Runde 13 - Beobachtungen und bissige Kommentare

Geschichten über das GWars Universum, verfasst von Spielern aus dem gesamten bekannten Universum.
Spam wird hier absolut nicht geduldet!
Antworten

Themenstarter
Joshua

Ein Blick in die Zukunft

Beitrag von Joshua »

Vorweg:
Dieser thread ist nicht für mich oder von mir gepachtet. Ich habe ihn aber eröffnet, um eine Rundendokumentation für die Historie zu erstellen, damit man mal nach ein paar Runden nachschauen kann, wie es "damals" denn so war.Ich rufe alle Interessierten auf, hier mitzumachen.

Die Aufregung um die langen Forschungszeiten und die Diskussion um den offenen Brief von Hasenfelldererste haben mich herausgefordert, den Unkenrufen wie: "Solareons und Auroras wird es nie geben" einmal auf den Grund zu gehen. Es waren reine Behauptungen, die nicht konkret belegt wurden, also versuche ich es einmal, um das Gegenteil zu veweisen.


Meine derzeitige Situation ist recht komfortabel: ich bin genug durch Deff geschützt. Ich habe eine Flotte, mit der ich erfolgreich raiden kann, die Kampfkolos müssen allerdings noch wegen der noch nicht so hohen Geschwindigkeit etwas enger gesetzt werden. Die Erträge sind gut, wenn die erste Woche nach dem Newb vorbei ist, sollte ich gute 100 Mio an Rohstoffen eingesammelt haben können, wenn ich so weiter mache.
Damit befinde ich mich wohl oberhalb des mittleren Niveaus, sollte aber noch als Hobby-Spieler gelten können oder vielleicht eher als schlechter TOP-Spieler (schwanke so um Platz 50-60 in der Statistik).

Um die Rohstoffe muss ich mir also keine Sorgen machen, um die Forschungen jedoch umso mehr.

Derzeit sind noch ein paar mir wichtige Forschungen in der Schleife, dann ist es aber dringend notwendig, direkt auf die Uni zu forschen, um schneller im Forschungstree voran zu kommen. Dabei darf es kein links oder rechts geben.
Nach dem derzeitigen Stand benötige ich 415 Stunden Forschungszeit, bis die Voraussetzungen für die Uni geschaffen sind. Ein FoLab kann ich zwischendurch noch schaffen, dann könnte ich die Zeit auf 400 Stunden reduzieren, falls es noch eins wird, sogar auf 380 Stunden. Aktuelle Forschungen dauern noch 24 Stunden, dann bin ich bei rund 400 Stunden reine Forschungszeit.
Dann ist es Samstag, der 31.3., ca 16 Uhr. Sollte genau genug sein.

Die Rohstoffe sind wenig, die die Uni braucht. Derzeit wären es 5 Tage Produktion, aber die steigt ja bis dahin noch an. Trotzdem werden es 2-3 Tage zu sparen sein. Rechtzeitig anfangen und/oder genug raiden ist angesagt.
Der Bau dauert dann auch noch mal 1 Tag (mit Nano 8 und Robo 25), dann wären wir beim 1. April nachmittags.

Jetzt aber erstmal ein paar Schiffsstrukturen: Stufe 3 dauert 18:36 Std. bei FoLab 26 und Uni 1, Stufe 2 weitere 37:12 Stunden, dann bin ich bei den Narviks am 4. April morgens.
Wenn ich fleißig bin und nichts anderes baue, kann ich dann vllt schon die nächste Uni bauen, während ein wenig Antrieb und WSP (Waffen, Schilde, Panzerung) laufen. Der Bau von Uni 2 dauert 1,5 Tage, dann sind wir beim 5.4. nachmittags.

Jetzt muss aber die Spiotechnik erst einmal deutlich angehoben werden: 3 Stufen dauern ca. 3 Tage, dann bin ich beim 8.4. und Spiotechnik Stufe 13. Muss erstmal reichen. Andere haben auch nicht mehr.

Bis zu den Pantheons dauert es dann ohne weitere Unis und FoLabs weitere 10,5 Tage, dann haben wir den 18.4.2012.In der Zeit bis zum 18.4. kann ich wohl noch eine weitere Uni bauen, Stufe 3 kostet 157/112/67 Mio und dauert mit Robo 26 und Nano 8 schlappe 2 Tage.


Die Planetare Verwaltung für weitere Planeten kann ich damit vergessen. Wenn ich konsequent auf Schiffe forsche, dann hätte ich nach den Narviks noch 4 Spiostufen, 2 Stufen Energietechnik und 4 Stufen Hyperraumtechnik forschen müssen, um die Voraussetzungen für die Planetare Verwaltunge zu erreichen. Aber ich will ja Fleeter werden und nicht Miner, also keine weiteren Planeten, sondern größere Schiffe. Und es geht mir als fleeter nicht um den Platz in der Statistik, sondern um den Spielspaß beim raiden und Flotten schrotten ;) .

Am 18.4. habe ich also Uni Stufe 3, FoLab 26, Robo 26 und Nano 8. Dazu Spio 13.
Hoffentlich habe ich mich nicht verkalkuliert.

Weiter geht es mit Schiffsstruktur. Bis zu den Gospadoren sind es noch 2 Stufen (7+8), die brauchen etwa 16 Tage, also bis zum 4. Mai. Ein bis zwei FoLabs oder eine Uni ist bis dahin wohl noch drin, die gewonnene Zeit wird durch die restlichen Voraussetzungen sowie ein paar Stufen Antriebe oder anderes Beiwerk aufgebraucht.

Jetzt wieder 2 Stufen Spiotech, die dauern weitere 4 Tage, dann bin ich beim 8. Mai.

Jetzt aber die Schiffsstruktur und die anderen Voraussetzungen für die Raptoren. Hierfür veranschlage ich weitere 3 Wochen bei FoLab 30 und Uni 5 (354/253/151 Mio), das erscheint mir aber schon eine sehr progressive Prognose zu sein. Wenn ich etwas konservativer heran gehe, sollten es 4 Wochen sein, womit ich beim 5. Juni wäre.
Schlagen wir noch mal 10 Tage drauf, dann wäre es Mitte Juni bis ich mit meinen Raptoren die Galaxis unsicher machen kann.Die Vielspieler könnten dies wohl schon bis Anfang Juni schaffen, der Durchschnittsspieler (mittlerer Platz in den Stats, also etwa Platz 250) wird dafür wohl 2 bis 4 Wochen länger benötigen.

Ohne Forschungsverbund und bei dem derzeitigen Stand der Dinge sind noch 4 Stufen Schiffsstruktur bis zur Aurora notwendig. 1 Woche für die Beiwerk-Forschungen und mit FoLab 30 sowie Uni 8 die 4 Stufen Schiffsstruktur brauchen 208 Tage oder etwa 30 Wochen. Dann bin ich bei Mitte Januar (wenn ich keine Fehler gemacht habe).

Womit ich meine Flasche Sekt verloren hätte.

Themenstarter
steve

Beitrag von steve »

naja, ausgehend davon das die runde 9 monate geht und die zeiten so bleiben wie sie sind..
aber vll verändern sich ja die bauzeiten noch?
oder aber die rundenlänge weil man sonst garnicht alles schaffen kann?!

fragen über fragen, und ich vermute mal das wird dann eher "kurzfristig" geschehen, da wir nun erstmal die dinge abwarten und schauen was wirklich passiert :)
also-> einfach mal abwarten und sehen was passiert ^^

Themenstarter
Joshua

Spezialisierungen in Sicht?

Beitrag von Joshua »

Interessant finde ich, dass es scheinbar die Notwendigkeit einer Spezialisierung gibt: entweder ich forsche auf Schiffe oder auf Expansion, also weitere Planis und Minen. Das wäre dann der Miner-Weg, der Fleeter-Weg der zu weiteren Schiffen. Beides werden sich nur die wenigsten leisten können, wenn sie nicht bei den Schiffen in Nachteil kommen wollen.

Ob das von Rabillo und seinem Team so gewollt ist?

Für mich würde das nach obigen Berechnungen bedeuten, dass ich derzeit am 5.4. genug Infrastrukturpunkte für einen neuen Plani haben werde, wahrscheinlich sogar früher, da ich bis dahin noch einiges an Minen bauen kann. Nehmen wir den 1.4. als möglichen Zeitpunkt. Da wäre ich bei Uni 1 und FoLab 25 und die Expansionsforschung dauert unter den Bedingungen knapp 13 Stunden, also ein akzeptabler Wert. Die Voraussetzungen für die Expansionsforschung unterscheiden sich vom Fleeter-Weg durch 4 Stufen mehr Hyperraumtechnik, 2 Stufen mehr Spioforschung, 2 Stufen weniger Energietechnik und 4 Stufen Spiotechnik sowie 2 Stufen mehr Gebäudestruktur.

Da ist irgendwie noch keine Logik drin. Aber nebenbei für Fleeter nicht zu bewältigen, wenn sie bei Schiffen vorne bleiben wollen.

Effekte: Minenspieler können sich gegen die doppelte Übermacht der Fleeter behaupten (die TOP-Spieler hatten überwiegend auch die höchsten Minenstufen) und können in der Statistik oben mitmischen, die Fleeter haben mehr "Futter" zum raiden, also mehr Planeten in der Galaxis.

Eine Entwicklung, die bei vergleichbaren Spielen über unterschiedliche Berufe/Rassen/Spezialisierungen und entsprechende Boni geregelt wird.

Ich finde das gut, aber die Wege sollten einmal in einen direkten Zeitvergleich für die Forschungen gestellt werden. Und die Frage, ob eine Expansionsforschung mit einer Stufe Schiffsstruktur gleichgesetzt werden soll/kann, sollte auch diskutiert und entschieden werden.
Achnee, halt, nur entschieden, diskutiert wird ja nicht ;)

Themenstarter
Hasenfell

Beitrag von Hasenfell »

Also ich denke mal das es für uns alle erstmal schwer ist das neue konzept zu verstehen.
Man spielt seit Jahren immer die gleiche Strategie und auf einmal kommen ganz gravierende einschnitte ins Spiel was man sich so nie Vorgestellt hat.
Das was die Admins sich da ausdenken hat erstmal einen Grund den wir nicht verstehen müssen zuallererst sondern nur die Admins.
Das es gegen diese neuerungen Proteste geben würde wussten sie das mussten sie auch in Kauf nehmen weil diese neuerungen ersteinmal in Ihren Augen Sinn machen.
Noch wissen wir ja gar nicht wohin die Reise geht. Aber vielleicht wird uns nach und nach bewusst das es vielleicht doch das richtige ist und alles gar nicht so schlecht.
Aber das dauert natürlich bis man davon überzeugt ist.

Themenstarter
Joshua

Beitrag von Joshua »

Was da auf den ersten Blick noch nicht so recht dabei passt ist die hohe Schiffsstruktur für die HRTs.
So sind die Miner auf Hunderte von GTs angewiesen. Aber das ist auch zu verkraften

Themenstarter
Hasenfell

Beitrag von Hasenfell »

Ja man muss sich krass umgewöhnen, die Admins haben das Spiel auch heftig verlagert was nicht jeder mitmachen möchte da es nicht mehr das ist wie seit den letzten Jahren.
Ich finde es aber dennoch richtig was geändert wurde und ich hab schon vorher immer gesagt das man die ersten Schiffe nie wirklich nutzt und das es schade sei.

Themenstarter
Joshua

Beitrag von Joshua »

Joshua hat geschrieben: Am 18.4. habe ich also Uni Stufe 3, FoLab 26, Robo 26 und Nano 8. Dazu Spio 13.
Hoffentlich habe ich mich nicht verkalkuliert.
Habe ich.

Der Rohstoffertrag (verdoppelt seit und gegenüber der ersten Woche) ist vollständig eingebrochen, nachdem ich meine Strategie grundlegend umgestellt habe.
Anstatt auf Schiffe zu setzen, bin ich nun völlig auf Miner umgestiegen. Aus Zeitmangel und dem fehlenden Ziel, mehr Zeit in das Spiel investieren zu wollen.

Das bedeutet nun, zielstrebig auf die Expansionsforschung zu gehen, um bald neue Planeten besiedeln zu können.

Die Uni habe ich vor ein paar Tagen fertiggestellt, FoLab ist ein wenig höher, Robo und Nano niedriger.

Bei den Forschungen fehlen mir nun zum nächsten Planeten noch 2 x Gebäudestruktur (13 Tage) und 2 x Spiotechnik (13 Tage). Weil mich einige Leute langsam zu raiden anfangen, werde ich auch 2 Stufen Zielerfassung für Geschütze einfügen, sind weitere 2 Tage. Damit benötige ich fast einen Monat (ein wenig rechnerischer Puffer sollte sein), bis ich einen neuen Planeten haben kann. Trotzdem habe ich schon Infrastrukturpunkte für beinahe den zweiten Planeten (261.000 Punkte). Passst irgendwie nicht.
Jemand aus der Ally meinte, dass uns die Änderungen im Spiel Geduld und Demut lehren sollen.
Ob ich dazu Lust habe? Ich fürchte nicht.
steve hat geschrieben:naja, ausgehend davon das die runde 9 monate geht und die zeiten so bleiben wie sie sind..
aber vll verändern sich ja die bauzeiten noch?
oder aber die rundenlänge weil man sonst garnicht alles schaffen kann?!

fragen über fragen, und ich vermute mal das wird dann eher "kurzfristig" geschehen, da wir nun erstmal die dinge abwarten und schauen was wirklich passiert :)
also-> einfach mal abwarten und sehen was passiert ^^
Das hat Steve am 15.3. geschrieben, aber passiert ist noch nichts.

Leider hat sich bei den Allianzkriegen wohl auch so viel noch zu erledigendes ergeben, dass sie noch nicht implementiert werden konnten. Das führt dazu, dass keine Allianz auch nur ein einziges System bisher erobert hat. Habe ich etwas nicht mitbekommen, z.B. dass bis zur Impementierung der Allianzkriege noch keine Systeme eingenommen werden sollen? Ich erinnere mich nur an die Ansage, noch keine Kriegserklärungen herauszugeben.
Auf jeden Fall trägt das nicht gerade zur Attraktivität bei, denn es macht auch Spaß zuzusehen, wie sich die großen Allianzen gegenseitig zermörsern.
Aber das ist wohl nur ein Traum, denn die werden ihre Stellung nicht gefährden wollen, denke ich.

Tja, ich muss zugeben, dass ich mich wieder nach anderen Spielen umschaue, Es ist langweilig geworden und der Zeitaufwand dermaßen gesunken (als Miner eben nur 3-4 Mal am Tag zusammenziehen und evtl. mal ein neues Gebäude anklicken, was ja auch immer länger dauert, bis ich die Rohstoffe zusammen habe), dass ich gut nebenbei rumprobieren kann, was es noch so auf dem BG-Markt gibt.
Aber ich will natürlich niemanden auffordern, das mir nachzumachen, denn das würde mit Sicherheit die Sperre im Forum für mich bedeuten, nachdem der Ton stellenweise schon etwas rauer geworden ist.

Was gibt es sonst noch so zu beobachten?
Die Hexen haben sich mit Teilen der Bienen zusammengetan und die Allianz Hexenkuh Terrormuh (was für ein Name) gebildet. In ihrem Teamspeak-Channel taucht sogar hin und wieder ein Admin auf, wie zu beobachten ist. Ob die damit schneller an Informationen kommen bezüglich der Aktivitäten der Spielleitung? Keiner weiß es, der nicht selber dort gewesen ist.
Aber es ist ja der Hexenchannel...
Benutzeravatar

Enemy Alien
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 153
Registriert: So 14. Nov 2010, 20:18

Beitrag von Enemy Alien »

um das mal zu erwähnen... wenn beim Hexenchannel kein Pw ist, seit ihr alle herzlich eingeladen ... wir freuen uns über jeden Besucher...... eine kurze erklärung... wir waren oft im g-talk 4 one und ständig kommen die leute setzen sich dazu und sagen kein ton sondern lauschen nur wo und was wir so dolles finden bzw machen... so einfach ist das xD

Themenstarter
steve

Beitrag von steve »

Joshua hat geschrieben: Was gibt es sonst noch so zu beobachten?
Die Hexen haben sich mit Teilen der Bienen zusammengetan und die Allianz Hexenkuh Terrormuh (was für ein Name) gebildet. In ihrem Teamspeak-Channel taucht sogar hin und wieder ein Admin auf, wie zu beobachten ist. Ob die damit schneller an Informationen kommen bezüglich der Aktivitäten der Spielleitung? Keiner weiß es, der nicht selber dort gewesen ist.
Aber es ist ja der Hexenchannel...

muh macht die kuh und hexenclub terrorcrew sind vereint, nix anderes ;)
und auch wir kommen nicht an mehr informationen wie alle anderen, es gibt aber auch admins die gern im ts sitzen und sich unterhalten, und wie alien schon sagt, wenn wir kein pw drin haben ist der channel offen für alle..
dennoch können wir dann leute die nerven oder nur da sind und ideln entfernen ;)

Themenstarter
brandBeschleuniger

Beitrag von brandBeschleuniger »

find den allynamen cool :D
Antworten