AW: Speedrunde 2012/13 - Eine Blog-Reportage
Verfasst: Sa 26. Jan 2013, 03:23
Ein ganz großer Tag geht dem Ende entgegen, ein Tag für die Geschichtsbücher, ein Tag voller Höhen und Tiefen, ein Tag mit einem lachenden und einem weinenden Auge.
Ganz großes Kino. Freilichtkino sozusagen.
Und ein Tag, bei dem einem die Augen aufgegangen sind.
Aber der Reihe nach:
Erst einmal vielen Dank für die Kommentare, hätte nicht gedacht, dass wenige Zeilen so viel Echo auslösen können. Aber das Thema Teamspeak und Angreifen werde ich noch behandeln.
Wir waren heute zum gemeinsamen Raiden verabredet, was sich aber verzögert hat, weil einer von uns noch eine Flotte gefunden hatte, die erst noch geschrottet werden sollte. Gab auch eine Menge Schrott, leider den meisten von demjenigen, der angegriffen hatte. Wäre auch zu schön gewesen: ein beliebter Mitspieler, der seine Freundin so lieb hat, dass er seinen HP nach ihm benennt, hatte seine Flotte mehr als eine halbe Stunde offline stehen lassen. Da stand wirklich die gesamte Flotte herum, keine Lampe an, so dass der Anflug auf die Kolo und der Angriff ungestört durchgeführt werden konnte. Leider haben knapp 12.900 Auroras gegen 30.000 Hyps und 3000 Sols keine Chance gehabt, da die Transporter so viel abgehalten haben, dass die Hyperions des Verteidigers die Auroras abschießen konnten. Der arme Drum war fassungslos, wie wir alle, die wir zusammengesessen hatten und live dabei waren.
Da mussten wir leider auf einen großen Teil an Flotte verzichten bei unserer Tour mit dem Träger, den wir schnell beladen haben, um das TF abzubauen oder sonstwie Schützenhilfe zu gewähren. Leider hat es zeitlich nicht mehr hingehauen, da der Angegriffen on kam und sich das TF geholt hat und weg war, ehe wir mit dem Träger und allem Gedöns da waren. Dumm gelaufen. Aber das hätte keiner von uns gedacht, dass der Kampf so enden würde, da 13.000 Auroras doch schon eine Hausnummer sind.
Im Anschluss kam es zu einem weiteren Missgeschick des glücklosen Akteurs, was zu einem relativen Überangebot an Tritium führte. Dieses landete wenig später auf dem Träger und hätte gereicht, um die gesamte Flotte bis zu nächsten Speedrunde zu saven.
Also sind wir mit einer Flotte weniger, aber wenigstens seiner mentalen Unterstützung losgezogen, um Systeme einzunehmen und Flotten zu suchen. Flotten gab es weniger, aber dafür wenigstens Systeme.
Irgendwann kam uns ein müdes Allymitglied abhanden, aber weiter ging es. Wir haben uns einen Spaß damit gemacht, die Ally und den Träger umzubenennen in dem Augenblick, wo wir gesprungen sind. Der neue Name war dabei der einer anderen, bestehenden Allianz, allerdings mit dem Unterschied, dass aus einem l ein I wurde, weil ja gleiche Namen nicht gehen. Wir hatten viel Spaß, haben viel gelacht und haben uns gefreut, dass es immer mehr System wurden. Denn wir hatten uns vorgenommen, so viele Systeme einzunehmen, dass wir den Schaden für Drum bald auszahlen können.
Die NIghtcrawlers fanden das mit der Namensgleichheit nicht so gut, weil sie es natürlich nicht verstanden haben. Unsere Intention war ja gewesen, das Auffinden unseres Trägers zu erschweren, was aber bei der Einnahme der Systeme und einem Blick auf ein System mit einem Allymitglied schnell zu verifizieren war.
Nach dem dritten Sprung sollte dann Schluss sein, alle Abwesenden Schiffsbesitzer wurden informiert, dass bald Abzug ist und über die genaue Zeit, wann.
Unter bisher nicht geklärten Umständen kam dann jedoch eine Kampfflotte einer jetzt informell befeindeten Allianz dazwischen, die uns unsere Kampfschiffe und insbesondere Recycler unter dem Hintern weg geschossen haben. Kurz darauf, eher sehr kurz darauf, wurde es sehr, eher viel sehr, hektisch unter den Beteiligten, nach dem Motto: "Rette sich wer kann, jeder zuerst, den letzten treffen die Hyperions".
Die Flucht gelang allen, jedoch die rückkehrenden Kampfschiffe, die den Auftrag abgearbeitet hatten, Systeme einzunehmen, verloren ihre marterielle Existenz in einem heldenhaften Kampf gegen eine übermächtige Übermacht. In unseren Herzen werden sie ewig weiterleben, Friede ihrem Trümmerfeld.
Die Aktion hatte sich mittels des die Mitmenschen verbindenden (oder eben manchmal trennenden) Kommunikationsprogramms herumgesprochen und eine weitere Ally (die "Hexen") stellte sich neben den oben noch nicht erwähnten Träger der anderen Allianz, um nun auch noch was von dem Kuchen ab zu bekommen. Das TF war weitgehend weggesaugt, also wurde auf rückkehrende Schiffe spekuliert und kräftig auf den Träger draufgeschlagen. In der Hektik war nicht mehr viel zu machen, denn die Flotten kamen im Minutentakt, irgendwie war es nun auch egal. Aber eine in der Hektik nur transportierende Flotte konnte gerettet werden, auch wenn anfangs Treibstoff fehlte.
Wer meint, dass es zu Action kommt, wenn zwei bis an die Zähne bewaffnete Träger gegenüber (soll heißen: im Nachbarsystem) einem geschrotteten Träger stehen, der hat recht: beide schlagen auf den schon geschrotteten ein.
Gegenseitig gab es hingegen keine Aktion zu verzeichnen. Unglaublich, aber wahr: sie stehen sich im Abstand von 1 Minute Anflugzeit minutenlang gegenüber und nichts passiert. Wir konnten es kaum glauben, haben immer wieder gescannt, aber es passierte wirklich nichts.
Natürlich bekamen wir Post von Beteiligten, die wissen wollten, warum wir stehen gelassen haben. Auf die Gegenfrage, warum der gegenüber stehende Träger (so voll mit Rohstoffen, dass er zu platzen drohte) nicht angegriffen wird, kam als Antwort: "weil wir mit denen im Teamspeak sitzen".
An dieser Stelle ist ein kurzer Verdauungshalt nötig. Da wird gestern noch nach meinem letzten blog-Eintrag diskutiert, dass die Anwesenheit im TS ein gegenseitiges Angreifen nicht verhindert und dann kommt als Begründung für das Nicht-Angreifen eines anderen Trägers: die Anwesenheit von Mitgliedern der anderen Allianz im TS.
Geht es noch erbärmlicher?
Nicht nur, dass die beiden Allianzen mit den stärksten Spielern auf den zerstörten Träger einschlagen. Sie greifen sich auch gegenseitig nicht an, weil sie ja im TS zusammen sitzen, obwohl ja angeblich die Anwesenheit im TS einen gegenseitigen Angriff nicht verhindert. Die Logik entzieht sich leider meinem Verständnis.
Ich finde das einfach nur erbärmlich und es zeigt sich, dass sich die TOP-Spieler gegenseitig nicht bekämpfen wollen. Schon bei anderen, ähnlichen Gelegenheiten hatte ich Einladungen ausgesprochen, die nicht angenommen wurden.
Heute hat es sich gezeigt, dass ein spielerischer Wettkampf in der Oberliga untereinander nicht gewollt ist, sondern nur ein Wettkampf darum besteht, wer die meisten Schwächeren in den unteren Ligen schrotten kann.
Die Enttäuschung über den Verlust der Flotte ist nicht so groß wie die menschliche Enttäuschung über andere Mitspieler, mit denen ich in der Zeit des spielens eine eigentlich gute Beziehung aufgebaut hatte. Schade.
Trotz allen Frustes muss an dieser Stelle ein Glückwunsch an die PhrYks ausgesprochen werden, die es geschafft haben, unsere nicht gerade kleine Träger-Flotte zu zerstören. Wir haben es selbst zu verantworten, dass wir verloren haben, kein TS ist schuld oder sonstwas oder -wer. Es kann ihnen keine Unfairness oder sonstwas vorgeworfen werden.
DER KB wird wohl nicht mehr getoppt werden in dieser Runde.
Trotzdem: RumPilotte! Ruhm und Ehre der Piratenflotte.
Leider ist im Umfeld des Kampfes ein sehr unangenehmer Beigeschmack entstanden. Schade, aber Kriegsspiele sind wohl besonders und unterliegen anderen Regeln als andere Spiele.
Die Runde ist nun bald vorbei und für uns Beteiligte gelaufen. Jetzt ist nichts mehr zu reißen. Sie kann nur noch mit Würde zu Ende gebracht werden. Schade, aber nicht zu ändern.
Und im KB-thread geht es dann nach dem Motto: Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen.
Würde ist ein Konjunktiv.
Für diesen Blog bedeutet es das Ende, denn es wird sich voraussichtlich nichts Bedeutendes mehr ereignen.
Vielleicht noch eine abschließende Betrachtung, mal sehen.
Ich bedanke mich bei allen Lesern für das Interesse.
Kommentare sind nicht nötig, werden sich aber nicht verhindern lassen.
Ganz großes Kino. Freilichtkino sozusagen.
Und ein Tag, bei dem einem die Augen aufgegangen sind.
Aber der Reihe nach:
Erst einmal vielen Dank für die Kommentare, hätte nicht gedacht, dass wenige Zeilen so viel Echo auslösen können. Aber das Thema Teamspeak und Angreifen werde ich noch behandeln.
Wir waren heute zum gemeinsamen Raiden verabredet, was sich aber verzögert hat, weil einer von uns noch eine Flotte gefunden hatte, die erst noch geschrottet werden sollte. Gab auch eine Menge Schrott, leider den meisten von demjenigen, der angegriffen hatte. Wäre auch zu schön gewesen: ein beliebter Mitspieler, der seine Freundin so lieb hat, dass er seinen HP nach ihm benennt, hatte seine Flotte mehr als eine halbe Stunde offline stehen lassen. Da stand wirklich die gesamte Flotte herum, keine Lampe an, so dass der Anflug auf die Kolo und der Angriff ungestört durchgeführt werden konnte. Leider haben knapp 12.900 Auroras gegen 30.000 Hyps und 3000 Sols keine Chance gehabt, da die Transporter so viel abgehalten haben, dass die Hyperions des Verteidigers die Auroras abschießen konnten. Der arme Drum war fassungslos, wie wir alle, die wir zusammengesessen hatten und live dabei waren.
Da mussten wir leider auf einen großen Teil an Flotte verzichten bei unserer Tour mit dem Träger, den wir schnell beladen haben, um das TF abzubauen oder sonstwie Schützenhilfe zu gewähren. Leider hat es zeitlich nicht mehr hingehauen, da der Angegriffen on kam und sich das TF geholt hat und weg war, ehe wir mit dem Träger und allem Gedöns da waren. Dumm gelaufen. Aber das hätte keiner von uns gedacht, dass der Kampf so enden würde, da 13.000 Auroras doch schon eine Hausnummer sind.
Im Anschluss kam es zu einem weiteren Missgeschick des glücklosen Akteurs, was zu einem relativen Überangebot an Tritium führte. Dieses landete wenig später auf dem Träger und hätte gereicht, um die gesamte Flotte bis zu nächsten Speedrunde zu saven.
Also sind wir mit einer Flotte weniger, aber wenigstens seiner mentalen Unterstützung losgezogen, um Systeme einzunehmen und Flotten zu suchen. Flotten gab es weniger, aber dafür wenigstens Systeme.
Irgendwann kam uns ein müdes Allymitglied abhanden, aber weiter ging es. Wir haben uns einen Spaß damit gemacht, die Ally und den Träger umzubenennen in dem Augenblick, wo wir gesprungen sind. Der neue Name war dabei der einer anderen, bestehenden Allianz, allerdings mit dem Unterschied, dass aus einem l ein I wurde, weil ja gleiche Namen nicht gehen. Wir hatten viel Spaß, haben viel gelacht und haben uns gefreut, dass es immer mehr System wurden. Denn wir hatten uns vorgenommen, so viele Systeme einzunehmen, dass wir den Schaden für Drum bald auszahlen können.
Die NIghtcrawlers fanden das mit der Namensgleichheit nicht so gut, weil sie es natürlich nicht verstanden haben. Unsere Intention war ja gewesen, das Auffinden unseres Trägers zu erschweren, was aber bei der Einnahme der Systeme und einem Blick auf ein System mit einem Allymitglied schnell zu verifizieren war.
Nach dem dritten Sprung sollte dann Schluss sein, alle Abwesenden Schiffsbesitzer wurden informiert, dass bald Abzug ist und über die genaue Zeit, wann.
Unter bisher nicht geklärten Umständen kam dann jedoch eine Kampfflotte einer jetzt informell befeindeten Allianz dazwischen, die uns unsere Kampfschiffe und insbesondere Recycler unter dem Hintern weg geschossen haben. Kurz darauf, eher sehr kurz darauf, wurde es sehr, eher viel sehr, hektisch unter den Beteiligten, nach dem Motto: "Rette sich wer kann, jeder zuerst, den letzten treffen die Hyperions".
Die Flucht gelang allen, jedoch die rückkehrenden Kampfschiffe, die den Auftrag abgearbeitet hatten, Systeme einzunehmen, verloren ihre marterielle Existenz in einem heldenhaften Kampf gegen eine übermächtige Übermacht. In unseren Herzen werden sie ewig weiterleben, Friede ihrem Trümmerfeld.
Die Aktion hatte sich mittels des die Mitmenschen verbindenden (oder eben manchmal trennenden) Kommunikationsprogramms herumgesprochen und eine weitere Ally (die "Hexen") stellte sich neben den oben noch nicht erwähnten Träger der anderen Allianz, um nun auch noch was von dem Kuchen ab zu bekommen. Das TF war weitgehend weggesaugt, also wurde auf rückkehrende Schiffe spekuliert und kräftig auf den Träger draufgeschlagen. In der Hektik war nicht mehr viel zu machen, denn die Flotten kamen im Minutentakt, irgendwie war es nun auch egal. Aber eine in der Hektik nur transportierende Flotte konnte gerettet werden, auch wenn anfangs Treibstoff fehlte.
Wer meint, dass es zu Action kommt, wenn zwei bis an die Zähne bewaffnete Träger gegenüber (soll heißen: im Nachbarsystem) einem geschrotteten Träger stehen, der hat recht: beide schlagen auf den schon geschrotteten ein.
Gegenseitig gab es hingegen keine Aktion zu verzeichnen. Unglaublich, aber wahr: sie stehen sich im Abstand von 1 Minute Anflugzeit minutenlang gegenüber und nichts passiert. Wir konnten es kaum glauben, haben immer wieder gescannt, aber es passierte wirklich nichts.
Natürlich bekamen wir Post von Beteiligten, die wissen wollten, warum wir stehen gelassen haben. Auf die Gegenfrage, warum der gegenüber stehende Träger (so voll mit Rohstoffen, dass er zu platzen drohte) nicht angegriffen wird, kam als Antwort: "weil wir mit denen im Teamspeak sitzen".
An dieser Stelle ist ein kurzer Verdauungshalt nötig. Da wird gestern noch nach meinem letzten blog-Eintrag diskutiert, dass die Anwesenheit im TS ein gegenseitiges Angreifen nicht verhindert und dann kommt als Begründung für das Nicht-Angreifen eines anderen Trägers: die Anwesenheit von Mitgliedern der anderen Allianz im TS.
Geht es noch erbärmlicher?
Nicht nur, dass die beiden Allianzen mit den stärksten Spielern auf den zerstörten Träger einschlagen. Sie greifen sich auch gegenseitig nicht an, weil sie ja im TS zusammen sitzen, obwohl ja angeblich die Anwesenheit im TS einen gegenseitigen Angriff nicht verhindert. Die Logik entzieht sich leider meinem Verständnis.
Ich finde das einfach nur erbärmlich und es zeigt sich, dass sich die TOP-Spieler gegenseitig nicht bekämpfen wollen. Schon bei anderen, ähnlichen Gelegenheiten hatte ich Einladungen ausgesprochen, die nicht angenommen wurden.
Heute hat es sich gezeigt, dass ein spielerischer Wettkampf in der Oberliga untereinander nicht gewollt ist, sondern nur ein Wettkampf darum besteht, wer die meisten Schwächeren in den unteren Ligen schrotten kann.
Die Enttäuschung über den Verlust der Flotte ist nicht so groß wie die menschliche Enttäuschung über andere Mitspieler, mit denen ich in der Zeit des spielens eine eigentlich gute Beziehung aufgebaut hatte. Schade.
Trotz allen Frustes muss an dieser Stelle ein Glückwunsch an die PhrYks ausgesprochen werden, die es geschafft haben, unsere nicht gerade kleine Träger-Flotte zu zerstören. Wir haben es selbst zu verantworten, dass wir verloren haben, kein TS ist schuld oder sonstwas oder -wer. Es kann ihnen keine Unfairness oder sonstwas vorgeworfen werden.
DER KB wird wohl nicht mehr getoppt werden in dieser Runde.
Trotzdem: RumPilotte! Ruhm und Ehre der Piratenflotte.
Leider ist im Umfeld des Kampfes ein sehr unangenehmer Beigeschmack entstanden. Schade, aber Kriegsspiele sind wohl besonders und unterliegen anderen Regeln als andere Spiele.
Die Runde ist nun bald vorbei und für uns Beteiligte gelaufen. Jetzt ist nichts mehr zu reißen. Sie kann nur noch mit Würde zu Ende gebracht werden. Schade, aber nicht zu ändern.
Und im KB-thread geht es dann nach dem Motto: Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen.
Würde ist ein Konjunktiv.
Für diesen Blog bedeutet es das Ende, denn es wird sich voraussichtlich nichts Bedeutendes mehr ereignen.
Vielleicht noch eine abschließende Betrachtung, mal sehen.
Ich bedanke mich bei allen Lesern für das Interesse.
Kommentare sind nicht nötig, werden sich aber nicht verhindern lassen.