Ich bin Klempner von Beruf...

Geschichten über das GWars Universum, verfasst von Spielern aus dem gesamten bekannten Universum.
Spam wird hier absolut nicht geduldet!
Antworten

Themenstarter
rapunzel

Ich bin Klempner von Beruf...

Beitrag von rapunzel »

Es ist Anfang November 2006:

Ich dusche derzeit bei schätzungsweise 25°C. Leider habe ich kein wassergeeignetes Thermometer, um dies zu verifizieren. Oder vielleicht auch "zum Glück", sonst würde ich vielleicht gar nicht mehr duschen. Ich finde mich so schon mutig genug. Demnächst werde ich die Duscharmatur bei meinen Eltern einbauen und sehen, ob es an ihr liegt (Eine genial einfache Idee, die auch von mir hätte sein können. War sie aber leider nicht.) oder an was anderem. Ich hoffe, es liegt an ihr, sonst muss ich die Vermieter kontaktieren, die bestimmt blöde Fragen stellen, dann kommen vielleicht irgendwelche Handwerker, die mir sagen, dass sie zwischen 7 und 10 kommen, tatsächlich aber erst um 11 kommen, und ich muss mir für diese netten Handwerker mal einen arbeitsfreien Tag gönnen . Und dann kriegen sie es an dem Tag nicht hin und müssen noch mal wieder kommen.
Hoffen wir also auf einen kaputten Thermostat, am Wochenende finde ich es heraus.
;-)

Themenstarter
Black Widow

Beitrag von Black Widow »

Jetzt aber ran an den nächsten Teil bitte ;-P , sonst wissen die Leute ja nicht, was daran so lustig sein soll lol

Ich sag auch keinem, daß ich die Story schon aus dem Zwergenforum kenne und weiss, wie es weitergeht lol

So: nun aber: :p ray: die Leute haben ein Anrecht darauf deine handwerklichen Fähigkeiten kennen und schätzen zu lernen lol

Themenstarter
rapunzel

Beitrag von rapunzel »

Na denn: ein nettes WE, mitten im November 2006:


Endlich Wochenende. Und diesmal eins, an dem ich keine 200-600 km weit fahren werde. Endlich mal ausschlafen und gammeln. Die To-Do-Liste ist sogar recht übersichtlich, nachdem ich schon gestern Abend gesaugt und den größten Teil der Wohnung entmüllt habe. Es wird ein beschauliches, entspanntes Wochenende. So entspannt, dass ich Freitag Abend schon ab 22:00 zu kämpfen habe und eine halbe Stunde nach Mitternacht ins Bett falle. Das haben wir alles auch schon mal besser gesehen.

Die Nacht endet abrupt um 8:30, als mein Handy klingelt. Welcher dammichte Depp...?! Stehe auf, schwanke zum Handy hinüber, öffne die Augen und starre blinzelnd auf das lärmende Teil. "8:30 - Opa 82.Termineintrag... hallo, muss mein Opa um Himmels Willen um 8:30 82 werden?! Hätte das nicht auch noch bis 12:00 Zeit gehabt? Er hat den ganzen verdammten Tag Geburtstag!
Schmeiße das Handy wieder hin und mich zurück ins Bett.

10:30 schäle ich mich dann doch aus dem Bett, fahr den Laptop hoch, werf mir den Morgenmantel über, hole mir Weintrauben, Papaya und Schokolade zum Frühstück und wähle mich ins Internet ein, was nach ein paar Versuchen auch gelingt.


Erster To-Do-Punkt für heute : Der Duschthermostat. Von mir vor einem anderthalben Jahr eingebaut, leistete er mir ein paar Monate lang gute Dienste im Kampf gegen die Idiotie des Durchlauferhitzers. Irgendwann musste ich ihn dann auf die heißeste Stufe stellen, um normalwarm duschen zu können, im Sommer brauchte es die kälteste Stufe, um nicht zu verbrühen, inzwischen duscht es sich bei eher lauwarmen Temperaturen auf der heißesten Stufe doch schon recht winterlich. Zum Glück ist da zwei Jahre Garantie drauf.
Den Karton rausgesucht und festgestellt, dass da keine Quittung drinnen liegt. Ich hasse es, wenn ich sowas tue. Immerhin liegt ein Hinweiszettel drin für "unregelmäßige Arbeitsweise":
"Der Thermostat-Mischer versorgt ungenügend warmes oder kaltes Wasser:
1. [Gebrauchsanleitung befolgen, ja, klar, blah.]
2. [... Im Prinzip empfehlen sie, rumzuprobieren.]
3. Wenn das Problem weiter besteht, bauen sie den Thermostat ab. Prüfen sie, dass die Rückflussverhinderer und die Filter korrekt funktionieren und dass es sich innig keine Unsauberkeit befindet."
Ah ja.
Okay. Also Wasser abdrehen und die Zange.... verdimmicht, die Zange liegt im Auto. Das Auto steht unten in der Garage, ich bin noch im Schlafanzug. Work, work, work.
Vorher noch ein Blick auf den Zettel. "1. Prüfen sie, dass den Gebrauchsanweisungen richtig gefolgt wurden." 'Wurde.' Gebrauchsanweisung? Ah, da.
"Blablubb 3. Entfernen sie die Deckplatte am Griff und drehen Sie die Schraube auf-" Deckplatte am Griff? Schlurfe ins Badezimmer, schalte das Licht an - der 120-Dezibil-Lüfter begrüßt mich - und entdecke tatsächlich zum ersten Mal die Deckplatte.
Schlurfe zurück zur Anleitung. "1. Stellen Sie den Skalengriff auf 38°C. 2. Drehen sie den Skalengriff im Uhrzeigersinn, um die Temperatur zu verringern. Drehen sie den Skalengriff gegen den Uhrzeigersinn, um die Temperatur zu erhöhen, bis am Auslauf eine Temperatur von 38°C erreicht ist. 3. Entfernen Sie die Deckplatte...."
Zu theoretisch für die frühe Stunde, ich mach mir erst mal nen Cappuccino.
Nach der Pause gehts weiter.

-----Cappu-Relax-Break-----

Also schön, da ich ohnehin erst mal in der Dusche herumspielen muss, kann ich auch Schlafanzug und Morgenmantel anlassen, das Zeug darf nass werden. Ich schnappe mir also Schraubenzieher und Gebrauchsanweisung und stelle mich unter die Dusche. Lege den Duschkopf auf den Boden, stelle einen Fuß auf den Schlauch, damit ich nicht doch komplett geduscht werde, und den anderen vor den Duschkopf, zwecks Temperaturfühlung. Folge den Anweisungen und nehme den Skalengriff ab, "ohne ihn zu verdrehen", dabei fällt mir ein Plastikring entgegen. Nach einigem Probieren finde ich heraus, dass der wohl für den Stop verantwortlich ist, der dafür sorgt, dass man sich nicht ausversehen verbrüht (Ha. Ha. ). Stecke den Griff wieder so drauf, dass die Markierung bei 38°C ist. Ernüchternd simples Prinzip, dass man einfach die Skala verschiebt.
Teste die Wassertemperatur erneut, mein Fuß meint, es wäre warm, Handkontrolle widerlegt dies vehement. Lauwarm.
Wiederhole die Prozedur, bis es nicht mehr funktioniert, weil der sich der Thermostat, inzwischen wohl irgendwo jenseits der 50°C einfach nicht mehr drehen lässt. An der tatsächlichen Wassertemperatur hat das irgendwie nichts geändert. Mist. Dafür ist jetzt mein Schlafanzug nass und ich bin um das Wissen der Funktionsweise dieses Stop-Knopfes reicher. Eine richtig warme Dusche wäre mir aber lieber.
Mist. Und jetzt?
Zurück zur Anleitung gegen "Unregelmäßige Arbeitsweise - der Thermostat-Mischer versorgt ungenügend warmes oder kaltes Wasser"
1. Gebrauchsanweisung befolgt.
2. Thermostat auf kalt und heiß stellen, wiederholen und prüfen, b der Thermostat korrekt funktioniert. Tut er natürlich nicht.
3. Theromstat "abbauen".
Das bringt mich wieder zu dem Problem ans Auto zu müssen und mich vielleicht doch allmählich umzuziehen. Zumal der Pyjama ja ohnehin nass ist.
Ich könnte natürlich auch erst mal was zum Mittag essen. Seien wir ehrlich, zum Baumarkt (eigentlich wollte ich den Thermostat ja mal umtauschen...) komme ich heute ohnehin nicht mehr.
Also schnell umziehen und in die Garage, um die Rohrzange und einen alten Lappen aus dem Auto zu holen. Danach noch ein bisschen gesurft und nach einer neuen Jeans geschaut (online-Kataloge und digitales Shoppen, das hat direkt Zukunft) und was gegessen.

Inzwischen schreiben wir 16:45 und mein Thermostat-Problem steht noch. Seufz. Dann bauen wir ihn doch mal anleitungsgemäß ab. Aus. Was auch immer.
Und pünktlich kratzt das Internet wieder ab, manchmal glaub ich ja, da ist ein System dahinter. Also schön. Gehe mit der Rohrzange ins Bad, drehe das Wasser ab und baue die Armatur ab. Frage mich währenddessen, warum das Teil normalerweise eigentlich im Auto liegt, da hab ichs doch noch nie gebraucht.
So, Armatur ist abgebaut, und jetzt? "Prüfen Sie, dass die Rückflussverhinderer" - wer? - "und die Filter" - welche? - "korrekt funktionieren" - wie denn?! - "und dass es sich innig keine Unsauberkeit befindet." [sic!] Ahja. *am Kopf kratz* *Armatur herumdreh* Tja.... Ich könnts bei der Gelegenheit ja mal saubermachen...
Halte die Armatur unter den Wasserhahn und drehe auf, bis mir einfällt, dass ich das Wasser ja vor einer Minute abgestellt habe, was ja auch gut so ist. Okay. Wie auch immer.
Drehe das Teil planlos ein wenig in der Händen herum. Man könnte ja mal in die Zuleitungen reinpieksen. Piekse in die Zuleitungen rein und erfreue mich über die blubbsenden Geräusche, die es macht, wenn die Ventile zurück...blubbsen. Drehe das Teil wieder um und habe plötzlich eine größe Pfütze auf meinem Schreibtisch. Aha, ich schätze, ich hab gerade den Rückflussverhinderer entdeckt. Scheint zu funktionieren. Was in so eine kleine Armatur nicht alles für Wasser reinpasst.... fange das restliche Wasser mit dem Teller auf, der noch vom Mittagessen hier rumsteht.
"und dass es sich innig keine Unsauberkeit befindet." Von dem, was ich sehe - keine Unsauberkeit.
"4. In dem Fall dass diese sauber sind, nehmen Sie die Kartusche heraus" - was ist das denn nun schon wieder?! - "und putzen Sie die Zubehöre laut unserer Montageanleitung."
Montageanleitung? Hier ist keine Montageanleitung, die mir sagt, welche Zubehöre ich wie putzen soll.
Weiter im Text:
"Wenn das Thermostatmischer ist geschlossen" - - "und dass Wasser aus dem Hauptauslauf ausfließt:" Äh... wiebidde? Ach so, wenn der Wasserhahn zu ist und das Wasser trotzdem läuft, ach so, ja. Nee.
Tja. Dann.... bauen wir den Thermostat doch mal wieder ein. Armatur wieder angebaut, Deckplatte beim Skalengriff wieder draufgepappt und das Wasser wieder angestellt.
Test - Hm... das Wasser ist nicht so warm, wie es sein sollte, wirkt aber ein Stück weit wärmer als vorher. Wahrscheinlich pure Einbildung, die mein Unterbewusstsein verursacht, damit die ganze Sauerei nicht umsonst war. Werde das weiter im Auge behalten. Müssen.

Themenstarter
Black Widow

Beitrag von Black Widow »

ja, wa ist nun mit deiner Dusche??? Es wird um Aufklärung gebeten :p ray:

Themenstarter
rapunzel

Beitrag von rapunzel »

Bevor jemand meint, ich hätte es vergessen:

Die Duscharmatur. Haben (also: Vattern hat) sie bei meinen Eltern eingebaut und siehe - es ging nicht. Yay! Ernsthaft yay, denn das hieß, dass es wirklich nur die Armatur war, nicht die Rohre, der Durchlauferhitzer oder irgendwas dazwischen, davor und dahinter. Kein Klempner, keine Vermieter, nur die Armatur. Und besser noch: Der "Ich muss alles auseinanderbauen"-Drang meines Vaters verbunden mit einer Tasse heißen Essigs brachte zutage, dass das vermaledeite Teil einfach nur verkalkt war. Mir war bisher nie aufgefallen, dass das Wasser hier sonderlich kalkhaltig wäre, aber sei es drum. Ich dusche jetzt wieder unter humanen Bedingungen. (Allerdings meistens bei ausgeschaltetem Licht. Nicht wegen meiner streng katholischen Erziehung [Ähem.], sondern weil der Lüfter nervt.)
Ich bin übrigens aufgeklärt worden, dass ich natürlich keinesfalls eine Rohrzange benutzt habe, sondern eine Wasserpumpenzange. Ich bitte um Beachtung. :p ray:

Ja nee.. is klar Vattern: ich kenne die richtige Bezeichnung.. nur - wer benutzt die denn im realen Leben??? Mal ehrlich jetzt...., ich hab ja reichlich mit Bauarbeitern etc. zu tun, von denen benutzt niemand die offizielle lange Version lol :-() ;-P ;-)

Na egal, wenns dem Vatter Spaß macht und er mal wieder Recht hat, Hauptsache wieder heiß duschen, was nimmt man dafür nicht alles in Kauf :scatter:
Antworten