Die Runde neigt sich dem Ende zu und so will ich diesen thread einfach mal abschließen.
Diese Runde wird als "Runde der Entschleunigung und Einführung der Allykriege" in die Annalen eingehen, denke ich.
Geprägt war die Runde aber vor allem durch die Verlangsamung des Spiels, insbesondere der Forschungs- und der Bauzeiten (Flugzeiten wurden nicht angetastet).
Beispiele: FoLab Stufe 1 mit Robo 4 dauert 11:43 min, Uni 1 in der Basisversion (Robo 20, Nano 4) 1d 22:08:15
Die Schiffsbauzeiten mit den Grundwerten (Robo und Nano 0) sehen folgendermaßen aus: Spiosonden: 37:30 min, Pantheon 10:39:35 h, Raptor 3 d 3:16:40 h, Hyperion 18 d 15:55:00 h und Auroras 52 d 8:56:40.
Selbst bei Robo 30 und Nano 10 brauchen die Auroras dann noch pro Stück 13:21 min, für 10 Stück muss man also über 2 Stunden einrechnen.
Aber kluge Leute bauen ja auf 10 Planis gleichzeitig
Trotzdem: wer hat schon Robo 30 und Nano 10?
Die Forschungszeit für die Schiffsstuktur benötigt in der Basiszeit 7:24:43 Stunden, für Stufe 10 bei FoLab 20 und Uni 3 sind es 12 d 22:26:21, also nicht wenig.
Die Unkenrufe, dass es in dieser Runde keine Hyperions zu sehen gibt, haben sich nicht erfüllt. Solareons wurden von einzelnen Spielern gebaut, aber wohl nicht mehr als 5, vielleicht 10 Spielern.
Auroras wären noch möglich gewesen, allerdings würde die Forschungszeit für den Spieler daBaer nur für die Schiffsstruktur 31 Tage benötigen, das war ihm einfach zu viel.
Aber er hätte es geschafft, wie er dem Autor glaubhaft versicherte
An der Schraube Forschungszeiten könnte man noch ein wenig nachjustieren, meine ich. Grundsätzlich finde ich aber, dass der Schritt der verlängerten Forschungszeiten in die richtige Richtung gegangen ist. Es müssen nicht alle verfügbaren Schiffe schon zur Rundenmitte von den TOP-25-Spielern erforscht sein. Da leidet die Motivation, wie gesehen.
Verdruss hat bei einigen bis mehreren Spielern die lange Bauzeit für Schiffe bereitet. Für eine große Anzahl an Schiffen sind einige daher in die kurze Seuche gegangen, um die Produktion schützen zu können.
Viel ist auch über den Handel passiert, hier sind eine Menge Schiffe über den Ladentisch gegangen. Einige haben sich scheint`s auf den Schiffsbau konzentriert, um damit an Rohstoffe zu kommen. Auch ein Weg
Die Allianzkriege als neues Feature im Spiel wurde, zumindest von mir, mit großer Spannung erwartet. Lange angekündigt wurde es Mitte September implementiert, gleich wieder wegen bugs abgeschaltet und dann neu mit Update aktiviert. Leider funzte es dann immer noch nicht richtig.
Ein leidenschaftlicher und unerschrockener Spieler, der unbedingt die neuen Funktionen und damit das Funktionieren der Allykriege testen musste, fand im Verlauf bzw. zum Ende eines Kriegs noch den einen oder anderen bug, der dann auch gefixt werden konnte.
Ja, ich schreiben von mir
Die Hexen haben sich selbst ins Knie geschossen, weil sie mit voller Allykasse (ca 5 Mrd. an Rohstoffen) einer deutlich schwächeren Allianz den Krieg erklärt haben. Diese haben alle Mitglieder bis auf einen in den Wing verschoben, der eine Einzelne hat seine Produktion auf Null gestellt und "Toter Käfer" gespielt in der Hoffnung, dass die Hexen entnervt kapitulieren oder ein Unentschieden anbieten, um damit an die pralle Kriegskasse zu kommen.
Voller Mitleid über das Elend des inaktiven Krieges hat Rabillo dann gegen Ende der Runde den Krieg (händisch) annuliert, weil das so auch nicht im Sinne des Erfinders war.
Eine einzelne Allianz hat über lange Zeit die Systeme der Galaxis wieder voll beherrscht, allerdings konnten sie nichts mit den Rohstoffen anfangen, da nicht ausgezahlt werden kann.
Gegen Ende konnten aber auch andere Allianzen noch weite Teile erobern, da waren einige richtig fleißig im Gegensatz zu den Hexen in der Endphase.
Erwähnenswert ist auch die Facebook-Seite von GWars. Pünktlich Freitagabend werden Statistiken aufgeführt, wie der aktuelle Stand des Aufbaus ist, also die bereits vorhandenen Stufen für Robo, Nano, FoLab, Uni, Minen.
Es wurde jeweils der Höchststand aufgeführt.
Interessant fände ich noch den Durchschnittswert, denn der Durchschnittsspieler möchte ja vielleicht auch wissen, wo er so steht, nicht nur die TOP-Spieler. Erinnert mich an die Schulzeit früher: Immer nur die Besten waren der Gradmesser.
Vielleicht können ja alle zusammen im Durchschnitt die - Achtung, Wortspiel: - Krummgabel bilden.
Also G-Viper, muss doch machbar sein!
Letzte Beobachtung in eigener Sache: Auch ein Start zur Rundenmitte (Mitte August) macht eine TOP-100-Platzierung möglich. Die Boni für Bau- und Forschungszeit sind also gut gesetzt.
Auch wenn ich mir manchmal weniger Bugs und schnellere Fixes gewünscht hätte, sind die Allykriege doch eine Bereicherung für das beste Spiel dieses Genres, das auf dem Markt zu finden ist: unser GWars
Zu allerletzt sei Rabillo also noch einmal für seine Arbeit gedankt.
:thanks: