Das Umschalten von Miner auf Fleeter ist jetzt nicht mehr so einfach. Um eine schlagkräftige Flotte aufzubauen, dauert es schon ein Weilchen, vor allem, wenn ich meine Forschungen nicht verlängern will. Und das will ich eigentlich nicht.
Also zwei Tage langsamer Aufbau von Schiffen, bei einem Produktionsplatz in den TOP 10 ist das aber doch noch recht flott
Gestern sind wir auch mal wieder mit dem Träger losgezogen und haben ein paar Systeme eingenommen. So ganz in der Versenkung verschwinden wollen wir ja auch nicht. Ziel war es, die Anzahl der Allys mit Systemen zu reduzieren. Das haben wir bei einer Ally geschafft, bei einer anderen fehlt ein System im äußersten Winkel, wo es nicht lohnt hinzuspringen und von der Nummer 6 sind noch einige einzunehmen.
Immer schön 9 Systeme pro Sprung, kurz nach Flotten schauen und dann weiter. Raiden war bei der Zusammenstellung von Flotte unattraktiv.
Da aber gesellschaftliche Verpflichtungen vorlagen, mussten wir abbrechen und haben uns für heute verabredet. Was aber nicht geklappt hat, sind Termine zwischen gekommen.
Gestern mal wieder im Teamspeak vorbeigeschaut. Irgendein unerkannt bleibend wollender User hat mich angeschrieben, dass eine Träger-Savefleet einer Allianz um soundsoviel Uhr zurück kommt, er könne die Leute in seiner Ally nicht mehr ab und wir könnten sie (die Savefleet) uns ja abholen. Habe es nicht ernst genommen bzw hatte kein weiteres Interesse daran und habe nicht geantwortet.
Heute dann im TS habe ich das erzählt und als Antwort kam, dass alle diese Mitteilung bekommen hätten. Auf meine Frage, wer das denn gewesen sei, konnte mir sogar ein Spielername genannt werden.
Ein Mitspieler der betroffenen Allianz war ebenfalls im TS und es wurde gefrozzelt, dass der Träger heute geschrottet werden würde, sogar Wetten wurden angeboten.
Wenig später, wegen familiärer Anforderungen habe ich das alles nicht so vollständig mitbekommen, hat dann einer der aktivsten Spieler dann genau diesen Träger sekundengenau angegriffen und einen 630.000-Rcy-KB produziert. Angeblich, und das kann natürlich sein und ist nur anhand der logfiles nachvollziehbar, wurde eine (nach dem Abflug gesetzte) Kolo angesaved und anhand der Werte dann der Rückkehrzeitpunkt errechnet (kann der Allywert für Antriebe gescannt werden?).
Wie es sich dargestellt hat, haben die Mitglieder der betroffenen Allianz es erst Sekunden vor Eintreffen der Savefleet für notwendig befunden, wieder online zu kommen, was zum Verzögern natürlich nicht reicht. Aber mit einem Verräter (oder was immer es auch gewesen sein mag) konnten sie nicht rechnen.
In der Diskussion um den KB, die ich mit einer hämorrhoidalen Bemerkung bereichert habe, hat die Ally angeblich auf die neue Kolo reagiert, zurückgerufen und eine Fake-Save losgeschickt. Kann nicht verifiziert werden.
Ich denke, sie haben ungeschickt agiert, haben aber auch Pech gehabt, wenn es ein ausgenutzter Verrat war.
Da mich der Verrat angekotzt hat, habe ich den mir genannten Namen weitergegeben, damit sie sich drum kümmern können. Mir egal, ob ich nochmal einen Namen bekommen, jede derartige Situation werde ich weiterhin skandalisieren und anprangern. In einem thread zu Moral und Ethik eines Kriegsspiels habe ich mich noch einmal darüber ausgelassen. Kamen interessante Antworten, aber auch weniger interessante.
Ebenfalls im TS haben wir auch über die Verteilung von Kampfpunkten und Trümmerfeldern bei Angriffen auf Planis gesprochen. Einige waren sich einig, dass die Kampfpunkte für das Abschießen von (Kampf-) Schiffen in Anbetracht der Verteilung des Trümmerfeldes überdimensioniert sind, so dass die Aktivität schon fast bestraft wird. Die Aufteilung des Trümmerfeldes in Orbit und Planet ist eigentlich positiv aufgenommen worden, da hat der Verteidiger weniger Nachteile. Aber keine Kampfpunkte mehr für die Zerstörung von Deff zu bekommen ist auch angesichts des Wiederaufbaus nicht mehr gerecht. Meinten jedenfalls paar.
Bemerkenswert ist vielleicht noch, dass die Zahl der Spieler relativ konstant um die 300 schwankt, wobei tagsüber nahezu 100 online sind. Ich finde, das ist ein guter Wert.
Mir persönlich macht es jedenfalls viel Spass, was natürlich auch meiner guten Platzierung geschuldet ist (oder andersrum). Dafür, dass ich fast zwei Wochen nicht mehr geraidet habe, bin ich sehr zufrieden.
Aber das kann sich auch wieder ändern.
Bis denne denn.