Speedrunde 2012/13 - Eine Blog-Reportage

Geschichten über das GWars Universum, verfasst von Spielern aus dem gesamten bekannten Universum.
Spam wird hier absolut nicht geduldet!
Antworten

Themenstarter
Joshua

AW: Speedrunde 2012/13 - Eine Blog-Reportage

Beitrag von Joshua »

Und da haben wir den Krieg auch schon verloren, so schnell geht das.. :(
Aber nicht so schnell, immer der Reihe nach:

Nach der nächtlichen Schredderaktion mit mehr Verlusten als Gewinn und der anschließenden Flucht vor dem Geierträger mit drei Flotten war die Stimmung nicht mehr so sehr nach Krieg.
Wenn wir etwas mehr Zeit hätten, um uns auf jemanden zu konzentrieren ohne gestört zu werden, dann wären wir wohl noch einmal losgezogen, denn insgesamt hatte die Aktion ja Spaß gemacht. Aber unter den beobachteten Umstände wurde die Lust getrübt und der erste Ruf nach Beendigung des Krieges wurde laut.
Ich habe versucht auf die Inaktivität hinzuweisen und zumindest bis zum Ende der ersten Woche zu warten, ob der Gegner aus seinen Löchern herauskommt.

Unterdessen hatte ich meine Flotte abgerissen, um den Safemode zur Umstellung auf das neue Spieldesign zur Forschung zu nutzen. Was soll die Flotte nutzlos in der Gegend herumstehen oder -fliegen, wenn Safemode ist und ich eh keine Lust auf raiden hatte (eine abendliche Runde durch einen Quadranten ergab, dass meine Spioforschung zu gering geworden war, um die Deffs erkennen zu können. Jedes Mal eine Spiorak ist dann einfach nervig).
Auf die Idee zum Abreißen der Flotte ist auch jemand anderes gekommen und -->schwupps war der Krieg verloren.
Seitdem ist der Ally-Mailverkehr signifikant defensiver geworden.

Naja, nun sind alle Piraten wieder in einer Ally vereint und die Lust auf mehr Krieg tendiert gegen Null.

Den Safemode habe ich zur Umstrukturierung der Gebäude genutzt. Dazu war ein reger Handel notwendig, teilweise gab es kaum noch Silizium zu tauschen. Ist auch viel Arbeit, aber vor Weihnachten gibt es ja Zeit in rauen Mengen.

Bis denne denn.

Themenstarter
Joshua

AW: Speedrunde 2012/13 - Eine Blog-Reportage

Beitrag von Joshua »

Auch ein Miner-Account benötigt viel Aufmerksamkeit, sonst fällt man ab.

Da ich keine Zeit und Lust auf Flotte hatte, habe ich ein wenig umstrukturiert (HP und Forschungsplanet getrennt, wobei einige Rohstoffe übrig blieben). Dann noch eine Stufe Minen, anschließend ein FoLab weg, eine Uni dazu, dann das FoLab wieder hoch.
Zwischenzeitlich waren knapp 600 Mio Tri über, das ich überwiegend in Gold getauscht habe (bei entsprechendem Handelszentrum schmilzt das aber auch wieder ganz schnell weg).
Nach dem Bau des letzten FoLab war ich dann ausgeglichen pleite, nur noch etwas Gold ist da.

Heute Abend kommt der 15. Planet an die Reihe. Es dauert dann immer einen Tag, bis er voll mit Minen und Deff ausgebaut ist. Bin mal gespannt, an welcher Position ich dann mit der Produktion stehe. Aktuell bin ich auf Platz 13, 11 war aber auch schon drin zwischendurch. Aber es ist auch ein gutes Stück Arbeit dabei das zu halten. Und wenn ich zu viel mache, vergeht mir die Lust, da gilt es eine gute Balance zu finden.
Um die wieder her zu stellen habe ich mich gestern nachmittag vor die Glotze gelegt und zwischen Gremlins und Old Shatterhand hin und her gezappt, war entspannend. :)

Das Allyleben ist ziemlich eingeschlafen, jeder prokelt so vor sich hin. Ein Aufruf für den Träger hat die gewünschte Besetzung von 4 Leuten nicht zusammen bekommen. Also kein Träger. Bisher haben wir noch kein einziges System eingenommen, das ist schlapp. Aber wir stehen und halten uns auf Platz 5, das ist recht befriedigend. Mehr ist nicht drin diesmal, denke ich.

Morgen die letzten Vorbereitungen für Weihnachten, abends dann Raclette mit Familie, Schwiegervater und einem befreundeten Paar. Die Geschenke werden ausgewürfelt, damit es ein wenig zelebriert wird und kein <draufstürzen, aufreissen, "oh-danke-das-habe-ich-mir-schon-immer-gewünscht"-Rufen und Wegpacken> ist. Machen wir schon seit Jahren so, aber seit das Kind erwachsen ist, gibt es auch nur noch die Hälfte Geschenke.

Weihnachten ist bald vorbei und dann kommt auch schon der 16. Planet an die Reihe.

Bis denne denn.

Und schöne Weihnachtstage allen.

Themenstarter
Joshua

AW: Speedrunde 2012/13 - Eine Blog-Reportage

Beitrag von Joshua »

Das Umschalten von Miner auf Fleeter ist jetzt nicht mehr so einfach. Um eine schlagkräftige Flotte aufzubauen, dauert es schon ein Weilchen, vor allem, wenn ich meine Forschungen nicht verlängern will. Und das will ich eigentlich nicht.
Also zwei Tage langsamer Aufbau von Schiffen, bei einem Produktionsplatz in den TOP 10 ist das aber doch noch recht flott :)

Gestern sind wir auch mal wieder mit dem Träger losgezogen und haben ein paar Systeme eingenommen. So ganz in der Versenkung verschwinden wollen wir ja auch nicht. Ziel war es, die Anzahl der Allys mit Systemen zu reduzieren. Das haben wir bei einer Ally geschafft, bei einer anderen fehlt ein System im äußersten Winkel, wo es nicht lohnt hinzuspringen und von der Nummer 6 sind noch einige einzunehmen.
Immer schön 9 Systeme pro Sprung, kurz nach Flotten schauen und dann weiter. Raiden war bei der Zusammenstellung von Flotte unattraktiv.
Da aber gesellschaftliche Verpflichtungen vorlagen, mussten wir abbrechen und haben uns für heute verabredet. Was aber nicht geklappt hat, sind Termine zwischen gekommen.

Gestern mal wieder im Teamspeak vorbeigeschaut. Irgendein unerkannt bleibend wollender User hat mich angeschrieben, dass eine Träger-Savefleet einer Allianz um soundsoviel Uhr zurück kommt, er könne die Leute in seiner Ally nicht mehr ab und wir könnten sie (die Savefleet) uns ja abholen. Habe es nicht ernst genommen bzw hatte kein weiteres Interesse daran und habe nicht geantwortet.

Heute dann im TS habe ich das erzählt und als Antwort kam, dass alle diese Mitteilung bekommen hätten. Auf meine Frage, wer das denn gewesen sei, konnte mir sogar ein Spielername genannt werden.
Ein Mitspieler der betroffenen Allianz war ebenfalls im TS und es wurde gefrozzelt, dass der Träger heute geschrottet werden würde, sogar Wetten wurden angeboten.

Wenig später, wegen familiärer Anforderungen habe ich das alles nicht so vollständig mitbekommen, hat dann einer der aktivsten Spieler dann genau diesen Träger sekundengenau angegriffen und einen 630.000-Rcy-KB produziert. Angeblich, und das kann natürlich sein und ist nur anhand der logfiles nachvollziehbar, wurde eine (nach dem Abflug gesetzte) Kolo angesaved und anhand der Werte dann der Rückkehrzeitpunkt errechnet (kann der Allywert für Antriebe gescannt werden?).

Wie es sich dargestellt hat, haben die Mitglieder der betroffenen Allianz es erst Sekunden vor Eintreffen der Savefleet für notwendig befunden, wieder online zu kommen, was zum Verzögern natürlich nicht reicht. Aber mit einem Verräter (oder was immer es auch gewesen sein mag) konnten sie nicht rechnen.
In der Diskussion um den KB, die ich mit einer hämorrhoidalen Bemerkung bereichert habe, hat die Ally angeblich auf die neue Kolo reagiert, zurückgerufen und eine Fake-Save losgeschickt. Kann nicht verifiziert werden.
Ich denke, sie haben ungeschickt agiert, haben aber auch Pech gehabt, wenn es ein ausgenutzter Verrat war.
Da mich der Verrat angekotzt hat, habe ich den mir genannten Namen weitergegeben, damit sie sich drum kümmern können. Mir egal, ob ich nochmal einen Namen bekommen, jede derartige Situation werde ich weiterhin skandalisieren und anprangern. In einem thread zu Moral und Ethik eines Kriegsspiels habe ich mich noch einmal darüber ausgelassen. Kamen interessante Antworten, aber auch weniger interessante.

Ebenfalls im TS haben wir auch über die Verteilung von Kampfpunkten und Trümmerfeldern bei Angriffen auf Planis gesprochen. Einige waren sich einig, dass die Kampfpunkte für das Abschießen von (Kampf-) Schiffen in Anbetracht der Verteilung des Trümmerfeldes überdimensioniert sind, so dass die Aktivität schon fast bestraft wird. Die Aufteilung des Trümmerfeldes in Orbit und Planet ist eigentlich positiv aufgenommen worden, da hat der Verteidiger weniger Nachteile. Aber keine Kampfpunkte mehr für die Zerstörung von Deff zu bekommen ist auch angesichts des Wiederaufbaus nicht mehr gerecht. Meinten jedenfalls paar.

Bemerkenswert ist vielleicht noch, dass die Zahl der Spieler relativ konstant um die 300 schwankt, wobei tagsüber nahezu 100 online sind. Ich finde, das ist ein guter Wert.
Mir persönlich macht es jedenfalls viel Spass, was natürlich auch meiner guten Platzierung geschuldet ist (oder andersrum). Dafür, dass ich fast zwei Wochen nicht mehr geraidet habe, bin ich sehr zufrieden.

Aber das kann sich auch wieder ändern.

Bis denne denn.

Themenstarter
brandBeschleuniger

AW: Speedrunde 2012/13 - Eine Blog-Reportage

Beitrag von brandBeschleuniger »

Joshua hat geschrieben:kann der Allywert für Antriebe gescannt werden?
deine erste runde?

Themenstarter
Joshua

AW: Speedrunde 2012/13 - Eine Blog-Reportage

Beitrag von Joshua »

Es gibt ja nun wirklich auch völlig schmerzfreie Leute hier, mannomann ôô.

Im Nachgang zu der versemmelten Allyflotte durch einen spielbekannten fleeter wurde ich um den einen und anderen Gefallen gebeten. Unter anderem den, den Rest der Rohstoffe vom Träger zu holen, damit sie den angeblichen oder wirklichen Verräter kicken können. Nach anfänglichem Zögern, weil es ja auch als pushing ausgelegt werden könnte, bin ich dann doch wegen gut 1 Mio Ress 5 Wellen durch den halben Sektor geflogen, um ihm den Gefallen zu tun.
Anstatt eines kleinen Dankes kam eine, wenn auch nicht ernst aufgefasste Antwort, dass man vorbeikommen würde, weil ich ja die Rohstoffe von denen geklaut habe. Auf den Hinweis, dass ich eher einen kleinen Dank für den Gefallen erwartet hätte anstatt einer Drohung kam ein: soll ich danke sagen, dass du unsere Rohstoffe klaust? Danke, dass du Rohstoffe hast!
Eine kurze Antwort und ein Igno waren die Konsequenz dafür. Im TS wurde noch ein Kontakt versucht, aber ohne jedes Anzeichen des Verständnisses, da musste ich auch den TS-Mute-Knopf drücken.
Echt schmerzfrei.

Und dann hatte ich auch noch ein wenig Glück und habe eine kleine Flotte erwischt. Nichts Großes, paar-zig Dreads und Hyps, aber hat sich gelohnt und ist weniger gepurzelt, als befürchtet. Mir ging sogar ganz schön der Stift, weil im Kampfsim die feindliche Hülle knapp dreimal so hoch war wie meine Angriffskraft. Hat dann auch 13 Runden gedauert. Bin halt nicht sehr erfahren.
Hinterher war ich stolz wie Oskar und bin laut hupend durch die Ally gefahren :D

Ja, liebe Jäger, ich habe wieder Flotte aufgebaut und raide. Ist zwar derzeit nicht mehr so erträglich, weil alles bis zum Stehkragen zugedefft ist, aber mit etwas Fleiß ist eben doch Preis.

Und morgen früh geht es wieder mit dem Träger los, die Krieger des Lichtes haben sich erfrecht, uns Systeme abzunehmen. Das geht nun mal garnicht und sollte auch als Ehrenkodex in meinem unsäglichen thread zu Ethik & Moral aufgenommen werden. ;)
Der Anfangspost scheint leider etwas zu kompliziert formuliert gewesen zu sein, sorry.

Achso, und @ brandy: ja, hast recht, man kann die Allyforschungen sehen, wie ich beim Scan des Number 6-Trägers feststellen konnte. Wenn mehr drauf gewesen wäre, hätte ich in die Unterhosen der Leute sehen können. Die sollten sich drei gelbe Punkte auf den Träger malen, wenn sie losziehen... ;) und :D

Bis denne denn

Themenstarter
Joshua

AW: Speedrunde 2012/13 - Eine Blog-Reportage

Beitrag von Joshua »

Heute morgen hat doch glatt der spielbekannte fleeter meine Savefleet erwischt. :(
War natürlich nicht meine Schuld, sondern mein Handy war leer und konnte nicht wecken. Ich war vorher schon wach geworden, war wohl auch meine sonstige Zeit, aber da kein Klingelton geschrebbelt hat, dachte ich, ich könnte noch ein paar Minuten weiterknacken. War schön, aber nicht hilfreich.
Als ich dann wieder aufgewacht bin und mit verklebten Augen auf die Uhr geschaut habe, war mir schon alles klar. War dann auch so. Wie gesagt, nicht meine Schuld, wahrscheinlich hat er fernsteuermäßig den Akku meines Handys geleert oder sonstwie gecheatet. Immer das Gleiche, das sollte verboten und der Kerl lebenslang oder besser noch bis zum Ende der Existenz der Erde gesperrt werden. ;) & :p

Nach dem Frühstück und den notwendigsten Reparaturen des Überfalls dann den 16. Plani aufgebaut. Später ein wenig geraidet, aber eher lustlos, da die Deff doch immer wieder abschreckend ist. Ein Versuch ist eher in die Hose gegangen, eine weiterer Versuch wäre vielleicht nach Umstellung der Angriffstaktik besser ausgegangen, aber diese Fummelei ist einfach zu aufwändig, vor allem, wenn man hinterher alles wieder umstellen muss. Wäre besser, man könnte sich das Profil wie bei GWars+ speichern und später wieder aufrufen. Hatte diesbezüglich schon einen Vorschlag gepostet.

Nach einem ausgedehnten Spaziergang mit Frauchen und unserem präfinalen Hund (der hält bestimmt noch Wochen :) ) wieder auf Tour gegangen. Dabei auch ein gutes Flöttchen gefunden, mit 2.000 Hrt, 3 Spiosonden :) , 1750 Raptoren und 45 Auroras.
Das Problem war nur, dass sich alles hinter knapp 1.000 Kaskadenemittern versteckt hat. Aber offline.
Allein war das nicht zu reißen. Aber wozu hat man eine Ally?
Ich also alles zusammengetrommelt, was aufzutreiben war. Hat gut eine halbe Stunde gedauert, bis alle im Teamspeak bzw. auf dem Träger versammelt waren. Einer hat dafür sogar in 1 Sekunde 3.000 Auroras gebaut. Er kannte das Zauberwort. :)

Mit Sprungantrieb 36 ging es dann mit dem Träger los, der Typ war immer noch offline. Die Spritkosten lagen auf dem Plani, daher war die Entfernung kein Problem.
Nach dem Abkühlen war er immer noch off, also die Recycler los und sekundengenau (naja, plusminus 3 Minuten) die Kampfschiffe hinterher.
Raboooom, Einschlag, KB anschauen, staunen und sehen, dass natürlich paar Schiffe gefallen sind. Aber insgesamt haben wir doch wohl ein Plus gemacht bei der Aktion. Mir als Pilot war nicht so ganz geheuer dabei, aber durch Gruppenzwang blieb mir nichts anderes übrig als den Startknopf zu drücken. Hat dann ja auch ganz gut hingehauen.

Da das alles für mich unplanmäßig verlaufen war und dabei noch andere Aktionen am Laufen waren und wir Besuch bekommen sollten, bin ich etwas ins transpirieren gekommen. Ist einfach zu viel für die Nerven eines alten Mannes wie mich. Gesundheitsfördernd ist das alles bestimmt nicht für mich, aber irgendwie macht es Spaß, das ist das Problem.

Nach dem Besuch waren wieder so viele Rohstoffe aufgelaufen, dass ich fast ertrunken wäre. Aber auch das konnte ich bewältigen.
Nach dem Abreißen der Flotte wegen nachweihnachtlicher Besuchstour konnte ich sogar je eine Uni und FoLab bauen, was die Zeit für die nächste Spiostufe signifikant herabsetzen sollte. Ist auch nötig, die nächste Spiostufe meine ich.
Der Wiederaufbau der Flotte sollte dank des Zauberwortes kein Problem sein. Und dann werde ich den spielbekannten fleeter rocken, das sage ich euch. Oder er mich. Mal sehn.

Bis denne denn.

Themenstarter
Joshua

AW: Speedrunde 2012/13 - Eine Blog-Reportage

Beitrag von Joshua »

Seuchentag wegen Weihnachtstourismus^^

Wieder daheim die Tagesproduktion verbauen. Und zwar intelligent, so dass nix über bleibt.
Gar nicht so einfach bei so wenig Intelligenz. :D

Nach dem Motto:
Das maximale Ausbeute planetarer Produktivität steht im reziproken Verhältnis zur intellektuellen Kapazität seines Produzenten.

Bis denne denn.

Themenstarter
Joshua

AW: Speedrunde 2012/13 - Eine Blog-Reportage

Beitrag von Joshua »

Nachdem ich nach einer Überdosis beinahe den GWars-Tod gestorben bin, habe ich nun den ersten Gang eingelegt und alles auf ein Minimum reduziert.
Jetzt geht alles in die Deff mit einem Minimum an Transporten.
Mal sehen, wo das hinführt.

Bis denne denn.

Themenstarter
Joshua

AW: Speedrunde 2012/13 - Eine Blog-Reportage

Beitrag von Joshua »

Heute mal den zweiten Gang eingelegt, es geht mir schon wieder etwas besser.
Muss unbedingt die Produktion weiter hoch schrauben, bin ziemlich abgefallen. Klappt aber ganz gut, habe mich aktuell schon wieder auf Platz 13 hoch gearbeitet nach Ausbau von Plani 17. Zwei Tage Ausfall machen sich doch ziemlich bemerkbar :(

Steve und pfeffer liefern sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen um den ersten Platz in den Statz. Da ich letzte Nacht nicht schlafen konnte, habe ich mal vorsichtig um die Ecke geschaut und siehe da: steve war um 4 Uhr noch on und pfeffer schon am pennen. Seine zeitweise HP-Meldung "ich streike" oder so lässt vermuten, dass auch seine Kondition etwas nachlässt. Nachvollziehbar für mich.
Ist mir alles zu ville, so viel Ehrgeiz bringe ich einfach nicht auf. Zu alt für sowas.
Wann habe ich eigentlich das letzte Mal Flotte gehabt?

Die PhrYks haben sich die letzten Tage ziemlich angestrengt und die Gala neu "lackiert", wie sich der Ober-PhrYk ausgedrückt hat. Gestern war alles in ihrer Farbe angemalt. Heute hat das Bild aber schon Löcher bekommen.
Werde es im Auge behalten und weiter berichten, wenn mich mein Doping-Mittel nicht völlig aus der Bahn wirft. Aber Steve Howe und seine Ja-Sager halten mich wach.

Leider leidet das Ally-Leben ziemlich unter meiner geringen Aktivität. Als Gründer muss ich auch Motivator für die Truppe sein, damit der Haufen nicht in sich zusammen sinkt und auseinander fällt.
Aber das sind weitere Kräfte, die aufzubringen sind. Werde sehen, was sich machen lässt.

Bis denne denn.

Themenstarter
Joshua

AW: Speedrunde 2012/13 - Eine Blog-Reportage

Beitrag von Joshua »

Heute war Grünkohlwanderung, daher eingeschränke Aktivität.
Für die, die es nicht kennen: Grünkohl, auch Palme des Nordens genannt, ist eine Kohlart und ein Wintergemüse (http://de.wikipedia.org/wiki/Grünkohl), das in geselliger Runde im Beisein von verschiedenen Würsten und Kasslerfleisch und unter Einnahme von spirituellen Getränken zu sich genommen wird in der Absicht, möglichst satt zu machen. Vorweg gibt es ein geselliges Wandern, um den notwendigen Hunger zu erzeugen und einen übermäßigen Verzehr eben dieses Essens zu rechtfertigen.

Wegen langer Abwesenheit vom PC war ein Saven unumgänglich und auch die Expeditionen waren gestartet worden, um das Tagespensum zu schaffen. Leider waren 3 Expeds falsch getimed, so dass ein Hilferuf zum Sitten an einen Allykollegen gehen musste.
Drei Stunden und etliche Kilometer auf maximal matschigen Wegen später, bei einer Hopfenkaltschale, konnte ich unter Zuhilfenahme des IP-Hones eines Mitwanderers (Internet auf eigenem Schmartfon nicht möglich) einen Blick auf meinen Account werfen (ist nicht kaputt gegangen dabei) und siehe da: sitting ausgefallen. Aber nix passiert, es traut sich wohl niemand mehr bei meiner Deff :)

[LEFT]Früher als geplant wieder zuhause (besser als später und die Savefleet steht allein vor der Haustür und kann nicht eingebunkert werden) erstmal alles zusammenziehen und sich orientieren, was so alles gelaufen ist.
Einige fette KBs wurden kommentiert (Flotte von Ally Nummer 6 wurde zum wiederholsten Male geschreddert) und zwei Sperrungen von TOP-Spielern waren zu verzeichnen. Nachfragen ergaben nur Mutmaßungen (Account-Sharing?) oder eine Aufforderung zum Abwarten.
Ja super, da werden langjährige und sehr erfolgreiche Spieler gesperrt und niemand weiß warum, beziehungsweise es gibt keine Info, warum das so ist. Wäre ja mal eine Warnung an mögliche Nachahmer von Admin-Seite und Aufklärung der Community. Ein Betroffener hat in der Forums-Chatbox nur als Grund ein "weil wegen, darum ^^" angeben, was natürlich weiteren Spekulationen nur Vorschub leisten kann.

Naja, die beiden haben es gut: sie können sich ausruhen, sich um ihre Lieben kümmern und haben keinen Stress mehr mit dem Spiel. Muss auch ganz schön sein, auch wenn es wohl nicht unbedingt das ist, was sie sich erhofft haben.
Auf der anderen Seite: Gerade der Ober-PhrYk, der sich offensichtlich ziemlich ins Zeug gelegt hat, um auch mal (wieder?) eine Runde zu gewinnen, tut mir leid. Muss bitter schmecken.
Aber wenn gegen Regeln verstoßen wurde, dann ist es auch gut so.
Bin mal gespannt, ob noch irgendwelche Erklärungen kommen.

Ein Gutes hat die Sperrung der beiden gebracht: als Ally sind wir auf Platz 3 aufgerückt, was sehr erfreulich ist. :)
Bin mal gespannt, ob wir das halten können.

Für mich persönlich bedeutete das auch ein Vorrücken in der Statistik. Aber um die beiden verlorenen Tage aufzuholen muss ich wohl noch einen Gang zulegen. Gleichwohl: ich bin auf dem besten Wege: morgen werde ich wohl die 3.000 Mio-Produktions-Grenze knacken. Hoffentlich komme ich nicht wieder ins Schleudern bei der irrsinnigen Geschwindigkeit. Ich werde berichten.

Bis denne denn.


[/LEFT]
Antworten