So eine Sonde mag ja ganz praktisch sein, aber das ging mir für ungefragt dann doch zu weit. Bei einer derartigen Sonde möchte ich doch schon vorher meine Zustimmung geben.
Wenn ich mir vorstelle, dass ich mir manchmal hässliche Männer nackt vorstelle und dann daran denke, dass meine Mitdenkerin sie dann auch sieht, dann grenzt das an grobe Belästigung. Möchte ich ja andersrum auch nicht haben. Außer wenn es schöne Frauen sind

Jetzt kann ich mir in etwa vorstellen, wie Schizophrenie geht: zwei Personen in einem Kopf, die auch noch miteinander kommunizieren.
Ich selbst habe ja schon 3 Gedankenebenen im Kopf: Haushalt, GWars und etwas Musik dazu. Wenn dazu dann noch eine weitere Person im Kopf auftaucht, wird es etwas anstrengend. Komme ja so schon durcheinander.
Nee, das ist zu fuckin` heftig.
Aber ein Problem blieb. Ich hatte ja bemerkt, wie die Dame mit ihrem tablet herumgewedelt hatte und mir keinen Reim drauf machen können. Was ich bei der kurzen Verbindung über die Sonde mitbekommen hatte, war, dass sie ein Kommunikationsproblem hat. Sie redet nicht mit Menschen, die sie nicht mindestens sehr gut kennt. Ist nicht alltäglich, aber mal eine interessante Erfahrung.
Dann kam mir allerdings ein ketzerischer Gedanke: "Ein Tag Sonde und du redest ohne mit mir, Baby, dann kennst du mich ja."
Gut, dass die Sonde schon weg war

Ich gab ihr über mein zufällig anwesendes Antiquitätenstück iPad ¹ zu verstehen, dass es sicher besser wäre, wenn die Kommunikation selbstbestimmt statt völlig offen vonstatten gehen könnte. Sie meinte, die Sonde könne mit einem Schalter versehen werden, der eine Kurzkommunikation zuläßt: ich drücke ihn und der Gedankeninhalt geht raus und sie empfängt ihn über das ständig offene "Ohr", wie bei der normalen Kommunikation. Nur eben gedanklich. Und eben auch andersrum.
Nachdem das geklärt und eingerichtet war, zog ich ein kleines Päckchen aus meinem Raumsack, schaute in alle Richtungen, befestigte es an der Tür, stellte etwas ein und zog meine gedanklich semi-verbundene Miterkunderin ("sollte sie mal fragen, wie sie heißt") ein paar Meter in Sicherheit um die nächste Ecke.
Kaum waren wir dort angekommen gab es einen lauten Knall, eine dicke Rauchwolke, sehr viele herumfliegende Trümmerteile und noch mehr Gestank.
Die Tür war Geschichte.
Mit dem breitesten mir zur Verfügung stehenden Grinsen im Gesicht drückte ich den K-Knopf und übermittelte: "Gestatten: Willis. Bruce Willis."