Speedrunde 2012/13 - Eine Blog-Reportage

Geschichten über das GWars Universum, verfasst von Spielern aus dem gesamten bekannten Universum.
Spam wird hier absolut nicht geduldet!
Antworten

Themenstarter
Joshua

AW: Speedrunde 2012/13 - Eine Blog-Reportage

Beitrag von Joshua »

Ein Leben ohne Flotte ist vorstellbar, aber sinnlos. (Loriot)

Ich friste mein Leben als Miner so vor mich hin, es passiert kaum mal was. Nachts kommen vereinzelt Angriffe rein und verhageln ein wenig die Gewinn&Verlust-Statistik. Tagsüber ein wenig bauen, wenn genug zusammengezogen ist.
Habe es mittlerweile auf Platz der in der Produktion geschafft, Platz 1 ist anvisiert und ist morgen fällig (oder übermorgen). Wenigstens was. Aber ich wollte ja ein wenig mehr Ruhe und weniger GWars.

Und was passiert statt dessen? Der Sondenkontakt aus der "Raumstation GWars" entwickelt sich zu einer äußerst interessanten Kommunikation über Kommunikation, Metakommunikation sozusagen. Nimmt aber auch viel Zeit in Anspruch und ist recht anstrengend.
Gibt schon interessante Leute auf der Welt. :)

Den Krieg haben wir abgelehnt, die Ally hat sich deutlich mit 7:2 dagegen ausgesprochen. Eigentlich ja 8:1, aber ein Mitglied hat in Erwartung, dass sie überstimmt wird, für den Krieg gestimmt.
Gibt schon komische Leute auf der Welt. ;)

Wenn ich nur wüsste, was ich jetzt mit all den Rohstoffen anfange? Brauche ich wirklich 34er Minen?

Es fliegen ja schon Hyperions durch die Gegend. Die Runde ist keine 2 Wochen alt und schon das. Am Wochenende wird es sicherlich Solareons geben, habe schon die entsprechende Benachrichtigung im Handelszentrum eingestellt.
Paar Tage später und die Auroras sind da. Und dann? Langeweile? WSP auf 40? Antriebe 50 in der Mini-Gala? Expansionsforschung auf 60 und alle 3 Tage ein neuer Plani?
Diese Speedrunde ist wirklich sehr schnell geworden, die Rohstoffmengen übertreffen wohl alles bisher dagewesene.

Bis denne denn.

Themenstarter
Joshua

AW: Speedrunde 2012/13 - Eine Blog-Reportage

Beitrag von Joshua »

Ich friste weiter ein sinnloses Leben ohne Flotte, lotte...
Aber das muss ja nicht völlig erfolglos sein. :)
Proddenplatz 3 halte ich konsequent seit zig Stunden, morgen knacke ich die 1.000 Mio-Grenze.
Auch meine GuV-Rechnung ist nur gaaanz leicht im Minus, ist mit zwei bis drei Flügen ausgeglichen. Das ist noch ok. Bin zufrieden.
Nur bei der Forschung kann ich nicht so recht mit den fleetern mithalten. Konnte zwar heute noch ein Forschungslabor hochziehen (mit Unterstützung eines historischen Dokuments), aber Uni 6 oder 7 ist einfach noch nicht drin.
Aber ein wenig raiden werden ich doch noch irgendwann, wenn ich meine 1000 Hyps zusammen habe.

Den heutigen Tag für Umbauten in meiner Kemenate gebraucht. Fehlt nur noch die Mausverlängerung. Die kommt aber auch noch.
Bin ganz zufrieden, alles ist auf bestmöglichen Musikgenuss ausgerichtet, so muss das sein. Dann höre ich das Pfeifen im Ohr nicht so laut.

Heute ist die Ally voll geworden, nun ist Schluss mit Aufnahmen. Es ist ein langjähriger GWars-Veteran, ein Gewinn für uns. Das hat sich auch gleich beim Trägern gezeigt. Ich wollte mich ja eigentlich raushalten, aber als die unterwegs waren, habe ich mal ins TS geschaut, da waren einige von da.
Passierten aber merkwürdige Dinge, z.B. wurde die Flotte oder ein Teil davon wie von Geisterhand gesaved. Zwar nur kurz, aber immerhin. Eigentlich waren keine Geister zum Trägern eingeladen...
Also habe ich Führung gezeigt und kurzerhand die Rechte geändert. Der Rang "Pilot" wird also nur noch den Piloten vergeben (der Rang "Putzfrau" nur für Putzfrauen), der Träger-Koordinator und noch jemand haben erweiterte Rechte zum Einstellen der Ränge bekommen, damit in meiner Abwesenheit auch geträgert werden kann.
Außerdem habe ich in einer Rundmail die Ansage gemacht, dass Pilot nur werden kann, der oder die TS hat. Das mag in der Zeit vor 3 Runden noch nicht möglich gewesen sein müssen gehabt gewollen, aber wenn es im Feinkostladen (ALDI) Headsets für 12 Euro gibt und die Software in 10 Minuten heruntergeladen und installiert werden kann, dann kann es schon mal als Standard eingeführt werden.
Wem es nicht passt, muss ja nicht trägern. ;)

Die Geschichte um die "Raumstation GWars" wird neben Luna und mir von einem weiteren Team weitergestrickt. Gestern habe ich einen ziemlich durchgeknallten Beitrag geschrieben, aber wohl zu schräg, denn ohne Absprache konnte er nicht konsequent weiter gesponnen werden. Aber irgendwie bekommen wir das schon hin, ist ja kein Roman für die Spiegel- oder Stern-Hitliste.
Morgen geht es weiter.

Bis denne denn.

Themenstarter
Joshua

AW: Speedrunde 2012/13 - Eine Blog-Reportage

Beitrag von Joshua »

Heute morgen sind mir die Expeditionen mal wieder kräftig auf die samenproduzierenden Rundkörper gegangen. Habe ich gestern abend Stückerl 10 mit Ziel Fragment gestartet, sind sich 5x Schiffe gefunden, 3 Weltraumdingensbummenspartikel, 1 Ansammlung von Minitrümmern (die die Navigation gestört haben), und sage und tippe 1 Fragment. Tolle Wurst.
Mittlerweile sind sogar 5er Fragmente aufgetaucht, bei mich nich. :(
Trotz Forschungsstufe 17.
Rabillos Prüfungen sind hart. ;)

Tagsüber die nächste Geschützklasse nach Abbau der alten aufgebaut, gab wieder viel Hin- und Hergurkerei dafür. Aber es hilft, werde nachts kaum geraidet. Das leicht negative GuV-Ergebnis wurde mit 3 Raids ausgeglichen.
So mutt dat sinn. :)

Dann abends eine "Anfrage Kriegserklärung" erhalten. Musste aber ablehnen, da ich ja keine Flotte habe. Ohne Flotte macht ein Krieg irgendwie keinen Sinn, oder?
Aber morgen werden die Forschungen für Hüppse fertig, dann ein wenig Flottenaufbau, dann könnte es eigentlich losgehen.

Achja, die lieben Leute im TS. Da quatscht man freundlich miteinander, ich verabschiede mich zur Familienplanung auf die Fernsehcouch bei Tagesschau und Erdnüsschen mit Spätburgunder. Für die Lampe das Br@ angemacht, kurz geschaut, da sehe ich, dass innerhalb dieser 2 Minuten ein grüner Weihnachtsgnom das HP-System durchgescannt hat um sich zu vergewissern, dass ich auch ja keine Flotte habe stehen lassen.
Ich bin mir sicher, dass er mir bescheid gegeben hätte, wenn etwas vergessen gewesen wäre. Und zwar in Form eines Kampfberichtes im Forum.
Danke, mein lieber Geschmacksverstärker. ;)

Meine Aufholjagd zur Produktionsspitze läuft, aber noch nicht erfolgreich. Die im Fratzenbuch veröffentlichten Spitzenwerte bei den Minen kann ich nicht vorweisen, auch bei den Forschungen hänge ich eine Stufe hinterher. Aber die Verzweiflung lässt noch auf sich warten.
Auch beim Zeitpunkt für das Besiedeln des 11. Planeten scheine ich nicht so schlecht zu liegen, ein herzhaftes "f*ck" beim Verkünden meines frühesten Besiedlungszeitpunktes bestärkte mich in meiner Strategie. Schön, auch mal irgendwo vorn zu liegen. Zu irgendwas muss die hohe Onlinezeit ja nutze sein.
Und wenn ich dann mal Flotte habe, werde ich die gesamte Gala wieder zum Schmunzeln bringen, wenn ich die Hyps im 1000er-Pack verliere. :D
Gelle. Hase?

Wegen des Einsatzes mit dem Träger und Teamspeak habe ich in der Ally eine Umfrage gestartet. Scheint nicht bei allen so gut angekommen zu sein, dass ich die Rechte während des Trägereinsatzes geändert habe, daher versuche ich mir Rückendeckung von der Ally zu holen. Sieht aber ganz gut aus, die Mehrheit scheint dafür zu sein, dass Trägerpiloten über TS miteinander kommunizieren. Oder andersrum: ohne TS kein Einsatz als Pilot.
War von mir eigentlich von Anfang an so geplant.

Morgen geht dann der Flottenaufbau los. Darf ich aber nicht groß rumprahlen, sonst gibt es nur unnötige Scans. Aber mit Einsatz eines entsprechenden Dokuments sollte die Sache relativ schnell über die Bühne gehen.
Und dann werden ich auch mal ein wenig raiden gehen, soll ganz ertragreich sein, wie ich vernommen habe. Ich werde berichten.

Bis denne denn.

Themenstarter
Joshua

AW: Speedrunde 2012/13 - Eine Blog-Reportage

Beitrag von Joshua »

Heute etwas Nerven gelassen durch suboptimales Timing in Verbindung mit notwendigen Sozialkontakten.
Etwas optimistisch hatte ich den Rückkehrzeitpunkt von einer Verabredung mit Freunden zu weit nach vorn gelegt. Und meine Ankündigung, ich wolle um 16:00 Uhr zuhause sein, wurde nicht mit dem notwendigen Ernst zur Kenntnis genommen.
Als beim Kaffeetrinken klar wurde, das der Termin nicht eingehalten werden konnte, habe ich das Wunder vollbracht, allein mit Ausstrahlung und Blicken die Raumtemperatur schlagartig um 3,7°C zu senken. Ich hätte auch noch mehr geschafft, aber ich konnte an mich halten.
Die Stimmung zwischen mir und meiner lieben Frau ("ich weiß gar nicht, wie man sich so von einem Spiel dominieren lassen kann!!!") war auf der Rückfahrt (16:05 Uhr) schon mal besser gewesen. Während der Fahrt versuchten wir den Konflikt sprachlich zu lösen, aber durch ihre durchaus defensiv zu bezeichnende Fahrweise (ich hätte sie ja schlagen können, aber ich war ja Beifahrer) war ich eher damit beschäftigt, nicht aus der Haut zu fahren (siehe vorherige Klammer).
16:11 Uhr. Wieviele Scans habe ich wohl schon drin?
16:15 Uhr. Was sehen sie wohl eher: meine Savefleet oder meine raidfleet? Warum fährt die so langsam, will die mich fertig machen? "Du, wir sollte darüber noch einmal in Ruhe reden, wenn wir wieder zuhause sind."
16:18 Uhr. Seuche oder gleich löschen? Schande über mich. Mach ich mal wieder zum Gespött der Leute, super!.
16:20 Uhr. Formulierungsüberlegungen für den blog. Was kann ich schreiben, um vom eigentlichen abzulenken? und warum sind wir immer noch nicht zuhause. Wäre ich man selber gefahren.
16:30 Uhr. Jetzt sehe ich noch die Rücklichter und kann meinen Ress wenigstens noch hinterher winken.
16:32 Uhr. Ankunft zuhause. Jacke und Schuhe aus und an den PC.

Ein roter Balken ganz oben verheißt nichts gutes und die rote Zahl "37" nichts besseres. Ruhig Blut, was steht im Balken? 45 Sekunden bis zum Einschlag.
Ok, in den Raumhafen, alle Schiffe anklicken, alle Ress hinterher. Reicht nicht, zu viele Ress. Also was ausladen. In der Hektik zu wenig nachgedacht, statt Metall Gold dagelassen, aber die Zeit drängt. Zum Nachbarplani, auf Stationieren drücken. Und ab. Puh, hat wohl gereicht.
Jetzt liegen noch 5 Mio Gold, soll ich noch Transen rausholen und die wegschaffen? Schei** drauf, ehe mir Transen zerschossen werden lieber die paar Gold in den Wind gesch*ssen. 250 Mio sind ja gerettet, da kommt es nicht mehr drauf an.
16:40 Uhr. Kurzer Gruß an den Angreifer: "3 Minuten früher und ich hätte mich scheiden lassen."
16:41 Uhr. Antwort kommt rein: "jo, gz" Ihm wäre eine Scheidung sicher lieber gewesen.

Heute morgen konnte ich den 11. Plani besiedeln. Scheinbar bin ich nicht der erste, denn ich bin in der Produktion gefallen. Aber die 1.000 Mio sind überschritten, das ist positiv. Jetzt muss ich weiter am Tri arbeiten, die doofen Hüppse brauchen schweineviel davon. Vielleicht hätte ich bei Rapsen Schluss mit der Forschung machen sollen, aber wenn ich keine 1000 Hypse verliere, wird mir der Hase gram, da will ich nicht. Also Hypse bauen.
Nachts gab es ein merkwürdiges Phänomen: ich glaube es war um die Datumswende herum, als eine Nachricht kam: "[LEFT]Deine Gelehrten konnten, dank der spirituellen Mithilfe einiger Zeitmönche, die gerade zufällig Deine Planeten besuchen (und irritierenderweise ständig nach Besen fragen), die gespeicherte Zeit in deinen Zeitspeichern in zusätzliche Fragmente umwandeln."[/LEFT]
Auch nicht schlecht. Mal schaun, ob das reproduzierbar ist. Morgen oder übermorgen oder so werde ich berichte, wenn ich es nicht vergesse.

Bis denne denn.

Themenstarter
Joshua

AW: Speedrunde 2012/13 - Eine Blog-Reportage

Beitrag von Joshua »

Lange nichts geschrieben, aber das heißt nicht, dass nichts passiert ist.
Gerade die Nacht hat es wieder einen kleinen Gruß von meinem Lieblings-Scharfmacher gegeben. Hatte sich mit meiner Deff etwas verschätzt und paar Sols versemmelt. Kann vorkommen, bei mir täglich. Freut mich aber immer wieder, von ihm zu hören oder lesen. :)

Habe raidtechnisch etwas Gas gegeben, eine mittlere Flotte aufgebaut und bin losgezogen. Hier und dort ein paar Kampfpunkte verteilt, aber insgesamt gutes Plus gemacht und viel nachgebaut. FoLab sprang bei raus und Deff-Erhöhung für oder gegen die vielen pösen Gegner.

Kleines Intermezzo mit Steve gehabt, Katz-und-Maus-Spiel gespielt, aber er hat bald die Lust verloren, weil er eingesehen hat, dass 2 Minuten Anflugzeit einfach zu viel ist, um mich zu erwischen. Hat mich sogar als "Freund" bezeichnet, was ich aber heute nicht mehr nachvollziehen kann. Ist schon eine komische Bande, ham wa gelacht. :(

Allyintern eine Umfrage wegen Splitting in Main und Wing durchgeführt. War eindeutig. Hinterher gleich verkündet, dass "wir" in den Krieg ziehen werden und alle aufgefordert mir mitzuteilen, wer denn alles dabei ist. War die Mehrheit, viele haben Lust drauf. Schön.
Nun gilt es also die Vorbereitungen zu treffen, die Forschungen koordinieren, Kasse voll machen und alle vom Teamspeak zu überzeugen. Dass es heutzutage noch so schwierig ist mit Teamspeak hätte ich nicht gedacht, aber es gibt noch welche, die "für das Spiel kein Geld ausgeben wollen". Kann man doch auch für Skype mit Freunden benutzen...
Habe aber noch einmal deutlich gemacht, dass es für den Träger unerlässlich ist, ohne TS kein Träger.

Die Video-Gruppe für die GWars-Promotion über ßoschel-nettwörks habe ich aufgelöst wegen Inaktivität. In einem anderen Faden geht es etwas besser voran, da kommen wenigstens Vorschläge. Aber wenn ich im TS von einem "AG-Mitglied" höre, dass zwar Ideen da wären, auf entsprechende Nachfrage aber nur ein "42" kommt, dann stellen sich einem schon gewisse Fragen. Da ist es mir lieber, wenn konsequent geschwiegen wird. Das ist wenigstens ehrlich, oder?

Da am Wochenende ein Ausflug mit meinem lieben Ehegespinst ins Ahrtal ansteht, habe ich mal unverbindlich in der Ally nach Sittern gefragt. Schon lustig, was da als Antworten kommt. Zeigt aber, dass Sitten bei vielen noch nicht angekommen ist.
Die Aussage der Ferienwohnung-Vermieterin, dass zwar WLAN vorhanden ist, aber je nach Wetterlage mehr oder weniger guter Empfang ist, hat meine Strategie etwas ins Wanken gebracht. Vielleicht sollte ich doch lieber in Seuche gehen oder die Produktion gegen Null fahren.

Apropopo Prodde gegen Null fahren: Im Krieg der Hexen gegen die Krieger des Lichts kommt es wohl vermehrt zu eben diesem Phänomen. Aber wenn keine Produktion, dann auch kein Fortschritt. Aber als Krieg kann man das ja eher nicht bezeichnen.
Schaun wir mal, wie es uns ergehen wird.

Im Zusammenhang Krieg habe ich meine RPG-Partnerin mal per IGM gefragt, wie sie den denn so Krieg erlebt, ganz ohne Hintergedanken. Ergebnis: viel Misstrauen, wenig Empathie. War ich in einem früheren Leben ein Kühlschrank? Muss ich mal mit meinem Spychologen besprechen.

Bis denne denn.

Themenstarter
Joshua

AW: Speedrunde 2012/13 - Eine Blog-Reportage

Beitrag von Joshua »

Auf Kurzurlaub im Ahrtal.

Die Fahrt war anfangs unproblematisch, dann kam der Schnee. Wurde irgendwann nach Köln sogar ekelig, kaum Sicht, einige Staus, aber trotzdem einigermaßen in time da gewesen.
Mein Sitter hatte schon aufgeräumt, als ich die Verbindung stehen hatte. War nicht nötig, konnte er aber nicht wissen. War halt zuverlässig, mehr kann ich nicht erwarten.
Ein Nachbar hatte sich mit meiner Deff verguckt und sich eine sehr blutige Nase geholt :) Gut Kampfpunkte eingesammelt.

In Vorbereitung auf den Kurzurlaub hatte ich die Kampfschiffe abgerissen und in Uni und FoLab umgetauscht. Ging schnell und unproblematisch, mit Bau-Dokument war es ein Klacks. Umgekehrt wird es aufwändiger werden, hoffentlich finde ich noch genug Fragmente zum Wiederaufbau der Flotte, wenn ich zurück bin. Aber das wird auch schon.

Hier an der Ahr ist es wunderschön, der Schnee sieht zauberhaft aus, alles ist mit einem weißen Umhang bedeckt. Nur die fucking INet-Verbindugn reißt immer wieder ab in der Ferienwohnung, das nervt gewaltig. Aber dagegen hilft ein Ahrtaler Landwein einigermaßen. Aber auch nicht permanent. :(

Deshalb:

Bis denne denn.

Themenstarter
Joshua

AW: Speedrunde 2012/13 - Eine Blog-Reportage

Beitrag von Joshua »

Wieder zuhause :)

Gestern war ein wunderschöner Tag mit viel Schnee Sonne und klarer Luft. Wir sind durch die Weinberge in den Nachbarort gewandert, nachdem wir den Weihnachtsmarkt in Ahrweiler angeschaut hatten.
In Rech sind wir gern, heute sollte es eine Nachtwächter-Wanderung geben. Die Fackelwanderung durch die Weinberge hatte gestern leider nicht stattgefunden, die Information darüber war von 2010. Ab und an sollte man die entsprechenden Internet-Seiten mal aktualisieren :(
Nach einem Glühwein und einem Bärenzauber in der Bärenbach-Strausse ging es um 17 Uhr dann los. War sehr nett, ist halt Lucia-Markt.
Die Rückfahrt war saumäßig: matschiger Schnee, Regen, im Ruhrgebiet eine Sicht von 100 m.
Aber wer will das schon wissen.

Mein Account hat etwas gelitten, weil ich eben nur abends etwas machen konnte. Und da habe ich auch ein paar Stunden Spioforschung verschenkt, weil ich keine lückenlose Forschungen hatte. Egal.
Dafür stimmte die Deff: Platz 1 mit knapp 8,4 Mio Punkten :)

Ich habe dann erstmal ein wenig mit der Ally gezickt, weil die Kasse nicht voll genug war für eine Kriegserklärung. Die Zahlungsmoral lässt zu wünschen übrig.
In einer Abstimmung hatten wir uns als Termin für die KE am Sonntag und als Gegner die Titanen Schlacht geeinigt, aber wenn die Kasse nicht voll ist, dann geht das nicht. Alle wollen Krieg, aber nicht heute und auch nichts dafür bezahlen. Piraten halt ;)

Jetzt heißt es also Flotte wieder aufbauen und abwarten, wie der zukünftige Gegner reagiert.

Bis denne denn

Themenstarter
Joshua

AW: Speedrunde 2012/13 - Eine Blog-Reportage

Beitrag von Joshua »

Hat sich viel getan seit dem letzten Eintrag hier. Will mal versuchen alles aufzuarbeiten.

Nach dem Kurzurlaub war erstmal ein neuer Planet dran. Ich hätte ihn schon früher ausbauen können, aber wegen Urlaub ging es eben nicht. Hat mich Infrastrukturpunkte gekostet, die ich in der Platzierung in der Statistik auch gemerkt habe.
Beim Versuch, die verlorene Zeit durch verstärktes raiden wieder einzuholen bin ich leider etwas gestolpert. Einen falschen Spiobericht in den Raumhafen eingelesen, wegen vermeintlicher Sicherheit nicht weiter kontrolliert und wegen einer Kolo im System, die nichts Gutes verhieß, etwas hektisch geworden, hat es einen Kampf gegeben, den ich besser hätte kontrollieren sollen. Ein Mitspieler, der gerade morgens wieder seine Flotte verloren hatte und von daher nicht ernst genug genommen wurde, hatte mehr Flotte als ich und also ging es in die Hose. Hat mich einige Hyps und Sols gekostet, teurer Spaß war das. Wenn es denn ein Spaß gewesen wäre...
Bei der Flucht hatte ich auch Ress liegen lassen, nicht viel, aber genug, dass sich der Typ von der neuen Kolo das holen konnte. Meine Transen waren zwar schon unterwegs, aber der Anflug ist im selben System eben kürzer. Eine Sekunde vor Einschlag habe ich die Kolo abgerissen. Ich hoffe, es war seine ganze Flotte im Anflug und er musste mitten in der Nacht aufstehen, damit sie auf seinem HP gesichert werden konnte. Unangenehmer Typ, das. Er hatte meine Flotte gesehen und war in der Nähe, um die Kolo für seine Flotte zu setzen.
Wegen schlechter Erfahrungen schien mir die Flucht sicherer.

Eine erste Kriegserklärung an die "Titanen Schlacht" wurde mit Nichtannahme/Kapitulation beantwortet. Ich weiss nicht mal mehr, wie die Erklärung dafür war. Die Einnahmen durch die Kapitulation hielten sich arg in Grenzen, sie haben wohl viele Schäden ausbezahlt. Für jeden gab es gut 7,5 Mio an Rohstoffen insgesamt, sind 10 min Produktion :(

Habe dann erstmal wegen Erschöpfung und Frust die Flotte abgerissen und in eine weitere Uni gesteckt, damit ich bei den Forschungen einen Schub bekomme. Hatte zwar ein 3er-Dokument, das hilft aber nicht mehr wirklich viel bei den derzeitigen Forschungszeiten. Und neue Dokumente sind nicht in Sicht.

Eigentlich wollte ich an dieser Stelle auch über die Expeditionen schreiben, aber das spare ich mir, sonst werde ich gesperrt ;)

Eine zweite KE ist jetzt an den "Club der dichten Toten" raus. In einer sehr freundlichen Korrespondenz mit Eric wurde uns klar gemacht, dass sie sich zudeffen werden ohne Ende und die Kampfpunkte einsacken werden, die wir mit dem Versuch des Raidens bei ihnen verursachen. Auch eine Strategie ...
Leider konnte ich Eric nicht dazu bewegen, unsere Korrespondenz im Forum zu veröffentlichen.

Bie den Vorbereitungen und Umfragen und anschließenden Verschiebungen in die Wing sind uns ein paar Mitglieder verloren gegangen. Ein Mitglied will sich partout kein Headset kaufen, weil kein Geld in das Spiel investiert werden soll. Teamspeak ist aber Voraussetzung für Träger und damit auch Krieg.
Ein anderer Pirat musste umziehen und wollte gekickt werden. Eine Stunde nach dem Kicken war er seine Flotte los.
Dann haben 3 Leute nacheinander ihre Flotte verloren und sind zur "Erholung" in die Wing verschoben worden. War wie bei den "10 kleinen Jägermeister"n. Es gab schon bissige mails von "befreundetem" Mitspieler einer anderen Allianz. Gab einen bissigen Kommentar von mir bei der Kapitulation seiner Allianz.

Wegen der immer fetteren Deffs habe ich mich der Tabelle aus der Versionsveröffentlichung 1.30 erinnert und entsprechend Schiffe gebaut. Eine Anfrage im Forum zur Kampfeinstellung wurde von einem Mitspieler per IGM beantwortet und wir haben uns zum Test verabredet.
Ergebnis: Für beide Seiten gab es Erkenntnisse, die entsprechend verarbeitet werden müssen. Es gibt aber ein Rezept gegen fette Deffs, es müssen nur bestimmte Voraussetzungen erfüllt sein. Die gilt es weiter auszutesten, dafür kommt ein Krieg gerade recht, denn dann kann ich unbegrenzt in die Deffs reinfliegen und so die Tests fortsetzen. Kostet zwar, aber Forschung führt zu neuen Erkenntnissen, die die Erfolge verbessern und die Erfolgschancen für den Krieg erhöhen.
Bei den Tests hatten wir uns abgesprochen mit der Deff, das TF war für mich, die Kampfpunkte für ihn. War noch Verbesserungsbedarf.

Wir hatten das über Teamspeak gemacht und dabei schwebte der rote Ball gedanklich über uns. Aber es war ja nachvollziehbar kein Pushing, sondern ein verabredeter Kampf zu Testzwecken.
Em Gespräch ist aber auch deutich geworden, dass Misstrauen besteht in der Informationspreisgebung. Braucht niemand zu wissen, wie hoch die Unistufe oder vom FoLab ist. Ist ja ok.
Ausserdem gibt es wohl nette Mitspieler, die beim Verabreden zum Tausch von Historischen Dokumenten die Gelegenheit abpassen und sich gesuchte und zum Tausch verabredete Fragmente unter den Nagel reißen.

Insgesamt ist mir das TS in den offenen Kanälen etwas verleidet. Es gibt Leute, die sind auf dem Niveau der angehenden Pubertät stehen geblieben und quatschen auf dem Niveau im TS herum. Muss ich nicht haben, andere Leute wohl auch nicht. Die Leute verschwinden in ihre Allykanäle, wobei mir aufgefallen ist, dass eine Ally irgendwie prillivegiert ist, denn sie haben eine Raucherlounge, einen AFK-Bereich und wer weiss noch was alles. Können wir nicht, haben andere auch nicht. Gleich mal jemanden vom Support angeschrieben, ich will auch eine raucherfrei Ecke sowie ein Fernsehzimmer.

Heute abend wissen wir, ob der Krieg angenommen wird oder nicht. Dann werden wir die Vorbereitungen intensivieren und uns auf die Strategie des Gegners einstellen. Bin mal gespannt wie es wird und was alles passiert.

Bis denne denn.

Themenstarter
Joshua

AW: Speedrunde 2012/13 - Eine Blog-Reportage

Beitrag von Joshua »

So, der Krieg mit dem "Club der dichten Toten ist im Gang.

Es gab noch einen kurzen Schriftwechsel, in dem wir noch einmal eindringlich vor der Deff gewarnt wurden, die uns erwartet. War uns egal.
Dann nur ein resignierendes "na dann, ihr seid selber schuld".

Im Nachhinein ein gut getarntes Manöver, um uns zu einem Rückzug der KE zu bewegen. Nach der Resignation wurde die Ally merklich kleiner, bis auf drei Leute, weniger geht nicht. Hab das Gefühl, dass es ihnen mit dem Krieg nicht so recht in den Kram passt, denn ein Vorschlag für Fair-Krieg war, die Arbeitszeiten zu berücksichtigen und in denen nicht anzugreifen. War aber nicht akzeptabel.
Wir haben uns aber schon auf eine Waffenruhe zu Weihnachten geeinigt. Das muss sein.
Über Weihnachtsgeld, Urlaubszulage und weitere freie Tage sowie sonstige Entschuldigungsgründe, nicht anzugreifen, sind wir noch in Verhandlungen. ;)

Heute nachmittag (die Frist zur Annahme ging bis gestern abend) kam dann ein Angriff mit einer Spiosonde rein bei mir. Habe mir nichts dabei gedacht. Etwas später habe ich mich nur gewundert, dass erst eine SMS mit der Mitteilung "der Krieg hat wohl begonnen" reinkam und beim Checken des games der schöne Kriegsbalken in der Diplomatie auftauchte.
Völlig durcheinander, warum denn plötzlich schon der Krieg in die heiße Phase geht, habe ich den Support angeschrieben, der mich auf den entsprechenden Eintrag im Forum verwiesen habt. Etwas später wurde mir dann auch klar, dass mit dem Spiosonden-Angriff die heiße Phase des Krieges ausgelöst wurde. Tut mir leid, lieber Support, dass ich euch geweckt habe ;) , aber es gibt eben noch zu wenig Erfahrungen mit dem Krieg uns seinen föllig ferwirrenden Regeln (ich muss gerade reden...).

Eine anschließende Konferenz im TS mit fast allen Mitkriegern diente der weiteren Strategiebildung und Abstimmung. Die Kampfkolos wurden strategisch wertvoll gesetzt und ein Online-Excel-Sheet soll bei der Informationsweitergabe helfen.
Aber eigentlich gilt vorerst die Obelix-Strategie: "hin, draufhauen und weg".

Kurz nachdem der aktive Krieg auf der Allyseite zu sehen war, kam es signifikant auffällig zu vermehrten Scans auf unsere Planeten: die Aasgeier machen sich bereit. Da habe ich erstmal die Hasskappe aufgezogen...

Noch sind wir in der Vorbereitungsphase, die ja ungewollt verkürzt wurde. Aber spätestens am Montag werden wir zuschlagen, dass die Schwarte kracht oder wie das heißt :)

Bis denne denn.

Themenstarter
Joshua

AW: Speedrunde 2012/13 - Eine Blog-Reportage

Beitrag von Joshua »

Gestern abend haben wir uns in den Krieg gestürzt.

Wir hatten uns auf eine Zeit verabredet, um den Träger zu beladen und eine erste Durftmarke zu setzen.
Für genügend Flotte habe ich eine Uni und ein FoLab abgerissen, ein Dokument eingesetzt und nach wenigen Minuten stand die Flotte.
Tagsüber hatte ich mein Kleinzeug zusammengebastelt: 100.000 Taurus, 40.000 Thunderstorm, 30.000 Mercer, 20.000 Narvik, 10.000 Claymore und 5.000 Pantheons sowie 2.500 Plünderer und 1.000 Gospas. Schnaken und Raptoren hatte der Weihnachtsmann im Advendskalender geliefert und 250 Dreads standen auch schon.
Mit Uni und FoLab kamen knapp 1000 Auroras dazu und ein paar Sols, ich weiß nicht mehr wie viele, da alles schnell gehen sollte und niemand unsere Flotte sehen sollte. Ein wenig Rohstoffe tauschen war auch noch notwendig, aber mit einer guten Libre-Office-Tabelle kann das gut vorbereitet werden.

Unser ausgesuchtes Ziel, der gute Erik, roch den Braten aber und kam mit Spioraks vorbei. Einen Teil hat er gesehen, einen anderen nicht. Auch anderen blieb nicht verborgen, dass wir im TS zusammen saßen und die Annahme der KE war ja nun auch 48 Stunden her.

Eine kleine Panne beim Aufladen gab es durch Unerfahrenheit, aber das passiert halt, wenn man sich noch nicht so gut auskennt. Unser Noob hat sich sehr gut gemacht, er ist ein guter und verlässlicher Pirat.

Bei den Angriffsvorbereitungen hatten wir bei Erik eine größere Menge Rohstoffe gesehen, die sich wenig später in Hyperions verwandelt hatten. Da wir nicht in eine Dokumenten-Falle fliegen wollten, haben wir den ersten Angriff abgebrochen in der Hoffnung, dass das Dokument dann aufgebraucht ist und die Falle leer zugeschnappt ist.
Die berechtigte Furcht war unbegründet und die Deff mit in der Hauptsache Marvel- und Pulskanonen (je 1.000) sowie 53.000 Rakwerfer, 11.600 Leichte Laser und 12.000 Schwere Laser bestand wie vor dem Scheinangriff.
Also voll drauf, mit Obelix-Taktik: hin, draufhauen und weg.

Im Vertrauen auf die Belastbarkeit der von den Admins veröffentlichten Tabelle (http://forum.gwars.de/showthread.php?t=6653 --> ganz unten) hatte ich meine kleinen Schiffe in angemessener Menge mitgebracht und also auch in den ersten Angriff eingebunden. Was zu einer Angriffskraft von 1.136.848.201 gegen 113.167.935 Zerstörungskraft bei Eriks Deff führte, also schlappe 10-fache Übermacht. Die Kampftaktik war für jedes Schiff auf das entsprechende Geschütz eingestellt, die großen Schiffe sollten alles von oben nach unten wegballern.
Sollte eigentlich reichen. Mit einem frühlichen Lied auf den Lippen und das Herz voller Vorfreude flogen wir also los, dem Erik das Fürchten zu lehren.

Wir haben den Kampf gewonnen, juchuuh.
Verluste bei Erik: 53.400 Raketenwerfer, 11.000 Leichte Laser, 12.000 Schwere Laser und jeweils 80 Puls- und Marvels. Wiederaufbaurate: 91,15%, effektiver Verlust: 4.200 Rakwerfer, je knapp 1.000 Schwere und Leichte Laser nebst Kleinkram.
Verluste bei uns: 40.000 Thunderstorms und 38.000 Taurus, Wiederaufbaurate: 0,0%.

Beim nächsten Angriff stand die erste Geier-Kolo eins weiter, die Flotte kam kurz darauf. Man hatte sich ebenfalls im TS versammelt (Freaks und Egalo) zur Koordination.

Den zweiten Angriff sind wir nur mit Auroras geflogen, dabei purzelten 31 Stück vom Himmel (1,44%). Die TFs gingen alle an uns, weil wir gut getimed hatten.
Nächsten Angriff also wieder mit allem, was da war: 1.703.866.498 gegen 96.261.999 Punkte. Diesmal fielen der Rest der Taurussen sowie Narviks.
[LEFT]Bei Angriff 4 fielen die nächsten 7.500 Narviks, beim 5. Mal wieder 6.800 Stückerl. Beim letzten Angriff nochmal das Gleiche in grün. Stärke diesmal: 1.694.988.448 gegen 82.000.633 Punkte.

Verluste bei Erik insgesamt: 28.800 Rakwerfer, 4.000 Leichte Laser, 4.300 Schwere Laser, je 340 Puls- und Marvelkanonen sowie Kleinkram. Die Planetaren Trümmerfelder waren bei ihm, wahrscheinlich nicht wenig, dazu etwa 4.000.000 Kampfpunkte, was ihn in der Statistik 9 Plätze nach oben katapultiert hat. Es wird ihn gefreut haben, Glückwunsch dazu an dieser Stelle von mir :) [/LEFT]

Eigentlich hätten wir bis zum bitteren Ende weitermachen sollen, wir waren auch dazu gewillt, aber mittlerweile stand eine weiter Geier-Kolo sowie zur Bündelung der Kräfte (einer allein hätte uns nicht geschafft) der Geier-Träger neben uns. Mit drei Flotten konnten wir es nicht aufnehmen, auch wenn wir eine ausgeklügelte Kampftaktik und hervorragende Ergebnisse gegen Erik eingefahren hatten.
Haben also unseren Kram zusammengepackt, die Trümmer zusammengesammelt und ich habe als letzter das Licht auf dem Träger ausgemacht, bevor ich mich auf die Heimreise gemacht habe.

War eine geile Aktion, zu viert im Teamspeak zu sitzen, und zu arbeiten. Alle haben mitgeholfen, das Timing zu unterstützen, die hereinkommenden Angriffe zu verkünden und die Umgebung abzusuchen. Das Adrenalin hat noch eine Stunde später gewirkt,
Hat alles gut geklappt, hatten keine Verluste bis auf die paar Schiffe. Das Kampfskriptes wird mir ein Rätsel bleiben. Erik hat seine Taktik wohl mit Beschuss von unten nach oben eingestellt. In welcher Reihenfolge wir geschossen haben ist aus dem Kampfbericht nicht ersichtlich. Und er hatte nebenbei im Nachgang auch noch Stress: seine Ally wollte alles haarklein berichtet bekommen, direkte Kommunikation über Sprache ist bei denen noch nicht angekommen. Wir hatten noch kurz Kontakt, er ist ein außergewöhnlich fairer und netter Kriegsgegner. :)

Fazit: Wer sich gut eindefft, kann jeden Angriff nicht nur überleben, sondern sogar mit Gewinn aus ihm hervorgehen.
Ich persönlich habe richtig geblutet mit meinen kleinen Kampfschiffen, die angeblich die entsprechende Deff zertrümmern. Pustekuchen! Sie kommen also direktement in den Schredder und als Mine auf den nächsten verfügbaren Planeten.
Der Weihnachtsmodus ist eingeschaltet, ob die Restflotte auch in den Schredder kommt, muss ich mir noch überlegen.
Bin erstmal bedient, danke.

Bis denne denn.
Antworten