Runde 13 - Beobachtungen und bissige Kommentare
Verfasst: Mi 22. Feb 2012, 16:24
Die Runde ist keine 5 Tage alt und hat sich als Zeitlupenveranstaltung veranstaltet.
Gegenüber der Speedrunde 2011/12 ist die Geschwindigkeit und gefühlte 1000% herabgesetzt worden. Nach der Aufregung der Community (so ungefähr 20 Leute) zu urteilen sogar 1001% oder mehr.
Was ist passiert?
Die Roboterfabrik wurde von 15% auf 10% mehr Geschwindigkeit reduziert ("kastriert"), die Nanofabrik, ähnlich wie schon die Uni in der Speed, stufenweise von 50% schneller auf 43%, 40% usw. herabgesetzt. (Merkwürdige Reduktion, die Zahlenreihe kann ich nicht fortsetzen.)
Die Bauzeiten wurden ebenfalls erhöht, Forschungen sowieso und Punkte geben diese dann auch so gut wie keine mehr.
Es wurde also kräftig an allen Geschwindigkeitsschrauben gedreht, die die Spielleitung finden konnte.
"Wenn der Newb zuende ist, kann ich nicht einmal Taurussen bauen, und das dauert auch noch eine Ewigkeit. Für eine Taurus benötige ich 7 Stunden, wie lange soll denn das dauern, bis ich 2000 Stück zusammen habe? Und damit kann ich noch nicht einmal das kleine Schild überwinden. Was soll der ganze Schei** denn, da kann ich ja gleich zu Ogame gehen!" "Und Spiosonden habe ich dann auch noch nicht!"
Große Aufregung in der Spielerschaft (TOP 20-Leute allesamt), die sich diesmal merkwürdigerweise nicht im Forum austobt (da auch, aber in geringem Umfang), sondern im Teamspeak. Eigentlich eine gute Entwicklung.
Am Sonntagabend waren 2 Spielleiter im TS und sprach mit den gerade Anwesenden über die Veränderungen. Als am nächsten Tag ein sehr begrüßenswertes, aber unvollständiges Gedächtnisprotokoll auftauchte, konnte ich mich jedoch nicht zurückhalten und eine Antwort auf die Formulierungen "1. User-Admin-Treff" und "Sprecher der User" zu schreiben, womit ich mich beliebt wie eine Hämorrhoide gemacht habe.
Stimmt, das Spiel ist langsamer geworden. Mit GWars+ braucht man sich nur 2x täglich einloggen, die Bau- und Forschungsschleifen auffüllen und dann hat sich das. Mit zunehmenden Bauzeiten braucht man dann auch kein +-Paket mehr, denn bei Robo 14 braucht FoLab 15 über einen Tag. Und genau die Stufe ist für die Forschung von Schiffsstruktur und Zielerfassungstechnik nötig. Diese dauern in der ersten (!) Stufe dann wieder einen Tag. Zweite dann 2 Tage und so fort.
Bei dem Tempo dauert es dann eben einige Zeit, bis die ersten Schiffe erforscht sind. Und es ist nicht mehr möglich, mit Pantheons aus dem Newb zu kommenn, aber was soll`s?
Wenn ich mit Thunderstorms komme, sind die Noobs noch dabei, Verteidigungstechnik 2 zu forschen, da kann ich dann in aller Ruhe mit Transen abräumen. Ach nee, die dauern ja auch 20 Minuten pro Stück, die schaffe ich nicht gleichzeitig. Habe ja nur einen Planeten zum bauen.
Apropos abräumen: An einer Schraube hat die Spielleitung nicht gedreht: die Geschwindigkeit der Schiffe ist geblieben. Damit bleiben Anflugzeiten von 10 min, um 3 Systeme weiter zu raiden.
Diese Zeit ist in keinem Spiel zu finden, und damit bleibt GWars das schnellste Spiel der Galaxis. Aber darüber kann man sich ja nicht aufregen.
Gestern Abend war Teamsitzung der Spielleitung. Die saßen oben zusammen, unten quoll der G-Talk aus allen Nähten, so voll war es. Die Leute sind in die Lautsprecher gekrochen, um mitzubekommen, was dort besprochen wurde.
Als Max und Tom nach Abschluss der Teamsitzung in den G-Talk kamen, wurde, als ich dazu kam, über Särge gesprochen. Steve würde niemals Sargträger werden wollen, da er Angst hätte, den Sarg fallen zu lassen. ROFL.
Später am Abend kam das Gespräch dann aber doch noch ganz unverfänglich auf das Thema Spielgeschwindigkeit. Da hat Steve bewiesen, dass, wenn schon kein Sargträger, dann zumindest ein großer Argumentierer in ihm steckt. Mann, kann der labern, da wachsen die Knöpfe an der Backe wie von selber.
Ansonsten ist, wenn nicht gelästert wird, Bundeswehr spielen im TS sehr beliebt. Bundeswehr im Sinne von "Tarnen, täuschen und verpissen".
Wie üblich hat sich (fast) jeder Spieler einen neuen Nick zugelegt, um Ruhe vor alten Opfern zu haben, oder weiss der Geier warum. Ich meine, dass es auch um den Spass am Versteckspiel geht. Auf jeden Fall läuft es wie im Kindergarten ("Wer bin ich wohl?" "Sagst du mir wer du bist sag ich dir wer ich bin." Hi hi hi.
Gut dass ich da nicht mitmachen muss, das nervt gewaltig. Es geht soweit, dass die eindeutige Identitätsnummer des TS-Clients in einer Datenbank erfasst wird, um jemanden bei einem Nickwechsel identifizieren zu können.
Für die Leute müsste der Start einer Runde mit 1000 Pantheons, 500 Hypertransen, 20er Minen und Null Deff beginnen, damit sie was zu tun haben.
Dann spart man sich das lästige Aufgebaue und den Wettbewerb, wer als erster oben in den Stats bleibt...
Eigentlich eine gute Idee, werde ich mal vorschlagen.
Gegenüber der Speedrunde 2011/12 ist die Geschwindigkeit und gefühlte 1000% herabgesetzt worden. Nach der Aufregung der Community (so ungefähr 20 Leute) zu urteilen sogar 1001% oder mehr.
Was ist passiert?
Die Roboterfabrik wurde von 15% auf 10% mehr Geschwindigkeit reduziert ("kastriert"), die Nanofabrik, ähnlich wie schon die Uni in der Speed, stufenweise von 50% schneller auf 43%, 40% usw. herabgesetzt. (Merkwürdige Reduktion, die Zahlenreihe kann ich nicht fortsetzen.)
Die Bauzeiten wurden ebenfalls erhöht, Forschungen sowieso und Punkte geben diese dann auch so gut wie keine mehr.
Es wurde also kräftig an allen Geschwindigkeitsschrauben gedreht, die die Spielleitung finden konnte.
"Wenn der Newb zuende ist, kann ich nicht einmal Taurussen bauen, und das dauert auch noch eine Ewigkeit. Für eine Taurus benötige ich 7 Stunden, wie lange soll denn das dauern, bis ich 2000 Stück zusammen habe? Und damit kann ich noch nicht einmal das kleine Schild überwinden. Was soll der ganze Schei** denn, da kann ich ja gleich zu Ogame gehen!" "Und Spiosonden habe ich dann auch noch nicht!"
Große Aufregung in der Spielerschaft (TOP 20-Leute allesamt), die sich diesmal merkwürdigerweise nicht im Forum austobt (da auch, aber in geringem Umfang), sondern im Teamspeak. Eigentlich eine gute Entwicklung.
Am Sonntagabend waren 2 Spielleiter im TS und sprach mit den gerade Anwesenden über die Veränderungen. Als am nächsten Tag ein sehr begrüßenswertes, aber unvollständiges Gedächtnisprotokoll auftauchte, konnte ich mich jedoch nicht zurückhalten und eine Antwort auf die Formulierungen "1. User-Admin-Treff" und "Sprecher der User" zu schreiben, womit ich mich beliebt wie eine Hämorrhoide gemacht habe.
Stimmt, das Spiel ist langsamer geworden. Mit GWars+ braucht man sich nur 2x täglich einloggen, die Bau- und Forschungsschleifen auffüllen und dann hat sich das. Mit zunehmenden Bauzeiten braucht man dann auch kein +-Paket mehr, denn bei Robo 14 braucht FoLab 15 über einen Tag. Und genau die Stufe ist für die Forschung von Schiffsstruktur und Zielerfassungstechnik nötig. Diese dauern in der ersten (!) Stufe dann wieder einen Tag. Zweite dann 2 Tage und so fort.
Bei dem Tempo dauert es dann eben einige Zeit, bis die ersten Schiffe erforscht sind. Und es ist nicht mehr möglich, mit Pantheons aus dem Newb zu kommenn, aber was soll`s?
Wenn ich mit Thunderstorms komme, sind die Noobs noch dabei, Verteidigungstechnik 2 zu forschen, da kann ich dann in aller Ruhe mit Transen abräumen. Ach nee, die dauern ja auch 20 Minuten pro Stück, die schaffe ich nicht gleichzeitig. Habe ja nur einen Planeten zum bauen.
Apropos abräumen: An einer Schraube hat die Spielleitung nicht gedreht: die Geschwindigkeit der Schiffe ist geblieben. Damit bleiben Anflugzeiten von 10 min, um 3 Systeme weiter zu raiden.
Diese Zeit ist in keinem Spiel zu finden, und damit bleibt GWars das schnellste Spiel der Galaxis. Aber darüber kann man sich ja nicht aufregen.
Gestern Abend war Teamsitzung der Spielleitung. Die saßen oben zusammen, unten quoll der G-Talk aus allen Nähten, so voll war es. Die Leute sind in die Lautsprecher gekrochen, um mitzubekommen, was dort besprochen wurde.
Als Max und Tom nach Abschluss der Teamsitzung in den G-Talk kamen, wurde, als ich dazu kam, über Särge gesprochen. Steve würde niemals Sargträger werden wollen, da er Angst hätte, den Sarg fallen zu lassen. ROFL.
Später am Abend kam das Gespräch dann aber doch noch ganz unverfänglich auf das Thema Spielgeschwindigkeit. Da hat Steve bewiesen, dass, wenn schon kein Sargträger, dann zumindest ein großer Argumentierer in ihm steckt. Mann, kann der labern, da wachsen die Knöpfe an der Backe wie von selber.
Ansonsten ist, wenn nicht gelästert wird, Bundeswehr spielen im TS sehr beliebt. Bundeswehr im Sinne von "Tarnen, täuschen und verpissen".
Wie üblich hat sich (fast) jeder Spieler einen neuen Nick zugelegt, um Ruhe vor alten Opfern zu haben, oder weiss der Geier warum. Ich meine, dass es auch um den Spass am Versteckspiel geht. Auf jeden Fall läuft es wie im Kindergarten ("Wer bin ich wohl?" "Sagst du mir wer du bist sag ich dir wer ich bin." Hi hi hi.
Gut dass ich da nicht mitmachen muss, das nervt gewaltig. Es geht soweit, dass die eindeutige Identitätsnummer des TS-Clients in einer Datenbank erfasst wird, um jemanden bei einem Nickwechsel identifizieren zu können.
Für die Leute müsste der Start einer Runde mit 1000 Pantheons, 500 Hypertransen, 20er Minen und Null Deff beginnen, damit sie was zu tun haben.
Dann spart man sich das lästige Aufgebaue und den Wettbewerb, wer als erster oben in den Stats bleibt...
Eigentlich eine gute Idee, werde ich mal vorschlagen.