die Millenniumsziele verwirklichen lassen: Dazu gehören

* mehr und bessere Entwicklungszusammenarbeit
* gerechter Welthandel
* umfassender Schuldenerlass für die armen Länder
* Unterstützung von Demokratisierungsprozessen in Entwicklungsländern

Für den öffentlichen Druck auf die deutsche Regierung sollen die Kräfte gebündelt werden: Viele entwicklungspolitische Nichtregierungsorganisationen und Kampagnen haben Aktionen für 2007 geplant. "Deine Stimme gegen Armut" wird sich an zahlreichen Veranstaltungen beteiligen und auch eigene Aktionen.

Bitte macht mit und unterstützt die Aktion "Deine Stimme gegen Armut"

Themenstarter
sawage

Beitrag von sawage »

bei mir will die seite nicht laden !!
da hat man wohl am server gespart, um mehr nach afrika schicken zu können. :)

und zum thema,
schade ist nur, das gesammeltes geld /güter in den ländern oftmals nicht die erreicht, die es bekommen sollten.
entwicklungshilfe ist LEIDER ein riesen geschäft.

Themenstarter
Rosa Teddy

Beitrag von Rosa Teddy »

mh...ich mag diese "ich-bin-gegen-armut" bewegungen nicht....ich weiß nicht is schon ******* und so aber wer macht die meisten leute in afrika kaputt? Shell und andere große ölfirmen und insgesamt die großen firmen...und da bringt eine solche bewegung reichlich wenig...man müsste am schopf anpacken...spenden bringt wenig ... sollen wir sie mitfinanzieren??? könnten wir aber was ist das für ein sinn? ...der schopf wäre zB die regierung in diesen ländern aufbauen und stabilisieren....diese kontrollieren...nicht weiter und weiter spenden...entweder sie fließen in die falschen hände oder sie helfen für wenige tage/wochen...

also wenn die regierung was machen WILL sollte sie nicht spenden sondern helfen etwas aufzubauen und mal die großen firmen dort vertreiben...sie sind der grund für die armut! nicht weil die keine chance dazu haben...nein die großen firmen machen sie kaputt...sie klauen ihnen die nahrung durch verschiedene aktionen ....entweder sie kaufen ihre nahrung auf oder sie zerstören die umwelt dieser leute... (shell hat dort unten sehr viele verrottete ölleitungen die wenn sie reissen die flüsse und felder zerstören)...vor allem in nigeria verbrennt shell erdgas einfach so weil es zu teuer wäre es aufzufangen und sie begründen auch noch ihre positive wirkung so, dass sich die leute daran wärmen könnten...

alles totaler mist...oder in südamerika wird zB weizen von europa eingekauft (billig) und unsere überressourcen werden einfach verbrannt oder sonstwas...
da sollte man ansetzen...wenn alle supermärkte etc ihre übergebliebenen, nicht verkaufbaren, vlt auch abgelaufenen lebensmittel verschicken würde wäre schon sehr viel getan...dann nicht zu viel einkaufn...bringt ja nur verlust...und vor allem die großindustrie aus diesen ländern vertreiben und die regierung aufbauen...ich denke wenn die industrie weg wäre würde es besser sein...oder zumindest wenn die industrie nicht alles zerstören würde dort unten...

da gehört angesetzt...nicht die armut bekämpfen sondern die ursache...ist meiner meinung nach sinnvoller...

denn die armut zu bekämpfen hilft temporär...oder meint ihr wenn ein afrikaner mal uni macht das er wieder nach afrika zurückgeht? also das werden vlt ein paar wenige tun aber ich glaube es mal eher weniger...er wird seine familie/dorf vlt unterstützen aber naja...

mein fazit ist...die großindustrie dort überwachen und ordentliche regierung hinbiegen da unten...

mfg

PS: ich geh trotzdem auf die seite...

Themenstarter
sawage

Beitrag von sawage »

na ja,..... :)

die regierungen, der länder, vor ort, stecken sich die knete in die tasche.
und "hinbiegen" kann man andere regierungen nicht so leicht.

was willst du also tun, wenn die leute verhungern, der staat aber seine farmer nicht unterstützt.
wer soll entscheiden, dass es besser ist, die leute noch solange verhungern zu lassen, bis das land es endlich mal geschafft hat, sich selbst zu versorgen ?
wer entscheidet, das gelder in projekte gestopft wird, welche weit über dem technologioschen stand des landes sind und die abhängigkeit dadurch vergrößert wird.

also ich bin ne lange zeit in 3te welt ländern unterwegs, bin bestimmt kein hartherziger mensch und finde hungernde menschen oder ärmlich verhältnisse nicht lustig,

aber nirgendwo wird schneller mehr geld verdient, als in nem 3te welt land.
die reichen der 3te welt länder sind meist in der lage, ihre landesverschuldung zu begleichen.
der reiche im land, kümmert sich nen schei ss dreck um seine eigenen "armen".

und ich denke damit fängt es an.
wenn der einwohner sich nicht kümmert - warum muß ich es dann tun.
wenn immer mehr hilfsgelder in den taschen der regierung verschwinden, warum soll ich mein geld noch hinterher schicken ?

vor ort hilfe, private organisatioenen, mit minimalem personaleinsatz, projekte die sinnvoll sind, gibt es viel zu wenig.

die weltbank kauft 10 000 tonnen reis. sie kauft es von nem geschäftsmann, der vom markt in hong kong, läßt es sich an den bestimmungsort schiffen und verdient 2cent pro kilo.

das ist ein gewinn von 200 000 euro. für ein paar stunden arbeit !!
200 000 weniger, weil man zu faul ist, sich den reis selbst zu besorgen ?
oder ehr um mal wieder ein wenig geld an "freunde" zu verteilen ??
warum nicht selbst kaufen und fast 1 000 tonnen mehr reis bekommen ?

warum kann man 100 toyota landcruiser von den UN, aus brüssel kaufen ?
die waren noch nie im einsatz, in nem 3te welt land und bei meinem letzten besuch, in brüssel, kam es mir auch nicht so vor, als bräuchte man nen 4x4 dort.
da wird aber auch nicht geschaut, braucht man den, macht das sinn ?


tut mir leid, da spende ich ehr mein geld an deutschland, die sind auch verschuldet und denen stundet man auch nix.
meine heimatstadt hat ne pro kopf verschuldung von 20 000 euro.

sudan liegt bei 745 $ pro nase.

wäre aber alles ein kleineres problem, für mich, wenn die jungens dort, wo es hunger gibt, wenigstens friedlich miteinander leben würden.
aber neee, die kloppen sich auch noch immer gegenseitig die rübe weich.


und bei den großen firmen, eine kleine geschichte, von nigeria, bonni island, shell.

da wurde von den bewohnern gefordert:
schule, kindergarten, hospital, sportplatz, strassen.

die firmen (shell, bilfinger, daewoo, tskj, sodexho, ect.)haben sich zusammengeschlossen und hätten das bewerkstelligen können.
war ja alles vorhanden, baufirmen ect.

das wollten sie aber nicht, sie wollten das geld und es dann selbst bauen.

wie das dann aussieht, zum schluß, ob das funktioniert und wie lange das halt, ist denen egal gewesen.
die schnappen die kohle für ein top projekt und setzen dann ne bruchbude hin (natürlich gebaut von verwanten und freunden der "machthaber").

so gab es dann kein geld für den könig - für die projekte.
statt dessen gab es streiks, mord und totschlag und die bewohner gucken, mal wieder in die röhre.

wenn dann die pipeline explodiert, alles verseucht ist , ist shell der böse. (klar machen die ne menge kohle dort)
das ein paar schlaumeier die pipeline anbohren, um öl zu klauen, sie also selber ihr land verseuchen, ist scheinbar egal.
das die gleichen schlaumeier dann stress machen und nen kleinkrieg anfangen, weil ihr land angeblich DURCH SHELL verseucht wurde, steht dann in der presse.

nene, es ist nicht immer so, wie man uns glauben machen möchte.

1000 geschichten wie diese gibt es.
wenn man davon nur 1% kennt, hat man wenig lust auf spenden.

Themenstarter
Rosa Teddy

Beitrag von Rosa Teddy »

klar kloppen die sich auch...hat schon irgendwie so was wahres...also spenden tu ich auch net...

und naja...was da unten jetzt genau passiert ist schwer zu sagen...tatsache ist jeder will einem was anderes erzählen...aber das problem sind trotzdem die reichen in diesen ländern...sie kontrollieren alles und ihnen gehts ums geld nicht um ihre "untertanen" ...


ist ein langes thema und man kommt durch diskussionen trotzdem nicht weiter ^^

MfG

*edit* aber noch was zum ursprungspost:
Sealand hat geschrieben:...

* mehr und bessere Entwicklungszusammenarbeit
* gerechter Welthandel
* umfassender Schuldenerlass für die armen Länder
* Unterstützung von Demokratisierungsprozessen in Entwicklungsländern

...

also diese ziele finde ich nonsense... mehr und bessere entwicklungszusammenarbeit? also denen maschinen hinzustellen bringt nix wenn sie nicht bezahlt werden...oder sollen etwa die EU oder so die maschinen zahlen?? für nix?? super...

gerechter welthandel?? was ist denn im moment ungerecht? die großen nutzen die bauern dieser länder aus und verkaufen es spotbillig damit sie es losbekommen...mit den kleinen afrikanern oder südamerikanern kann mans ja leider teils machen...

umfassender schuldenerlass?? super...schon wieder so eine schenkung...wer erlässt deutschland die schulden? niemand...super sind ja nur ein paar billionen oder so...und so viel haben diese länder nicht...

die unterstützung der demokratisierung ist gut in der theorie aber die praxis ist wohl anders...denn...auch im irak ist die idee gut aber die praxis sieht wohl anders aus...immernoch viel terror und demonstrationen....

also alles in allem würde ich nicht für dieses projekt spendn...viele länder sollten erstmal mit eigenen probs fertig werden...auch die ach so reichen industrieländer haben probleme...

mfg

Themenstarter
Sealand

hm...

Beitrag von Sealand »

Ja, ist doch gut, ihr müsst doch nicht mitmachen!!!

Aber, jedem seine Meinung, drum lasst mir meine:

Das ist ziemlich arm!

So long

Sea

Edit:

Natürlich gibt es in unserem eigenen Land genug Probleme, natürlich haben viele Menschen hier nichts, oder nicht viel! Hier in Deutschland kann jedem geholfen werden, aber halt, solch eine Debatte sollte das hier eigentlich nicht werden, ich kenne genug Menschen hier, denen das Wasser bis zum Halse steht, und die nicht wissen, wie sie ihre nächste Miete zahlen sollen. Aber wir haben hier wenigstens vom Prinzip her die Möglichkeit das Menschen vom sog. "Sozialen Netz" aufgefangen werden können. Das das nicht immer hinhaut ist sehr schlimm...

Aber diesen Menschen versuche ich auch zu helfen, natürlich gibt es in Deutschland zig Möglichkeiten aktiv zu werden, aber solche Sätze wie: "Dann mach ich doch lieber..." Bedeutet dass dann auch, dass man was macht? Ein schönes Beispiel für Deutschland: Wenn man bei Vodafone Kunde ist, kann man sich zu einem Bonussystem anmelden, ähnlich Payback. Diese sog. Stars kann man dann entweder in Prämien tauschen oder für die NABU oder offroadkids (http://www.offroadkids.de/) spenden. Ich mache das... nur ein Beispiel. Kostet mich nicht mehr oder weniger, aber ich habe was getan. Ohne mich jetzt als "Guten Menschen" hinzustellen. Und normalerweise rede ich auch nicht darüber. Aber es gibt zig Möglichkeiten aktiv zu werden ohne großen Aufwand.

Ich hab auch immer nur gesagt: Ja, man könnte doch, man sollte doch.. ach, wenn man ja selbst nicht.. " - getan hab ich lange zeit nichts...

hier gehts doch aber um was ganz anderes:

Wir haben hier weder Krieg, Hunger oder Seuche. Und vor allem haben wir eines bei uns, was DIE DA UNTEN überwiegend nicht haben: Wasser, Nahrung, Kleidung, medizinische Versorgung, Aufklärung gegen AIDS, die Liste könnte unendlich lang werden, und dann die pro Kopf-Verschuldung von Bitterfeld im Verhältnis zu Afrika in´s Feld zu führen ist ziemlich daneben, oder? Äpfel und Birnen. Sicherlich lässt sich mit Entwicklungsarbeit ein Haufen Geld verdienen, aber genau dass soll sich ja ändern, genau dafür steht "dsga".

Ich war beim Band-Aid in Berlin vor knapp zwei Jahren und ich kann euch nur sagen, es tat gut zu spüren, dass es so viele Menschen auf der ganzen Welt gibt, die helfen wollen. Nicht weil sie müssen, oder weil sie ein schlechtes Gefühl haben, sondern weil sie es können. Jeder einzelne mit einem klitzekleinen Beitrag Menschlichkeit.

Gerade fährt ein Krankenwagen an meinem Fenster vorbei, mit Blaulicht, wahrscheinlich zu einem Einsatz. Während ich das hier an meinem 2,8 ghz Rechner schreibe und meinen Kaffee aus meiner Kaffemaschine trinke.

Allein für diesen Satz habe ich beinahe 20 sec. gebraucht und alle 3 sec stirbt in Afrika ein Kind an den folgen extremer Unterversorgung. Aber wir haben hier ja genug Probleme...

Ps: Ich will mir in 15 Jahren nicht von meinen Kindern sagen lassen ich hätte ja nichts getan...

Themenstarter
Rosa Teddy

Beitrag von Rosa Teddy »

das muss halt jeder selbst wissen...
ich finde es gut das sich ein paar prominente dafür zusammentun um vlt mal die "großen" aufmerksam zu machen was für nen mist die eigentlich machen teils...

es ist das gleiche mit dem lied von pink - dear mr. president...das zielt auch darauf ab ihn wach zu rütteln...nur leider zu spät...genau wie der klimaschutz...die leute wissen das seit jahren aber kommen jetzt auf die idee was zu machen...

mfg

Themenstarter
sawage

Beitrag von sawage »

@Sealand
versteh mich bitte nicht falsch, ich bin nicht gegen eine gute und wirkungsvolle hilfe.
ich kenne nur die probleme, die undurchsichtige seite und das schindluder, was damit auch verbunden sein KANN!

dazu mal ein wenig info:
http://www.heise.de/tp/r4/artikel/24/24232/1.html
Antworten