2 Forschungszweige

Hier kommt alles rein, was einfach nur alt ist und keinen tieferen Sinn hat.

Wie findet ihr diese Idee

Gut
7
16%
Kan mich nicht entscheiden
8
18%
Schlecht
30
67%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 45


Themenstarter
Malcolm

Beitrag von Malcolm »

Ich verweise in diesem Kontext nur zu gerne auf meinen Vorschlag, der sich ebenfall mit gewissen spezialisierungen auseinandersetzt, die jedoch nicht endgültig sind und nur kleine Strafen für "Schienenwechsel" besitzt.

Das schließt sowohl die zwei Forschungszweige, als auch die oft vorgeschlagenen Rassen mit ein.

mfg
Malcolm

Themenstarter
Newbee

Beitrag von Newbee »

Gwars ist ein Diebspiel, also sollte der Schwerpunkt auf dem "dieben" liegen und nicht im Aufbau. Solange es möglich ist, mit 2 Stunden täglich als Minenspieler in den Top 50 oder noch besser spielen zu können, solange ist das kein Diebspiel, sondern ein Aufbaugame mit Dieb- Features.

Newbee

Themenstarter
S_A_S

Beitrag von S_A_S »

Jetzt überleg mal wie du das Problem lösen willst.
Miner führen Ress ins Game.
Fleeter klauen Ress.
Wie willst du den Minern die Möglichkeit nehmen Punkte zu machen ohne, dass die Fleeter nix mehr zu Raiden haben?

Wenn gwars ein Diebesspiel ist, dann sollte auch der eine Möglichkeit haben, der weiß wie man Diebsstahl verhindert oben mispielen zu können.

Themenstarter
Newbee

Beitrag von Newbee »

Eine Abkehr von der Individualpunktierung hin zu einer auschließlichen Allianzpunktierung wäre die Lösung. In der Gemeinschaft etwas reißen und nicht alleine vor sich hin du dameln. Die großen Allies machen das schon seit Runden so. Die meisten anderen Spieler schauen meist auf sich alleine, anstatt den Förderungswürdigen zu einem guten Start zu verhelfen. Das hilft der Ally nicht.
@ SAS

Wenn es keinen Schutz in Form von Raks, oder nur Schutz bis zu einem gewissen Grad, gäbe, dann wäre jeder angreifbar. Jeder könnte jeden raiden. Wenn man dann die 10 Stammplannies auch nicht abreissen könnte, die Minen auch nicht, dann gäbe es infolge des Aufbaus am Anfang ausreichend Ressourcen im Game. Dazu noch ein Mindestverhältnis zwischen Produktion und möglichem Schiffsbestand, dann wäre auch genug Aktivität im Game.

Newbee

Themenstarter
S_A_S

Beitrag von S_A_S »

Naja aber wenn alles für jeden ständig raidbar ist: für war braucht man dann noch forschung und große Schiffe? Die will ja dann keiner mehr forschen. Wieso auch? Geht ja alles prima in die Schiffe rein. Taurusschiffe für alle!
Du musst jedem die Möglichkeit lassen sich zu schützen. Sonst verliert das Spiel eheblich an Sinn.
Wenn du jetzt sagst "SChutz bis zu einem gewissen grad", okay wie soll das aussehen?
Da kämen dann doch erst recht die Leute drüber, die eh jetzt jede Abwehr knacken und raiden was sie wollen.
Wo wäre da dem Spiel geholfen?

Themenstarter
Newbee

Beitrag von Newbee »

Wenn ich das richtig verstehe, möchtest du dich so schützen können, dass du unraidbar bist?
Überlege das mal bis zum Schluß. Schiffe weg und friedlich siedeln? Viel Spaß bei SimCity sag ich da nur.
Stell Dir mal vor, jeder käme mit einer unüberwindlichen Defense/Rakwand aus dem Noobschutz? Was wäre Gwars dann für ein Game?

Warum man dann noch forschen soll? Na ganz einfach: Die anderen pennen ja auch nicht und wollen die stärkeren Schiffe. Falls du schonmal eine richtife fleet hattest, wirst du schnell feststellen, dass der Triverbrauch eine Rolle spielt bei der ganzen Sache. Viele kleine Schiffe X Startkosten zuzüglich Verbrauch...das ist ne Hausnummer. Da hab ich dann lieber weniger Schiffe mit mehr Dampf. Aber mit einem Minenspieler über Sinn und Unsinn einer Defense oder Rakwand zu argumentieren ist seit jeher unfruchtbarer Boden. Das Problem ist eher, dass die Miner wahrscheinlich noch nie wirklich auf Flotte gespielt haben und diese Seite gar nicht kennen (einige wenige ausgenommen) und somit deren Belange auch nicht, oder aber sie ignorieren diese einfach.
Im Grunde genommen wollen sie nur in aller Ruhe bauen und irgendwann dann auch Schiffe bauen, um dann jene überfallen zu können, welche sie heute ja eigentlich schützen wollen.

Vor ein paar Runden hatte ich einmal eine äußerst hitzige Diskussion zu diesem Thema. Derjenige hat dann einfach gewisse Tips berücksichtigt und nach einer Weile festgestellt, dass er vorher irgendwie ein ganz anderes Game spielte....Fazit war, er bedankte sich für die andere Seite und meinte dann:"Das ist das RICHTIGE Gwars".

Newbee

Themenstarter
S_A_S

Beitrag von S_A_S »

Nein da drum geht es nicht.
Wenn du den Schutz begrentzt, dass die unraidbarkeit unmöglich ist, dann profitieren doch nur wieder, die großen davon.
SO wie das Spiel derzeit aussieht ist wohl niemand absolut geschützt.
Das ist auch gut so und kann so bleiben. Aber die theoretische Möglichkeit unraidbar zu werden soll schon bleiben.
Die Sache mit dem TI Verbrauch kann auch gut und gerne eine Milchmädchen Rechnung sein, wenn ich sehe was die Schiffstrukturen kosten, dann wundert es mich nicht, dass viele Sagen "Beim Hyperion ist Schluss".
Wenn jetzt noch der Anreiz wegfällt, dass man über Stinger kommen kann, dann begnügt sich doch alles und jeder mit dem Raptor. DNGs sind zum Beispiel sehr langsam und fressen Sprit. Die Schiffsklasse nutzt nur, da sie über den Stinger drüber kommt. Für alle anderen Aufgaben tut es auch der kleinere Raptor. Den Sprit, dass die Schiffstrukturen bei den großen kosten muss man auch erst mal verfliegen müsssen.
Ich glaube kaum, dass irgendjemand sich so seher abschrimen kann, dass er unraidbar ist - und wenn das jemand kann, dann macht er wohl irgendwas besser als die anderen Miner.

Themenstarter
Newbee

Beitrag von Newbee »

Der Dreadi war mal langsam. Nur der Bumms ist weniger als der Hyp, ansonsten ist der klar die 1. Wahl für das Raiden.
Die Großen sind ja eben jene, welche nie angreifbar sind. Das aufgrund ihrer intelligenteren Spielanlage und der eingesetzten Spielzeit. Diese sind jene, welche sich eigentlich aus der Interaktivität nehmen für andere Spieler, da sie selbst kaum noch verletzbar sind. Bauen dies dann ab einem gewissen Zeitraum auch noch Flotte und raiden, können Uni und die teuren Forschungen locker bezahlt werden - die Schere geht noch weiter auseinander zu den Gelegenheits- und Spaßspielern.
Sind diese jedoch auch raidbar, dann ist die Interoberabilität wieder hergestellt, sie sind wieder in beide Richtungen Bestandteil des Games. Die momentane Regelung bevorzugt eben gerade die sogenannten "Großen". Jene sind eben einfach so intelligent, den bereitgestellen Spielrahmen hervorragend zu nutzen. Dies wäre auch bei allen anderen Regelungen so, aber eben nicht mehr so einfach.
Es ist einfach Fakt, dass ein giter Spieler, spielt er von Anfang der Runde an, mit Leichtigkeit die Top 50 erreichen kann. Beim Späteinstieg und einer guten Allianz wird er das auch schaffen.

Newbee

Themenstarter
Fleischwurstbroetchen

Beitrag von Fleischwurstbroetchen »

Ja Newbee, ich stimme Dir vollkommen zu.

Und eine persönlich Meinung zum Threadersteller, bzw dessen Vorschlag.
Es ist völlig inakzeotabel, denn dann würden 95% der SPieler, auf diesen Händlerzwei gehen und sich doof und dumm saven. Fertig. Wie newbee irgendwo schrieb. " Herzlich Willkommen bei Sim City".

Es wird leider nur allzuoft nicht gemerkt, dass es ein Kriegsspiel sein soll. Und das diejenigen die noch nie eine Millionenflotte gespielt haben an dieser Stelle einfach auch deplatzierte Kommentare von sich geben.

Das wird nie aufhören.

so long

Themenstarter
tee

Beitrag von tee »

Man könnte lachen, wenn e nicht so traurig wäre.
Wieso sollte es keine Einzelkämpfer geben dürfen? Wieso sollte es keine Spieler geben dürfen, die sich so zu schützen verstehen, das sie nicht mehr raidbar sind?
Wieso soll einen Fleeter alles in den Schoß fallen? Wieso denken die Fleeter das nur ihre Spielweise die eintig heilbringende ist?
Ich denke jeder soll spielen, wie es ihm gefällt.
Ob Miner oder Fleeter, in jeder Kategorie gibt es 3 Sorten. Einmal die, denen sich nicht erschließt wie sie am besten vorwärts kommen, dann die, denen es gelingt sich zu einem Mittelmaß hochzustrampeln und zuletzt die Extremspieler, die am Ende tausende von großen Schiffen haben, oder eben eine Megaproduktion.
Ich persönlich sehe da kein Problem.
Probleme entstehen immer dann, wenn ein Spieler nicht akzeptieren will, das ein anderer Spieler so schlau war, dem ersten Spieler Paroli zu bieten.
Mein Gott, das ist wahrscheinlich ein Staatsverbrechen. Ausgerechnet die Ressourcen von dem sehr gut geschützten Spieler will er haben. Das vielleicht ein paar Systeme weiter auch einiges rumliegt, was evtl. leichter zu bekommen ist, spielt da keine Rolle.
Auf der anderen Seite ist es mit ein bisschen Geschick durchaus möglich, dass sich ein Mittelfeldspieler schützt. Klar macht der hin und wieder Verluste, aber die müssten sich in Grenzen halten.
Die, die überhaupt nicht hoch kommen, denen ist eh nicht zu helfen. Diese Spieler nehmen auch selten, noch so gut gemeinte Ratschläge an und löschen sich über kurz oder lang sowieso.
Würde jeder Spieler auf Flotte spielen, gäbe es schlicht und einfach weniger zu Raiden weil es einfach zu wenig Rohstoffe gäbe.
Wenn ich weiter oben lese, das ein Miner dem Spiel nichts gibt, geht mir der Hut hoch und das obwohl ich nicht mal einen habe.
Was bitte gibt denn ein Fleeter dem Spiel?
Nichts!! Außer er verliert seine Fleet und andere, außer dem Angreifer haben das Glück, etwas vom TF zu bekommen.
Der Miner sorgt für Rohstoffe. Rohstoffe mit denen die Fleeter ihre Flotten bauen. Kaum ein Miner ist von Anfang an unraidbar.
Wenn ers dann doch irgendwann schafft unraidbar zu zu werden, dann ist das mindestens genauso anerkennenswert, wie ein Fleeter, der sich gerade die 10Millionste Aurora baut. Natürlich mit Resourcen die er einem anderen Spieler abgenommen hat.
Die meisten Änderungen, die das Spiel erfahren hat, beruhen auf dem Geheule von irgendwelchen Spielern, die nicht in der Lage sind, sich den Gegebenheiten eines Spiels anzupassen. Statt dessen müsen die Gegebenheiten dem Spieler angepasst werden.
Wie gut das funktioniert, sieht man an den Userzahlen.
Freitag Abend 23:00 Uhr und sagenhafte 190 Spieler online. Das ist echt Rekordverdächtig.
Vor ein paar Jahren, als ich hier aktiv war, da konnte man da getrost noch eine Null dranhängen.
Meiner Meinung nach braucht das Spiel beide Spielarten. Beide müssen für sich Chancen sehen voranzukommen. Nicht zu Leicht, aber auch nicht zu schwer. Es muss Herausvorderungen geben, die dafür sorgen, das man weitermacht.
Was bitte ist so aufregend daran, den hunderdsten Planeten leerzuräumen, ohne eine wirkungsvolle Gegenwehr?
Da könnte es auch einen Button geben, den man drückt und durch einen Zufallsgenerator Resourcen bekommt.
Auf der anderen Seite ist es auch nicht aufregend, wenn man sich ohne viel Gedanken machen zu müssen, so schnell einigeln kann, das man nicht mehr angreifbar ist.
Das größte Problem liegt in der planetengebunden Verteidigung.
Da ist alles eine Frage der Masse und das ist das Problem.
Wenn da ein Flieger kommt und unten stehen 10 Geschütze, dann liegt es an der Kunst des Fliegers, da unbeschadet durch zu kommen, wie es an der Kunst des Schützen liegt, diesen abzuschießen.
Kommen aber 1000 Schiffe und unten stehen 10 Geschütze, dann ist das keine Kunst mehr. Man muss nur reinhalten und trifft garantiert was. Das ist aber leider nicht der Fall und genau das ist das Problem.
Da wird nämlich einfach unterstellt. Das bei 1000 Schiffen, die Defensivstärke eines einzigen Schiffs auch 1000 mal so hoch ist. Das kann aber nicht sein und wäre bar jeder Logik.
So ähnlich wie man die Kampfpunkte berechnet, so ähnlich müsste auch ein Kampf Schiffe gegen Geschütze berechnet werden. Dazu noch einen durch Zufall bestimmten Vorteil, mal auf der einen, oder auf der anderen Seite, würde den ganzen Kampf sicher spannend machen. Dann würde sich das Bauen von Def lohnen und man könnte im Gegenzug die Trefferquote der Raks drastisch herab setzen.
Fragt sich nur, ob die Fleetspieler, die ja nicht müde werden, ihre Risikobereitschaft zu unterstreichen, dieses Risiko auch tragen wollen.
Risikobereitschaft und Taktik werden doch immer gefordert.
Wie liegt die aber im Moment? Bei Null? Oder eher noch tiefer?
Mal sehen?
Risiko: Zu 100% abschätzbar, da nur Raketen zählen und man sich genau ausrechnen kann was passiert. Also - Risiko = Null
Taktik: Dank des im Spiel integrierten Kampfsimulatot braucht es natürlich sehr viel Taktik.
Um das letzte Restrisiko auszuschließen, wird einfach 10% aufgeschlagen und alles passt.
Also - Taktik = auch Null.
Ein Miner muss immerhin noch ausrechnen wieviel Raketen er braucht, um eine X-Stundenproduktion mit Raketen zu schützen.
Da könnte man auf Taktik wenigstens noch einen Punkt geben.
Wie man sieht, hat keine der Parteien einen Grund zum jammern und heulen. Wer einen Grund dazu findest, der macht schlicht und einfach was falsch!!

Gruß Tee
Gesperrt